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Neuer Renault = Gleiches Problem!
Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben einen funktionstüchtigen
Renault Megane zu bekommen.
Nach dem ich im Juli diesen Jahres meinen erst 15 Monate alten Megane2
gewandelt habe ich nun mit dem Neuen genau das selbe Problem. Ich dachte
heute es trifft mich der Schlag. Als ich an einer Ampel wieder anführ und
in 2.Gang geschleunigte (Es ging leicht bergauf) Fing das Auto an zu rückeln
und zu zuckeln, so als würde man mit dem Gaspetal spielen. Als ich dann auf
die Anzeige schaute sah ich schon das übel. "Einspritzung überprüfen". Und jetzt
ging garnix mehr. Das Auto lief nur noch im Notbetrieb und da ich 4 Mann im Auto
hatte und der Kofferraum auch voll war, bin ich die Berg nur noch mit Mühe, im
ersten Gang vollgas hochgekommen.
Ich ich dach doch endlich zuhause war, rief ich das AUtohaus an und berichtete ihn
von diesem Übel. Sie schickten zum Glück gleich einen Abschlepper und brachten sogar
ohne Aufforderung meiner Seite einen Ersatzwagen mit.
Eine Stunde später rief das Autohaus am und sagten mir das keine Fehlermeldung gespeichert
wurde und auf der Anzeige auch kein Fehler mehr steht.
Und soll ich euch was sagen, genau das selbe Problem hatte ich beim ersten Wagen.
erst tritt der Fehler auf und wenn man den Wagen ausschaltet und neu starten ist die Anzeige
verschwunden und der Wagen läuft wieder bis zum nächsten Berg!
Jetzt habe ich echt die Schnautze voll von Renault das kann ich euch sagen. Wenn jetzt
noch jemand sagt das kann mal passieren den drehen ich gleich die Gurgel um.
2 Neuwagen = 2 Mal (dasselbe) Problem = 200% Schrott. Und das schlimme ist, das die Werkstatt
nicht mal was machen kann solange der Fehler nicht gespeichert wird.
habe heute einen 7 Seitigen Brief an Renault geschrieben in der Bitte das sie ihren Schrott
zurücknehmen. Außerdem werde ich Schadensersatzansprüche Stellen da ich als Schwerbehinderte
abhängig von einem Fünktionstüchtigen Auto bin.
Und eins sag ich euch "Nie wieder Renault"
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29 Antworten
ganz schön viel pech - um welche motorisierung handelt es sich denn? wurde irgend etwas spezielles am wagen verändert, zum beispiel ein behindertengerechter umbau?
Bei ersten handelte es sich um einen 98PS Confort-Autentique (Erstzulassung April 03) der jetzige ist ein 98PS GT Confort Expression (Gerademal 2 Monate alt und etwa 2500km runder)
den 72kw/98ps motor habe ich auch in meinem confort dynamique drin - läuft bei mir sehr zuverlässig.
bis vor kurzem hatte ich ab und an mal drehzahlabfälle wenn man den warmen motor neu startete - aber nach einem software-update (im zuge einer marderbissreparatur) der elekronik läuft alles wieder normal.
naja, kann deinen frust verstehen, aber hast schon mal daran gedacht in eine andere werkstatt zu fahren?
Naja das hat ja weniger was mit der Werkstatt zu tun. Die Kiste hätte es garnicht kaputt gehen sollen. Immerhin ist das schon der zweite. Aber aus Fehlern lernt man und ich habe gelernt nie wieder einen Renault zu kaufen. Auch wenn jetzt wieder eine Menge Leute aufschreien werden, von wegen so schlecht ist der Renault auch nicht. Bei 200% Ausfall kann ich das leider nicht bestätigen.
Hallo Nameless-User,
das ist ja wirklich ein mega pech was da passiert ist.
Aber seltsamerweise scheint dies bei dir ein Einzelfall zu sein, denn von diesen Problemen habe ich bisher in keinem einzigen Renaultboard jemals etwas gehört.
Wäre jetzt also meine vermutung, wenn du schreibst schwerbehindert, wurden doch sicherlich irgendwelche Umbauten am Fahrzeug vorgenommen, oder?
Dann wäre ja jetzt im moment die einzig logische schlußfolgerung, dass es wohl damit zusammenhängen müsste?! (reine vermutung)
Gruß Martin
Zitat:
Die Kiste hätte es garnicht kaputt gehen sollen.
Das ist eine fatale Einstellung zum Auto. Wer sich nämlich etwas zulegen will, dass nicht kaputt geht, sollte von Autos generell die Finger lassen.
Fakt ist allerding, dass es bei Renault leider viele Werkstätten gibt, die recht wenig in die fachliche Ausbildung ihres Personals investieren. Nur wenige MNechaniker haben einen Wissensstand, der mit der immer komplexer werdenden Technik Schritt hält.
Versagt die Werkstatt, ist die Marke für den Kunden gestorben.
Leider investiert die Deutsche Renault-AG lieber Geld in Tageszulassungen und andere "Autos-in-den-Markt-drücken" Kampagnen, als in flächendeckende Servicequalität, technische Kompetenz und damit einer langfristig beständigen Wertigkeit der Marke.
Gruß, Wolf (Ex-Renault-Verkäufer und zufriedener Renault-Mégane-Fahrer).
hi,
als Megane2-Fahrer und sehr intensiver Poster im Megane2-Board, möchte ich dazu auch 2 Sachen anmerken.
1. Den Fehler habe ich bei 'normalen' Megane2's auch noch nicht gehört und selbst wenn er auftreten sollte, kommt Punkt 2.
2. Was ist denn das für eine Schrott-Werkstatt. Wenn der Motor ausgeht, dann sollen die gefälligst den Wagen da behalten und ihn mal ausführlich testen, dann merken sie schon, was los ist .. und wenn es nicht selbst wissen, dann sollen sie einen Renault-Techniker kommen lassen. Und für diese Zeit gibt es natürlich einen kostenlosen Ersatzwagen.
Mein Tipp: Werkstatt wechseln, nicht die Marke.
So dann will ich auch mal wieder was dazu sagen.
Zwar bin ich Schwergeschädigt weil ich Gehbehindert bin aber ich kann mit einem ganz normalen Auto fahren. Es wurden also keine Änderungen am Auto vorgenommen. Bei einem ersten Megane2, denn ich im Mai 03 gekauft hatte war das gleiche Problem. Damals wurden die Drosselklappen samt Gehäuse gewechselt worauf er dann auch etwa 4 Monate super lief. Danach fing das Gleiche wieder von Vorne an. Es wurden erneut die Drosselklappen neu eingestellt, außerdem die Zündspullen ersetzt. Er lief danach wieder etwa 3 Monate und, jetzt dürft ihr raten, Schon wieder das Problem mit der "Einsprizung". Beim dritten Besuch wurde daraufhin der OT-Gaber gewechselt. Leider bliebt alles ohne Erfolgt. Der Wagen ruckelte und zuckelte einen vor sich hin als würde man über ein Waschbrett fahren und an jedem Berg ging er dann in Notbetrieb und auf dem Display stand "Einspritzung überprüfen" Als mir das dann alles zu bund wurde und die Werksatt auch keinen Rat mehr wusste, kam ein Techniker von Renault. Mach dem das Auto allso wieder 5 Tage in der Werksatt war, rief man mich an und sagte mir, das ich die Möglichkeit habe das Auto zu wandeln da man mit dem Latein am Ende war und selbst der Renault Techniker nicht mehr wusste das der Fehler noch zu finden sei. Also habe ich den 1. Renault gewandelt und seit etwa 2 Monaten einen Neuen. Ich habe mir allerdings diesmal gleich einen Grandtour gekauft weil ich für mich einfach praktischer ist. Bis jetzt lief er auch super. Wenn nicht vor ein paar Tagen desselbe Problem aufgetreten wäre. Auch diesmal mit er den Fehler nicht gespeichert so das man in der Werkstatt nix machen konnte. Jetzt ist es allerdings so, das dass Auto seit 3 Tagen in der Werksatt ist. Es wurde erneut ein Techniker von Renault zurate gezogen. Heute morgen um 8 Uhr bekam ich einen Anruf vom Autohaus, ich solle doch mal vorbeikommen. Ich hatte schon nichts gutes geahnt. Als bin ich in Windeseile zum Händler gefahren. Und wie ich geahnt hatte, das Auto war noch nicht repariert da man auch diesmal nicht weiß woran es liegt. Stattdessen bietet mit Renault höchstpersönlich an das Auto zurückzunehmen und mir ein anderes zu geben und für alle Unkosten aufzukommen. Momentan habe ich noch einen Ersatzwagen und will mir bis Montag erstmal überlegen ob ich mir nochmal einen Renault antun soll oder Einfach nur den Wagen zurückgeben und mir ein Anderes kaufen.
Was würdet ihr in meiner Situation machen. Würde mich echt mal INteressieren. Würdet ich es auch noch ein drittesmal antun. Ich habe ehrlichgesagt die Nase voll. Ob ihr mir das nun übel nehmt oder nicht. Aber wenn man in nur 15 Monaten mehr in der Werkstatt hängt als in den 22 Auto-Fahrer Jahren davor kommt man irgendwann an einem Punkt wo Zweifel am gekauften Gegenstand aufkommen. Mein erstes Auto war ein 12 Jahre alter Polo, danach hatte ich einen 15 Jahre alten Ford Granada, gefolgt von zwei Mitsubishi Galant, jeweils 6 und 8 Jahre alt, danach 2 Seat Ibiza, beides Neuwagen. Und bei keinem hatte ich solche Probleme. ICh bin also keiner Marke abgeneigt oder finde sich schlecht bzw. besonders gut. Sonst hätte ich mir ja auch keinen Megane gekauft. Ich kaufe meine Autos immer mach dem worauf ich gerate lust habe und was mir gefällt. Unabgängig von der Marke. Aber was mir mit Renault passiert ist spricht nicht gerade für die Marke.
Ich arbeite seit 1980 bei einem Renault-Händler. Etwas vergleichbares ist mir in all den Jahren noch nicht vorgekommen.
Wer kann Dir guten Gewissens noch einmal zu einem Renault raten? Oder zu einer anderen Marke? Die neuen Modelle aller Marken haben alle jede Menge elektronischen Schnickschnack. Demzufolge wäre ein etwas älteres Fahrzeug empfehlenswert.
hi nameless ..
also ich klebe auch nicht an einer Marke und habe in meinem Leben auch schon viele Marken gefahren .. Talbot, VW, Audi, Ford und in der Familie gibt es noch Mercedes und Fiat und ich fahre seit einem knappen halben Jahr einen Megane 2 .. also ziemlich viel vertreten. Die Mängelverteilung ist recht unterschiedlich und auch schwer zu kategorisieren. Ich hatte z.B: einen Ford Escort, der lief super, der meiner Eltern war eine Katastrophe.. am Schlimmsten war mit Abstand der Golf ....
Aber worauf ich eigentlich raus will ist .. die Autos sind heute alle viel mängelträchtiger geworden. Konkurrenzdruck und zu schnelle Modellzyklen führen immer mehr dazu, das Autos nicht ausgereift sind, wenn sie auf den Markt kommen. Und da ist ein Benz keinen deut besser wie ein Kia. Also ist es sehr wichtig, einen nahen und guten Händler/Werkstatt zu haben. Und was ich da gerade bei den deutschen Herstellern erlebt habe, grenzt an Unverschämheit. Am Schluss ist man noch selbst schuld, wenn ein neuer Golf IV nach 12 WS Besuchen, innerhalb kürzester Zeit, nicht einmal richtig läuft ... also nach 7 Monaten verkauft, nix Wandlung oder Geld zurück ... So sind wir bei den Franzosen gelandet und fahren einen Peugeot und einen Renault. Ich kenne den Händler schon etwas länger und bin vom Service begeistert. Also wenn der Wagen was hat, dann wird es freundlich beseitigt, so wie es sein soll ... ich finde die Fehler, die deine Wagen hatten, echt peinlich und nicht ok, aber das Verhalten von Renault sehr anständig und besser, als ich es je in 18 Jahren bei einer anderen Marke erfahren habe. Mein Megane 2 ist in Ordnung, er hat im Innenraum ein paar Stellen, die knarzen .. aber da kümmert sich die WS sehr gut drum. Und ich bekomme immer einen kostenlosen Ersatzwagen .. also so gesehen, bin ich sehr zufrieden. Ich finde wie gesagt, das Verhalten sehr anständig und würde es sicher wahrnehmen, ganz einfach aus dem Grunde, das Renault sich sicher viel Mühe mit dir gibt, da es ihnen sicher auch peinlich ist, was da passierte. Bei einem anderen Hersteller bist du wieder ein normaler Neukunde und ob es da auch besser sein wird, kann dir keiner garantieren ...
..doppelt
Da dir Renault sehr entgegen kommt würde ich an deiner Stelle es noch mal probieren.
Anscheinend gehen Sie ja auf dich zu und versuchen das Problem zu lösen bzw. setzen sehr viel auf Kundenzufriedenheit.
Denkst du eine andere Marke/Werkstatt wäre so Kulant?
Ich glaube nicht.
Scheiß-Renault
Also jetzt sage ich euch mal was als gelernter Renault Mechaniker: H A U weg die S C H E I ß E
Aber vergiss vorher nicht rein zu kotzen.
Für mich begann ein neues Leben als ich zu Mazda
wechselte, es ist soger so daß dort eher zu wenig zu
tun ist in der Werkstatt. Glaubt mir, zwischen diesen
Marken liegen Welten.Solche Schäden wie bei Renault kennt man dort gar nicht, die Dinger funktionieren ganz einfach.Und der Spruch: das hatten wir noch nie" ist bei Renault die übliche Ausrede.
Also lerne daraus und hake das Kapitel Renault
ganz einfach ab und Du wirst sehen: Alles wird gut
und Du selbst viel ruhiger und gelassener.
Klingt blöd ist aber so.
noch n schönen Abend
hi,
also das eine Automarke so hui und eine andere so Pfui ist, kannst du mal vergessen. Und das alle Renaults Scheisse sind, ist ja wohl der totale Blödsinn. Mit solchen Postings kann keiner was anfangen, man sollte sie mal an Renault schicken, damit die überprüfen können, ob deine Äusserungen überhaupt begründet sind. Eine Mazda hat keine Panne .. LOL .. in welcher Welt lebst du denn ? Hilfe, mein Megane und die anderen 160 im Megane 2 Board fahren alle .. Hilfe, muss ich ihn jetzt zum Händler bringen, weil er nie liegen bleibt.
Im übrigen gibt es auch sehr gute Händler .. 'so was hatten wir noch nie' .. haben wir noch dort in 5 Jahren noch nie gehört ... im Gegenteil, bisher freundlichste Bedienung aller Marken, die ich bisher gefahren bin. Werde ihn morgen mal anrufen und fragen, warum unsre Renaults keine Pannen haben ... Also ich trage keine Renault-Brille, das kannst du auch im o.g. Forum nachlesen .. aber der Megane2 Baujahr 2004 ist echt in Ordnung ...