ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer Riemen quietscht beim starten und ausschalten

Neuer Riemen quietscht beim starten und ausschalten

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. September 2016 um 18:31

Hallo Leutz,

Ich hab vor geraumer zeit meine Riemen mit Spannrollen und Umlenkrolle erneuert. Von Anbeginn hat der Hauptriemen (Servo, Lima wapu...) beim starten kurz gequietscht. Verbaut hab ich einen Conti 6PK 2080. mache ich den alten Riemen drauf ist das weg. Ich hab den Riemen heute nochmal in anderer laufrichting aufgezogen, keine Änderung. Eine laufrichting steht eh nicht drauf. Es geht mir tierisch auf den Sack. Hat das schonmal einer gehabt, oder bin wieder mal ich der Pechvogel, der einen Riemen aus der kaffeepause bei Conti gezogen hat...?? Der alte Riemen ist rissig und kommt somit nicht wieder in den dauereinsatz, aber da kauft man schon markenprodukte und is noch käse, grrrr. Gibts eine Marke die evtl besser ist?

Danke und Gruß Rene

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast mal die nicht getauschten Antriebe geprüft und von Hand gedreht? Lichtmaschinenfreilauf funktioniert?

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:15

Ja hab ich, da quietscht nix. Wenn er einmal läuft quietscht auch nichs. Ist nur beim anlassen und beim abstellen. Und nur mit dem neuen Riemen. Mit dem alten Riemen macht er das nicht.

am 12. September 2016 um 4:36

Ist der Conti Riemen! Habe den gleichen Riemen und der quitscht immer beim starten. Alter Original Riemen wieder drauf und alles ist gut.

 

https://youtu.be/XXHwnWDma7c

Themenstarteram 12. September 2016 um 4:46

Aha ok. Dann hol ich mir mal einen vom Freundlichen. Dank dir.

Hab auch Conti und das quietschen..

am 12. September 2016 um 16:28

Conti scheint echt Müll zu sein. Habe sogar zuerst den Spanner getauscht, aber war immer noch da. Unverändert! Erst als ich das Original wieder drauf gemacht habe, war alles gut.

Von wem stammt denn das Original eig.?

Hab Conti und kein Quietschen.

Allerdings war bei mir im ETK eine falsche Riemenlänge eingetragen, der Katalog von Conti brachte Aufklärung. An der Teiletheke bekommt man klar den richtigen, aber wenn man nur nach den Maßen geht, passt es nicht.

Vergleicht doch mal die Riemenlänge an sich, würde mich nicht wundern, wenn die nicht stimmt und der neue Riemen zum Beispiel zu lang ist.

Postet doch mal die TN von Eurem Riemen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 11:50

2080 genau so lang wie der Originale. Ich hab beide auch so gut es ging nebeneinander gehalten. Sah für mich passend aus. Geringe Abweichungen sind aber bestimmt vorhanden. Bei BMW heißt der 6PK X 2080. evtl ist ja das X der Grund. Ich frag nachher mal bei meinem lokalen Teiledealer

Nein, das X heist nur 6PK x(mal) 2080.

6 Rippen am Riemen (keine 4 z.B.) und die Länge 2080 mm.

Ich musste bei mir den Riemenspanner voll aufziehen und den Riemen sauber verlegen, sonst keine Chance.

Es gibt aber auch bei Conti nur den 2080er für ohne DD und den 2160er für mit DD. Sollte also passen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 12:33

Wie hast den riemenspanner denn aufgezogen? Noch eine Umdrehung gedreht, oder wie? Ich hab den anderen Riemen der nicht quietscht genau so aufgezogen wie den Conti. Es gibt sicher einen Unterschied zum original. Ich bestell mir nachher mal einen neuen originalen. Der kost stolze 60€. Aber mir gehts derbe auf den Sack, obwohl beim fahren alles ok ist.

Nein, am damals noch alten Riemenspanner hab ich nichts verändert.

Ich musste aber mit dem neuen Riemen den Spanner mittels Ratsche quasi auf Vollanschlag rechts bringen um dann den Riemen in Millimeterarbeit auf die Rolle zu schieben.

Der alte Riemen ging dazu im Vergleich wesentlich leichter runter, ich musste den Spanner nicht so viel entspannen (wwi mittig vielleicht, weiss ich nimmer).

Allerdings kann auch sein, dass der Spanner einen weg hat und die Spannkraft nachgelassen hat resp. er zu schwergängig geht. Meiner hat bis weit über 200tkm gehalten. Allerdings hab ich beim Tausch gesehen, dass der Gummi an der Achse schon bröselig war und Dreck seinen Weg an der Dichtung vorbei gefunden hatte.

Themenstarteram 13. September 2016 um 13:18

Der Spanner ist soweit ok. Ich hab auch nur die Rollen erneuert nicht die spannelemente, die drücken noch ganz ordentlich.

Themenstarteram 13. September 2016 um 15:35

Grade den alten Riemen nochmal draufgemacht. Das quietschen ist weg. Hab einen neuen bei BMW bestellt. Der alte wird reklamiert. Den schicken die ein. Mal sehen was Conti dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer Riemen quietscht beim starten und ausschalten