ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Roller geht während des Fahrens aus

Neuer Roller geht während des Fahrens aus

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 7:20

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, aber mein Problem ist es sicher nicht:

Ich fahre einen neuen Chinaroller ( Burnout "Venezia", 45km/h, 4 Takter ) und bin bis jetzt 240 km damit gefahren - ja, ich fahre bei Wind und Wetter, Sommer und Winter - und alles war okay.

Nun zu den Aussetzern, die ( wer hätte es gedacht? ) bei Minusgraden passieren. E-Starter gibt keinen Mucks von sich, mit Kickstarter gleich angesprungen, aber nach Abschalten hat's dann fast eine Viertelstunde gedauert, bis er endlich reagiert hat...meine Beinmuskeln haben's mir gedankt...Sowie die Außentemperatur bei 0 aufwärts steigt, funktioniert auch der E-Starter wieder einwandfrei. Das nächste, was passiert ist: der Motor stirbt unter der Fahrt ab, geht einfach aus, langsam, bis zum Absaufen, aber es ist kein Absaufen. Nach dem Anhalten springt er sofort wieder mit E-Starter an. Bei diesem Vorfall hatte ich eine etwa 1 1/2 stündige Überlandfahrt hinter mir.

Batterieanzeige im oberen Bereich, wie gesagt, es ist ein neues Fahrzeug und wird genutzt mit maximal 1 Tag Standzeit zwischendurch.

Hat jemand eine Idee? Mein alter Chinaroller von Razory "Retrocruiser" ist auch bei minus 10 Grad ohne Probleme angesprungen, also woran liegt's?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.

Grüße

mamschgerl

Ähnliche Themen
55 Antworten

hast doch Garantie

Lg Morti

Der Roller ist neu. Deshalb solltest du nicht selbst daran herumfummeln. Sonst gefährdest du die Garantie. Wo hast du das Teil denn gekauft, Fachgeschäft, Baumarkt, Kaufhaus oder Versandhandel?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:31

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 29. Dezember 2018 um 08:56:00 Uhr:

Der Roller ist neu. Deshalb solltest du nicht selbst daran herumfummeln. Sonst gefährdest du die Garantie. Wo hast du das Teil denn gekauft, Fachgeschäft, Baumarkt, Kaufhaus oder Versandhandel?

Unbedingt Garantie nutzen bevor du selber Hand anlegst. Man muss dem Verkäufer die Möglichkeit lassen innerhalb einer bestimmten Frist, nachzubessern. Schlägt dies Fehl, kannst du Ersatz, bzw. vom Kauf zurücktreten. Voraussetzung ist , Serviceheft muss die für die Zeit, benötigten Serviceeintragungen enthalten. Der Kauf darf auch nicht länger als 6 Monate her sein. Ab 6 Monaten musst du beweisen das der Mangel vorher schon bestanden hat.

Das Problem wird das Vereisen des Vergasers sein, welches im Zusammenspiel mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit während der Fahrt auftritt und nach Absterben des Motors sofort wieder taut. Dem Neustart steht dann nichts mehr im Wege und Spiel beginnt von vorne.

Diese Vergaser gibts auch mit elektrischer Anwärmung (nicht grundlos).

Beim E Startproblem kann ich mir nur einen Kontaktfehler am Knopf oder einen bei Kälte, hängenden Magnetschalter vorstellen.

Aber das sind alles Dinge die der Servicemann der Garantieabteilung feststellen muss und beheben soll.

Gruß Geri.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:37

Hallo an Euch beide,

der Roller ist absolut neu, wie gesagt, ich bin bis jetzt ca 230 km damit gefahren. Die erste Inspektion wäre mit 500 km bzw nach 3 Monaten fällig laut Burnout-Trade, wo ich ihn gekauft habe. Ich bin auch schön brav unter Vollgas gefahren, eine besondere Einfahrtechnik ist aber ausdrücklich nicht vorgegeben worden. Da der Laden seinen Sitz in Berlin hat, dürfen auch freie Motorrad- Werkstätten ran, ohne daß dadurch Gewährleistung oder Garantie erlischt.

Der Roller wurde Ende November geliefert, also ist er erst rund 1 Monat alt.

Grüße

mamschgerl

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:39

Sorry, jetzt haben schon mehr geantwortet, also Hallo an alle....

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:43

Hallo Geri,

ich muß sagen, daß mir deine Antworten auf die Probleme einleuchten, denn beim Ausgehen des Motors unter der Fahrt und dem Anspringen kurz nach dem Anhalten hört es sich genau nach dem an, was du beschreibst. Wenn es denn am Magnetschalter liegen sollte, daß der E-Starter bei Minusgraden nicht funktioniert...könnte das die Werkstatt bei der Inspektion verbessern?

Grüße

mamschgerl

Es ist egal ob wann die nächste Inspektion ist,jetzt ist der Fehler und jetzt muss er behoben werden.

Zumindest sofort reklamieren damit der Händler reagieren kann.

Tja ... das ist China-Ware, nicht Bentley oder Rolls-Royce.

Bei den Verkaufspreisen kannst Du kein großes Engagement erwarten.

Teiletausch auf Verdacht und bis es endlich funktioniert ist nicht drin, sonst rentiert sich das Geschäft nicht.

Da braucht es schon einen sehr engagierten Schrauber, der seinen Kunden zuliebe auch bei arbeitsrechtlich unzulässigen Minustemperaturen der Sache auf den Grund geht.

Normalerweise wird es nur in der (beheizten!) Werkstatt ausprobiert - und dann sagt man "geht doch".

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 9:25

...also mal ehrlich: fast alle Roller / Autos etc werden mittlerweile in China hergestellt, weil's für den deutschen Markenverkäufer einfach günstiger ist und mehr Marge einbringt. Sicher mag das eine oder andere Teilchen nicht so super sein, aber die werden eh nach und nach ausgetauscht, wie bei Marken-Rollern auch. Wenn ich die Macken nehme, die bei meinem alten Chinaroller aufgetreten sind, unterscheiden die sich in nichts von denen, die bei Vespa & Co auch anfallen. Der Unterschied liegt einfach darin, daß ich bei Vespa und Konsorten um einiges mehr hinblättere, weil ich den Namen mitbezahlen muß. Sorry, ist meine Meinung und Statussymbole brauche ich eben nicht.

Die frei Werkstatt, zu der ich fahre, hegen zumindest keine Resentiments gegen Chinaroller und arbeiten genauso gewissenhaft und freundlich daran wie an allen anderen. Aber es ist schon so, daß spezialisierte Werkstättenbetreiber richtig schön abfällig mit den Augen rollen, man sollte meinen, die wüssten doch am besten, von wo ihre Ersatzteile kommen...

Übrigens, auch VW, Audi und weitere lassen in China herstellen, nur soviel zu billiger Chinaware...

Aber egal, danke an alle für Eure Antworten, ich werde dann mal beim Händler anrufen und anfragen, ob die Sache mit dem E-Starter unter Garantieleistung läuft und wenn nicht, muß ich trotzdem zur Werkstatt, denn kalt ist's noch a bisserl länger....

Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch

Grüße

mamschgerl

Zitat:

@mamschgerl schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:25:45 Uhr:

...also mal ehrlich: fast alle Roller / Autos etc werden mittlerweile in China hergestellt,

Das ist natürlich totaler Quatsch!

Es gibt noch haufenweise Fabriken in USA, Mexiko, Europa, ...

Aber nicht zu vergessen: Indien.

Indien ist mittlerweile der größte Zweiradmarkt der Welt, noch größer als China!

Zitat:

Übrigens, auch VW, Audi und weitere lassen in China herstellen, nur soviel zu billiger Chinaware...

Mein Loncin wurde von BMW verkauft.

Da ist dann aber höchstwahrscheinlich auch (mindestens) eine zusätzliche Qualitätskontrolle erfolgt.

Und so billig ist es dann auch nicht mehr. Der Stundenlohn macht bei high tech wenig aus.

Das kenne ich auch von meiner Arbeit. Um unsere Instrumente ins Weltall zu bringen, sind so aufwendige Entwicklungen, Tests und Dokumentationen (von Entwicklung bis Endfertigung) notwendig, dass sich der Preis glatt ums Hundertfache erhöht. (Immer noch billiger als ein nutzloser Raketenstart.)

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 10:03

...hihi, stimmt, Indien und so weiter sollte man nicht vergessen...

Habe jetzt gerade beim Händler angerufen, läuft alles unter Gewährleistung und die Kostenübernahmebestätigung für meine freie und völlig unvoreingenommene Werkstatt wird geschickt, somit wird sich das also hoffentlich in Wohlgefallen auflösen ??

Und ich denke, daß sich alle, bis auf die feinen Handmade-Anbieter für nach Kundenwunsch hergestellten Unikate, aus der großen Palette der Biiliglohn- und Billighersteller-Länder bedienen, weil es sich sonst einfach nicht rechnen würde.

Bis demnächst

Hallöle,

 

Dein Roller wird ein Euro4 Modell sein? Bei den E-Vergasern gehen leider viele neue mögliche Fehlerquellen auf. Einfache Vergaser sowie Einspritzer sind etwas unkomplizierter, aber das hilft dir nicht weiter. Daher würde ich beim Händler schleunigst anrufen und auf Nachbesserung bestehen. Dabei solltest du dich nicht auf den ersten planmäßigen Wartungstermin abwimmeln lassen, denn das bezahlst du selbst und darauf zielen die ab. Ruhig darauf pochen, dass der Roller nen Mangel hat und derzeit unfahrbar ist!

 

Zitat:

@mamschgerl schrieb am 29. Dez. 2018 um 09:37:35 Uhr:

Ich bin auch schön brav unter Vollgas gefahren, eine besondere Einfahrtechnik ist aber ausdrücklich nicht vorgegeben worden.

... Tut mir als Motorenfreund weh :o

Selbst bei nem neuen Oberklasse-PKW muss ein Motor ne Weile geschont werden (z.b. 2000km nicht über 4500 U/min), diese haben aber schon eine hohe Fertigungsgüte und die Reibpartner passen da ab Werk schon fast perfekt zusammen. So ein Motor kostet dann eventuell 6000€.

 

Jetzt überlegen wir, wie gut die Fertigung bei einem Rollermotor von 270€ sein kann. Die sind "etwas" gröber produziert und die müssen sich erst noch einlaufen. Das ist kein Märchen.

 

Mit neuen (günstigen) Lederschuhen geht man am besten auch nicht direkt auf Bergwanderung, das endet wahrscheinlich ähnlich fies.

 

Nun gut, das Kind ist in dem Brunnen gefallen. Jetzt biste 230km Vollgas gefahren, nu isses eh geschehen. Der Schmierfilm scheint dir ja glücklicherweise nicht abgerissen zu sein.

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:19:40 Uhr:

Hallöle,

Dein Roller wird ein Euro4 Modell sein? Bei den E-Vergasern gehen leider viele neue mögliche Fehlerquellen auf. Einfache Vergaser sowie Einspritzer sind etwas unkomplizierter, aber das hilft dir nicht weiter. Daher würde ich beim Händler schleunigst anrufen und auf Nachbesserung bestehen. Dabei solltest du dich nicht auf den ersten planmäßigen Wartungstermin abwimmeln lassen, denn das bezahlst du selbst und darauf zielen die ab. Ruhig darauf pochen, dass der Roller nen Mangel hat und derzeit unfahrbar ist!

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:19:40 Uhr:

Zitat:

@mamschgerl schrieb am 29. Dez. 2018 um 09:37:35 Uhr:

Ich bin auch schön brav unter Vollgas gefahren, eine besondere Einfahrtechnik ist aber ausdrücklich nicht vorgegeben worden.

... Tut mir als Motorenfreund weh :o

Selbst bei nem neuen Oberklasse-PKW muss ein Motor ne Weile geschont werden (z.b. 2000km nicht über 4500 U/min), diese haben aber schon eine hohe Fertigungsgüte und die Reibpartner passen da ab Werk schon fast perfekt zusammen. So ein Motor kostet dann eventuell 6000€.

Jetzt überlegen wir, wie gut die Fertigung bei einem Rollermotor von 270€ sein kann. Die sind "etwas" gröber produziert und die müssen sich erst noch einlaufen. Das ist kein Märchen.

Mit neuen (günstigen) Lederschuhen geht man am besten auch nicht direkt auf Bergwanderung, das endet wahrscheinlich ähnlich fies.

Nun gut, das Kind ist in dem Brunnen gefallen. Jetzt biste 230km Vollgas gefahren, nu isses eh geschehen. Der Schmierfilm scheint dir ja glücklicherweise nicht abgerissen zu sein.

Da hast du was falsch gelesen,sie ist nicht Vollgas gefahren.

Aber egal,sie hat es schon richtig gemacht und es ist schön zu hören das sie eine Werkstatt hat die die Nase nicht so hoch drehen wie die meisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Roller geht während des Fahrens aus