ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuer RS4 V8 vs. V8 vom 4b

Neuer RS4 V8 vs. V8 vom 4b

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2014 um 19:26

Hallo Leute,

hier mal ein Fred der kein Problem schildert :)

Als ich heute bei meinem :) war und ne Weile warten musste ist mir doch glatt nen RS4 aufgefallen. Ich also rein in das Fahrzeug, Tür zu uuuunnnnnddd mächtig enttäuscht. Er ist oberflächlich gesehen ein herrlich technokratisch eingerichtetes Fahrzeug, mit vielen Dingen die ich in meinem 4b gerne hätte, aber der ist ja mal 1. verdammt klein (bin knapp 2m) und naja wie soll ich sagen, ich hätte mehr erwartet im Innenraum. Kurz der Funke zu den ganzen neumodischen Schnickschnack ist nicht übergesprungen.

Ich also raus und Haube auf, vielleicht passiert da ja was......

Schicker Motor (4,2l V8 Sauger, also so wie es sein muss:D )!!! Er sieht gut aus, so mit seinen roten Zylinderbänken und dem schwarzen (ich vermute) Schaltsaugrohr. Ich habe mir gedacht man der hat mächtig Kraft (muss zugeben habe mich das erste mal mit diesem Fahrzeug beschäftigt.) und habe mir mal die technische Daten zu Gemüte geführt, und wieder war ich etwas enttäuscht!! Er hat zwar 450PS aber gerade mal 430nm Drehmoment:confused: Meiner hat 400nm, und da liegen gut 15 Jahre Entwicklung dazwischen!!!!

Also beim Händler nachgefragt ob es ein Druckfehler sei und er schaute mich nur ungläubig an ob ich das ernst meine. Ich so ja klar, meiner hat ja schon 400nm!!! Er dann wieder (ok er war vielleicht 27 Jahre und ihm fehlte vielleicht ein bisschen Erfahrung aber trotzdem.....) das kann ich jetzt kaum glauben, das ist doch ein Diesel oder? Und den haben Sie bestimmt gechippt???

Ich nein das ist ein 4,2l V8 aus dem Jahre 99 ohne Chip oder sonstwas! Er konnte oder wollte es mir nicht glauben:confused:

Naja er wurde dann durch den Servicemeister (locker 55 oder älter) erlöst. Dieser lächelte mich nur an und meinte: eine nette Art Superplus in Klang zu wandeln, war schön mal wieder nen guten alten Audi Motor zu fahren. Hegen und pflegen Sie den, sowas bekommen Sie nie wieder. Und sein Blick glitt zum RS4....

Nun gut, als Resümee des Tages: für mich wird es wohl in den nächsten paar Jahren kein Wechsel auf ein allzu neues Auto geben, denn bis auf das Infotainment und die etwas besser ausschauende Innenausstattung ist nicht wirklich ein Fortschritt erkennbar.

 

Sicher, da kann jeder anderer Meinung sein und ich bin da vielleicht etwas zu subjektiv in meiner Beurteilung aber so wird es nix mit nem neuen Audi...........

 

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen......

Grüße Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

und wieder war ich etwas enttäuscht!! Er hat zwar 450PS aber gerade mal 430nm Drehmoment:confused: Meiner hat 400nm, und da liegen gut 15 Jahre Entwicklung dazwischen!!!!

Also beim Händler nachgefragt ob es ein Druckfehler sei und er schaute mich nur ungläubig an ob ich das ernst meine. Ich so ja klar, meiner hat ja schon 400nm!!! Er dann wieder (ok er war vielleicht 27 Jahre und ihm fehlte vielleicht ein bisschen Erfahrung aber trotzdem.....) das kann ich jetzt kaum glauben, das ist doch ein Diesel oder? Und den haben Sie bestimmt gechippt???

Ich nein das ist ein 4,2l V8 aus dem Jahre 99 ohne Chip oder sonstwas! Er konnte oder wollte es mir nicht glauben:confused:

Naja er wurde dann durch den Servicemeister (locker 55 oder älter) erlöst. Dieser lächelte mich nur an und meinte: eine nette Art Superplus in Klang zu wandeln, war schön mal wieder nen guten alten Audi Motor zu fahren. Hegen und pflegen Sie den, sowas bekommen Sie nie wieder. Und sein Blick glitt zum RS4....

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen......

Grüße Björn

Meine Meinung: hast sicher mächtig eindruck mit diesem Vergleich geschindet. Eine Hochleistungsmaschine vergleicht man auch nicht mit einem Traktor. In Anbetracht der Leistung und der Drehzahl des RS4, ist das Drehmoment beachtlich! Man muß halt den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Leistung und Drehzahl verstehen um darüber Urteilen zu können.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du den 32 oder 40v?

Nur mal rein informativ. :)

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:45

Ich habe schon den neueren 40v mpi :)

Ja Drehmoment ist etwas kurzgekommen, aber dafür reichlich Drehzahl. Allerdings brauchten die auch nicht zwingend megr Drehmoment die neuen getriebe sind besser abgestuft und können das Defizit fast wett machen.

Du hast schon recht... das mehr an Interiour ist schon verlockend und macht auch was her, aber wenn ich mir überlege, dass da noch mehr kaputt geht und die Verarbeitungsqualität so miserabel ist (ich meine nicht den innenraum)... ne, da lehn ich auch lieber ab, außer meine firma würde mir irgendwann mal einen zur freien verfügung stellen (Wunschdenken), dann ja, da hätte ich ja keine eigenen kosten... und länger als 3 Jahre braucht man die eh nicht fahren, da diese für länger ja eh nicht mehr ausgelegt werden.

Die neuen Audis sind alle nur noch für die Chefs, supergutverdiener und Neureichen gemacht. Kurz fahren, verheizen und weiter hauen... das is das Konzept danach wird gelebt... ich kann mir nicht vorstellen wie ich 500€ monatilich für eine Leasingrate für ein Standart a6 ohen extras aufkommen kann... das geht nur über Firma oder jemanden, den Geld nicht interessiert...

Themenstarteram 5. September 2014 um 20:02

@ Scholli

Keine Frage das Teil geht bestimmt gut ab aber ich bin ein Freund des Saugmotors und ich bin eigentlich der Meinung das, wenn man schon relativ viel PS aus so einem Motor holt, dann muss man auch das Drehmoment entsprechend anheben. Immerhin bringt dies auch eine gewisse Ruhe ins Getriebe oder besser gesagt ich finde es herrlich auf einem Drehmomentplateau zu schweben ohne groß runter zu schalten beim Beschleunigen...(früher als ich jünger war, war das anders:D)

Die Drehzahl ist natürlich ne Marke, keine Frage....

@Silbereiche1

Absolut so formuliert wie ich es auch denke!!!!!:)

430NM hat unser auch und V8 fahren ist so ****. :D

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

und wieder war ich etwas enttäuscht!! Er hat zwar 450PS aber gerade mal 430nm Drehmoment:confused: Meiner hat 400nm, und da liegen gut 15 Jahre Entwicklung dazwischen!!!!

Also beim Händler nachgefragt ob es ein Druckfehler sei und er schaute mich nur ungläubig an ob ich das ernst meine. Ich so ja klar, meiner hat ja schon 400nm!!! Er dann wieder (ok er war vielleicht 27 Jahre und ihm fehlte vielleicht ein bisschen Erfahrung aber trotzdem.....) das kann ich jetzt kaum glauben, das ist doch ein Diesel oder? Und den haben Sie bestimmt gechippt???

Ich nein das ist ein 4,2l V8 aus dem Jahre 99 ohne Chip oder sonstwas! Er konnte oder wollte es mir nicht glauben:confused:

Naja er wurde dann durch den Servicemeister (locker 55 oder älter) erlöst. Dieser lächelte mich nur an und meinte: eine nette Art Superplus in Klang zu wandeln, war schön mal wieder nen guten alten Audi Motor zu fahren. Hegen und pflegen Sie den, sowas bekommen Sie nie wieder. Und sein Blick glitt zum RS4....

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen......

Grüße Björn

Meine Meinung: hast sicher mächtig eindruck mit diesem Vergleich geschindet. Eine Hochleistungsmaschine vergleicht man auch nicht mit einem Traktor. In Anbetracht der Leistung und der Drehzahl des RS4, ist das Drehmoment beachtlich! Man muß halt den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Leistung und Drehzahl verstehen um darüber Urteilen zu können.

Bei gleichem Hubraum kann man nicht mal eben einfach so das Drehmoment beliebig nach oben schrauben, egal wie viele Jahre Entwicklung dazwischen liegen. Es sei denn, man baut nen Turbo drauf oder zwei...:rolleyes:

Kumpel von mir hatte den alten RS4 V8...

Ich fand die Leistungsentfaltung etwas komisch für einen V8. Es hatte etwas Honda Vtec Flair :D

Untenrum ging der irgendwie gar nicht so doll. Obenraus wurde dann mit zunehmender Drehzahl die Leistung halt auch stärker.

Ob es das ist was man will und brauch ?

Ich finde ein V8 sollte aus dem Bauch raus Kraft haben und nicht irgendwo bei Drehzahl xxxx

Da ist mir mein alter V8 32V dann doch lieber.

Hallo,

der neue RS4 hat "mächtig Kraft". Er beschleunigt beispielsweise in 16,1 Sekunden auf 200 km/h; der 4b mit dem V8 erledigt dies in 31 Sekunden. By the way..der RS4 wiegt 95 kg mehr.

MfG

Themenstarteram 6. September 2014 um 11:22

Hi!

Was ich für einen Eindruck hinterlassen habe sei mal dahin gestellt. Ich hatte mit Sicherheit nicht vor mit meinem "ollen" dort den dicken zu markieren.....(vor allem weil es inzwischen bereits Kleinwagen mit über 299PS gibt)

Es ging einfach darum das es Audi zwar schafft, oberflächlich schöne Autos (Geschmack) zu bauen aber diese Wagen meiner Meinung nach keine "Seele" haben.

Das es möglich ist ein mehr an Drehmoment, auch aus einem Saugmotor, raus zu holen beweisen ja andere Autohersteller.

 

Ich bin übrigens wie Weberli der Meinung das es nicht zu einem V8 passt solche Drehzahlen zu produzieren. Ein V8 muss Kraft von unten bis oben haben, ganz einfach.

Sicher das Konzept des RS4 ist vom Rennsport auf die Strasse aber was nützt es mir auf der Landstraße, nen Gang runter zu schalten um zu Überholen und dabei mal eben bis 8000 u/min zu drehen? Man hört immer und überall die Hersteller betreiben Downsizing um Sprit zu sparen aber erhöhe ich nicht durch so ein Fahrweise den Verbrauch?

Und seien wir doch ehrlich, das Fahrprofil ist doch meistens Stadt und Landstraße (dort mit vielen LKW die Maut sparen wollen).

Das mein "oller" gegen den RS4 nicht wirklich nen Stich landen kann ist auch kein Wunder, denn ich habe Tiptronic und mal eben 151PS weniger.........

Grüße Björn

Fahr die Alten Autos solange es geht. Mit den neuen wirst du nicht mehr froh wenn die mal paar km mehr auf der Uhr haben.Der gute alle saugmotor ist noch das beste. Auch wenn er nicht mit einen Turbo bei der Leistungsentfaltung mithalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

Hi!

Was ich für einen Eindruck hinterlassen habe sei mal dahin gestellt. Ich hatte mit Sicherheit nicht vor mit meinem "ollen" dort den dicken zu markieren.....(vor allem weil es inzwischen bereits Kleinwagen mit über 299PS gibt)

Es ging einfach darum das es Audi zwar schafft, oberflächlich schöne Autos (Geschmack) zu bauen aber diese Wagen meiner Meinung nach keine "Seele" haben.

Das es möglich ist ein mehr an Drehmoment, auch aus einem Saugmotor, raus zu holen beweisen ja andere Autohersteller.

 

Ich bin übrigens wie Weberli der Meinung das es nicht zu einem V8 passt solche Drehzahlen zu produzieren. Ein V8 muss Kraft von unten bis oben haben, ganz einfach.

Sicher das Konzept des RS4 ist vom Rennsport auf die Strasse aber was nützt es mir auf der Landstraße, nen Gang runter zu schalten um zu Überholen und dabei mal eben bis 8000 u/min zu drehen? Man hört immer und überall die Hersteller betreiben Downsizing um Sprit zu sparen aber erhöhe ich nicht durch so ein Fahrweise den Verbrauch?

Und seien wir doch ehrlich, das Fahrprofil ist doch meistens Stadt und Landstraße (dort mit vielen LKW die Maut sparen wollen).

Das mein "oller" gegen den RS4 nicht wirklich nen Stich landen kann ist auch kein Wunder, denn ich habe Tiptronic und mal eben 151PS weniger.........

Grüße Björn

Du müsstest einfach mal akzeptieren dass es genug Leute gibt, die auf das Hochdrehzahlkonzept stehen und folglich auch solche Autos kaufen. nen RS4 B7 B8 kauft man sich nicht, wenn man ein Drehmomentplateau wie von nem Turbomotor erwartet, solche Autos wollen entsprechend bewegt werden. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, das hat nichts damit zu tun, dass es Audi nicht anders könnte...

hallo

hallo das der nur über drehzahl geht ist einfach normal , ist kein bigblock

mit 7-8 liter hubraum und der gleichen leistung würde man die drehzahl runter bekommen aber dafür ist der block zu klein , ne 120er bohrung und 90er hub ist da nicht baubar

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuer RS4 V8 vs. V8 vom 4b