ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer S3 und sooo viele Fragen

Neuer S3 und sooo viele Fragen

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:24

Hi an alle Spinner (zumindest bezeichnet mich meine Freundin seit letzter Woche Montag als einen solchigen [ich sag nur 2 mal am Tag Auto "kurz" putzen),

ich habe seit letzte Woche Montag meinen weissen S3 - glücklich, aber mit einigen Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir bei einigen weiterhelfen.

1) Einfahrtzeit:

viel gelesen hier im Forum und dementsprechend auch brav über Land von der Abholung in NSU nach Hause gefahren. Drehzahlbereich bisher (600km) bis max 5k ausgefahren (ok, einmal ist keinmal an der Ampel :-) ) und immer brav versucht langes gleichmässiges "fahren" zu vermeiden

Audi hat natürlich gesagt, dass ich die ersten 1k km max 4k-Umdrehungen fahren soll. Von einem Kollegen, der gerade Fahrzeugbau studiert höre ich hier eher die obigen Aussagen und dazu noch, dass man schon mal zwischendurch auch "hoch-drehen" (nicht überdrehen, also sowas um die 5 / 5,5k), was besser für aktuelle Motoren wäre.

Die Frage nun, wie haltet Ihr das und sind 1000km für alle Teile (ist ja nicht nur der Motor) ok?

2) Autopflege:

wie oben beschrieben, meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt, wurde mein S3 bisher täglich abends vor dem schlafen brav von den bösen Fliegen usw... befreit.

a) gibt es ein gutes Putzmittel, dass auch etwas "Schutz" für den Lack aufträgt, womit man die schlimmen Dinge des Lebens dann wieder leichter abbekommt, ohne das auch bei aktuellen Temperaturen dann wirklich jeden Tag geputzen werden muss?

b) ab wann kann man in die Waschanlage fahren?

c) sieht man die Waschanlagen"kratzer" auch auf weissem Lack? Ich kann mir die Waschanlage nämlich nur bedingt aussuchen, da wir die mit angeschlossener Tankstelle nehmen müssen um es per Tankkarte bezahlen zu können!

3) Lautstärke:

ich habe es schon mehrfach hier gelesen, will nun aber doch nochmal nachfragen: ist die Karre (natürlich vor allem in der Beschleunigung) bei Euch auch soooo laut?

Und ist das pieeensen im 5/6 Gang ab 4 / 4,5k Umdrehungen ganz normal, also der Turbo???

4) SuperPlus:

die meisten Tankstellen in der Umgebung haben nur noch V-Power und Ultimate-Zeugs. Ich kann mir schon denken, dass das auch ok ist, aber bringts das auch nochmal für den S3 oder spar ich der Firma etwas Geld und geh lieber auf die SuperPlus-Suche...??

5) Kofferraum-"Schutz":

da gibt es doch von Audi so eine Kofferraum"schale"? Bringts die besser als das Zeugs, was man bei eB"§ kaufen kann? Sind doch allles nur mehr oder weniger solche Gummi"matten"?

So, viel Text, einige Fragen und die Hoffnung auf produktive Antworten (ja, Ibisweiss ist eine pflegeintensive Farbe und ja, neue Motoren brauchen gar nix mehr, können alles.........)

DANKE!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und eine ganz kurze Antwort:

SUFU benutzen !!! da steht schon alles....

am 11. Juni 2007 um 13:40

Einfahrzeit:

Ich hab meinen bis 1000km nicht über 4 gedreht, und dann bis 1500km gesteigert. Ab ca. 1750km gabs dann Vollgas. Wenn der Motor wirklich warm ist, kann man auch vorher schon ab und zu vorher etwas mehr Gas geben - das macht den Motoren wenig aus. Immerhin gibt es grad genug die ab Kilometer 0 den Bleifuss auspacken. ;)

Autopflege:

Grundsätzlich ist es nie verkehrt den groben Schmutz vom Tag abends zu entfernen, kann sich nichts einbrennen und geht leichter runter.

Der weisse Lack ist optisch nicht so empfindlich für Haarkratzer, sie stechen nicht so heraus wie bei einem schwarzen Auto.

Zur Thematik Waschanlagen oder nicht sage ich mal gar nichts mehr - scheinbar bin ich da zu extrem. *g*

Lautstärke:

Ich befürchte, dass wir hier alle ein anderes Geräuschempfinden haben. Mein S3 war kaum zu hören, als er noch neu war. Ich wollte ihn schon fast zurückgeben. Nach ca. 6000km wurde er dann immer lauter - jetzt mit knapp 12k fährt er einen ordentlichen Geräuschpegel. So solls ein.

Wenn dir deiner schon kurz nach der Abholung zu laut ist, hättest du evtl etwas anderes kaufen sollen. Dass der Turbo pfeift ist normal, muss so sein. Und sowohl der Turbo, als auch der Aufpuff werden noch deutlich lauter - ebenso das BlowOff. *g*

Benzin:

SuperPlus reicht, 100er-Stoff muss nicht unbedingt sein. Obs was bringt? Den Ölmultis und dem Leistungsgewicht, wenn der Geldbeutel leerer wird. *g* Manche fahren auch nur mit Super, geht anscheinend auch.

Kofferraumschutz:

Keine Ahnung

Freundin:

Ist normal, denk dir nichts. Entweder du gewöhnst dich dran, dass sie meckert, oder sie gewöhnt sich dran, dass du spinnst. Oder du suchst dir ne neue. Btw, passt sie wenigstens auf das Auto auf? Oder sieht die Beifahrerseite immer viel schlimmer aus als die Fahrerseite? :D

Viel Spass mit dem Giftzwerg!

Zitat:

Original geschrieben von sst

Und eine ganz kurze Antwort:

SUFU benutzen !!! da steht schon alles....

ich liebe solche kommentare !!!!!! da könntsch wieder.... naja

...und ich solche Freds...so what???

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Lautstärke:

Ich befürchte, dass wir hier alle ein anderes Geräuschempfinden haben. Mein S3 war kaum zu hören, als er noch neu war. Ich wollte ihn schon fast zurückgeben. Nach ca. 6000km wurde er dann immer lauter - jetzt mit knapp 12k fährt er einen ordentlichen Geräuschpegel. So solls ein.

Wenn dir deiner schon kurz nach der Abholung zu laut ist, hättest du evtl etwas anderes kaufen sollen. Dass der Turbo pfeift ist normal, muss so sein. Und sowohl der Turbo, als auch der Aufpuff werden noch deutlich lauter - ebenso das BlowOff. *g*

Freundin:

Ist normal, denk dir nichts. Entweder du gewöhnst dich dran, dass sie meckert, oder sie gewöhnt sich dran, dass du spinnst. Oder du suchst dir ne neue. Btw, passt sie wenigstens auf das Auto auf? Oder sieht die Beifahrerseite immer viel schlimmer aus als die Fahrerseite? :D

Viel Spass mit dem Giftzwerg!

DANKE!, ja, sie passt (noch) auf, weiss auch wie sie einzusteigen hat (Thema Schrumpelsitzen). Wrd wohl früher oder später damit auch mal in die Arbeit fahren...

hah, fällt mir gerade noch ein: Schrumpelsitze hatte ich schon bei der Abholung. Der ... sagte nur, dass sei normal, ihr wisst ja, Naturprodukt und so (was soll man da sagen, mein Auto will ich schon mitnehmen :-))

und: die Sitze sind total be"§/$("§/, wenn jemand auf den hinteren Plätzen einsteigen muss. Das war bei meinem alten A3 (8l) 100000x besser. Die Sitze wieder in die Ursprungsposition zu bekommen ist immer wieder ein Kamp, vor allem für die "unwissenden"!!!

DANKE!

am 11. Juni 2007 um 14:05

Du lässt sie damit fahren? Zwang, Alkohol oder grenzenloses Vertrauen? :p

Du hast aber nicht die Schalensitze, oder? Die sind zwar umständlicher vorzuschieben, und der Platz zum einsteigen ist minimal, aber wenig Technik, wenig Kampf. Vorschieben, vorklappen, fertig. Vorteil: Der Mitfahrer hinten hat keine Chance alleine aus dem Auto zu kommen, wenn keiner den Sitz vorschiebt. :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:23

:D grenzenloses Vertrauen... no, ich leide und werde noch in Zukunft leiden!

Nein, ich habe die normalen Sitze, auch weil ich gelesen habe, dass es bei den Schalensitzen so wenig Platz zum einsteigen gibt. Soooo oft fährt hinten zwar niemand hinten mit, aber....

@supream...

Was ist denn an den normalen Sitzen so kompliziert...Hebel hoch, Sitz vorklappen und dann vordrücken....und dann wieder anders rum...?! Ich dachte auch du hättest die Schalensitze weil du von kompliziert gesprochen hast...

Zu dem Thema mit den Sitzen...ich versteh die ganze Diskussion irgendwie nicht...es ist doch bei Leder so...ganz einfach, meine Ledercouch daheim wirft auch Falten...es ist ja ein Naturprodukt ... aber gut, dass ist ja eigentlich nicht das Thema hier ;o)

mfg DG ;o)

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:02

@DG17

... und dann klapp mal zuerst den Sitz wieder hoch bevor Du den nach hinten geschoben hast (GANZ nach hinten) und vor allem erklär mal sowas jemand der sich damit nicht auskennt...

bei meinem alten Audi ging das halt einfacher, weil keine Reihenfolge beachtet werden musste...

klar geht das alles, wenn man weiss wie... Ich sag ja auch nur, dass es umständlicher geworden ist...

Wieso kannst du dir die Waschanlage nicht aussuchen? Tippe darauf, dass du das Benzin günstiger/gratis über z.B. die Firma bekommst (wegen Tankkarte) - zu geizig dann mal nen 10'er für die Wäsche selbst zu zahlen?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Wieso kannst du dir die Waschanlage nicht aussuchen? Tippe darauf, dass du das Benzin günstiger/gratis über z.B. die Firma bekommst (wegen Tankkarte) - zu geizig dann mal nen 10'er für die Wäsche selbst zu zahlen?

darauf habe ich gewartet :-) jope, wir bekommen das Benzin bezahlt, ABER das heisst noch lange nicht, dass ich nichts dafür bezahle... Das Auto kostet mich einiges Geld im Monat (inkl. einer Aufzahlung die ich geleistet habe) und nach 5 Jahren isses wieder weg, also nicht meins. Ich will nicht sagen, dass es sich NICHT lohnt, sonst würde ich das nicht machen, aber warum soll ich 2-x Mal im Monat für sowas unnötig Geld ausgeben, wenn es auch anders "ok" ist (klar geht es immer irgendwo besser, nur wüsste ich im Moment auch keine Waschstrasse in der Umgebung, die es "[sehr]gut" kann).

Im übrigen lege ich den 10er lieber in 3 BacardiCola an :D

am 11. Juni 2007 um 15:47

Ach ja ... WICHTIG

Rechts: Gas

Mitte: Bremse

Links: Kuplung

VIEL SPAß Wann gibts Bilder?

lg

Menox

Hey, war überhaupt nicht böse gemeint - fahre auch nen A4 für lau über die Firma, deshalb will ich mich als letzter beschweren... :)

Hat sich nur so angehört, als würdest du das schöne Auto nur der 10€ wegen durch ne *schrottige* Waschanlage fahren... ;)

Gruß

am 11. Juni 2007 um 16:18

Hallo Supream,

zunächst mal Glückwunsch zum neuen Auto!

Eine Kofferraumschale/Wanne/Matte gibt es von Audi nur für den Sportback, soweit ich weiss. Für den 8P hat man - aus welchen Gründen auch immer - noch keine Lösung gefunden.

Falls Du mal nicht mehr jeden Tag Dein Auto putzt (ich gehe mal davon aus, irgendwann wird der Alltag Dich doch wieder einholen), kannst Du ja mal beschreiben, wie der Wagen bei schlechtem Wetter und dreckigem Lack wirkt.

Ich bin nämlich ein großer Weiss-Fan, aber eine meiner BEdenken ist, dass die Farbe nicht mehr so gut aussieht, wenn sie dreckig ist und die Sonne nicht scheint.

MfG, Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer S3 und sooo viele Fragen