- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Neuer Saab 9-5 - Der Niedergang von Saab ?
Neuer Saab 9-5 - Der Niedergang von Saab ?
Hallo ,
habe mal jetzt mir den neuen 9-5 genauer unter die Lupe genommen, da ich kurz vor einem
Fahrzeugwechsel stehe.
Obwohl ich auch ein Saab Fan bin , muss ich objektiv betrachtet zugeben, das dieses Fahrzeug
nicht gerade viele Käufer finden wird. Und ob das die Zukunft der Marke stärken wird, sei
dahingestellt.
Meine Eindrücke sind folgende:
Betrachtet habe ich spez. den Aero 2.8 V6 XWD.
1. Der Preis
Mit Vollausstattung knapp über 66.000 Euro !!!
Darüber kann man streiten. Wenn ich überlege, hat mein Troll R im Jahre 2003 auch
knapp 65.000 Euro gekostet. Aber der Troll war damals Stand der Technik, bzw. seiner Zeit in manchen Dingen voraus.
2. Motor / Getriebe
Der 2.8 V6 aus dem Hause GM ist ungefähr Entwicklungsstand vor acht Jahren !!!
Das 6-Gang Automatikgetriebe ist aus dem MY 04, d.h. auch mindestens sechs Jahre alt !!!
Andere Hersteller in diesem Preissegment bieten mind. 6/7 Gang Doppelkupplungsgetriebe bzw. 8-Gang Automatikgetriebe an.
3. Verbrauch
16,7 Liter innerorts ??? Das geht gar nicht !! Als Bsp. der neue Mercedes CL 63 AMG mit
6.2 Liter Hubraum, V8, hat gerade mal 17,9 Liter !! Ein BMW 335i auch deutlich weniger bei ähnlichem Gewicht.
Ob ein Head up display, zwei TFT-Bildschirme ausreichen werden um gute Verkäufe zu erzielen ??
Ich glaube für das Geld bzw. für 3000 mehr Euro haben andere Hersteller wie BMW,Mercedes,Audi,
dem Kunden mehr "zeitgemäßeres" zu bieten.
Alleine die Individualität für eine überholte Technik wir nicht viele Saabianer beeindrucken.
Aber ich hoffe mal das Beste für Saab.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Liebe Saab-Freunde
Ich bin soeben in dieses Forum eingestiegen und habe gespannt die Beträge über den neuen Saab 95II gelesen. Ich bin beeindruckt von Euch Autoexperten, und das meine ich überhaupt nicht zynisch. Es versetzt mich in staunen, über welche klitze kleine Details ihr exakt Bescheid wisst, wisst was es sonst noch so auf dem Markt gibt und wie's noch besser sein könnte. Ich bin definitv kein Autoexperte. In der IT-Sprache würde man mich als "User" bezeichnen. Ich fahre meinen 9-5 Sportcombi Aero (Jg. 2001) täglich mit viel Freude und nutze ihn als das, was er gebaut wurde nämlich als Lastesel. Das macht er zuverlässig, bereitet mir mit seiner satten Motorenleistung viel Freude, das beige Lederinterieur richt immer noch herrlich nach Leder und von aussen schaut er unverschämt gut aus.
Die Freude war gross, als ich "den Neuen" zum ersten mal in Natura zu Gesicht bekam (bei Ruckstuhl Garage Kloten CH). Zügig vereinbarte ich einen Termin für die Probefahrt (bei Lerch Rothrist CH) und war auch etwas kribbelig vor meinem ersten Rendez-vous. Ich fuhr ca. 20 km mit der Topversion mit 300 PS. Das Grinsen hab ich jetzt noch im Gesicht und das Auto immer noch im Kopf. Ich behaupte definitiv nicht von mir dass ich objektiv bin aber ich habe dem Wagen nix auszusetzen.
Ich seh's so: Wenn ich in ein Restaurant essen gehe und ein Gericht serviert bekomme was mir schmeckt, ist es mir ziemlich egal, ob die Küche veraltet oder topmodern ist. Und so ergeht es mir beim Saab 95 sedan: Mir schmeckte er ausgezeichnet. Mag sein, dass andere Automatikgetriebe 2x mehr schalten können, kann sein dass andere Triebwerke weniger schlucken und kann sein, dass andere Wagen flotter beschleunigen. Ich weis es definitiv nicht aber ich werd ihn kaufen sobald es ihn als Kombi gibt egal ob er 50'000 CHF oder 100'000 CHF kostet. Hauptsache der Adler sitzt vorn auf der Haube.....
Ah ja, und noch etwas, was schon erwähnt wurde im Zusammenhang mit dem Preis: Ich geniesse es Saab zu faren der Exklusivität wegen (unter anderem natürlich. Ich genisse es auch weil sie so verdammt schön sind, so ungemein schnell und und und ) . Und wenn ich ein Auto suche, das ähnlich selten zu sehen ist kommt mir da spontan Jaguar in den Sinn. Da bin ich aber dann preislich ganz wo anders und habe z. T. Ford Technik. Auch nicht besonders prickelnd oder?
Liebe Grüsse
Ähnliche Themen
101 Antworten
Der neue 9-5 wird definitiv der Untergang sein.
An meinem 9-5 mag ich z.B das er Platz hat, und dennoch sportlich und wendig ist.
Der neue wirkt einfach nur wie eine schwere Badewanne.
Was ich nicht verstehe ist wie er auf der Basis vom Insignia besteht, und dennoch so viel biderer ausschaut.
Die neueren 9-3er gehen eher in die Richtung die der Markt heute haben möchte, jedoch mit anderer Technik.......den wie du schon sagtest.....in Sachen Motoren und Getriebe sind die Deutschen Hersteller Meilenweit vorraus.
Jetzt kommen sicher wieder ienige Saab Fahrer die meinen: Wer braucht schon ein 8 Gang Getriebe?
Der 9-5 wird schon seine Käufer finden. Leider sind wir im Südwesten scheinbar in
einem Notstandsgebiet! Nichts unter die Lupe (9-5II) nehmen, da geht null und nichts.!
Eigentlich schade für einen Neuanfang SAAB!
Mir gefällt die 9-5II Limo auch nicht sonderlich gut. Auch preislich differenziert der Wagen nicht genügend von (anderen?) Premiummarken. In der schwedischen AMS vom Juli war ein Vergleichstest mit dem A6, dem neuen 5er un dem S80. Gewonnen hat der 5er (bestes Gesamtkonzept) vor dem A6 (bestes Preis-Leistungsverhältnis) und dem Saab (Schlusslicht: S80). Aber: Dem 9-5 wurde das mit Abstand beste Fahrwerk attestiert - laut Tester fuhr sich kein anderes Fahrzeug annähernd so gut.
Also - der Niedergang von Saab dürfte mit diesem Modell ersteinmal gestoppt sein. Der 9-5II wird mehr Käufer finden als das alte Modell. Im übrigen ist dieser Wagen noch in der Saab-GM-Ägide entstanden. Zudem sieht der Kombi deutlich besser aus.
Der 9-3 MY11 wird noch einmal face-geliftet und erhält neue Motoren (u. a. einen Benzin-Direkteinspritzer mit 163 PS, so zumindest saabunited).
Entscheidend für Saab dürfte der 9-3III werden, der 2012 vorgestellt wird. Wenn der floppen sollte bzw. nicht dafür sorgt, dass der Mindestabsatz von 100.000 Fahrzeugen erreicht wird, dann wird Saab vom Markt verschwinden.
Konnte den neuen 9-5 (ebenfalls Aero 2.8 V6 XWD) vor einigen Wochen probefahren: Der Innenraum gefällt mir sehr gut, auch wenn die elegante Konsolenverkleidung einer mattschwarzen Variante weichen musste (laut Händler jedoch ein temporäres Problem). Der Kofferraum bietet anständig viel Platz, was jedoch bei der Grösse des Fahrzeuges auch zu erwarten ist.
Das HUD finde ich genial, die Verkehrszeichenerkennung eher Spielerei. Den Tempomaten empfand ich als fummelig, müsste man sich wohl erst mal daran gewöhnen resp. umgewöhnen (ich fahre den anderen Schweden).
Sehr enttäuscht bin ich über die verfügbare Motorisierung, irgendwie fehlt mir hier ein Mittelfeld. Der V6 macht zwar Spass, hat aber einen prohibitiven Verbrauch (der T6 im S80 bei Volvo ist sparsam dagegen) - da stehe ich ja mehrmals wöchentlich an der Tankstelle. Und einen vernünftigen Diesel mit Automatik gibt es erst später - Laut Händler kommt allenfalls ein 6-Zylinder Diesel (man munkelt von BMW) in ein paar Jahren.
Hallo,
ich hab hier auch zwiespältige Eindrücke. Besonders enttäuschend finde ich, dass man vom neuen 9-5 als Hoffnungsträger spricht, der das Überleben der Marke sichern soll. Nur keiner bekommt mit, dass der neue 9-5 schon beim Händler steht. Ich hab nicht mal ne Info bekommen, dass das neuen Modell jetzt beim Händler steht. Mittlerweile sollte man doch eine Vertriebsabteilung für Europa am laufen haben???
Das Problem ist, dass irgendwie keinerlei Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird. Man hat doch mit den Aktionen zum Überleben von Saab gemerkt, dass bei vielen Leuten Interesse da ist. Nur leider scheint man nichts daraus zu machen. Klar ist ne schwierige Situation, in der Saab war und momentan ist aber ich vermisse irgendwie Informationen, die nach außen dringen um die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Nicht mal nen Newsletter gab es, in dem auf die Vorstellung des neuen 9-5 hingewiesen wurde. Wenn man hier nicht schleunigst in die Gänge kommt, sehe ich auch schwarz für die Zukunft.
Zu den Kritikpunkten beim neuen 9-5, möchte ich bedenken, dass man hier eben einfach nicht länger warten konnte mit dem neuen Modell. Wie man hört gibt es ja wohl Verhandlungen zu Motoren (Diesel von BMW), ich denke damit werden dann für den Dieselteil ggf. auch andere Getriebe und Automatik folgen. Saab muss halt mit dem was man aus dem GM-Regal übernommen hat momentan schauen, wie man über die Runden kommt. Aber gerade deshalb wäre es wichtig einen Ausblick zu geben.
Momentan kann man nur hoffen, dass man mit dem neuen 9-5 das Überleben sichert, der Nachfolger 93 muss dann aber m.E. viele der Anforderungen die immer wieder durchklingen erfüllen. Speziell im Motoren und Getriebebereich.
Gruß Ded2
Irgendwie ist es immer das gleiche - Früher war alles besser
Zitat:
Original geschrieben von ded2
Zu den Kritikpunkten beim neuen 9-5, möchte ich bedenken, dass man hier eben einfach nicht länger warten konnte mit dem neuen Modell. Wie man hört gibt es ja wohl Verhandlungen zu Motoren (Diesel von BMW), ich denke damit werden dann für den Dieselteil ggf. auch andere Getriebe und Automatik folgen. Saab muss halt mit dem was man aus dem GM-Regal übernommen hat momentan schauen, wie man über die Runden kommt. Aber gerade deshalb wäre es wichtig einen Ausblick zu geben.
...da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur wenn Saab sich aus dem Regal von GM bedient,
noch dazu mit einer Technik die schon alt ist, und nicht mehr zeitgemäß, dann darf man auch
vom Kunden keine 66.000 Euro verlangen !!! Das ist eine Frechheit was da Saab sich vorstellt.
In meinen Augen darf der 9-5 Aero 2.8 V6 XWD, mit dieser Technik nicht mehr als 40.000 Euro kosten.
Das wäre mal ein guter Anfang für Saab gewesen. Und zwei Jahre später quasi als Facelift mit
komplett neuem Motor und Getriebe; dann können sie auch +60.000 Euro verlangen.
Aber nicht jetzt.
Ich kann da nur zustimmen .... Viel zu teuer und etwas zu groß geraten ... schade
Zitat:
Original geschrieben von Troll 9-5
...
Obwohl ich auch ein Saab Fan bin , muss ich objektiv betrachtet zugeben, das dieses Fahrzeug
nicht gerade viele Käufer finden wird. Und ob das die Zukunft der Marke stärken wird, sei
dahingestellt.
...
Das ist Dein subjektiver Eindruck
Egal wie auch immer sich der persönliche Eindruck darstellt. Hier geht es um ein
Preisniveau im Schnitt von 50 000 Euro da muß einfach mehr rüberkommen!
Vom Benz bekomme ich für jedes kleine Hinterhoffest eine Einladung !
Es gibt auch andere positive Einschätzungen:
http://www.saab-cars.de/.../...-300-kilometer-mit-dem-neuen-9-5-a.html
Wenn man schon nichts von der Einführung in der Öffentlichkeit hört, z.B. durch eine Werbekampagne (warum eigentlich findet die nicht statt, kein Geld?), sollte man wenigsten den Newsletterbeziehern eine Info geben, bei welchen Händlern der 9-5II zu besichtigen ist.
Gruß
TromboneAERO
In Dortmund wurde bei einen Händler, der 9-5 im Rahmen der Fußball WM im Juni 2010 präsentiert. Es gibt mittlerweißse Angebote bei mobile.
Bis ich einen neuen 9-5 zu Gesicht bekomme, wird die o..e Region die Geräte schon
als Gebrauchtwagen verkaufen.
Verstehs wers will!
Die Frage ist auch, sind alle Saab Händler bzw. die verbleibenden fit, Kunden im Segment von fast CHF 100'000.-- zu bedienen? War heute bei einem Saab Händler (nicht Hirsch, der ist Ausnahme) der einen (!) neuen 9-5 auf dem Hof stehen hatte, musst Filter für meinen alten Saab holen. Kam mir vor wie bei Sam's Beerbox auf dem Hinterhof. Zuerst unfreundliche Bedienung, danach musste ich um das ganze Gebäude wandern um mittels EC zu zahlen, dann noch 2% Aufschlag wegen Kartenzahlung usw... muss ja nicht erwähnen dass ausser die Lerhlinge niemand da war. Kein Kundenberater, kein Verkäufer nichts... da bin ich von BMW schon anderes gewohnt, da wird gesprungen, wenn ein Kunde kommt ...
Die Argumente meiner Vorredner teile ich zu 100% meine Meinung und hab ich in ähnlicher Form hier auch gepostet, allerdings wurde ich etwas mehr angegriffen von Saab Fans, ist ja fast schon friedlich hier
Tach zusammen..
also ich weiß gar nich, was ihr alle habt...
Erwartet ihr nicht etwas viel des Guten? Ich les hier immer Achtgangautomatik und veraltete Technik...hallo? Klar gibt es heute Achtstufen-Automaten und sicher auch aufwendigere Technik, aber wie soll Saab das realisieren? Seid doch froh, dass es überhaupt nen neuen 9-5 anzuschauen und zu fahren gibt, um ein Haar wäre er nämlich nicht in die Schauräume gekommen, denn es hätte gar keine mehr gegeben.
Das Auto ist top, da können die Tester (und ich weiß guuuut, wie die so drauf sind :-))) ) sagen, was sie wollen..
Entscheidend ist doch das Resultat....der Antriebsstrang ist seidenweich, die Automatik super...sechs Stufen reichen im übrigen völlig
und zu dem 2,8 Turbo: das issn wunderschöner, kultiviert laufender Motor, der halt nich auf performance ausgelegt is
bin jetzt im 9-5 nur ma ne kurze runde 2,0 T Automatik gefahren...aber is echt top....war n Vector, federt sehr komfortabel, is schön geräumig....un das design is eh n traum
ok, innen die lenkstockhebel und die schaltergruppen für die E-Heber sind ne nummer zuviel Opel....aber is eben der tribut an die Kosten...
mit der PR-Arbeit stimmt wirklich, das is derzeit dünn...
ich sag mal vorsichtig optimistisch: es könnte passieren, dass ihr ab ende September ein paar Fahrberichte mehr zu lesen bekommt :-)
lg pad