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Neuer Schaltknüppel vom 8L im Dicken oder: Pimp my Stickshift

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:11

Hallo, Freunde :)

Heute habe ich mich 5 Minuten mit meinem Dicken beschäftigt, um endlich den mMn hässlichen original Schaltknüppel auszutauschen. Er war mir eigentlich schon immer ein Dorn im Auge und inzwischen auch nicht mehr in allerbestem Zustand, so dass ich mich nach was neuem umgesehen habe.

Da ich was schlichtes rundes wollte bin ich wegen dem günstigen Preis von 33,50 EUR bei diesem vom Audi A3 8L hängen geblieben. Auch wenn der 8L sau alt ist, das Design des Knüppels ist ja klassisch und passt auch gut in den 4F wie ich meine :)

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Wie wird's gemacht?

- In den Rahmen unten am Schaltsack von innen reingreifen und den Rahmen raushebeln mit zarter Gewalt.

- Schaltsack anheben und überstülpen, so dass die Manschette sichtbar wird, diese mit Zange lösen (zerstören)

- Den Rahmen vom Schaltsack lösen (ist getackert) und mit dem Rahmen des 8L Knüppels tauschen (muss man etwas länger dehnen, denn er ist etwas kleiner, aber irgendwann hat man es geschafft, das Leder ist ja dehnbar ;)) - neu antackern!

- neuen Knüppel aufsetzen, fest runterdrücken, neue Schelle (mitgeliefert) festdrücken mit Zange, und Rahmen wieder einklipsen, fertig :)

Wie gesagt, 5 mins, mir gefällt's und teuer war es auch nicht :cool:

Bilder anbei, Grüße, wumbo

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:11

Hallo, Freunde :)

Heute habe ich mich 5 Minuten mit meinem Dicken beschäftigt, um endlich den mMn hässlichen original Schaltknüppel auszutauschen. Er war mir eigentlich schon immer ein Dorn im Auge und inzwischen auch nicht mehr in allerbestem Zustand, so dass ich mich nach was neuem umgesehen habe.

Da ich was schlichtes rundes wollte bin ich wegen dem günstigen Preis von 33,50 EUR bei diesem vom Audi A3 8L hängen geblieben. Auch wenn der 8L sau alt ist, das Design des Knüppels ist ja klassisch und passt auch gut in den 4F wie ich meine :)

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Wie wird's gemacht?

- In den Rahmen unten am Schaltsack von innen reingreifen und den Rahmen raushebeln mit zarter Gewalt.

- Schaltsack anheben und überstülpen, so dass die Manschette sichtbar wird, diese mit Zange lösen (zerstören)

- Den Rahmen vom Schaltsack lösen (ist getackert) und mit dem Rahmen des 8L Knüppels tauschen (muss man etwas länger dehnen, denn er ist etwas kleiner, aber irgendwann hat man es geschafft, das Leder ist ja dehnbar ;)) - neu antackern!

- neuen Knüppel aufsetzen, fest runterdrücken, neue Schelle (mitgeliefert) festdrücken mit Zange, und Rahmen wieder einklipsen, fertig :)

Wie gesagt, 5 mins, mir gefällt's und teuer war es auch nicht :cool:

Bilder anbei, Grüße, wumbo

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Ich hatte den auch in meinen A6, bei S-Line Interieur ist der Serie:)

Aber bei 33.50 kann man nicht meckern, bei Audi kostet der bestimmt das doppelte.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:18

Ach siehste, kannst mal sehen, dann gibts den auch standardmäßig im 4F, umso besser :cool:

Auch mit Lochleder?

Für den 4F kostet er garantiert das doppelte. Ich habe diesen übrigens ja bei Audi gekauft - nur über eBay (Autohaus Wipprecht). Sollte also beim Freundlichen vor Ort wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten, wahrscheinlich etwas weniger sogar wegen dem Versand?

Grüße, wumbo

Hi,

Sieht gut aus,hab ich bei mir auch gemacht.

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Ach siehste, kannst mal sehen, dann gibts den auch standardmäßig im 4F, umso besser :cool:

Auch mit Lochleder?

Für den 4F kostet er garantiert das doppelte. Ich habe diesen übrigens ja bei Audi gekauft - nur über eBay (Autohaus Wipprecht). Sollte also beim Freundlichen vor Ort wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten, wahrscheinlich etwas weniger sogar wegen dem Versand?

Grüße, wumbo

Ich habe einen mit Glattleder verbaut aus nem A5.

Was ich nicht verstehe der für den A3 kostet um die 30 euro ,wenn du einen für den A4 oder A6 kkaufen willst bezahlt du über 100 ,obwohl alles das gleiche ist ,außer der Plasterahmen.

Ja war auch gelocht genauso wie das Lenkrad, find grad kein Foto in meiner "sammlung":)

 

War exakt der gleiche bis auf die weisse Naht:)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:33

@ winnetou - genau so isses, nur ein anderer Rahmen, und schon kostet es mehr, ist ja für ein neueres Modell ;)

@ Ilir - stimmt, mit weißer Naht hatte ich auch überlegt, aber erstens nicht so billig zu bekommen und dann dachte ich, hab ja auch sonst keine weißen Nähte nirgends :D

Danke für's Feedback, freu mich schon drauf, gleich ein bisschen zu schalten ;)

Grüße, wumbo

Na dann viel Spaß beim Schalten,schön wie man sich über so Veränderungen freuen kann,ging mir genauso.

 

Daniel

Na dann viel spass beim schalten.

 

Ich hab doch noch ein Foto gefunden zwar nicht von meinem aber bis auf den Lenkrad sah meiner Innen genau so aus:)

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/74014/audi-a6-4f-c6

ich finde den ganz witzig (für automatik) Jetzt bei mir drinn !

Is bissl kalt im Winter...aber der Sommer kommt ! ;)

2012-01-26-19-09-30
2012-01-26-19-10-13
2012-01-26-19-09-50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

ich finde den ganz witzig (für automatik) Jetzt bei mir drinn !

Is bissl kalt im Winter...aber der Sommer kommt ! ;)

 

Hallo,

gibt es eiene Einbauanleitung incl. Teilenummer irgendwo?

Danke....

 

Zitat:

Original geschrieben von A3170ps

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

ich finde den ganz witzig (für automatik) Jetzt bei mir drinn !

Is bissl kalt im Winter...aber der Sommer kommt ! ;)

S-Tronic?

Wäre das vom Einbau her diese Aktion?

Danke...... 

Zitat:

Original geschrieben von A3170ps

Danke...... 

Dafür ruhig mal den Danke Button benutzen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von A3170ps

 

S-Tronic?

Wäre das vom Einbau her diese Aktion?

Richtig...genau der ist es....

Eibau in 30 min...davon 20 min für Heissluftfön...muss man mit bissl geduld und gefühl machen..aber geht prima!!

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