Neuer Schaltknüppel vom 8L im Dicken oder: Pimp my Stickshift
Hallo, Freunde
Heute habe ich mich 5 Minuten mit meinem Dicken beschäftigt, um endlich den mMn hässlichen original Schaltknüppel auszutauschen. Er war mir eigentlich schon immer ein Dorn im Auge und inzwischen auch nicht mehr in allerbestem Zustand, so dass ich mich nach was neuem umgesehen habe.
Da ich was schlichtes rundes wollte bin ich wegen dem günstigen Preis von 33,50 EUR bei diesem vom Audi A3 8L hängen geblieben. Auch wenn der 8L sau alt ist, das Design des Knüppels ist ja klassisch und passt auch gut in den 4F wie ich meine
http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
Wie wird's gemacht?
- In den Rahmen unten am Schaltsack von innen reingreifen und den Rahmen raushebeln mit zarter Gewalt.
- Schaltsack anheben und überstülpen, so dass die Manschette sichtbar wird, diese mit Zange lösen (zerstören)
- Den Rahmen vom Schaltsack lösen (ist getackert) und mit dem Rahmen des 8L Knüppels tauschen (muss man etwas länger dehnen, denn er ist etwas kleiner, aber irgendwann hat man es geschafft, das Leder ist ja dehnbar ) - neu antackern!
- neuen Knüppel aufsetzen, fest runterdrücken, neue Schelle (mitgeliefert) festdrücken mit Zange, und Rahmen wieder einklipsen, fertig
Wie gesagt, 5 mins, mir gefällt's und teuer war es auch nicht
Bilder anbei, Grüße, wumbo
Beste Antwort im Thema
Hallo, Freunde
Heute habe ich mich 5 Minuten mit meinem Dicken beschäftigt, um endlich den mMn hässlichen original Schaltknüppel auszutauschen. Er war mir eigentlich schon immer ein Dorn im Auge und inzwischen auch nicht mehr in allerbestem Zustand, so dass ich mich nach was neuem umgesehen habe.
Da ich was schlichtes rundes wollte bin ich wegen dem günstigen Preis von 33,50 EUR bei diesem vom Audi A3 8L hängen geblieben. Auch wenn der 8L sau alt ist, das Design des Knüppels ist ja klassisch und passt auch gut in den 4F wie ich meine
http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
Wie wird's gemacht?
- In den Rahmen unten am Schaltsack von innen reingreifen und den Rahmen raushebeln mit zarter Gewalt.
- Schaltsack anheben und überstülpen, so dass die Manschette sichtbar wird, diese mit Zange lösen (zerstören)
- Den Rahmen vom Schaltsack lösen (ist getackert) und mit dem Rahmen des 8L Knüppels tauschen (muss man etwas länger dehnen, denn er ist etwas kleiner, aber irgendwann hat man es geschafft, das Leder ist ja dehnbar ) - neu antackern!
- neuen Knüppel aufsetzen, fest runterdrücken, neue Schelle (mitgeliefert) festdrücken mit Zange, und Rahmen wieder einklipsen, fertig
Wie gesagt, 5 mins, mir gefällt's und teuer war es auch nicht
Bilder anbei, Grüße, wumbo
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49 Antworten
Ich hatte den auch in meinen A6, bei S-Line Interieur ist der Serie
Aber bei 33.50 kann man nicht meckern, bei Audi kostet der bestimmt das doppelte.
Ach siehste, kannst mal sehen, dann gibts den auch standardmäßig im 4F, umso besser
Auch mit Lochleder?
Für den 4F kostet er garantiert das doppelte. Ich habe diesen übrigens ja bei Audi gekauft - nur über eBay (Autohaus Wipprecht). Sollte also beim Freundlichen vor Ort wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten, wahrscheinlich etwas weniger sogar wegen dem Versand?
Grüße, wumbo
Hi,
Sieht gut aus,hab ich bei mir auch gemacht.
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Ach siehste, kannst mal sehen, dann gibts den auch standardmäßig im 4F, umso besser
Auch mit Lochleder?
Für den 4F kostet er garantiert das doppelte. Ich habe diesen übrigens ja bei Audi gekauft - nur über eBay (Autohaus Wipprecht). Sollte also beim Freundlichen vor Ort wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten, wahrscheinlich etwas weniger sogar wegen dem Versand?
Grüße, wumbo
Ich habe einen mit Glattleder verbaut aus nem A5.
Was ich nicht verstehe der für den A3 kostet um die 30 euro ,wenn du einen für den A4 oder A6 kkaufen willst bezahlt du über 100 ,obwohl alles das gleiche ist ,außer der Plasterahmen.
Ja war auch gelocht genauso wie das Lenkrad, find grad kein Foto in meiner "sammlung"
War exakt der gleiche bis auf die weisse Naht
@ winnetou - genau so isses, nur ein anderer Rahmen, und schon kostet es mehr, ist ja für ein neueres Modell
@ Ilir - stimmt, mit weißer Naht hatte ich auch überlegt, aber erstens nicht so billig zu bekommen und dann dachte ich, hab ja auch sonst keine weißen Nähte nirgends
Danke für's Feedback, freu mich schon drauf, gleich ein bisschen zu schalten
Grüße, wumbo
Na dann viel Spaß beim Schalten,schön wie man sich über so Veränderungen freuen kann,ging mir genauso.
Daniel
Na dann viel spass beim schalten.
Ich hab doch noch ein Foto gefunden zwar nicht von meinem aber bis auf den Lenkrad sah meiner Innen genau so aus
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/74014/audi-a6-4f-c6
ich finde den ganz witzig (für automatik) Jetzt bei mir drinn !
Is bissl kalt im Winter...aber der Sommer kommt !
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
ich finde den ganz witzig (für automatik) Jetzt bei mir drinn !
Is bissl kalt im Winter...aber der Sommer kommt !
Hallo,
gibt es eiene Einbauanleitung incl. Teilenummer irgendwo?
Danke....
Zitat:
Original geschrieben von A3170ps
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
ich finde den ganz witzig (für automatik) Jetzt bei mir drinn !
Is bissl kalt im Winter...aber der Sommer kommt !
S-Tronic?
Wäre das vom Einbau her diese Aktion?
Danke......
Zitat:
Original geschrieben von A3170ps
Danke......
Dafür ruhig mal den Danke Button benutzen...
Zitat:
Original geschrieben von Promillo888
Zitat:
Original geschrieben von A3170ps
S-Tronic?
Wäre das vom Einbau her diese Aktion?
Richtig...genau der ist es....
Eibau in 30 min...davon 20 min für Heissluftfön...muss man mit bissl geduld und gefühl machen..aber geht prima!!