ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. neuer Schlüssel, FFB geht nicht zu programmieren

neuer Schlüssel, FFB geht nicht zu programmieren

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:48

Ich habe mir nen neuen Schlüssel mit FFB zugelegt und von Ford programmieren lassen. Wegfahrsperre funtionierte auch, nur die FFB geht nicht zu programmieren... Zitat von Ford: "Muss am Auto liegen."

Bevor ich den Schlüssel verloren habe ging aber alles reibungslos. Und jetzt soll es am Auto liegen?

Kann da was am Modul sein?

Der Techniker sagte, man müsste das Modul mal in einen anderen Wagen einbauen und dann ausprobieren, und dann wieder bei mir rein. Aber das kann doch nicht ernst gemeint sein???

Also beim Programmieren kommt der Ton gar nicht erst, wo man dann die Tasten auf dem Schlüssel drücken soll.

Weiss da jemand Rat, war bis jetzt schon teuer genug....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du ein Facelift-Modell (Blinker in den Scheinwerfern)?

... ich geh mal davon aus das du das Facelift hast ;)

Da muss man sehr Wahrscheinlich das Modul reseten:

- Handschufach ausbauen

- da hat es auf der rechten Seite ein Modul mit mehreren Steckern, an dem mußt du den grauen Stecker abmachen

- am Pin 14 kurz (ein paar Sekunden) Masse anlegen

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 7:21

Erstmal danke für die Antwort...

Aber ich bin der Techniker vor dem Herrn ;-)

Die Pins sind wahrscheinlich nummeriert???

Aber was heisst jetzt "kurz Masse anlegen"?

Den Pin 14 mit nem Kabel verbinden und an die Karosserie halten oder wie?

Sorry, dass ich so dämlich bin, aber ich bin ein Bürohengst und kein Elektriker.

Aber das hätten die von Ford doch auch wissen müssen, oder?

Zitat:

Die Pins sind wahrscheinlich nummeriert???

Aber was heisst jetzt "kurz Masse anlegen"?

Den Pin 14 mit nem Kabel verbinden und an die Karosserie halten oder wie?

Genau so, ein Stück Kabel nehmen eine Metallisches Teil suchen das auf die Karosserie geht und den Pin damit verbinden.

Wenn du den Pin nicht findest mußt du eventuell das Modul kurz ausbauen und direkt anschauen...

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:27

Hab mich gestern mal über mein Handschuhfach hergemacht...

Also es gibt da einmal einen schwarzen "Kasten", mit fünf Steckern und einen grauen Kasten, der glaub ich einen Stecker untendran hat, den ich aber nicht so abkriege. Welches der beiden ist denn jetzt dieses ZV-Modul?

Und wenn es der graue Kasten ist, wie bekomme ich den ausgebaut? Habe keine Schrauben gesehen.

Kriege echt langsam Hass..........

(Ein Bekannter hat gesagt, ich sollte mal die Batterie abklemmen, wieder anschliessen und es dann probieren. Hab ich gemacht aber ohne Erfolg.)

Das große graue Modul ist das Motor-Steuergerät ... es ist, wie schon geschrieben, das mit den mehreren Steckern ;)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:01

Da find ich aber keinen Pin 14.

Und es gibt auch einen hellgrauen und einen dunkelgrauen Stecker.

Irgendwie schein ich wirklich zu döööösig zu sein.

Gäbe es denn noch ne andere Möglichkeit woran es liegen könnte???

Ich habe gerade an meinem geschaut ... der obere ist braun, dann kommt gelb, blau, grün und ganz unten ist grau.

Pin 14 ist der untere rechte (ist am Modul angeschrieben)

 

am 10. August 2009 um 19:49

Ich habe dasselbe Problem mit der FB. Ich dachte die Batterie sei leer weil ich auch zuvor manchmal mehrmals die Knöpfe de FB drücken mußte, bis etwas geschah. Habe die Batterie ersetzt und nach Anleitung programmiert. Es kommt auch der Quittungston, wenn ich eine Taste der FB betätige.

Keine Reaktion auf die FB. Habe es zig-mal probiert.

Habe auch schon die Starterbatterie abgeklemmt und nach Anleitung wieder in Betrieb genommen.

Jetzt wollte ich den Reset an der ZV-Steuerung am Pin 14 ausführen. Bei mir gibt es nur zwei Stecker, blau und grün, kein gelb oder grau. Habe Focus BJ 2001 1,8l 85kw.

Mich irritiert, daß der Qittungston kommt.

Habe FB zerlegt, um die Schaltkontakte zu checken. Bei einem der Microtaster waren die Clips offen.

War aber wohl auch nicht die Ursache des Versagens.

Noch Tipps?

du hast nen vor-Fl der hat kein GEM sondern nur ein ZV Modul und da ist auch nichts mit diesem reseten

du kannst bveim programmieren der FB ja eine beliebige Taste der FB drücken, also 3 zur Auswahl. Kommt bei allen dreien der Bestätigungs-Gong?

also musst nacheinander probieren die Prozedur

am 11. August 2009 um 19:56

Ja, der zweite Ton kommt, zigmal probiert. Trotzdem tut sich nichts.

dieses Problem ist mir leider nicht bekannt, dass die FB anzulernen geht aber dann nicht funktioniert. Kann man ur mal alle Teile austauschen und probieren. Woher kommst?

am 12. August 2009 um 19:53

Meinst du, wo ich wohne? In Tübingen.

Aber es ist so wie beschrieben. Ich kann die beiden Töne hören, aber die FFB bleibt tot.

Ich hatte noch nie einen Ford und hätte auch keinen, wenn in der Verwandtschaft nicht einer zuviel rumgestanden hätte. Habe meine Golf dafür geopfert.

Tübingen ist leider zu weit von mir

ich würde mal nacheinander ZV Modul tauschen und FFB tauschen um zu schauen an was es liegt, was anderes fällt mir leider nicht ein

weil wenn sie sich anlernen lässt dann geht die Batterie und gehen die Tasten. Könnte dann für defektes ZV Modul sprechen aber die gehen eigentlich nie kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. neuer Schlüssel, FFB geht nicht zu programmieren