1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer Schlüssel - Neues Glück?

Neuer Schlüssel - Neues Glück?

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. September 2014 um 14:07

Habe beim Kauf meines 520d (E61) einen falschen und einen defekten Schlüssel erhalten. Soll vorkommen. Man kann ja aber trotzdem mit dem Steckschlüssel den Wagen bedienen, nur ist es in meinen Augen peinlich solch einen Wagen auf diese Art zu öffnen. Also hin zum Verkäufer und der war immerhin bereit mir einen neuen zu besorgen. Hin zu BMW und bestellt....TEUER 187,-€ !!!!!!! - was für ein Wahnsinn......aber heute ist er angekommen und der Techniker steckte ihn einmal ins Zündschloss und damit war er codiert...es funktionierte!!! Juchuuuu.....ich probierte es ein paar Mal aus und plötzlich ging nichts mehr. Der Wagen ließ sich damit zwar immer noch starten, aber eben nicht mehr schließen oder öffnen!!! Was nun?? Der Techniker war ratlos und stand da und überlegte. Dann sagte er mir, der Schlüssel wird durch Induktion im Zündschloss aufgeladen und ich solle noch ein wenig fahren und dann müsste es gehen. Ich bin dann ca.25 km nach Hause gefahren und es funktionierte NICHT.....wieder mit dem Steckschlüssel abgeschlossen. Warum habe ich nun den Schlüssel bekommen wenn er doch nicht funktioniert, oder benötigt ein Schlüssel länger um geladen zu sein? Ich habe KEINEN Komfortschlüssel!

Kennt das von Euch jemand und braucht er vielleicht wirklich länger zum laden???

Freue mich auf regen Austausch hier!!!

Gruß, Jumbo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit der Ladung glaube ich nicht, wenn er so leer das nichts mehr geht, obwohl er neu ist, dann kann da was nicht stimmen, wenn ein Akku Tiefentladen wird kannst laden was du willst er verliert an Leistung

Ich denke, dass die Schlüssel nicht richtig programmiert wurden bzw. DEFEKT sind

Wie sieht der Schlüssel aus. Die rautenförmigen Schlüssel haben einen Akku, der leer sein könnte. Er muss deshalb aber nicht defekt sein. Er ging ja kurzfristig . Nochmals fahren und aufladen und dann die Reichweite testen. Sehr oft geht auch die Ladespule am Lenkrad defekt.

Gruß Manfred

Wenn die neu geliefert werden is der Akku voll. Wenn es nicht geht passt was nicht. Rechner dran und nachschauen

Ein neu gelieferter Akku ist nie voll.

Der Produktionsprozess ist so, dass die Elektroden schon eine gewisse Vorladung besitzen Ich glaube nicht, dass die Akkus bei Bmw geladen werden. Natürlich sollte die Ladung länger halten als ein paar Öffnungen.

Das ist so richtig was du schreibst. Das meinte ich aber auch nicht. Ob man es glaube oder nicht.... BMW läd die Akkus vor Auslieferung aus sodass nen voll geladener Akku drin ist.

Donnerwetter, das konnte ich als Outsider nicht wissen. Du kennst dich ja gut aus. Vielleicht hat er auch Funkstörungen.

Sind die Tests an unterschiedlichen Orten gemacht. Gruß Manfred

Würde mich aber auch mal interessieren wie lange ein Schlüssel geladen werden muss im Zündschloss um wieder voll zu sein.

Ja das würde mich auch Interessieren. Im Handbuch steht lediglich das wenn der Zweitschlüssel selten bis nie genutzt wird dieser min 2 mal im Jahr benutzt werden soll damit die FB Funktionstüchtig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ja das würde mich auch Interessieren. Im Handbuch steht lediglich das wenn der Zweitschlüssel selten bis nie genutzt wird dieser min 2 mal im Jahr benutzt werden soll damit die FB Funktionstüchtig bleibt.

Bei unserem E39 tausche ich die Schlüssel alle 6 Monate.

Inzwischen 15 Jahre mit dem ersten Akku.

Beim F10 war die Riesenbatterie nach 12 Monaten leer.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:31

Also.....ich habe inzwischen neue Dinge erleben dürfen. Danke für Eure Bemühungen. Ich habe einen neuen Schlüssel gekauft, das hat 3 Tage gedauert und der Witz war, er funktionierte auf Anhieb, sobald er das erst mal ins Zündschloß gesteckt wurde. Wir, der Servicemitarbeiter und ich probierten beide ein paar mal aus die Türen zu öffnen und zu schliessen und plötzlich ging nichts mehr......und das mit dem neuen Schlüssel. Der Mitarbeiter sagte dann, ich müsse den Schlüssel erst eine Zeit lang im Schloß stecken haben damit er sich auflädt. OK, ich bin nach Hause gefahren und der Schlüssel funktionierte immer noch nicht.

Am nächsten Tag meinte der Servicemitarbeiter, man müsse dann mal in die Werkstatt kommen und dass würde zwischen 300,- und 1500,- € kosten. Entweder ist nur der Empfänger defekt oder der Heckklappenkabelbaum !!!

Einen Tag später funktionierte ganz plötzlich die Fernbedienung einwandfrei und das hat sie bis heute Abend getan. Meine Frau öffnete die Heckklappe und schloss sie wieder und anschliessend ging die FB nicht mehr......

SEUFZ......

Suche nach Kabelbruch und e61. Du bist wohl davon betroffen.

Ihr habt so oft auf zu gespielt, dass das STG den Notstecker gezogen hat.

Nach einiger Zeit wird die Funktion wieder freigegeben.

Spielschutz.

P.S. ist übrigens reproduzierbar, ich hab´s letzthin auch geschafft, als ich Codierungen ausprobieren wollte.

am 2. Oktober 2014 um 16:50

An Deiner Stelle hätte ich den Schlüssel garnicht angenommen und bezahlt.

Hallo zusammen,

möchte dazu beitragen, etwaige Unklarheiten bez. Schlüssel zu beseitigen.

1. Ein neuer Schlüssel wird von BMW mit vollgeladenem Akku ausgeliefert (erwähnte Vaterx25xe bereits).

2. Im Rautenschlüssel ist ein Akku verbaut, bei den Anderen ist eine Batterie verbaut.

3. Der Akku lädt sich über Induktion auf, wenn dieser im Zündschloß steckt.

Hierbei reicht eine Fahrt von ca. 20 Km nicht aus, es sei denn, man steckt diese Strecke im Stau :D

Tipp: Man kann diese Akkus bequem an der Ladestation einer elektrischen Zahnbürste aufladen (ist die gleiche Ladetechnik) und es muss nicht unbedingt mit dem Erstschlüssel getauscht werden.

Hoffe, hiermit geholfen zu haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen