- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Neuer Scirocco - Lenkrad schief!
Neuer Scirocco - Lenkrad schief!
Liebe Community,
ich habe mir heute meinen Scirocco 2.0 TSI aus Wolfsburg abgeholt. Muss ja sicher nicht dazu sagen, dass ich mich gefreut habe wie ein Schneekönig auf diesen Tag. Hat auch alles sehr viel Spass gemacht bis ich auf dem Rückweg auf der Autobahn festgestelt habe, dass das Lenkrad schief ist! Beim Geradeauslauf hängt es eine gute Daumenbreite nach links, stellt man es gerade, fährt der Wagen eine schöne gediegene Rechtskurve! Leider hab ich das erst auf der Autobahn festgestellt. Meine Frau hat gemeint, ich soll zurück fahren aber ich hab mir gedacht, da soll sich meine Werkstatt drum kümmern. Ich kann's echt nicht glauben. Mit allen Extras hat der Wagen ca. 35 TSD Euro gekostet und dann montieren die in Portugal das Lenkrad schief???
Hat das schon mal jemand gehört und kann meine Werkstatt das beheben? Ich hab da heute Abend sofort angerufen und der Mann an der Zentrale meinte als erstes: "Da bin ich auch überfragt"!!! Jetzt soll ich am Montag mal hin, dass sich die Leute aus der Werkstatt das anschauen können.
Gibts denn sowas?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
nein.... ne vermessung dauert nur so 2 minuten.... kann man ja fast mitm bloßen auge vermessen, die autos heutzutage..... -.-
Ach ne, sag bloß Als ob ich es ironisch gemeint hätte... aber wenn du das sagst, wird es wohl stimmen...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
bist du so jemand, der auch gerne sagt: "Sind ja nur drei schrauben, ist ja einfach!"??? ich hasse sowas.... als ob sich die arbeit von alleine macht.... klar kommt am ende nur n weißes a4 blatt raus mit roten und grünen zahlen... aber was da dahinter steckt ist egal.... is ja nur n pobliges blatt papier --> muss auch nur 2 minuten arbeit sein....
Nein, ich bin nicht jemand der sowas einfach so mal eben behauptet, da ich es ja nicht von anfang an weiß und DESHALB auch FRAGE! .... Und du, du kennst mich ja nicht und schreibst hier in großen Tönen ... und ich hasse solche wie dich, die sich nen Urteil einfach mal eben so erlauben, ohne einen zu kennen und auch noch irgendwelchen Schwachsinn philosophieren...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
ich finds auch toll, wie sich leute an einem faux-pas immer gleich so hochziehen können... aber hauptsache sie selber sind fehlerfrei und machen immer alles richtig.... die gehen dann immer heulen, wenn sie mal angefaucht wurden, weil denen n fehler unterlaufen ist....
Es ist nicht 1!!! Fauxpax, sondern mehrere, und nicht immer nur Kleinigkeiten....
...Und wenn dir eine ZU DÄMLICHE Vertragswerstatt das falsche Motoröl reinkippt (statt 504.00 eine 502.00) dann wäre dies für Dich auch nicht weiter tragisch?????????
Ausserdem heule ich nicht einfach so... bevor das passiert, da habe ich Leute wie dich vorher ordentlich auseinander gerupft.
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
manchmal sollte man zurück in die realität kehren... (nicht böse gemeint und nicht alles nur auf dich bezogen)
Da liegste jetzt mal ausnahmsweise richtig...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
EDIT: die meisten probleme sind die der betroffenen, die hier berichten.... da finde ich es auch abartig, wie manch anderer sich dann anmaßen kann "mit" sauer (auf seinen betrieb) zu sein.... obwohl das dort ganz andere menschen sind und das eigene auto gar nicht die gleichen fehler hatte.... aber naja.... so sind die deutschen.... erst wird gemeckert, dann wird geguckt!....
Und genau das ist nicht mein Problem, ich bezahle, warte ohne Ende für etwas, was dann sogar eine verstellte Spur haben könnte? ...denkst Du ich fahre damit ständig max. 180km/h?
Dann hätte auch nen 1,4er mit 80 PS gereicht.... ach ne, der fuhr immer mit 172km/h...
Sei du mal ruhig.... denn du ziehst jetzt auch alle über den gleichen Dreck mit den Satz:
-- aber naja.... so sind die deutschen.... erst wird gemeckert, dann wird geguckt!.... --
Was soll das denn heißen? Tust hier einen auf erwachsen und blubberst doch solch nen Schwachsinn?
Wahnsinn... alle über einen Kamm scheren... aber naja.... so sind die Besserwisser.... erst wird geschimpft, dann werden alle Deutsche und Leute die "sauer" (meist hat man auch einen Grund übrigens) auf VW sind, für realitätsfern ausgeschrieben....
Prima, haste echt janz fein jemacht... Diskussion für mich hier zu Ende.
@ Der SLK, Danke Dir für den nützlichen Tipp, werde ich dann auch so handhaben.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Probiere mal die anderen Lenkradstellungen (also höhe und Rein-/Raus), durch diese Einstellmöglichkeiten kann es schon sein, das es leicht schief steht! ansonsten ab zum und richtigen lassen! Gibt dazu abe rglaube ich auch nen Sammelfred!
Bin gleich mal mit anderen Lenkradeinstellungen ne Runde gefahren. Könnte sein, dass das bisschen was gebracht hat, ist wegen der Dunkelheit schlecht zu beurteilen. Eines zumindest hat die Fahrt gebracht: Mir ist nochmal klar geworden, wieviel Spaß das Ding macht - auch mit schiefem Lenkrad
Werd aucf jeden Fall am Montag in der Werkstatt vorbei fahren.
Mit der Suchfunktion findest Du alle Antworten zu diesem Thema.
Das ist ein m.E. bekanntes Phänomen, dass das Lenkrad ab Werk schief nach links steht, warum auch immer. Ist bei meinem jedenfalls auch so (ist mir auch auf der Fahrt von WOB nach Hause aufgefallen).
In der Werkstatt hat man zunächst das Lenkrad einen Zahn nach rechts versetzt, aber dann stand das Lenkrad noch mehr schief (dieses mal nach rechts) als vorher nach links. Also zunächst wieder zurückgesetzt.
Sobald ich ca. 4.000 - 5.000 km drauf habe wird man dann meinen Rocco vermessen und das Lenkrad dann gerade stellen. Vorher wollte die Werkstatt das nicht machen, weil sich das Fahrwerk erst dann komplett gesetzt haben soll und es erst dann Sinn macht.
So sieht es bei mir aus.
son quark... "fahrwerk setzen lassen"... xD geile story.... besteht das aus seilzügen oder aus irgendwelchem anderem leichtem material.... also ein fahrwerk setzt sich mit bodenberührung der räder.. wird es dann 2mal hin und hergerollt, dann wars das auch... wenn sich ein fahrwerk "setzen" würde, dann würden 10 jahre alte autos kaum noch über ne kleine schwelle fahren können, weil das auto auf "einmal" extrem tief sitzt... son schmarn hab ich auch noch nicht gehört....
btw: es kommt vor, dass das lenkrad schief steht... hatte ich erst letztens wieder einen.. der wird vermessen, dann werden die werte korrigiert und am ende das lenkrad auf seine bestimmte position gesetzt und den spaß bezahlt das herstellende werk bzw. VW
ist eine sache von n 1-2 stunden...
aber dass der händler da nicht weiß "was los sei" ist auch lustig... xD der weiß das zu 1000000%, dass da dem werk n kleiner fehler unterlaufen ist, der nicht aufgefallen ist vor endkontrolle... sowas passiert ja nicht zum ersten mal... das kann halt vorkommen, ist aber nicht tragisch....
aber wie gesagt... find ich lustig, was die da einem alles erzählen..
Der der hier Schmarn erzählt bist du.
Ein neues Fahrwerk oder Federn setzen sich anfangs noch ein bisschen.
Da kannst du jeden Tuner fragen. Deswegen wird auch empfohlen nach dem Einbau erst 1000 km zu fahren und dann erst Spur usw einstellen zu lassen. Ich selber habe Federn bei mir verbaut und er ist jetzt nach einem halben Jahr im Vergleich zu nach dem Einbau fast einen halben cm tiefer geworden. Es ist nämlich nicht so wie du das jetzt als Schwachsinnsbeispiel genannt hast, dass sich das immer weiter setzt sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Und das mit dem Lenkrad ist beim Scirocco auch nicht so einfach, da haben schon einige von Problemen berichtet.
Also hier mal nicht bitte so großspurig rumreden.
Zitat:
Original geschrieben von SoiLer
Der der hier Schmarn erzählt bist du.
Ein neues Fahrwerk oder Federn setzen sich anfangs noch ein bisschen.
Da kannst du jeden Tuner fragen. Deswegen wird auch empfohlen nach dem Einbau erst 1000 km zu fahren und dann erst Spur usw einstellen zu lassen. Ich selber habe Federn bei mir verbaut und er ist jetzt nach einem halben Jahr im Vergleich zu nach dem Einbau fast einen halben cm tiefer geworden. Es ist nämlich nicht so wie du das jetzt als Schwachsinnsbeispiel genannt hast, dass sich das immer weiter setzt sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Und das mit dem Lenkrad ist beim Scirocco auch nicht so einfach, da haben schon einige von Problemen berichtet.
Also hier mal nicht bitte so großspurig rumreden.
Warum setzt sich nicht das serienmäßige Fahrwerk von meinem R32, Scirocco R? Der R32 ist nach 6 Jahren immer noch genauso hoch wie bei der Auslieferung.
Zum schiefen Lenkrad:
Am besten erstmal den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen, wenn das nicht ganz ausreicht um die Fehlstellung zu korrigieren, muß das Fahrwerk überprüft bzw. neu eingestellt werden. Zahnversetzen auf der Nabe ist eine Arbeitsweise wie zu Käfer's Zeiten.
Weil dein Auto schon ne weile bei VW gestanden war bevor dus gekriegt hast.
und warum soll man die Spur nochmal einstellen, wenn das Fahrwerk sich "gesetzt" hat? Dadurch ändert sich doch nie und nimmer etwas an den Einstellungen, die direkt nach dem Einbau gemacht wurden. Das Einstellen ist aber nunmal wichtig, weil man Federn udn Dämpfer dafür raus hatte und jetzt eine Tieferlegung hat. Das Setzen, was vielleicht 5 bis 10 mm an Tiefgang bewirkt (das Tiefergehen ist auch das Einzige, was durch das Setzen passiert), verstellt nix was relevant wäre.
Nicht "nochmal" einstellen sondern gleich erst 500-1000km nach Einbau.
Klar ist das nicht unbedingt nötig, aber wers perfekt machen will machts so.
sorry, mein Fehler. Ich meinte auch nicht, dass man zweimal einstellt, sondern warum man warten soll, bis sich irgendwas gesetzt hat? Wenn das Fahrwerk montiert ist reicht bereits die Fahrt vor dem Vermessen, um dann direkt Spur und Sturz zu prüfen und ggfls. einzustellen. Sonst würde ja auch jede Werkstatt, die neue Stoßdämpfer einbaut und den Wagen inkl. Vermessen dem Kunden noch am gleichen Tag wieder aushändigt, bewirken, dass die Fahrwerke sich nachträglich verstellen.
Dass Abwarten ist nicht perfekt, sondern unnötig. OK, in den meisten Fällen wird ein Fahrwerk selber eingebaut oder von einer freien Werkstatt und der Besitzer fährt dann anschließend selber zum Vermessen/Einstellen und so kommen dann zwangsweise schon ein paar KM zw. Montage und Einstellung zusammen, aber von MÜSSEn kann hier keine Rede sein.
Zitat:
Original geschrieben von SoiLer
Weil dein Auto schon ne weile bei VW gestanden war bevor dus gekriegt hast.
ja... es hat gestanden... aber sicher keine 1000 km aufm buckel... und das fahrwerk wurde schon lange eingestellt.... also was erzählst du dann hier?... dann widersprichst du dir ja fast selber... o.O aber wenn du meinst... ok.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Wenn das Fahrwerk montiert ist reicht bereits die Fahrt vor dem Vermessen, um dann direkt Spur und Sturz zu prüfen und ggfls. einzustellen.
richtig.... und wie du auch gesagt hast, würde sonst jede werkstatt nen zweiten termin brauchen für ne "einfache" Achsvermessung...
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
sorry, mein Fehler. Ich meinte auch nicht, dass man zweimal einstellt, sondern warum man warten soll, bis sich irgendwas gesetzt hat? Wenn das Fahrwerk montiert ist reicht bereits die Fahrt vor dem Vermessen, um dann direkt Spur und Sturz zu prüfen und ggfls. einzustellen. Sonst würde ja auch jede Werkstatt, die neue Stoßdämpfer einbaut und den Wagen inkl. Vermessen dem Kunden noch am gleichen Tag wieder aushändigt, bewirken, dass die Fahrwerke sich nachträglich verstellen.
Dass Abwarten ist nicht perfekt, sondern unnötig. OK, in den meisten Fällen wird ein Fahrwerk selber eingebaut oder von einer freien Werkstatt und der Besitzer fährt dann anschließend selber zum Vermessen/Einstellen und so kommen dann zwangsweise schon ein paar KM zw. Montage und Einstellung zusammen, aber von MÜSSEn kann hier keine Rede sein.
Wie gesagt, ich schrieb nie "müssen".
schon klar, habe ich ja auch nicht behauptet, möchte aber, dass hier nicht der Eindruck aufkommt, dass eine Vermessugn direkt nach dem Einbau nur eine Halblösung ist und jeder zweite in die Werkstatt rennt und verlangt, dass die den Wagen nach dem Einbau erst raus geben und man dann auf eigene Faust zum Vermessen fährt. So kann man es natürlich machen wenn man unbedingt möchte oder das Vermessen woanders günstiger ist, aber eine sinnvolle Grundlage aus technischer Sicht gibt es dafür nicht
Dann würde es ja auch Vorteile bringen, wenn man an einem Gewindefahrwerk die Tiefe nachträglich nochmal verstellt, dann erst nochmal 1000 km zu fahren und erst dann Vermessen zu lassen. Ich sag mal so: solange man nicht um mehr als 20 mm verstellt braucht man auch nicht neu vermessen lassen. Der Radsturz wird sich dadurch vielleicht minimal ändern, aber noch nichtmal unbedingt zuungunsten der Fahrwerksgeometrie bzw. des Fahrverhaltens. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird aber weder das Fahrzeug noch der Fahrer überhaupt etwas davon merken. Im Umkehrschluss müsste man ja sonst, wenn man zu annähernd 100% immer mit mehreren Personen an Board fährt (z.B. Fahrgemeinschaft) auch das Fahrwerk auf diesen Betriebszustand einstellen lassen
BTW. mein Lenkrad stand beim Neuwagen auch sichtbar schief und seit dem Fahrwerkseinbau und der anschließenden Vermessung/Einstellung ist´s wieder nahezu gerade. Da muss man schon gaaaaaanz genau hinsehen um zu bemerken, dass es eine minimale Schieflage hat.