- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Neuer Sharan, was kann ich deaktiveren/ändern/nachrüsten?
Neuer Sharan, was kann ich deaktiveren/ändern/nachrüsten?
Hallo,
Ich bin neu hier, besitze seit gestern einen Sharan 1.4 TSI Vorführer.
Da ich kurzfristig für meine Frau das Auto brauchte, die Auswahl an 1.4TSI Benzinern in Österreich verschwindend gering ist und ich daher nicht das Auto in der Austattung habe wie ich es mir gewünscht hätte, habe ich einige Fragen zum Nachrüsten/Ändern bzw. Deaktivieren von Dingen im Sharan 2.
Das Fahrzeug ist ein Sharan Trendline (leider) mit gut 10k€ an Sonderaustattung (wer tut sowas?), aber egal. Die Suche habe ich schon elendiglich gequält, leider ohne grossen Erfolg, daher frage ich hier.
Was mir direkt als erstes auffiel:
1. Warnton wenn man nicht angeschnallt ist: Der Freundliche meinte, geht nicht, darf er nicht, ich soll einen Freien fragen. Gemacht getan, der Freie sagt mir jetzt, dass er das ebenfalls nicht darf. Bei einem Unfall ist das auslesbar. Bei Fahrzeugen ab 11/2010 darf er dies nicht mehr durchfüren. Stimmt das? Ist das ein Gerücht? Soll ich mir einen Anderen suchen? Gibt es vielleicht wen in Tirol / Innsbruck mit einem VCDS der sowas macht?
2. Automatische Parkbremse lässt sich nur lösen/löst sich nur, wenn man angeschnallt ist.
Mein Problem ist, dass ich beim Parken in der Garage die Handbremse benötige, da die Garage alt und schief ist, sprich, damit mein Sharan das Fahrrad dahinter nicht zerdrückt (oder umgekehrt), nicht nach hinten rollt, brauch ich die Bremse. Allerdings bedeutet das: Anschnallen, 5m aus der Garage, losschnallen, Tor schliessen, wieder anschnallen. Nicht sehr praktikabel. Kann man das wiederum per VCDS deaktiveren? Darf das ein Freier?
3. Es sieht so aus, als wären beim Innenspiegel (Sockel) irgendwelche Sensoren verbaut...sieht etwas aus wie LEDs. Ist das ein Regensensor oder Lichtsensor? Kann man damit irgendwie ein Automatisches Licht aktiveren oder nachrüsten (Licht an im Tunnel, danach wieder aus)?
4. Die Spiegelhalterung (zumindest das was man sieht) sieht aus wie bei jenen Sharans mit automatisch abblenden Innenspiegeln, allerdings ist mein Spiegel Standard. Kann man sowas einfach nachrüsten? Ich weiss, dass man dazu Strom, Masse, Rückfahrsignal braucht, aber meine Frage wäre eher ob ich hier einfach einen Sharan 7n Innenspiegel auf eBay kaufen kann und dieser dann auf die Halterung passt?
Falls das wichtig ist: Trendline 1.4TSI, Xenon mit adapt. Kurvenlicht, RCD510, elekt. Schiebetüren, Winterpaket, Business Paket, 7 Sitzer etc.
Das wären aktuell die dringendsten Fragen. Wenn jemand einen Tip hat wer sich in Tirol damit auskennt und ggf. solche Arbeiten durchführt (ich bin nicht besonders geschickt, habe 1x Xenon nachgerüstet beim alten X3 und das war mühsam) oder wenn jemand einige Tips zu meinen Fragen hat, meine Ewige Dankbarkeit sei euch garantiert
Beste Antwort im Thema
Hi,
erlaube mir inzwischen, die Codierungsmöglichkeiten des Sharan (von User piflintstone) einzustellen. Weitere Daten folgen...
Gruß cleMo
Ähnliche Themen
83 Antworten
ich weiß zwar keine antworten, aber ich gratuliere, dass du in österreich einen tsi-vorführer gefunden hast! ich hab lange gesucht und nix gefunden - vermutlich weil du ihn schon weggeschnappt hattest :-)
wie bist du mit dem motor zufrieden? warte noch auf meinen mit 170ps diesel aber es juckt mich zweimal wöchentlich nicht doch auf den benziner umzubestellen.....
Danke....ja...das war ein Ding der Unmöglichtkeit. 2 Monate gesucht, aber ich wollte einfach keinen Neuen kaufen. Vor 1 Woche dann einen gefunden und direkt zugeschlagen. Der Motor ist gut, ich hatte davor einen X3 mit 150 PS TDI. Der Sharan geht deutlich spritziger (was nicht schwer ist) und die Laufruhe ist nach Jahrzehnten in denen man nur Diesel gefahren ist beeindruckend
Ich brauchte den Benziner für meine Frau. Sie fährt im Jahr keine 7000km damit und ein Diesel hätte sich weder ausgezahlt noch wäre es hinsichtlich der DPF Problematik sinnvoll gewesen. Bei Strecken von 3-10km wird ein Diesel lauwarm. Der X3 hatte laufend zu viel Öl / Treibstoff im Motor und ich war nur noch am Ölwechsel machen lassen.
Motorleistung vom Benziner ist wirklich ausgesprochen gut, der 6. Gang ist zäh (wobei der Nachbar mit seinem 170PS Diesel mir das auch bei ihm bestätigt hat), der Verbrauch ist überraschend niedrig. Gestern 300km (150km Autobahn, der Rest Landstrasse/Ortsgebiet), 8l.
Wie gesagt, bis auf die paar Dinge die mich jetzt noch stören, ein ausgezeichnetes Auto.
Ach ja, da fällt mir noch was auf: Der Verbrauch am Display wird mit km/l angegeben.....das kann irgendwie nicht stimmen. Kann man das umstellen auf l/km?
danke für die AW und sorry fürs abgleiten von deinen fragen. wie geht er denn so ab 130? nicht dass man in österreich dauertieffliegen könnte, aber 150-160 fahr ich schon mal gerne hier im osten des landes, fahr jetzt einen 3er mit 150ps, der geht schon recht ordentlich und drückt auch bei 150km/h noch an. das dieselrappeln geht mir ordentlich auf den keks, daher auch die überlegungen richtung tsi. allerdings sind die 2.0tdi im sharan sowas von leise, ich war extrem überrascht als ich einen nagelneuen sharan vorführer mit 15km am tacho (also motor weit weg von eingefahren) bei 5 grad außentemp kalt gestartet und gefahren bin. so leise und ruhig ist mein alter 3er nicht mal wenn er warm ist. als der 140ps-diesel dann warmgefahren war war da gar nix von den typischen nervgeräuschen. auch in div. tests wird der diesel im sharan als sehr sehr leise (für einen diesel) gelobt. doppelaufladung beim tsi ist halt auch so eine sache, wenn ich den wagen dann mal trete wird er saufen wie ein loch - und ich fürchte alles über 140 bedeutet "treten".....
Ich bin gestern natürlich sehr verhalten gefahren (neues Auto halt). Bei 140km (langsamer fahr ich eigentlich nie auf der Autobahn) war der Verbrauch mit Tempomat bei ca. 11-14 km pro Liter (ja, super Anzeige), was dann wohl so um die 9l wären. Der Verbraucht wird natürlich im vgl. zum Diesel spürbar höher ausfallen, allerdings ist es bei mir mit 6-7000km im Jahr belanglos. Ich spare spätestens in der Stadt das wieder, was ich an Diesel beim X3 benötigt habe (Stadtbetrieb wegen DPF, Reinigungsintervalle etc. ca. 12l Diesel).
Von der Leistung her, naja, Rakete ist es keine, allerdings für einen Familienvan kam er mir auch bei 140 noch recht spritzig vor (solange man es nicht im 6. Gang versucht).
Zitat:
Original geschrieben von piflintstone
ca. 11-14 km pro Liter (ja, super Anzeige
Wieso km pro Liter? Hat da jemand was umgestellt?
Die normale Anzeige in der MFA zeigt l/100km an, bzw. l/h wenn das Auto steht.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zitat:
Original geschrieben von piflintstone
ca. 11-14 km pro Liter (ja, super Anzeige
Wieso km pro Liter? Hat da jemand was umgestellt?
Die normale Anzeige in der MFA zeigt l/100km an, bzw. l/h wenn das Auto steht.
Tja, genau das frage ich mich auch. K.a. warum da km/l steht. Ich hoffe das kann man irgendwo umstellen ohne beim Händler wieder vorbeizufahren....
In den USA wäre das ja normal mit Meilen pro Gallone....aber bei KM hab ich das noch nie gesehen.
Hi,
Soweit ich weiß, kann man die Verbauchsanzeige (per VCDS) umstellen. Die Amis rechnen den Verbrauch immer in MPG (miles per gallon). KM/Liter ist auf jeden Fall nicht Standard hierzulande. Da muss schon was umgestellt worden sein.
Zu Deinen Fragen:
1. Gurtwarner ann man per VCDS abschalten. Wie das rechtlich aussieht, noch dazu in Österreich, kann ich leider nicht sagen.
2. Die Parkbremse ohne Gurt zu lösen geht zumindest beim Passat mit gleichzeitigem Tritt aufs Bremspedal. Per Codierung lässt sich dies aber meines Wissens nicht ändern.
3. Das ist meines Wissens immer ein kombinierter Regen-/Lichtsensor. Was da beim Trendline bzw beim Sharan per Codierung möglich ist, kann ich aber nicht sagen. Wahrscheinlich bräuchtest Du mindestens einen anderen Lichtschalter mit Automatikstellung. Möglicherweise muss aber auch noch ein anderes Steuergerät her.
4. Braucht man für den Automatikspiegel ein Rückfahrsignal? Der ist meines Wissen ziemlich unabhängig, außer natürlich Strom.
Sorry für die teilweise ungenauen Angaben, kenne so im Detail eigentlich nur Passat und Golf und ich schließe jetzt einfach mal auf den Sharan.
Gruß
Nic
Ergänzung zu 1. Schnall Dich einfach an, dann ist der Warnton weg.
Ergänzung zu 2. Dafür ist der Schalter für die Feststellbremse da.
Ergänzung zu 4. Das R- Signal braucht man, damit die Spiegel hell werden, wenn Du rückwärts fährst. Und die Verkabelung des Spiegels wird weitaus auwendiger sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Ergänzung zu 1. Schnall Dich einfach an, dann ist der Warnton weg.
Ergänzung zu 2. Dafür ist der Schalter für die Feststellbremse da.
Ergänzung zu 4. Das R- Signal braucht man, damit die Spiegel hell werden, wenn Du rückwärts fährst. Und die Verkabelung des Spiegels wird weitaus auwendiger sein.
Danke, ich fahre IMMER angeschnallt, mir geht es um ganz was anderes. Beim rangieren in der Parkgarage fahre ich ohne Gurt weil ich mich einfach leichter tue (nach hinten blicken etc.)...der Warnton weckte bereits beim BWM meine Tochter jedesmal auf, daher will ich den Ton weg haben.
2. Hab ich da was übersehen? Was für ein Schalter. Der Schalter für die Parkbremse kann nach oben gezogen werden (Bremse gezogen) und nach unten gedrückt werden. Allerdings passiert beim nach unten drücken genau gar nichts solange man eben nicht angeschnallt ist.
3. Exakt dafür braucht man das Rückfahrsignal. Naja, die Verkabelung kann kein Drama sein....zumindest beim BMW war alles gesteckt und leicht zu entfernen und wieder dranzuclipsen, das wird wohl beim Sharan nicht so viel anders sein.
Dennoch, die eigentliche Frage war: Kann man den normalen Spiegel ggn. einen autom. abblendenden tauschen, sprich, haben diese den gleichen Sockel/Halter?
Hallo,
geht der Warnton nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an und nicht beim Rangieren in der Garage?
Bremse treten und dann den Knopf nach unten drücken, dann geht die Bremse auch ohne Anschnallen auf.
Der automatisch abblendende Spiegel ist mit dem Rückspiegel innen verbunden, das Thema gabs hier schon mal. Von da müssen wohl auch Kabel gezogen werden. Natürlich nur, wenn es ein automatisch Abblendender Rückspiegel ist. Da sitzen ja auch die Sensoren dafür. Die Tönung geht beim Rückwärtsfahren weg.
Steve
Damit die Parkbremse löst musst Du mind. die Zündung an haben, die Bremse treten, dann am Schalter ziehen. Dazu musst Du nicht angeschnallt sein.
Das Gurtschloss hat schon seine Bewandnis für den Anfahrassistenten. Über das Gurtschloss wird sichergestellt, dass Du auch auf dem Fahrersitz sitzt und nicht schon ausgestiegen bist und vielleicht im Fussraum liegst und einen heruntergefallenen Euro suchst und aufs Gaspedal kommst. Dann kannst Du auf Knien neben Deinem Auto her rutschen (ein Beispiel bei einem DSG Sharan mit eingelegter Fahrstufe)
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Damit die Parkbremse löst musst Du mind. die Zündung an haben, die Bremse treten, dann am Schalter ziehen. Dazu musst Du nicht angeschnallt sein.
DRÜCKEN!
[Edit]
naja, wie früher mit der ollen manuellen Handbremse Hoch = fest wieder Runter = los
Drücken? Ach ja. Weiss ich nicht mehr so genau, weil ich Auto Hold nutze und mich immer anschnalle.
Sehr schön, das wusste ich nicht. Das wäre dann ja geregelt. Werde ich heute noch testen ob das mit dem Bremspedal drücken und Parkbremse nach unten drücken funktioniert, wäre super.
Also gestern am Abend beim rangieren hat er gebimmelt...und ich fahr nicht im 3. Gang durch die Garage
Ich kenn das von meinem Firmenwagen (ein Ford), da kannst du langsam rangieren, allerdings nur wenn du langsam wegfährst. Wenn du quasi von einer Fahrt reinkommst, dann klingelt er, egal wie langsam ich fahre. Eventuell ist das ja beim Sharan anders, ich teste das nochmals.
Mir gehts wie gesagt nur ums Rangieren in der Garage...ansonsten hätte ohne Gurt fahren kein Vorteil für mich
Ja, den genannten Thread habe ich mir angesehen, allerdings wurde da nicht darauf eingegangen ob es die gleiche Spiegelhalterung ist. Was ich darauf schon lesen konnte waren die benötigten Kabel, sprich, Strom, Masse, Rückfahr. Hmm, gut, ich will nichts ruinieren, daher wäre es am schönsten wenn ich eine Werkstatt finde die solche Umbauten in Tirol macht....allerdings sehe ich da Schwarz.
Ggf. werde ich mir einen Spiegel aus eBay holen und schauen ob das ähnlich montiert ist. Vielleicht hilft der Händler vor Ort ja.
Auch beim Thema Regensensor und Lichtsensor gibt es einige Threads, allerdings alle ohne Lösung weil sie mittendrin enden. Mich wundert es etwas, ich hätte vermutet, dass einige andere User auch einen Vorführer kaufen und eben die gewünschte Ausstattung dann nachrüsten wollen.
Mal schauen ob ich einen VCDS User in der Nähe von Innsbruck finde...
Mir kommt überhaupt vor, als hätte der Händler einige Änderungen abseits der KM/L vorgenommen. Start/Stopp spring nie an, stattdessen sehe ich im Display immer ein "A" das durchgestrichen mit einem Pfeil rundherum ist. Scheint irgendwie so als wäre das dauerhaft deaktiviert worden.