ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neuer Sitzbezug beim R-Design Fahrersitz

Neuer Sitzbezug beim R-Design Fahrersitz

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. August 2020 um 14:28

Bei meinem Volvo XC 60 Baujahr 02/18 mit 22000 km habe ich nach Reklamation und gestelltem Kulanzantrag einen neuen Bezug bekommen.. Volvo hat 90% aller Kosten übernommen und ich zahlte lediglich 69 Euro selbst..

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Allerhand. Das sind für mich definitiv normale Abnützungserscheinungen durchs Ein- und Aussteigen.

Aber umso besser für Dich wenn Volvo hier 90 Prozent übernimmt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Glückwunsch

Für ein 2 Jahre altes Auto sieht die Sitzwange "sehr alt" aus.... Was hast du denn da veranstaltet?

Allerhand. Das sind für mich definitiv normale Abnützungserscheinungen durchs Ein- und Aussteigen.

Aber umso besser für Dich wenn Volvo hier 90 Prozent übernimmt.

Krass, Kulanz für mechanische Fremdeinwirkung durch normale Nutzung... Definitiv nicht selbstverständlich.

Themenstarteram 28. August 2020 um 7:32

Ich weiss ja nicht wie die Sitze bei den anderen R-Design-Fahrern aussehen? Ich fahre ja recht wenig und gehe äußerst pfleglich mit meinen Autos um.. Deshalb bin ich der Meinung, dass das keine akzeptable Abnutzung ist..

Mich würde aber schon interessieren, ob andere User hier auch solche Abnutzungen haben..??

Ich habe mit 40.000 und täglicher Nutzung inkl mehrmal rein und raus, in unterschiedlichen Klamotten inkl scharfer Reissverschlusse nicht mal annährend solchen Verschleiss. Sprich, gar keinen Verschleiss an den Sitzen oder Wangen. Und nichts anderes würde ich auch erwarten.

Bei mir sieht es ganz ähnlich, wenn nicht sogar etwas schlimmer aus. Und das bei knapp 25000km.

Das sollte ich mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Vielen Dank für deinen Bericht !!!

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 28. August 2020 um 09:32:53 Uhr:

Ich weiss ja nicht wie die Sitze bei den anderen R-Design-Fahrern aussehen? Ich fahre ja recht wenig und gehe äußerst pfleglich mit meinen Autos um.. Deshalb bin ich der Meinung, dass das keine akzeptable Abnutzung ist..

Mich würde aber schon interessieren, ob andere User hier auch solche Abnutzungen haben..??

Ich hatte mich auch über die schlechte Qualität der Sitze gewundert und bin jetzt froh, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, dem das auffällt.

Hatte das auch noch nicht reklamiert, werde ich aber in den nächsten Tagen machen und berichten.

Mir fiel das nach knapp 15.000km auf, obwohl ich pfleglich mit dem Auto umgehe.

Bin mal gespannt was Volvo dagegen tut.

Ich geselle mich mal in die Runde und habe die gleichen Symptome. Mal sehen was der freundliche dazu sagt. Mein Wagen hat eine Laufleistung von 20.000 km und die Sitzwange auf der Fahrerseite sieht exakt genauso aus, wie auf den Bildern des Threaderstellers.

Vor meinem Volvo, auch R-DESIGN mit Leder/Mesh Sitzen, fuhr ich einen Mazda 6 mit Vollleder. Das Seitenteil war nach 16 Monaten ebenso verschlissen wie das hier beschriebene. Mazda lehnte Kulanz/Gewährleistung ab, da dies übliche Nutzung sei. Im Juli '20nei Abgabe des Leasingfahrzeugs wurde dies jedoch als außerordentlicher Mangel in Rechnung gestellt. Allerdings durfte ich es selber beheben. Ein freundlicher Aufbereiter hier um die Ecke hat den Sitz für 25 Euro wieder wie neu aussehen lassen.

Ich hatte mich 3x während der Garantie über die Falten im Leder und im Alcantara der R Design Sitze beschwert. Dazu hieß es, das wäre so normal. Hatte das Auto als Neuwagen bestellt.Die hier gezeigten Abschürfungen sind imho bei Sportsitzen normaler Verschleiß. Das passiert, wenn man beim Einsteigen an der Sitzwange hängen bleibt. Kann man größtenteils vermeiden, wenn man nicht ganz ungelenkig ist und sich beim Einsteigen in Acht nimmt. Ausnahme dürften dicke Personen sein.Etwas Schutz bietet die Leder Versiegelung vom Lederzentrum und natürlich regelmäßige Lederpflege, um das Leder geschmeidig zu halten. Mein Leasingwagen geht in 10 Monaten zurück, da sind mir die Falten mittlerweile egal. Die Volvo Cars Broschüre zu Schäden bei der Leasingrückgabe sieht Abrieb an Sitzwangen und durchgesessene Polster als normalen Verschleiß.

Könnt ihr bitte dazu schreiben welche Fahrzeuge es betrifft? Immer XC Modelle oder S oder V...

Bei mir XC 60 MY 19. Die R- Design Bezüge wurden in den Modelljahren mehrfach geändert. Das ist imho Ausschlag gebend und nicht ob Sich, Kombi oder Limo.

Naja, Volvo produziert an unterschiedlichen Standorten: Schweden (XC60 ab ~2020 ), Belgien, China (S90, XC60 bis ~2019), USA (S60), ... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da unterschiedliche Zulieferer mit unterschiedlichen Qualitäten liefern. Nachdem ich etwas recherchiert habe, scheint es allerdings schwierig das jeweilige Herkunftsland nachzuvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neuer Sitzbezug beim R-Design Fahrersitz