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Neuer Smart coupé passion
Hallo,
ich bin neu hier. Da meine Frau sich für einen Smart als Neufahrzeug entschieden hat, habe ich an Euch "Profis" eine Frage.
Welchen Motor würdet Ihr wählen, den 71 PS mhd oder den 84 PS Turbo?
Welches Zubehör ist eine absolute Notwendigkeit? Was kann man unbedingt entbehren?
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückäußerungen!
Gruß
Bill Clinton
Beste Antwort im Thema
@SR530
Lesen und verstehen mein Freund! Ganz wichtig bevor man Antwortet!!! Ich schrieb das nach 10 Km die volle Heizleistung meines smart erreicht ist! Nicht das ich erst nach 10 km die Heizung anmache. Habe ja auch haarklein beschrieben wie ich die Heizung bediene wenn ich früh los fahre (LESEN!!!). In den 10 KM Kilometern läuft die Heizung permanent bei mir im Auto mit! Das zum einen!!!
Zum anderen, Tolle Logik. Zeig mir mal ein Auto welcher Marke auch immer, dass bei extremer Kurzstrecke warm wird! Gibts nicht, einfache Physik. Das hat mit dem smart an sich nix zu tun. Und mich hauen wollen weil ich meinen smarti warm laufen lasse?! Was ist denn mit Kurzstrecken fahrern?? Dafür bekommen diejneigen von mir ne Ohrfeige, weil genau DAS ist Umweltverschmutzung. Hast du na Ahnung wieviel Abgase ein kalter Motor in die Umwelt bläst bei kurzstrecke im Winter??? Dagegen sind meine fünf Minuten warmlaufen jeden Morgen lächerlich. Und ja...retttet die Umwelt(juhu). Mich verurteilen wollen?! Stell dich doch mit deinem Protestschild vor die tausenden Speditionen die mit Ihren tausenden LKWS die Straßen verstopfen, oder vor die unzähligen Industriestandorte und beschwer dich bei den betreibern der Fabriken für Ihr Abgase. Aber nee du hast ja vollkommen Recht, mein kleiner smart ist viel Umweltschädlicher!!! Am besten man legt Ihn Still, dann hat noch ein 5 Liter Hubraum Monster mehr Platz auf der Straße, der natürlich auch Umweltfreundlicher ist.
Ach ja, ich mag die unumstürzbare Logik der Gutmenschen, Weltverbesserer und Umweltschützer!
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24 Antworten
...den Turbo!
Ein Muss: Assistenz-Paket, Getränkehalter, Sitzheizung, Gummimatten, Sidebags, Sicherheit-Plus-Paket, Servolenkung!
Bei Bedarf Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
... Servolenkung!
Das kann ich bestätigen. Das viele Geld dafür, ist gut investiert. Meine Frau, die jetzt schon ihren dritten Smart-Neuwagen ihr eigen nennen darf, musste zwar davon überzeugt werden, ist aber jetzt auch schon in ihrem zweiten Smart mit Servolenkung, immer noch davon überzeugt.
Nicht nur im Stand, sondern auch in langen, schnell gefahrenen Kurven, ist die Servolenkung eine große Hilfe.
Moin,
also Getränkehalter und so´n Klimbim finde ich überflüssig, auch die Servolenkung habe ich wirklich noch nie vermisst. Klar Sicherheitfeatures sollten rein. Beim Diesel finde ich eine Standheizung wichtig, da der sonst superschlecht heizt und man nach 10 Km Fahrt immer noch eis innen an der Scheibe hat. Wie das bei den Benzinern ist, weiss ich allerdings nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rosenjoey
Moin,
also Getränkehalter und so´n Klimbim finde ich überflüssig, auch die Servolenkung habe ich wirklich noch nie vermisst. Klar Sicherheitfeatures sollten rein. Beim Diesel finde ich eine Standheizung wichtig, da der sonst superschlecht heizt und man nach 10 Km Fahrt immer noch eis innen an der Scheibe hat. Wie das bei den Benzinern ist, weiss ich allerdings nicht.
Die Benziner heizen auch schlecht ...
Hast du schon einen Smart mit Servolenkung gefahren?
Hallo,
fahr mal Probe, den 71 PS geht an Bergen sehr schnell die Puste aus. Dafür läuft er im Vergleich zum 84 PS Motor um Welten leiser und vorallem virbrations"frei". Meinen 84 PS spürst du bei jeder Drezahl. Im Stand vibriert der richtig.
Das Teil ist teuer, wenn man nicht ständig rangiert, würde ich die Servo weglassen.
Eine GetränkeFLASCHE passt wunderbar zwischen Sitz und dem Hebel zum Sitz vor- zurückstellen.
Passion, Sidebags, Handschuhfachdeckel, Soundsystem und Sitzheizung sind zu empfehlen. Der Benziner ist auch kein Heizwunder.
Verbandskasten, Warndreieck und Fussmatten sowie voller Tank gehen aufs Autohaus.
BEN
Tach auch!
Also euer Problem mit dem heizen kann ich beim besten Willen nicht verstehen! Ich fahre auch nen 84 PS Turbo und der wird super schnell warm!!! Auch die leihweise an mich gestellen 71 PS mhd oder auch 54 PS Diesel (letzen Winter 1 Woche dank problemen mit meinem Baby von Werkstatt als Ersatzwagen) leisten im Vergleich zu den ersten smart hervorragende Dienste hinsichtlich Heizleistung. Irgendwas macht Ihr Falsch!!!!
Damit meiner schnell warm wird, stelle ich immer gleich zu Anfang die Umluft an, die Heizung auf volle Leistung und die Lüftung auf die kleinste Stufe. Bei meinem 84 PS kommt schon nach den ersten 2km leicht warme Luft und das ist ne Strecke die dezent Bergab führt! Nach knapp 10KM kommt richtig warme Luft ohne Probleme. Auch mit dem Diesel hatte ich im Winter (bei uns in dieser Woche spitzenwert um die -10 Grad) auch keine Probleme. Da genau das gleiche von den Einstellungen her und schwubs gings. Gut bei dem Diesel dauerte es ein wenig länger aber nicht gravierend. Das aber nach 10 KM Fahrt, wie von "Rosenjoey" beschrieben immernoch die Scheiben innen vereist sind ist nicht normal!!! Entweder ist das was kaputt oder er kann die Klimatisierung nciht richtig bedienen!
Einige Experten setzen sich ja ins Auto und bei von außen vereister Frontscheibe wird erstmal die Lüftung auf volle Pulle gestellt und wenns geht noch die Klima angemacht, was ja rein von der Logik im Winter völliger Humbug ist! Und dann wird sich gewundert warum die Scheiben nicht abtauen....ganz großes Kino! Ist auch klar wenn man bei Minus Graden die Luft von Außen ansaugt und mit voller Leistung und damit hoher Geschwindigkeit durch den Wärmetauscher zieht, dass da an Temparturentwicklung nicht viel kommen kann. Das sollte sich eigentlich von selbst erklären. Ich will echt niemanden angreifen, aber so schlimm wie es immer beschrieben wird ist es wirklich nicht mehr.
Noch ein kleiner Trick von meiner Seite aus, der ein wenig hilfreich ist. Da meiner im Winter draußen steht mache ich es in der Regel so, dass ich 5-10 Minuten früher ans Auto gehe. Dann wie oben beschrieben die Lüftung anstelle , den smarti starte und noch gut 5 Minuten im Stand laufen lasse. Derweil mache ich den Schnee runter und das Eis weg und die Scheiben fangen in der Zeit schon ein wenig an abzutauen. Man kann sich nämlich ne Besonderheit des Kühlkreislaufs des smart zu eigen machen. UNter 2000 U/Min läuft die Wasserpumpe die das warme Wasser zum Kühler und wärmetauscher Transportiert nur mit minimaler Leistung. Heißt, im Motor entsteht dadurch ein Wärmestau und der Motor wird schneller warm. Da ich nur mit vollkommen frei gekratzen Scheiben fahre ist diese Zeit gut genutzt.
Jetzt sagen wieder viele man soll den Motor nicht warmlaufen lassen wegen der Umwelt. Denen sei gesagt, dass ist mir vollkommen Wurscht, wenn ich mit zugefrorenen scheiben an nem Baum zerschelle meckern die von Greenpeace auch bloß das ein Baum gestorben ist und der Umwelt ist damit auch nicht geholfen!
Und wenn das alle nix hilft muss man halt den Motor halt ein wenig bitten. Das heißt einfach die Gänge höher drehen, als Beispiel auf Landstraße max den 4. Gang. Dann wirds auch schneller warm. Jaja wenn der Motor kalt ist darf man das nicht machen, ist richtig! (mache ich erst nach einigen KM wenn schon ein bischen warme Luft kommt).Aber über 20 km untertourig fahren damit man den kalten Motor nicht überlastet ist auch gift, da er so die Betriebstemperatur nicht erreicht. Und ja er verbaucht dadurch mehr Sprit, mein Gott man muss sich halt entscheiden! Entweder warm oder Spritsparen, eins von beiden geht im Winter nur. Und je schneller der smart Motor auf Betriebstemperatur ist, desto Verbauchsärmer ist er.
Und alle die jetzt meckern und sagen ich habe keine Ahnung, denen sei gesagt. Ich fahre seit 2007 nen smart Roadster, diesen damals 2 Jahre als Alltagsauto durch alle Jahreszeiten mit 25.000km im Jahr (da lernt man ne Menge über Temperaturmanagement, da 698ccm, da waren mit unter im Winter 75 Grad Kühlwassertemperatur viel) und seit 2009 nen 84 PS fortwo. Und im vergleich zum Roadster ist mein fortwo ein Heizwunder mit schier unendlich viel Heizleistung!
Zitat:
Original geschrieben von Toni2510
Tach auch!
Also euer Problem mit dem heizen kann ich beim besten Willen nicht verstehen! Ich fahre auch nen 84 PS Turbo und der wird super schnell warm!!! Auch die leihweise an mich gestellen 71 PS mhd oder auch 54 PS Diesel (letzen Winter 1 Woche dank problemen mit meinem Baby von Werkstatt als Ersatzwagen) leisten im Vergleich zu den ersten smart hervorragende Dienste hinsichtlich Heizleistung. Irgendwas macht Ihr Falsch!!!!
Damit meiner schnell warm wird, stelle ich immer gleich zu Anfang die Umluft an, die Heizung auf volle Leistung und die Lüftung auf die kleinste Stufe. Bei meinem 84 PS kommt schon nach den ersten 2km leicht warme Luft und das ist ne Strecke die dezent Bergab führt! Nach knapp 10KM kommt richtig warme Luft ohne Probleme. Auch mit dem Diesel hatte ich im Winter (bei uns in dieser Woche spitzenwert um die -10 Grad) auch keine Probleme. Da genau das gleiche von den Einstellungen her und schwubs gings. Gut bei dem Diesel dauerte es ein wenig länger aber nicht gravierend. Das aber nach 10 KM Fahrt, wie von "Rosenjoey" beschrieben immernoch die Scheiben innen vereist sind ist nicht normal!!! Entweder ist das was kaputt oder er kann die Klimatisierung nciht richtig bedienen!
Einige Experten setzen sich ja ins Auto und bei von außen vereister Frontscheibe wird erstmal die Lüftung auf volle Pulle gestellt und wenns geht noch die Klima angemacht, was ja rein von der Logik im Winter völliger Humbug ist! Und dann wird sich gewundert warum die Scheiben nicht abtauen....ganz großes Kino! Ist auch klar wenn man bei Minus Graden die Luft von Außen ansaugt und mit voller Leistung und damit hoher Geschwindigkeit durch den Wärmetauscher zieht, dass da an Temparturentwicklung nicht viel kommen kann. Das sollte sich eigentlich von selbst erklären. Ich will echt niemanden angreifen, aber so schlimm wie es immer beschrieben wird ist es wirklich nicht mehr.
Noch ein kleiner Trick von meiner Seite aus, der ein wenig hilfreich ist. Da meiner im Winter draußen steht mache ich es in der Regel so, dass ich 5-10 Minuten früher ans Auto gehe. Dann wie oben beschrieben die Lüftung anstelle , den smarti starte und noch gut 5 Minuten im Stand laufen lasse. Derweil mache ich den Schnee runter und das Eis weg und die Scheiben fangen in der Zeit schon ein wenig an abzutauen. Man kann sich nämlich ne Besonderheit des Kühlkreislaufs des smart zu eigen machen. UNter 2000 U/Min läuft die Wasserpumpe die das warme Wasser zum Kühler und wärmetauscher Transportiert nur mit minimaler Leistung. Heißt, im Motor entsteht dadurch ein Wärmestau und der Motor wird schneller warm. Da ich nur mit vollkommen frei gekratzen Scheiben fahre ist diese Zeit gut genutzt.
Jetzt sagen wieder viele man soll den Motor nicht warmlaufen lassen wegen der Umwelt. Denen sei gesagt, dass ist mir vollkommen Wurscht, wenn ich mit zugefrorenen scheiben an nem Baum zerschelle meckern die von Greenpeace auch bloß das ein Baum gestorben ist und der Umwelt ist damit auch nicht geholfen!
Und wenn das alle nix hilft muss man halt den Motor halt ein wenig bitten. Das heißt einfach die Gänge höher drehen, als Beispiel auf Landstraße max den 4. Gang. Dann wirds auch schneller warm. Jaja wenn der Motor kalt ist darf man das nicht machen, ist richtig! (mache ich erst nach einigen KM wenn schon ein bischen warme Luft kommt).Aber über 20 km untertourig fahren damit man den kalten Motor nicht überlastet ist auch gift, da er so die Betriebstemperatur nicht erreicht. Und ja er verbaucht dadurch mehr Sprit, mein Gott man muss sich halt entscheiden! Entweder warm oder Spritsparen, eins von beiden geht im Winter nur. Und je schneller der smart Motor auf Betriebstemperatur ist, desto Verbauchsärmer ist er.
Und alle die jetzt meckern und sagen ich habe keine Ahnung, denen sei gesagt. Ich fahre seit 2007 nen smart Roadster, diesen damals 2 Jahre als Alltagsauto durch alle Jahreszeiten mit 25.000km im Jahr (da lernt man ne Menge über Temperaturmanagement, da 698ccm, da waren mit unter im Winter 75 Grad Kühlwassertemperatur viel) und seit 2009 nen 84 PS fortwo. Und im vergleich zum Roadster ist mein fortwo ein Heizwunder mit schier unendlich viel Heizleistung!
Ok, du gehörst zu der Sorte der Schmerzfreien, der erst 10 km fährt, bis die Heizung heizt. Tolle Wurst. Manche haben nicht mal einen so langen Weg, zur Arbeit.
Und für das warm laufen lassen, müsstet du jeden Morgen eine Ohrfeige kriegen. Umweltverpester ... *tztztzt
@SR530
Lesen und verstehen mein Freund! Ganz wichtig bevor man Antwortet!!! Ich schrieb das nach 10 Km die volle Heizleistung meines smart erreicht ist! Nicht das ich erst nach 10 km die Heizung anmache. Habe ja auch haarklein beschrieben wie ich die Heizung bediene wenn ich früh los fahre (LESEN!!!). In den 10 KM Kilometern läuft die Heizung permanent bei mir im Auto mit! Das zum einen!!!
Zum anderen, Tolle Logik. Zeig mir mal ein Auto welcher Marke auch immer, dass bei extremer Kurzstrecke warm wird! Gibts nicht, einfache Physik. Das hat mit dem smart an sich nix zu tun. Und mich hauen wollen weil ich meinen smarti warm laufen lasse?! Was ist denn mit Kurzstrecken fahrern?? Dafür bekommen diejneigen von mir ne Ohrfeige, weil genau DAS ist Umweltverschmutzung. Hast du na Ahnung wieviel Abgase ein kalter Motor in die Umwelt bläst bei kurzstrecke im Winter??? Dagegen sind meine fünf Minuten warmlaufen jeden Morgen lächerlich. Und ja...retttet die Umwelt(juhu). Mich verurteilen wollen?! Stell dich doch mit deinem Protestschild vor die tausenden Speditionen die mit Ihren tausenden LKWS die Straßen verstopfen, oder vor die unzähligen Industriestandorte und beschwer dich bei den betreibern der Fabriken für Ihr Abgase. Aber nee du hast ja vollkommen Recht, mein kleiner smart ist viel Umweltschädlicher!!! Am besten man legt Ihn Still, dann hat noch ein 5 Liter Hubraum Monster mehr Platz auf der Straße, der natürlich auch Umweltfreundlicher ist.
Ach ja, ich mag die unumstürzbare Logik der Gutmenschen, Weltverbesserer und Umweltschützer!
Um nochmal auf das Thema des Themenstarters zurück zu kommen, bevor wir uns hier in sinnlose Diskussionen verennen. Sinnvolle features für den smarti sind die 84 PS (da wesentlich mehr Kraftreserven), ne Servolenkung (einfach mal ausprobieren), auf alle Fälle ne Sitzheizung!!!! ganz wichtig und für mich persönlich das neue multimedia Navi...besser gehts nicht, alles drin alles dran :-)
Und das Thema warm werden. Ja er wird relativ normal schnell warm, sofern man nicht nur 2km damit fährt. Wie gesagt auf Kurzstrecke macht es keinen Unterschied ob smart oder ne andere Marke.
...bei dem Thema "...im Stand warm laufen lassen..." geht es auch nicht so sehr um die Umwelt - sondern um den unverbrannten Sprit, der das Motoröl verdünnt und erhöhten Motorverschleiß nach sich zieht.
Und bis der Sprit im Motoröl verdampft ist, wurde sehr lange mit verdünntem Öl gefahren... - viel Spaß.
@ Toni2510
Das der heutige Smart das Auto überhaupt ist, davon hat dich die Werbung überzeugt. Das habe ich jetzt verstanden ...
Vom Motor her kommt es auf den Einsatzzweck und die Fahrweise drauf an, bei reinem Stadtverkehr würde ich den 71PS nehmen, ist nen halben Liter sparsamer, wenn man aber viel überland fährt, also auch öfters mal überholen muß, würde ich den 84 PS Turbo nehmen, der hat einfach deutlich mehr Druck, und so ist man schneller an Hindernissen vorbei.
Der Passion hat ja schon Softouch serienmäßig, auf die Sitzheizung und die Servolenkung möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Wenn du bzw. deine Frau mehr als nur Verkehrsfunk hören möchtest, würde ich zumindest das Soundpaket mitbestellen, Surround ist noch besser allerdings auch deutlich teurer, da zum Surround auch noch die el. und beheizten Außenspiegel bestellt werden müssen.
Ansonsten würde ich aus praktischen Gründen Gummifußmatten und Handschuhkastendeckel mitbestellen.
Alles weitere ist Geschmackssache, gibt viele schöne Extras, die aber auch Geld kosten.
Sportpaket (Breitreifen, Sportfahrwerk, Servo)
Assistenspaket (Tempomat, Boardcomputer, Sportlenkrad mit Schaltpaddel)
usw.
Ob man das Alles braucht muß man selbst entscheiden.
Gruß Ingo
Sorry, aber andere Benziner haben nach ca. 1 km warme Luft und nach 3,5 km volle Heizleistung.
z.B. BMW Z4 2.3i, Nissan Micra K12 mit 80 wie 88 PS, BMW 745i
Im Smart friere ich auch nach 8 km noch!
Und ich habe jetzt extra nicht meinen Diesel mit Zuheizer als Beispiel genommen.
BEN
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Im Smart friere ich auch nach 8 km noch!
Daran hat sich auch leider in drei Generationen nichts geändert, auch wenn Toni2510 anderer Meinung ist ...