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Neuer Smart ForTwo ... schlechtes Fahrzeug
Hallo ins Smart-Forum:
Bin normalerweise im Volvo-Forum unterwegs und nur aufgrund eines Smart-Neukaufs meiner Mutter auch mal ins Smart-Forum abgewichen.
Meine Mutter fuhr seit 1998 einen Astra 1.6 Automatik (wenig gefahren, Tachostand beim Verkauf vor gut einem Monat ca. 35.000 km). War ihr nun zu groß und daher riet meine Schwester zu einem Smart ... ich riet davon ab.
So, nun ist seit gut einem Monat ein Smart-ForTwo in der Garage. Erstes Manko aus meiner Sicht, dass bei Übergabe das Fahrzeug kaum erklärt wurde (ich war leider nicht dabei). Mir scheint, als habe man es nicht nötig, die Smart-Niederlassung in München sollte schnellstens dazulernen. Dann, das Fahrzeug wurde gerade mal eine Woche (sehr wenig) bewegt, Anzeige, dass Airbag defekt. Aha, die QS bei Smart scheint wohl im Urlaub gewesen zu sein. Wurde aber relativ schnell bei einem Vor-Ort-Termin korrigiert (Fehlerspeicher zurückgesetzt).
Der nächste Schritt (da bei Übergabe versäumt) bestand darin, dass ich meiner Mutter das Fahrzeug bei einigen "Fahrstunden" erklärt habe. Nun bin ich in einigen Jahrzehnten schon die unterschiedlichsten Fahrzeug- und Getriebetypen gefahren. Aber der Smart ist hier wirklich die absolute "Krönung". Da meine Mutter beim Astra die Fahrstufe "D" (kenne ich auch von vielen anderen Automatik-Fahrzeugen) nutzte, verzichtet sie auf die schaltbare Halbautomatik und fährt mit der Fahrstufe "A" im Smart. Die Abstimmung des Getriebes ist nur als grottenschlecht zu bezeichnen. Die Schaltvorgänge erfolgen in einer Form, die ich nur mit meinem Schalten in der ersten Fahrstunde vergleichen kann. Wer während der Fahrt mit dem Smart ein Getränk zu sich nehmen will, der sollte dieses tunlichst im Standzustand machen. Während der Fahrt dürfte sich ein Kaffeebecher durch die Schaltabstimmung selbst entleeren.
Weiterer Kritikpunkt ist die Start-Stopp-Automatik. Der Smart ist das erste, mir bekannte Automatik-Fahrzeug, das beim Anfahren am Berg ein wenig nach hinten rollt (es sei denn, man nutzt die Handbremse). Ob die Start-Stopp-Automatik oder das Getriebe das Rollen verursacht, ist mir eigentlich egal. Von einem Automatik-Fahrzeug erwarte ich, dass eine Blockade vorhanden ist. Das Kano-Modell würde hier von einer Basis-Anforderung sprechen, die nicht erfüllt ist (und daher Kundenunzufriedenheit verursacht).
Zum Schluss noch einen Kritikpunkt, den ich zuerst nicht wahrhaben wollte. Das Fahrzeug steht in einer Doppelparker-Garage, d.h. während des Parkens steht das Fahrzeug schräg. Beim Astra (oder einem BMW-Automatik) kein Problem. Stufe "P" eingestellt und das Fahrzeug steht fest und sicher. Beim Smart begann ich nun zu suchen. Wo ist "P"? Kein "P", dafür rollt das Fahrzeug, wenn die Handbremse nicht gezogen ist (nur durch die zufällige und schnelle Reaktion zweier Gärtner konnte meine Mutter die "eigenmächtige" Fahrt des Smart stoppen - ansonsten wäre das Fahrzeug mal "kurz" aus der Garage gerollt). In einem Smart-Forum konnte ich dann den Tipp lesen, dass man beim Schrägparken den Rückwärtsgang einlegen soll. Nun liegt ein großer Zettel auf dem Beifahrersitz, der meine Mutter an dieses Vorgehen erinnern soll.
Mein Fazit ist, dass das Fahrzeug wirklich ziemlicher Müll ist (klingt hart, ich weiß). Aber ein Fahrzeug für über EUR 14.000 (mit Schnick-Schnack wie Regensensor oder Lichtpaket (das übrigens gelegentlich für Überraschungen sorgt und bei herrlichstem Sonnenschein schon mal die Beleuchtung einschaltet)) sollte über gewisse Standards verfügen. Da der Smart nun schon einige Jahre auf dem Markt vertreten ist und zahlreiche MOPFs durchlaufen hat, sind mir die Mängel ein Rätsel.
Wäre es mein Fahrzeug, dann hätte der Händler den Smart wieder auf seinem Hof stehen.
Grüße vom Warnemünder.
Beste Antwort im Thema
Sorry, daß ich das auch mal so hart formuliere, aber bevor ich einem Nutzungsgegendstand negative Eigenschaften ankreide, beschäftige ich mich mal vorher mit der Bedienung, und das schon vor einem Kauf!!!
Deine Ausführungen zeigen mir aber ganz deutlich, daß dies offensichtlich nicht erfolgte! Hier ist auch ganz klar ein Versäumnis des Verkäufers bei der Übergabe erkennbar, das hat aber mit dem Dienstleister zu tun und nicht mit dem Fahrzeug!!!
Also eher ein persönliches Problem und kein technisches!
Manche Deiner Ausführungen zeugen von recht ausgeprägter Ahnungslosigkeit und offensichtlich eine mangelnde Bereitschaft, mal in die Bedienungsanleitung zu sehen und sich mit den Eigenschaften und Besonderheiten des Fahrzeugs vertraut zu machen!
Das sollte man übrigens auch bei anderen Fahrzeugen tun und nicht nur beim Smart!
Den Rückwärtsgang sollte man beim Smart nicht nur beim schräg parken einlegen, sondern immer, wenn der Smart abgestellt wird!
Der Rückwärtsgang ist in diesem Fall wie das Einlegen des ersten Gangs bei dem Abstellen eines Schaltwagens. Dieser stellt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe her, die verhindert, daß der Smart weg rollen kann.
Ein Abstellen nur mit der Handbremse ist untersagt, dies steht auch so in der Bedienungsanleitung!
Wichtig ist, daß der Rückwärtsgang schon vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse eingelegt wird, sonst besteht die Gefahr, daß zwar der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung steht, der Gang aber trotzdem nicht eingelegt ist.
Man kann den Smart auch prinzipiell nicht mit einem echten Automatikgetriebe vergleichen, es handelt sich nämlich nicht um ein solches! Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!
Deshalb kann auch der Schaltvorgang nicht mit einer Automatik verglichen werden, aber mit etwas Übung beim Fahren sollten die Schaltvorgänge trotzdem nicht in ein Bockspringen ausarten,!
Hierzu gehört auch ein bißchen Gefühl mit dem Umgang des Gaspedals!
Alles in allem erscheint es mir, als ob der Smart aber trotzdem das falsche Fahrzeug für Euch ist! Das hätte man allerdings schon vor dem Kauf bei einer Probefahrt heraus finden können.
Eine solche wäre das Minimum, das ich durchführen würde, ehe ich ein Produkt in dieser Preisklasse bestelle!
Nachdem der Smart aber nun gekauft ist, würde ich Euch dringend ans Herz legen, Euch mal mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen oder jemanden zu fragen, der sich damit auskennt!
P.S. Daß Du Vorbehalte und eine absolut negative Voreinstellung zum Smart hast, das brauchst du nicht dazu schreiben, das ist aus Deinen Ausführungen unzweifelhaft heraus zu lesen!
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70 Antworten
Sorry, daß ich das auch mal so hart formuliere, aber bevor ich einem Nutzungsgegendstand negative Eigenschaften ankreide, beschäftige ich mich mal vorher mit der Bedienung, und das schon vor einem Kauf!!!
Deine Ausführungen zeigen mir aber ganz deutlich, daß dies offensichtlich nicht erfolgte! Hier ist auch ganz klar ein Versäumnis des Verkäufers bei der Übergabe erkennbar, das hat aber mit dem Dienstleister zu tun und nicht mit dem Fahrzeug!!!
Also eher ein persönliches Problem und kein technisches!
Manche Deiner Ausführungen zeugen von recht ausgeprägter Ahnungslosigkeit und offensichtlich eine mangelnde Bereitschaft, mal in die Bedienungsanleitung zu sehen und sich mit den Eigenschaften und Besonderheiten des Fahrzeugs vertraut zu machen!
Das sollte man übrigens auch bei anderen Fahrzeugen tun und nicht nur beim Smart!
Den Rückwärtsgang sollte man beim Smart nicht nur beim schräg parken einlegen, sondern immer, wenn der Smart abgestellt wird!
Der Rückwärtsgang ist in diesem Fall wie das Einlegen des ersten Gangs bei dem Abstellen eines Schaltwagens. Dieser stellt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe her, die verhindert, daß der Smart weg rollen kann.
Ein Abstellen nur mit der Handbremse ist untersagt, dies steht auch so in der Bedienungsanleitung!
Wichtig ist, daß der Rückwärtsgang schon vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse eingelegt wird, sonst besteht die Gefahr, daß zwar der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung steht, der Gang aber trotzdem nicht eingelegt ist.
Man kann den Smart auch prinzipiell nicht mit einem echten Automatikgetriebe vergleichen, es handelt sich nämlich nicht um ein solches! Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!
Deshalb kann auch der Schaltvorgang nicht mit einer Automatik verglichen werden, aber mit etwas Übung beim Fahren sollten die Schaltvorgänge trotzdem nicht in ein Bockspringen ausarten,!
Hierzu gehört auch ein bißchen Gefühl mit dem Umgang des Gaspedals!
Alles in allem erscheint es mir, als ob der Smart aber trotzdem das falsche Fahrzeug für Euch ist! Das hätte man allerdings schon vor dem Kauf bei einer Probefahrt heraus finden können.
Eine solche wäre das Minimum, das ich durchführen würde, ehe ich ein Produkt in dieser Preisklasse bestelle!
Nachdem der Smart aber nun gekauft ist, würde ich Euch dringend ans Herz legen, Euch mal mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen oder jemanden zu fragen, der sich damit auskennt!
P.S. Daß Du Vorbehalte und eine absolut negative Voreinstellung zum Smart hast, das brauchst du nicht dazu schreiben, das ist aus Deinen Ausführungen unzweifelhaft heraus zu lesen!
Hallo Warnemünder,
eigentlich ist es so wenn man oder Frau sich ein Auto kauft,ist eine Probefahrt angesagt
Nur mit einer Probefahrt sieht man ob einem das Auto gefällt oder nicht gefällt.
Hier ist die Betriebsanleitung für denn Würfel
Viel Spaß an eurem Würfel
Fazit: Deine Schwester hat mehr zu sagen als du. Mein Tipp, wenn ihr so unzufrieden seid, den Smart, trotz zu erwartenden
finanziellen Einbußen, zurückgeben und sich einen anderen Kleinstwagen mit Wandlerautomatik zulegen.
Die Automatik namens "seq. autom. Schaltgetriebe" ist nichts für euch (deine Mutter), zumindest noch.
Ich muss da mirsanmir Recht geben, man informiert sich vor dem Kauf über ein Produkt.
Hier dann mal eine kleine Auswahl über Fahrzeuge mit "echter" Automatik mit einem schicken "P" beim Wahlhebel für Parken.
Kia Picanto II mit 7 Jahren Garantie für weniger Geld als der Smart gekostet hat
Hyundai i 10 mit 5 Jahren Garantie für weniger Geld als der Smart gekostet hat.
Vorsicht vor Toyota Aygo mit MMT, Citroen C1 mit EGS (früher Sensotronic), Peugeot 107 mit 2-Tronic, etc. die haben nämlich
auch diese "komischen" Automatiken (seq. autom. SGs).
In einem Punkt muss ich aber mirsanmir widersprechen: Auch bei dieser Technik handelt es sich um eine Automatik,
denn Automatik = selbst. Und das macht diese Technik ebenso wie Automatiken a'la Drehmomentwandler, DSG, Variomatik, usw.
Dass es da verschiedene Techniken gibt ist eine andere Violine. Tatsächlich sind es aber allesamt Automatiken.
Allein schon beim Führerscheinrecht ist das wichtig zu wissen.
Aber vielleicht gewöhnt sich auch deine Frau Mama schnell an den Smart und dann kann es durchaus sein, dass sie den
Kleinen nicht wieder hergeben möchte. Ein Smart ist halt etwas anders als herkömmliche Autos.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
In einem Punkt muss ich aber mirsanmir widersprechen: Auch bei dieser Technik handelt es sich um eine Automatik,
denn Automatik = selbst. Und das macht diese Technik ebenso wie Automatiken a'la Drehmomentwandler, DSG, Variomatik, usw.
Dass es da verschiedene Techniken gibt ist eine andere Violine. Tatsächlich sind es aber allesamt Automatiken.
Dann kannst Du mir bestimmt die Frage beantworten, was ich dann fahre, denn ich habe in meinem Smart zwar identische Hardware, was das Getriebe angeht, aber keinen Softouch Modus!
Es ist nämlich ein Pulse ohne Softouch, aber dafür Schaltpaddles am Lenkrad.
Das Fahrzeug ist Motor- und Getriebetechnisch identisch mit einem Softouch Smart!
Ist es jetzt auch ein Automatikfahrzeug?
Obwohl ich mit den Schaltpaddles am Lenkrad selbst die Gänge wechsle!
Fragen über Fragen!
Ein verwirrter
mirsanmir
Das "Nicken" beim Schalten ist tatsächlich das meist-bemängelte Problem beim fortwo, hier gebe ich Dir Recht. Aber sowas stellt man bei der Probefahrt nach wenigen Minuten fest.
Beim Abstellen des Fahrzeugs den Rückwärtsgang einzulegen ist Pflicht, dafür schaut man sich bei einem Neuwagen die Bedienungsanleitung an.
Das ihr im smart Center schlecht beraten wurdet, ist der Fehler des Verkäufers, bei der Kaufsumme darf man dann auch gerne mal nach einem anderen Verkäufer fragen, der den Wagen besser erklärt.
Ich sehe in Deinen Ausführungen keinen Beleg dafür, dass der fortwo ein schlechtes Fahrzeug ist. Klar ist, dass auch der smart nicht perfekt ist, wie bei jedem anderen Fahrzeug gibt es auch hier Schwächen. Ihr habt für eure Mutter offensichtlich das falsche Fahrzeug ausgewählt, der Fehler liegt allerdings bei euch, nicht bei smart. Für mich liest es sich so, als hättet ihr ohne Probefahrt und ohne sich schlau zu machen den Wagen gekauft, ist das richtig?
Ich kann euch nur raten, nochmal zum smart Center zu fahren und mit den Jungs dort ne Lösung zu suchen. Vielleicht nehmen sie den Wagen ja sogar zurück...
.....ist es übrigends nicht so, dass sich der Schlüssel nur in der
Getriebestellung "R" abziehen lässt?
Oder irre ich mich da?
Sonst würde das Auto ja mit steckendem Schlüssel in der Garage abgestellt, wenn
das Auto anders als mit "R" abgestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
.....ist es übrigends nicht so, dass sich der Schlüssel nur in der
Getriebestellung "R" abziehen lässt?
Oder irre ich mich da?
Du irrst Dich!
Der Schlüssel lässt sich auch in der Schalthebelstellung "N" abziehen!
Allerdings ist in der Rückwärtsgangstellung auch der Schalthebel mechanisch in dieser Position arretiert, dies ersetzt das Lenkradschloss, der Smart besitzt ja kein solches!
Da dies zusammen mit der Wegfahrsperre die versicherungstechnische Diebstahlsicherung ist, muß der Rückwärtsgang eingelegt werden!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Dann kannst Du mir bestimmt die Frage beantworten, was ich dann fahre, denn ich habe in meinem Smart zwar identische Hardware, was das Getriebe angeht, aber keinen Softouch Modus!
Es ist nämlich ein Pulse ohne Softouch, aber dafür Schaltpaddles am Lenkrad.
Das Fahrzeug ist Motor- und Getriebetechnisch identisch mit einem Softouch Smart!
Ist es jetzt auch ein Automatikfahrzeug?
Obwohl ich mit den Schaltpaddles am Lenkrad selbst die Gänge wechsle!
Genau! Gerade weil du manuell eingreifen musst und der Wagen nicht automatisch die Gänge höher schaltet, fährst du im Grunde
genommen keine Vollautomatik. Sowas nennt sich Halbautomatik, weil du ja noch in einem Arbeitsgang manuell eingreifst.
Du gibst nämlich anhand der Paddles den Befehl manuell an das Steuergerät weiter, dass gekuppelt und geschaltet werden soll.
Anders bei einer Automatik (nennen wie sie mal Vollautomatik für das bessere Verständnis). Hier bist du gar nicht manuell tätig.
Hier schaltet das Fahrzeug manuell alle Gänge vollautomatisch hoch. Du machst gar nichts.
Die Technik wie automatisch hochgeschaltet wird ist dabei vollkommen Schnuppe. Die Definition für auto ist selbst und das ist der
Knackpunkt. Und auch die Kosten von wenigen EURO für den Taster und der neuen Software spielen da keine Rolle.
Sowie man Softtip auf Softtouch nachrüstet, macht man aus einem Halbautomaten einen Vollautomaten.
ciao Metallik
Er schaltet aber doch auch von selbst, wenn ich den Motor in den Drehzahlbegrenzer juble bzw. ein gewisses Drehzahlniveau unterschritten wird!
Ist das jetzt dann eine Semi-Halb-Vollautomatik oder eine Hybrid-Halb-Vollautomatik oder wie bezeichnet man ein Mittelding zwischen Halb- und Vollautomatik?
Oder ist es vielleicht eine Metallik-Semi-Hybrid-Halb-Vollautomatik?
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Er schaltet aber doch auch von selbst, wenn ich den Motor in den Drehzahlbegrenzer juble bzw. ein gewisses Drehzahlniveau unterschritten wird!
Ist das jetzt dann eine Semi-Halb-Vollautomatik oder eine Hybrid-Halb-Vollautomatik oder wie bezeichnet man ein Mittelding zwischen Halb- und Vollautomatik?
Oder ist es vielleicht eine Metallik-Semi-Hybrid-Halb-Vollautomatik?
Du musst das gar nicht ins Lächerliche ziehen. Das ist nun mal so.
Nur weil beim Smart ein Schutz vor Überdrehen des Motors intus ist, wird daraus keine Vollautomatik.
Ich bin überrascht solche Naivitätsfragen von dir zu hören?!
ciao Metallik
Und das mir als passioniertem Schaltwagenfahrer mit einer natürlichen Abneigung gegen Automatik!
Ich glaub, ich verkauf meinen Smart!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Und das mir als passioniertem Schaltwagenfahrer mit einer natürlichen Abneigung gegen Automatik!
Ich glaub, ich verkauf meinen Smart!
Naja, du hast gegen einiges eine Abneigung - das fängt ja schon bei Mercedes-Benz an.
Du musst ihn doch nicht verkaufen, weil du ja gar keinen Automatikwagen fährst sondern einen halbautomatischen.
Was leuchtet dir eigentlich an der gängigen Definition Halbautomatik und Vollautomatik nicht ein?
Das ist auch sehr gut nachlesbar, wenn du mir nicht glaubst.
ciao Metallik
Was mir schon öfters bzw. ein paar mal passiert ist, weil wir ja so schön beim Thema "Getriebe" sind . Vielleicht kennt der ein oder andere Smart Fahrer dieses "Phänomen" :
Wenn man es etwas eilicher hat und beim verlassen des Fzg. mal schnell den Wahlhebel in "R" "reinknallt" dabei fast zeitgleich den Schlüssel abzieht ist Getriebeposition "R" aber leider nicht eingelegt . Bzw. wenn man nicht wartet wie der Wagen in die "Sperre" reinrollt, ihr wisst was ich meine
Wie gesagt wenn es etwas hektischer, schneller zu geht
Mir ist wegen einer solchen "Panne" schon 3 mal der Smartie davon gerannt . 1 mal vor dem Supermarkt wo es etwas abschüssig ist -> Bin zum Glück noch jung und sportlich und habe ihn mit einem artistischen Akt aus FB drücken, rennen, beim rennen Tür aufmachen, anschliessenden reinspringen und Bremse treten gestoppt.
Ebenso das selbes Spiel mitten in der Stadt, einziger Unterschied die Mauer war noch 1m entfernt, der Smart etwas schneller (ich dann wohl auch und mehrere Schaulustige im Hintergrund -> War ein Bild für die Götter Gemerkt habe ich es nur weil jemand gerufen hat: "Halloooooo, ihr Auto!!!"
Ein weiters mal habe ich es nicht gemerkt, da ist er bei uns in der Hofeinfahrt, welche auch abschüssig ist, rückwärts in eine Hecke gedonnert . Zum Glück nix passiert da ja "Weich"
Natürlich weiss ich auch, dass man das ganze Vermeiden kann, dennoch könnte man das sicherlich besser lösen! Wie gesagt, ist mir auch "erst" 3 mal passiert
Dennoch ist er Smartie ein klasse Auto!
Achsoooo zum eigentlichen Thema!
Der TE hätte sich mit dem Wagen VOR dem Kauf auseinandersetzen sollen, dann hätte er höchstwahrscheinlich gemerkt, dass das Auto für seine ältere Mutti (nehme ich jetzt mal an) nicht ganz so Easy ist. Zumindest was das Getriebeverhalten angeht .
Ich mein bei einem Auto wie dem Smart macht man doch vor dem Kauf eine Probefahrt?? Vor allem wenn man sich mit solchen nicht auskennt.
Mutti geschnappt, ab zum SC, Probefahrt, Mutti lacht oder Mutti weint, fertig!!
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine ältere Dame die von einem Wandlerautomaten mit komfortablen Schaltverhalten und einfachem "D", "P", "R", "N" Kennzeichnungen mit dem Smart probleme haben könnte. Völlig legititm, da ganz anderes Konzept!
Dennoch brauch man sich nicht später beschweren und den Wagen als "Müll" ab zu stempeln. Hätte TE, Schwester und Mutti ihre Hausaufgaben gemacht (womögliche hätte SC hier auch etwas mehr beraten können) wäre es zu einem solchen Kauf nicht gekommen.
Genau dieses Phaenomen haben auch die anderen Autos mit seq. autom. Getriebe. Sowie die Zündung aus ist, ist das
Steuergerät nicht mehr aufnahmefähig und schaltet nicht in den "R"ückwärtsgang. Man muss immer etwas warten.
Bei Aygo und 107 wird dass Einlegen des R-Ganges mit einem kurzen leisen Piepton quittiert. So weiss man dass die VA
blockiert ist.