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Neuer Smart Passion: eure Meinung zur 3PLUS-Finanzierung?!
Hallo Smart-Freunde,
ich war gestern bei Smart und habe ich irgendwie in den neuen Smart verguckt
Der Smart Passion als Coupé mit 84PS in komplett schwarz, Sound-Paket, Licht-Paket, Airbags usw. kostet am Ende ~14.500 EUR Listenpreis!
Das ist sicher viel für ein kleines Auto, ABER die Folgekosten sind für mich sehr angenehm:
- er verbraucht ~5-6 Liter in der Stadt
- die Versicherung kostet mich 850 EUR/Jahr bei 140%
- Steuer kostet 68 EUR/Jahr
- klein==keine Parkplatzsorgen
- kein Billigauto-Image, eher LifeStyle
Der Verkäufer hat mir gestern nun von der 3PLUS-Finanzierung erzählt (15k kann ich zur Zeit nicht sofort auf den Tisch legen), mit der ich den Wagen auf z.b. 3 Jahre finanzieren kann und danach 3 Optionen habe:
1) ich kaufe den Wagen für 56% Restwert, ~7800 EUR
2) ich finanziere ihn weiter
3) ich gebe ihn ab und gucke nach einem anderen Auto
Für den kurzen Weg zur Arbeit und zum Shoppen in der Berliner City optimal
Bei 1000 EUR Anzahlung sinds 180 EUR monatl., bei 4500 EUR Anzahlung sinds 80 EUR monatl.!
Alles in allem wären es ~77 EUR Unterhalt + Rate, also bei 1k Anzahlung ~260 EUR monatl. für alles + Spritkosten (und die sind die ~Hälfte von einem normalen Auto).
Was haltet ihr von der 3PLUS-Garantie?
Gibts da einen Haken bzw. zahlt man da zuviel für die 3 Jahre?
Sicher, es wäre ein Neuwagen und der Wertverlust wäre vorhanden (der Smart ist laut Verkaufer einer der wertstabilsten KFZ), aber man wäre eben der Erste und 3 Jahren weiss man eben, wer den gefahren ist, falls man überlegt, ihn als Haupt- oder Zweitwagen weiter zu fahren. Ausserdem hat man mind. 2 Jahre Garantie mit Option, 3 Jahre draus zu machen.
Hab noch nie ein eigenes Auto gehabt und als Alternative zu meinen bisherigen Autoträumen (E46 Coupe oder A3) klingt der Smart ja nun wirklich vernünftig und "kostengünstig", was Unterhalt angeht.
Bitte helft mir bei meiner Überlegung
Gruß + Dank,
CM50K.
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27 Antworten
Hallo CM50K,
die Plus3 ist für sich eine feine Sache. Wie du ja schon geschrieben hast, hast Du am Ende drei Optionen. Du musst lediglich bei der 3. variante aufpassen, dass wenn Du ihn zurückgibst, das Auto geschätzt wird und der Restwert dann durch Abnutzung und Kilometer ermittelt wird. Zudem musst du die Service-Maßnahmen im Smartcenter machen lassen. Manchmal kommt der Restwert halt nicht mit der noch zu finanzierenden Summe hin, dann musst du draufzahlen! Generell ist di Plus3 eine Mischung aus Leasing und Finanzierung. Was ich immer dazunehmen würde ist die Resrwertversicherung - aber generell würd ich sagen Daumen hoch für die Plus3, hab damit jetzt zweimal bei Smart gute Erfahrungen gemacht.
danke schonmal für deine meinung
für was ist diese zusatzversicherung gut?
wie ist das mit dem wagen-zurückgeben nach 3 jahren? wird das ein riesenakt und streit, wegen kl. kratzer hier und kl. schramme da? denn der wagen wird ja nunmal benutzt und gefahren und nicht für 3 jahre in die garage abgestellt...
Was AdiS schreibt stimmt nicht. Bei der Plus3-Finanzierung gibt es einen garantierten Rückkaufwert, zu dem das Smart-Center das Fahrzeug ankauft. Dieser entspricht der Schlußrate, so daß man nach Ablauf der Finanzierung das Auto grundsätzlich ohne Mehrkosten im Smart-Center abstellt. Dabei kommt es entscheidend darauf an, daß der Zustand des Fahrzeugs der normalen Abnutzung entspricht und die vereinbarte Laufleistung nicht wesentlich überschritten ist. Hierbei gibt es afaik 2000 km Kulanz. Das Restwertrisiko trägt im Rahmen der Plus3-Finanzierung also allein das Smart-Center.
Wir haben mit dieser Finanzierungsform bisher gute Erfahrungen gemacht. Was "normale Abnutzung" ist, darüber läßt sich natürlich streiten. Sofern man im Anschluß einen neuen Smart bei dem Händler kauft, wird es sicherlich keine Probleme geben. Schwierigkeiten kann es natürlich bei einem unfallbedingten merkantilen Minderwert des Autos geben.
Bedenke bitte auch: Gibst Du das Auto nach beispielsweise 3 Jahren kostenneutral zurück, stehst Du plötzlich ohne fahrbaren Untersatz da. Du solltest also während der Finanzierungsdauer einen monatlichen Betrag zurücklegen, um die Anzahlung für den Nachfolger parat zu haben. Oder Du mußt soviel ansparen, daß Du die Schlußrate tilgen und das Fahrzeug später übernehmen kannst.
Ich würde auch bedenken, daß die Restwertkalkulation des Autohauses immer genug Luft enthält, um das Fahrzeug noch mit Gewinn weiter verkaufen zu können. Normalerweise ist der zu erzielende Privat-VK höher als der garantierte Restwert (unter der Hand spricht man von EUR 1.000 - EUR 1.500).
In jedem Fall würde ich die Anschlußgarantie auf vier Jahre dazu nehmen (kostet etwas mehr als EUR 150,--), um im Falle eines Privatverkaufs das Auto mit einem weiteren Jahr Garantie anbieten zu können. Das senkt die Hemmschwelle beim Privatkauf erfahrungsgemäß drastisch. Es hat sich beim "alten" Smart gezeigt, daß durchaus Teile nach Ablauf der Standardgewährleistung/Garantie kaputt gehen, die bei einem "richtigen" Auto ein Leben lang halten (z.B. Klimakompressor, Krümmer, Turbolader).
Die Anschlußgarantie sollte übrigens als Verhandlungserfolg drin sein!
Gruß vom Lenker
Auch ich habe mit der Plus3 Finanzierung vor X Jahren gute Erfahrungen gemacht. Am Ende der Laufzeit habe ich den Wagen einfach retoure gegeben , und das war es. Kaum Bürokratie steckt dahinter .
Also wenn dir der Smart gefällt , zuschlagen
Zitat:
Original geschrieben von Advocat
Was AdiS schreibt stimmt nicht.
Entschuldigung, aber ich habe bereits das zweite Fahrzeug über Plus3 laufen. Im Vertrag ist extra vermerkt (ist übrigens ein Vordruck), dass das Fahrzeug am Ende geschätzt wird. Sinnvoll ist es wahrscheinlich das Auto wie beim normalen Leasing rauszukaufen und privat weiter zu veräußern - dürfte man etwas mehr bekommen.
Die Versicherung ist übrigens dazu da, den Restwert abzufangen.
Ich gehe mal (aus diversen Erfahrungen) davon aus, das die monatlichen Kosten schon schöngerechnet wurden ;-)
Nicht vergessen, die monatliche Sparrate für den Schlußbetrag.
Bei 36 Monaten sind das schon mal über 200€ monatlich zusätzlich.
Was kommt dann monatlich zusammen ? Und ganz ehrlich (auch wenn es evtl. wehtut), kannst du dir das mit allen Eventualitäten leisten ?
Als Einsteiger sind nötige Versicherungen auch nicht von Pappe.
Gerade im Berliner Raum gibts jede Menge Gebrauchte...;-)
Hallo!
Ich will dir das Angebot nicht ausreden, ist absolut o.k., aber es ist halt eine Menge Geld!
Mich hat der Neue auch gereizt, habe mich aber dann für einen Pure Vorführwagen mit unter 10.000 km unter einem Jahr alt und weit unter 8.000 Teuros entschieden!
Mein Tipp: Fang vielleicht so an, ist überschaubarer!
Smartfan
allein bei einer anzahlung von 1000 EUR würde mich der wagen 185 EUR monatl. kosten + 77 EUR unterhaltskosten.
da sind die 200 EUR sparrate für die restrate dicke drin und noch zusätzliche kosten für wartung und evtl. anfallende kosten!
ich habe das schon sehr grosszügig gerechnet, als nicht auf den cent genau...
die ~14.000 EUR sind sicher ´ne stange geld, aber angesichts der sehr günstigen unterhaltskosten und dem fakt, dass es ein neuwagen ist, find ich das schon ok!
ich brauch ´nen cityflitzer, der wenig verbraucht, überall geparkt werden kann und mich eben nicht den letzten cent für eine hohe versicherung kostet... noch dazu bin ich mit meiner verlobten noch zu zweit (eine ganze weile noch!), d.h. ein einkauf für 2 passt da dicke rein, auch ein kasten bier
hab morgen eine probefahrt mit einem 84PS smart
Na dann seh ich den schon als gekauft an :-)
Jo!
Is ja auch ein klasse Gerät!
Und eins muss man sagen, der Wertverlust ist derzeit schon sehr gering und der Smart wird immer beliebter werden, er ist im Unterhalt günstig und verkauft sich wieder gut. Und er macht Spass!
das einzige problem ist in meinen augen, was man in 3 jahren dann macht! dass das geld vorhanden ist, um den wagen komplett abzulösen, vorrausgesetzt, er hat 3 jahre lang gefallen...
die ersten 3 jahre sind in meinen augen weniger das problem!
aber nach der morgigen probefahrt werd ich sehen, ob mir der kleine gefällt
Geeenau!
Genau deshalb hab ich ja die günstige Alternative gewählt!
Fahrspass ist beim alten und beim neuen Modell garantiert! Fahr ihn einfach mal, und wenn du schlau bist, auch das Auslaufmodell, ist vielleicht nicht ganz so "perfekt" wie der Neue, aber kultiger.
Und das Image ist absolut gleich: Klassenlos positiv!
Zitat:
Original geschrieben von AdiS
Entschuldigung, aber ich habe bereits das zweite Fahrzeug über Plus3 laufen. Im Vertrag ist extra vermerkt (ist übrigens ein Vordruck), dass das Fahrzeug am Ende geschätzt wird. Sinnvoll ist es wahrscheinlich das Auto wie beim normalen Leasing rauszukaufen und privat weiter zu veräußern - dürfte man etwas mehr bekommen.
Die Versicherung ist übrigens dazu da, den Restwert abzufangen.
Ach, Du auch? Dann lies Dir den Vordruck "Zusatzvereinbarung über die Rückkaufbedingungen eines PKW im Rahmen der Plus 3 Finanzierung - Verbraucher -" noch mal genau durch.
Da steht nichts von Schätzen. Da steht "Bewertung" und das bedeutet, daß das Smart-Center den Wagen vor der Rückgabe begutachtet, ob er den Vertragsbedingungen entspricht. Und wenn das der Fall ist, verpflichtet sich das Smart-Center, das Fahrzeug auf Wunsch des Kunden zum Zeitpunkt der Fälligkeit der letzten Rate zurückzukaufen. Der Rückkaufpreis ist im Vorfeld festgelegt worden und entspricht der Schlußrate. Alles andere wäre ja witzlos.
Eine Restschuldversicherung dient übrigens dem Zweck, im Falle des Todes des Versicherungsnehmers oder bei dessen Arbeitsunfähigkeit, die restlichen Raten zu übernehmen.