- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Neuer Space Star, mal mit, mal ohne Navi, mal mit, mal ohne Rückfahrkamera
Neuer Space Star, mal mit, mal ohne Navi, mal mit, mal ohne Rückfahrkamera
Meine Frau hat sich beim Mitsubishi Händler einen Space Star Select+ CVT.
Aus einer Vorbestellung des Händler von etlichen Fahrzeugen, soll kommende Woche geliefert werden.
Den Wagen, den wir zur Probe fuhren, laut Papiere 3 Monate alt und 7000 Km auf der Uhr.
Ebenfalls ein Select+ CVT. Bei diesem war Navi an Bord, aber keine Rückfahrkamera.
Der Wagen im Laden selbst steht das erst seit zwei Tagen, auch ein Select+ CVT.
Bis auf Wagenfarbe optisch gleich aussehend.
Warum bei den Fahrzeugen Select+ ab 2022 nun kein Navi mehr als Serienausstattung gibt, konnte man mir nicht sagen.
Laut Konfigurator so auch in der Variante nicht bestellbar.
Wobei ja der Monitor vorhanden ist.
Dürfte das "Extra" Navigation ja nur fehlende Software und und wahrscheinlich GPS Baustein fehlen ?
Könnt man sowas selber nachrüsten ?
Viele Grüße caessy
Ähnliche Themen
27 Antworten
Kann es nicht auch sein, dass es Serienmäßig schon vorhanden ist und deshalb nicht mehr extra aufgeführt wird?
Die Navidaten sind auf einer MicroSD-Card.
Zitat:
@Black Elise schrieb am 5. Januar 2022 um 16:11:44 Uhr:
Kann es nicht auch sein, dass es Serienmäßig schon vorhanden ist und deshalb nicht mehr extra aufgeführt wird?
Also im aktuellen Prospekt steht was von Navigation TomTom.
Meine Frau könnte also damit rechnen, das an Ihrem Space Star Navigation vorhanden ist ?
Daher ja meine Frage an Euch.
Das Fahrzeug in der Halle, laut Verkäufer in der letzten Dezemberwoche geliefert,
hat keine Funktion als Navigation in dem Infotainment-System.
Ich mein, ich sass drinnen und hatte die möglichkeit verschiedene Funktionen zu checken.
Der Vorführwagen trotz selbiger Ausstattung, nur halt 3 Monate älter, hat Navigation.
auf dem Display in der Übersicht gab es Button "maps", hab da drauf gedrückt und ein Startbildschirm kam mit den üblichen Hinweisen Verkehr wo man okay drücken muss. Dann erschien die Karte mit dem Pfeil der Position des Fahrzeug.
Und eben, dieser Button fehlte am Fahrzeug, der im Verkaufsraum steht.
Und beim Vorführwagen Rückwärtsgang eingelegt, Bildschirm blieb dunkel, bzw, in seine Einstellung Radio...
Beim Wagen im Verkaufsraum ging die Rückfahr Kamera an, Bild mit Hilfslienen.
Grüße caessy
Dann war im Ausstellungsfahrzeug die MicroSD-Card nicht gesteckt.
Diebstahlschutz.
Hm, mag sein. Nur dann hätte doch der Verkäufer wissen müssen ? Statt dessen sinngemäß die Aussage:
"Das Mitsubishi sehr oft Ausstattungsdetail in laufende Produktionen ändert."
Sie haben ja die möglichkeit, das Handy über dem Infotainment-System einzubinden.
In dem Vorführwagen war in den USB Anschluss nichts gesteckt.
Wo wird den bei dem Infotainment-System die SD Karte gesteckt ?
Mir ist da nichts aufgefallen.
Unten auf der rechten Tastenleiste.
Man kann die Abdeckung entfernen, dann ist der Kartenschacht sichtbar.
so wie ich die Erklärungen auf der Homepage verstehe "soll" man jetzt mit dem „Smartphone Link Display Audio“ navigieren. Von einem integriertem Navi ist nicht mehr die Rede. Das heißt für mich einen "teuren" Smartphone Vertrag besitzen und schon geht es.......
Ohne das ganz aktuelle Modell zu kennen: vermutlich hinter einer Klappe, die ähnlich wie eine Taste aussieht.
Heutzutage nutzen wohl die meisten jungen Leute Android Auto oder Apple Carplay, verbinden also ihr Smartphone mit dem Display im Auto und steuern es inkl Navi darüber. Aktuelle Karten, hinterlegte Kontakte mit Adressen, Stau/Sperrungen, etc. inklusive...
Daher kennt das wohl auch der Verkäufer gar nicht mehr anders.
"Teurer Smartphone Vertrag"? Ähm... Die Discounter wie Winsim und co kennst du? Außerdem, Google Maps kann Offlinekarten speichern um den Datenverbrauch zu reduzieren.
Erst mal Danke für Eure Ausführungen.
Ich hab versucht auch was raus zu finden. aber selbst in der Konfiguration wiedersprechen sich da die Aussagen, was nun Fakt vorhanden ist.
Unter aufgeführten Zubehör des Select+, siehe erstes Bild.
Unter Zubehör Prospekt aber, siehe folgende Bilder.
Also überraschen lassen.
Meine Frau ist der Umstand nicht so wichtig, weil wenn Sie mal navigieren wollte, dann nur über die Android App WAZE. Und eben dafür muss das Smartpfone über Android-Auto angeschlossen werden.
Grüße caessy
Da die mitgelieferten Karten sowieso veraltet sind, kannst du neue Karten selbst runterladen und das Gerät damit bestücken.
https://mitsubishi.navshop.com/downloads/
Habe die in userem kurz vor Weihnachten auch gerade erst geupdatet.
Okay, wie erwähnt, erst mal schauen, wenn der Wagen ausgeliefert wird.
Der steht noch in Hamburg und wartet drauf, das der LKW mit weiteren Fahrzeugen richtung Südbaden voll wird.
Ich werd berichten.
Gruß caessy
Das Bild sieht ja doch noch sehr wie in unserem Space Star aus.
Die "Taste" MicroSD unten rechts ist nur eine Attrappe, die man aufklappen kann. Darunter ist der Slot für die Speicherkarte.
Die Navi-Updates hatte ich bei unserem Wagen anfangs auch gemacht, lief problemlos. Irgendwann wurde das Update zu groß für die mitgelieferte Speicherkarte. Dann kurz überlegt wie oft wir das TomTom nutzen... Gar nicht, dank Android Auto.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun....
Ich empfehle die Android App "WAZE"
Sehr einfaches bedienen, Sprachsteuerung, sehr übersichtlich Bedieneroberfläche und das dazu noch kostenlos.
Zitat:
@kupplung-ole schrieb am 5. Januar 2022 um 16:56:29 Uhr:
so wie ich die Erklärungen auf der Homepage verstehe "soll" man jetzt mit dem „Smartphone Link Display Audio“ navigieren. Von einem integriertem Navi ist nicht mehr die Rede. Das heißt für mich einen "teuren" Smartphone Vertrag besitzen und schon geht es.......
hab auch ein smartphone link display, und navigiere ohne "smartphone vertrag", kann zwar dynamisch datenvolumen bei der prepaid dazubuchen, aber hier gehts nicht um verträge sondern um die technischen fakten.
also: eine gewünschte offline navigation aufs handy rauf, bei mir ist es "here" bzw "herewego", ehemals von den nokiahandys bekannt, ist kostenlos und empfehlenswert.
gewünschtes kartenmaterial/länder für offline navigation herunterladen und fertig, nix mit datenvolumen und teuren verträgen.
app lässt sich komplett über touch der mittelkonsole bedienen.
datenverträge bei der navigation sind nur dann interessant, wenn ich gleichzeitig eine aktive dynamische stauumfahrung möchte.
Zitat:
Die Navi-Updates hatte ich bei unserem Wagen anfangs auch gemacht, lief problemlos. Irgendwann wurde das Update zu groß für die mitgelieferte Speicherkarte.
An diesem Punkt habe ich mir eine größere Speicherkarte zugelegt, obwohl ich meist AA wegen Life-Traffic nutze.