ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Neuer Space Star mit schwacher Heizung/Lüftung?

Neuer Space Star mit schwacher Heizung/Lüftung?

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 25. November 2018 um 9:25

Hallo liebe Motortalker,

die Heizung, oder eher die Lüftung meines Space Stars funktioniert nicht so wie es soll.

Aber bevor ich in die Werkstatt gehe, frage ich hier mal nach Erfahrungen.

Wie ist die Heizung bei eurem Space Star?

Meine heizt zwar, aber die Lüftung pustet eher wenig davon raus. Auf Stufe 1-3 kommt ein laues Lüftchen. Auf 4 kommt zwar mehr, aber nicht passend zur Lautstärke, soll heissen, die Geräuschkulisse klingt, als müsste richtig was pusten, aber es kommt nur wenig an.

Bis es richtig warm wird dauert es länger als damals mit meinem uralt Ford Ka.

Bin etwas enttäuscht von meinem neuen Auto.

Wie ist euer Eindruck von der Heizung und Lüftung? Wärmt alles gut, oder ist der Space Star mit eher schwacher Lüftung ausgestattet?

Ich bedanke mich schonmal für eure Kommentare und wünsche einen entspannten Sonntag!

LG Dafne

Beste Antwort im Thema

Im Vergleich zu europäischen Kleinstwagen hat der Space Star schon eine aufwendige Belüftung. Ausströmer in der Mitte des Armaturenbretts gibt es z.B. beim up! nicht und auch die Belüftung für den Fußraum der hinteren Sitzreihe gibt es bei Kleinstwagen sonst nicht.

Aber die Belüftung ist im Vergleich zu meinem Cuore von 2004 schon deutlich schlechter. Es kommt auf höchster Stufe wirklich nicht viel Luft, das größere Problem ist aber, dass immer aus allen Ausströmern Luft kommt. Wenn ich beim Cuore die Lüftung auf den Fußraum stelle, kommt wirklich nur dort Luft und es wird deutlich wärmer. Die Fußspitzen bleiben im Space Star bei gleicher Einstellung immer kalt und es kommt auch Luft aus den Scheibendüsen, wodurch im Winter die Scheibe kaum sauber wird, weil das Streusalz immer antrocknet. Will man mal kurz frische Luft über die oberen Ausströmer ins Auto blasen lassen, zieht es auch kalt an den Füßen. Und die Einstellung für die Scheibendüsen schließt Start-Stopp aus, womit die Einstellung für mich unbrauchbar ist.

Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung also normal an. Ich finde mich damit ab, ziehe im Winter einfach warme Schuhe an. Wichtiger sind sowieso die vom Fahrersitz aus bedienbaren hinteren Scheibenheber.

Und da ich selbst bei 0 °C kaum über 3,5 l/100 km verbrauche, wundert es mich nicht, dass auch aus der Lüftung nur lauwarme Luft kommt. Außerdem bin ich abgesehen von den Füßen nicht empfindlich, schalte auch aktuell die Sitzheizung nicht an und erst nach 5-10 Minuten auf Gebläsestufe 1, Fußraum, höchste Temperatur und Frischluft.

Der ADAC testet übrigens bei jedem Auto die Heizung, der Space Star 1.0 hat die Schulnote 4,3 bekommen. Die von mir genannten Punkte beschreibt auch der ADAC.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Dafne,

meine funktioniert gut. Space Star 2015, 71 PS.

Wie sieht es bei dir aus? Baujahr, Motorvariante, letzter Klimasevice, Wartung und Desinfizierung.

Gruß

Achim

Hi!

Ich habe einen 2018er Space Star und Heizug als auch Lüftung funktionieren sehr gut.

Hast du mal alle Lüftungsvarianten gecheckt? Oder kommt da überall nix an?

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:13

Zitat:

@suzukielch schrieb am 25. November 2018 um 11:57:31 Uhr:

 

Wie sieht es bei dir aus? Baujahr, Motorvariante, letzter Klimasevice, Wartung und Desinfizierung.

Meiner ist erst knapp 3 Monate alt, Baujahr 2018. Ganz frisch also. War noch nix mit Klimaservice und so.

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:17

Zitat:

@Doc Brown schrieb am 25. November 2018 um 13:03:53 Uhr:

 

Hast du mal alle Lüftungsvarianten gecheckt? Oder kommt da überall nix an?

Ja, hab ich. Es ist nicht so, dass nix kommt. Es ist nur nicht so dolle was da kommt.

Mir kommt es fast so vor, als würde die Luft unterwegs aufgehalten, so als hätte jemand ne Abdeckung o.ä. vergessen abzunehmen bei der Montage.

Das Geräusch der Lüftung passt irgendwie nicht zu dem bisschen was ankommt.

Zitat:

@daf747 schrieb am 26. November 2018 um 09:13:56 Uhr:

Zitat:

@suzukielch schrieb am 25. November 2018 um 11:57:31 Uhr:

 

Wie sieht es bei dir aus? Baujahr, Motorvariante, letzter Klimasevice, Wartung und Desinfizierung.

Meiner ist erst knapp 3 Monate alt, Baujahr 2018. Ganz frisch also. War noch nix mit Klimaservice und so.

Dann sollte der Wagen bereits beim Autohaus stehen, die haben sich darum zu kümmern !

Das Fahrzeug hat doch noch Garantie, also ab in die Werkstatt.

Im Vergleich zu europäischen Kleinstwagen hat der Space Star schon eine aufwendige Belüftung. Ausströmer in der Mitte des Armaturenbretts gibt es z.B. beim up! nicht und auch die Belüftung für den Fußraum der hinteren Sitzreihe gibt es bei Kleinstwagen sonst nicht.

Aber die Belüftung ist im Vergleich zu meinem Cuore von 2004 schon deutlich schlechter. Es kommt auf höchster Stufe wirklich nicht viel Luft, das größere Problem ist aber, dass immer aus allen Ausströmern Luft kommt. Wenn ich beim Cuore die Lüftung auf den Fußraum stelle, kommt wirklich nur dort Luft und es wird deutlich wärmer. Die Fußspitzen bleiben im Space Star bei gleicher Einstellung immer kalt und es kommt auch Luft aus den Scheibendüsen, wodurch im Winter die Scheibe kaum sauber wird, weil das Streusalz immer antrocknet. Will man mal kurz frische Luft über die oberen Ausströmer ins Auto blasen lassen, zieht es auch kalt an den Füßen. Und die Einstellung für die Scheibendüsen schließt Start-Stopp aus, womit die Einstellung für mich unbrauchbar ist.

Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung also normal an. Ich finde mich damit ab, ziehe im Winter einfach warme Schuhe an. Wichtiger sind sowieso die vom Fahrersitz aus bedienbaren hinteren Scheibenheber.

Und da ich selbst bei 0 °C kaum über 3,5 l/100 km verbrauche, wundert es mich nicht, dass auch aus der Lüftung nur lauwarme Luft kommt. Außerdem bin ich abgesehen von den Füßen nicht empfindlich, schalte auch aktuell die Sitzheizung nicht an und erst nach 5-10 Minuten auf Gebläsestufe 1, Fußraum, höchste Temperatur und Frischluft.

Der ADAC testet übrigens bei jedem Auto die Heizung, der Space Star 1.0 hat die Schulnote 4,3 bekommen. Die von mir genannten Punkte beschreibt auch der ADAC.

Die Heizung ist wirklich mies, kann ich bestätigen.

Kalte Füße und kaum Luft - ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben.

Ausreichend ist´s, um nicht zu erfrieren und nach 20 km wird´s einem mit der Winterjacke auch tatsächlich schon zu warm, wenn es draußen knapp über 0 °C hat und die Lüftung auf Stufe 2 steht.

Um´s etwas wärmer zu haben, fahre ich oft mit Umluft - muss man eben auf Feuchtigkeit (beschlagene Scheiben) achten.

Außerdem fahre ich nun häufiger eine Strecke mit langem Anstieg (rund 2 km, den der 1.0 nur im 4. Gang schafft - er sagt zwar ich solle hochschalten, aber das packt er dann nicht mehr, ohne Vollgas und Geschwindigkeitsverlust) und dann wird´s auch wärmer im Auto.

Wärme ist eben Abfall...

Kann es sein dass es auch Unterschiede gibt wenn bei einem Wagen eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht?

Also ich habe die Basisversion ohne ´´alles´´ und die Heizleistung ist bei mir absolut in Ordnung.

Theoretisch möglich:

Wenn der Bauraum begrenzt ist und bei der Version mit Klimaanlage sowohl Heizung, als auch Kühlung im selben Kasten sitzen.

Wobei ich nicht glaube, dass Mitsubishi tatsächlich verschiedene Wärmetauscher (= Heizkörper) verbaut, also beim Wagen ohne Klimaanlage einen größeren Heizkörper.

Viel mehr würde ich hier persönliches Empfinden anführen bzw. was man gewohnt ist. Setzt man sich auch bei dem Wetter noch aufs Fahrrad, um 2 km zum Einkaufen zu fahren, sieht man das sicherlich anders als jemand, der nur von der Haustür zum Auto und vom Auto ins Büro geht und vielleicht sogar als Zweitwagen oder vorheriges Auto eines hat oder hatte, das schlicht besser heizt: Einen Diesel mit Zuheizer, ein älteres Auto, das einfach besser heizt oder...

Der Space Star wird schon beim Eiskratzen nicht warm. Den Yaris Hybrid stellt man auf 16 °C und der heizt gefühlt sogar über die Klimaanlage (damit meine ich, dass er mehr Sprit verbrennt, als im Leerlauf erforderlich wäre, nur um den Motor am Laufen zu halten). Der ist bei leichten Minusgraden nach 3 bis 5 Minuten eisfrei, egal wie dick der Eispanzer. Den Space Star könnte man 20 Minuten stehen lassen... und nein, das mache ich natürlich nicht. Laut ADAC heizt aber der Yaris Hybrid (fast) genauso schlecht wie der Space Star...

In Ordnung ist immer relativ, mir reicht´s auch. Manchmal würde ich mir eben etwas mehr wünschen, will auch nicht ständig mit Lüftung auf Stufe 3 oder 4 fahren, ums warm zu haben.

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:51

Vielen Dank für all eure Antworten!

So wie es scheint, ist die Lüftung des Space Stars wohl eher unterdimensioniert. Schade.

Zitat:

@Thumper1977 schrieb am 26. November 2018 um 13:48:11 Uhr:

Zitat:

 

Dann sollte der Wagen bereits beim Autohaus stehen, die haben sich darum zu kümmern !

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 26. November 2018 um 16:43:16 Uhr:

Das Fahrzeug hat doch noch Garantie, also ab in die Werkstatt.

Leider ist der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, 600km weit weg. Bevor ich vor Ort einen Servicepartner aufsuche, wollte ich erstmal checken, wie denn die Erfahrungen anderer Space Star Fahrer ist.

 

Zitat:

@25plus schrieb am 27. November 2018 um 19:20:17 Uhr:

Und die Einstellung für die Scheibendüsen schließt Start-Stopp aus, womit die Einstellung für mich unbrauchbar ist.

Oh, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Bei Start-Stopp ist's mit warm-haben eh noch mieser, weil's dann nicht mehr warm bläst.

Zitat:

@25plus schrieb am 27. November 2018 um 19:20:17 Uhr:

Und da ich selbst bei 0 °C kaum über 3,5 l/100 km verbrauche,

3,5 l??? Wow! Fährst du nur Landstrasse?

Bei mir sind's zwischen 5,5 und 6 l im Stadtverkehr. Die angegebenen 4,9 l in der Stadt sind leider eine Illusion.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 28. November 2018 um 19:45:41 Uhr:

Die Heizung ist wirklich mies, kann ich bestätigen.

Kalte Füße und kaum Luft

Genau so geht es mir. Bin echt enttäuscht über das bisschen das unten ankommt.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 28. November 2018 um 21:11:08 Uhr:

 

Viel mehr würde ich hier persönliches Empfinden anführen bzw. was man gewohnt ist.

Stimmt natürlich. Ich bin bekennendes Weichei was Kälte betrifft.

 

Hallo zusammen,

der Thread ist ein paar Tage alt, jedoch stellt sich bei mir eine ähnliche Frage.

Mitsubishi Space Star 1.0 Liter, Bj. 2016.

Die Heizung wird nach ca. 10 KM „warm“.

Jedoch kommt nur aus der linken Lüftungsdüse warme Luft, die anderen bleiben "kalt".

Das Gebläse direkt auf die Frontscheibe (Enteisung) funktioniert nur bedingt, auch hier braucht man knapp 10 KM bis die Scheibe wirklich frei ist.

Das erscheint mir als defekt und nicht als Standard?

Leider hat der Space Star keine Temperaturanzeige, lediglich die Kühlimttelleuchte mit "kalt oder zu warm" - daher ist eine Prüfung nicht möglich. Der Kühlwasserstand ist geprüft und in Ordnung.

Thermostat?

Hat der SpaceStar irgendwelche "komischen" Lüftungsklappen oder sowas im Lüftungssystem eingebaut?

Hoffe mir hat hier jemand gute Hinweise / Rat.

Danke vorab.

Gruß

Tom

Wenn nur links warme Luft kommt, ist wahrscheinlich der Wärmetauscher zugesetzt. Es gab damals ein Problem mit dem Kühlmittel. Wenn der Wärmetauscher zu ist, hilft nur der Austausch.

Hallo player495,

danke für deine Antwort wo sitzt dieser Wärmetauscher?

Gibt es eine Prüfmöglichkeit?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Neuer Space Star mit schwacher Heizung/Lüftung?