1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Sportsvan, leider ohne Bluetooth...

Neuer Sportsvan, leider ohne Bluetooth...

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo, wir haben uns einen neuen Golf Sportsvan gegönnt, da uns bei der Probefahrt nur das MUFU Lenkrad aufgefallen ist, gingen wir davon aus, dass telefon mäßig alles mit an board ist. Leider scheint dies nicht der Fall zu sein...

Das der Wagen kein Navi hat wussten wir, aber kein Bluetooth finde ich etwas schockierend O.O Sollte doch im heutigen Zeitalter Basis sein (meiner Meinung nach...)

Fahrezug: VW Golf Sportsvan 1.2 TSI - EZ: 09.2016 -193km gelaufen - Xenon und weitere Extras...

Radio: sieht aus wie Composition Touch nur mit CD laufwerk?!

Wir haben den Wagen Privat gekauft von meinem Kumpel, in seiner Familie gab es einen todesfall und konnten somit einen "neu Wagen" für knapp 15.000€ bekommen.

Jetzt haben wir dieses Fahrzeug 2 Tage und finden leider außer schönen BlueMotion Grafiken nichts weiter um unser Telefon anzubinden.

Klar Aux und SD Karte sind vorhanden aber das hilft uns auch nicht "schön" weiter.

Mit etwas sucherei konnte ich folgendes Finden:

http://www.fiscon-mobile.de/products/low_vw.php?brand=vw_mqb

was im Prinzip für unsere Anforderung reicht (keine anzeigen am Display, nur Rufannahme und Auflegen möglich...)

was aber KO kriterium ist, dass nur eine Mono Audio wiedergabe möglich ist.

Zudem kommt noch, dass keine genau weiß ob es wirklich für den Sportsvan geeignet ist (Codierung)

Wir möchten im Prinzip folgendes erreichen:

1. Navi übers Smartphone / Tablet (Fahrzeugspezifische Halterungen sind schon gekauft) mit Navi Sprachausgabe aus den Lautsprechern.

2. MUFU für telefonie bedienen und evt anzeige in irgendeinem Fahrzeugdisplay

3. Audio Ausgabe in Stereo!

4. Original Optik und Funktionen beibehalten

Quasi genau wie bei unserem alten 0815 Pioneer Radio vorher...

Beim freundlichen habe ich bisher noch nicht nachgefragt aber die Antwort kann ich mir denken (geht nicht!!)

Hoffe Ihr habt ein paar ideen für uns außer "Kauf dir n Zubehör Radio" :( . HÄSSLICH .

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, irgendwie schon traurig wenn Bluetooth noch nicht Standard ist im Jahre 2016. Mein Golf 7 BJ 2013 hat das schon. Seid ihr euch da ganz ganz sicher das er das nicht hat ?

Leider nicht, habe gestern kurz das Menü nach Bluetooth durchstöbert und nichts gefunden. Beim druck der Tasten am Lenkrad bekommt man angezeigt, das es nicht verfügbar ist.

Eine Phone Taste am Radio fehlt auch, daher gehe ich stark davon aus...

Mal anders gefragt wo sollte man entsprechend so einen Punkt auffinden? Klar in der Bedienungsanleitung ^^... die nehme ich mir als nächstes vor, aber vill auf die schnelle?

Schon mal nachgefragt wegen Original Radio nachrüsten oder im Internet nach so einem Radio zu suchen. Oft werden solche Radios aus Unfallautos ausgebaut und dann weiterverkauft zu erschwinglichen Preisen

Naja iwi wiederstrebt sich mir der Gedanke da alles raus zu rupfen und dann gegen etwas "womöglich" älteres zu ersetzen.

Nach einem Gespräch mit dem Herren, der im Auftrag von Fiscon hier bei uns Bluetooth nachrüstet, wurde uns gesagt, dass es Probleme geben soll mit Nachrüstungen von Original Radios und der Codierung. Er selbst kennt aktuell auch keine Subere Lösung...

Wenn, dann würde man ggf ja auch gleich eines mit Navigation nehmen wo dann Karten angeblich nicht funktionieren sollen.

Hmm ziemlich doof die Geschichte :(

EDIT:

Was ich mich nur immer wieder Frage ist, wieso werden MUFU Lenkräder Verbaut, wenn es keinerlei Möglichkeit gibt diese zu nutzen?

Ist es bei so einen Schnäppchen keine Alternative das original VW Navi nachzurüsten. Ich meine, es wird für 999€ zzgl. Einbau angeboten.

Ja das stimmt allerdings, ziemlich ärgerlich wenn die Erstbesitzer die paar Euro extra nicht ausgeben haben. Im Nachhinein wird es dann immer teuer und nervig. Echt schade sowas

Zitat:

@Mashboy schrieb am 12. Dezember 2016 um 18:45:07 Uhr:

Ja das stimmt allerdings, ziemlich ärgerlich wenn die Erstbesitzer die paar Euro extra nicht ausgeben haben. Im Nachhinein wird es dann immer teuer und nervig. Echt schade sowas

Wobei das wirklich noch lange kein Must Have ist. Ärgerlich ist, wenn man ein Fahrzeug besitzt, welcher als Trendline + Extras teurer kam als ein Comfortline der alle Extras des Trendline incl. hätte und dazu weitere angenehme Sachen gleich mitgebracht hätte. (mir ist mal so einer zugelaufen).

Als 1. Besitzer käme ich auch nie auf die Idee nur was für den potentiellen 2. Käufer zu bestellen.

Ich denke ihm ging es eher um die Kernaussage, dass Bluetooth im Jahre 2016 noch nicht zur Basisausstattung der Radios gehört.

Also selbst die "günstigste Ausführung"

... vom Prinzip her, dass im Hintergrund eine Box für Bluetooth werkelt, bin ich garnicht abgeneigt, aber nicht mit genannten Einschränkungen, Alternativ Hersteller gibt es wahrscheinlich auch nicht!?

Wie siehts denn mit so einem Touch Phone-Kit Music "Display" aus:

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../touch-phone-kit-music.html#none

Die Informationen dazu sind ziemlich rar... Werden damit auch die MUFU Tasten aktiviert?

Wo wird das Dingen überhaupt angeschlossen?

Ich glaub ich muss doch mal zum freundlichen...

Was haltet ihr hiervon:

http://www.telebox-live.com/...etooth-festeinbau-freisprecheinrichtung

Zitat:

@dan0ne schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:01:25 Uhr:

Was haltet ihr hiervon:

http://www.telebox-live.com/...etooth-festeinbau-freisprecheinrichtung

Schaut gut aus, und ist unauffällig. Radio ausbauen, dazwischen schließen und läuft

Dann kaufe doch so eine nachrüstung Lösung um an die Sonnenblende zu klemmen , ist allemal billiger als etwas nachrüsten

Ich möchte klar stellen, dass es mir nicht in erster Linie um den Preis geht!

Aber ein geeignetes Radio kostet bei VW ab ca 1.299€ zzgl. Einbau (der liegt ca bei 300€)!

Das Radio welches 999€ kostet bezieht sich nur auf Olle LCD Zeilen Radios und da wären wir wieder bei der Optik!

Außerdem ist das dann ganzschön teuer für nur "Bluetooth" nachrüsten!

Keinstenfalls klemmen wir uns so eine Brüllbox ...oder was auch immer du damit meinst... an die Sonnenblende.

Aller höchstens ein Micro welches man aber auch dezent im Beleuchtungsinstrument verbauen kann...

Die Bury CC 9048 gefällt mir sehr gut und so wie ich herausfinden konnte muss man nicht zwangsläufig den "schwachen" 30Watt Amp nutzen. Man kann auch den AUX Kanal des Radios dafür nutzen und somit wieder die Verstärkung des Radio.

} Was mich noch interessieren würde, ist ob ich irgendeine Möglichkeit habe den Aux Kanal auch von Hinten an das Radio anzuschließen oder ob es im "ISO CAN" Stecker dafür eine Pin Belegungen gibt?

Ansonsten würde dann unterhalb ein Kabel mit Winkel Klinke 3,5mm aus der Verkleidung kommen und dauerhaft am Radio verbunden sein...

Moin,

auch ich habe einen Sportsvan ohne Navi (mit BLuetooth). Ich habe mir im Oktober das TomTom Go 5200 (5 Zoll)zugelegt, und werde es im Winter in der oberen Ablage http://www.navi-hiding-system.de/ einbauen lassen.

Das TomTom kann mehr als das Werksradio, oder anders, es ist besser und billiger. Bluetooth ist auch über das Navi vorhanden.

Preis Navi: ca. 325.-€

Preis Einbau: ca. 150.-€

Deine Antwort