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Neuer stellt sich vor!

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:06

Hallo an alle BMW-ler hier im Forum,

als Neuer hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen.

Bin nun nicht mehr ganz jung (Jahrgang 1960) und mein "neuer" 323-er ist es auch nicht mehr.

Als gebürtiger Niederbayer, aufgewachsen in der Gegend zwischen Dingolfing und München, konnte ich mich der Faszination, die BMW und seine Autos auf mich ausübten, auf Dauer nicht entziehen.

War es doch für mich tatsächlich das Maß der Dinge, die ein gutes KFZ ausmachen. Natürlich, es gibt auch andere gute Autos und auch solche, die mein Gelbeutel sich nicht leisten kann. Schulden für einen Wagen werde ich allerdings niemals machen. Da kann draufstehen was will. Wenn ich einen Wagen kaufe, dann wird dieser bar bezahlt und gehört mir. Und zwar jede einzelne Schraube.

1972 kam der erste "Blau-Weisse" in meinen Besitz, es war ein 2002, alt, aber bezahlt, dann folgte ein 2500-er, der Vorgänger des 5-ers. Hatte die 6-Zylinder-Vergaser-Maschine mit 150PS. Ein Freund Freund von mir hatte denselben, nur war seiner ein 2,8ltr mit Automatik. Wer diese Autos noch kennengelernt und fahren durfte, der weiß, was Faszination heisst. Den Klang eines 6-Zylinder-Benziner-Reihenmotor von BMW habe ich seit dieser Zeit nie mehr vergessen. Konnte ich den Motor im Strassenverkehr aus allen anderen heraushören. Auch heute geht es mir noch so. Obwohl die neuen Generationen, die im Laufe des neuen Jahrtausends auf den Markt kamen, nicht mehr so klingen. Leider!

Nach Jahren der BMW-Abstinenz kam 1993 ein 318i ins Haus: Baujahr 1984 mit gut 90tkm. Damals waren die Gebrauchtwagenpreise wegen des Mauerfalls sehr in die Höhe geschossen und ich legte für den Wagen über 10.000DM auf den Tresen. Aber der musste es sein.

Den 3-er habe ich bis 1998 gefahren, und bin dann auf eine 520i, Bj.1992 mit 72tkm, für 12.300DM umgestiegen.

Der Platz wurde in dem Auto mit 3 Kindern eng und ein Van-Kauf war unumgänglich.

Es folgten wieder karge Jahre der BMW-Abstinenz, bis es 2011 wieder so weit war. Auch hier galt die Devise: "Alt, aber bezahlt". Handelte es sich nun ebenfalls um einen 520-er Bj. 1997, mit 76tkm.

In einem äußerst gut gepflegten Zustand, für 4.300,-€.

Anfang 2012 war ich auf der Suche nach einem Youngtimer und erinnerte mich an den ersten 323i, den BMW auf den Markt brachte. Leider sind gute, unverbastelte Modelle schwer zu bekommen und kosten recht ordentlich Schotter.

Da ich nun nicht der große Autobastler bin, der jede freie Minute und jeden freien Euro in so ein Projekt stecken möchte, war das nicht wirklich realisierbar.

Sollte es doch ein 3-er in guten Zustand sein, den ich vom Frühling bis in den Herbst möglichst ohne große Probleme fahren kann.

So wurde die Suche auf jüngere Baujahre ausgeweitet, bis mir ein 323Ci, mit der für diesen Typ recht seltenen Farbe sierrarot, Bj.1998 mit 44tkm auffiel.

44tkm? Bei dem Alter? Das klang zu schön um wahr zu sein. Na ja, fragen kostet nichts.

Tatsächlich ergab ein Besichtigungstermin, das die Fakten stimmten. Das Kundendienstheft war lückenlos und der Zustand des Wagens stimmte mit dem Tachostand überein. Es war auch ein aktueller kompletter Checktest des TÜV dabei, der 2 unwesentliche Mängel auflistete. Selbst der Innenraum roch noch etwas neu.

Der Wagen wurde nur im Sommer gefahren. Die ersten Jahre verbrachte er bei BMW in München und ging dann bei einem Herrn mittleren Alters in Privatbesitz über.

Gekauft habe ich ihn dann von einem BMW-Mitarbeiter und Enthusiasten, der ihn in seine Garage stellte und nie zugelassen hatte.

Vor kurzem habe ich bei 54tkm den Kundendienst gemacht und stellte keinerlei Probleme fest.

Allerdings war ich etwas erstaunt, wo BMW bei diesem Modell den Inneraumfilter untergebracht hat.

Vermutlich haben da die Ingenieure aneinander vorbei konstruiert. Na ja, wenn es sonst nichts Schlimmeres gibt....

Ach ja, der Fahrspass ist toll. Das Fahrwerk macht vieles mit und hat eine sehr gute Kurvenstabilität. Die Beschleunigung ist ok. Wenngleich dies natürlich viele andere heutzutage besser können, vor allem Diesel mit vergleichbarem Hubraum und PS-Leistung.

Trotzdem finde ich die Fahrdynamik sehr gut, hier wirkt sich eben auch das Leergewicht von ca. 1400kg aus.

Der Verbrauch kann sehr schwanken, bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise habe ich einen Schnitt von 7,77ltr/100km erreicht. Mit Bleifuss ist der 2-stellige Bereich aber ohne Probleme zu schaffen. Für die Spitzengeschwindigkeit reicht der Tacho gerade so aus, der endet bei 245km/h.

Da der Wagen durch seine Optik eher zurückhaltend wirkt; es sind keine Breitreifen, keine Spoiler, kein Sportauspuff, kein Diffusor und sonstige Prolo-Accessoires montiert, nicht einmal Würfel oder ein Goldkettchen hängen am Innenspiegel, wird das Fahrzeug oft unterschätzt.

Und das soll auch so bleiben. Denn nur im Original wirkt er. Alles andere würde ihn nur verschlimmbessern.

So, nun genug der Lobhudelei....

Grüße an alle BMW-Treiber.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:41

So, hier ein paar Bilder, für diejenigen, die es interessiert.

Die besten sind es nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

vG

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Da spürt man die Liebe zur Marke :)

Aber jetzt wollen wir auch Bilder sehen :D

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:31

@Bayernlover:

Du hast recht, Bilder kommen noch. Muss sie noch von meinem Handy rüberziehen.

Übrigens habe ich eine Fehler bemerkt, dem ein aufmerksamer Leser irgendwann auch auch auffallen wird. Die Jahreszahl 1972 ist falsch, da war ich erst 12 Jahre. Meine Liebe zur Marke begann zwar früh, aber das wäre doch etwas übetrieben :rolleyes:

Nein, da sollte eigentlich 1980 stehen.....

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:41

So, hier ein paar Bilder, für diejenigen, die es interessiert.

Die besten sind es nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

vG

am 7. Oktober 2013 um 21:00

Schönes Auto und natürlich allzeit knitterfreie fahrt. Aber der 2002 der mal dein eigen war wäre mein Sahnestück, aber sind eben etwas hoch im Preis.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:05

Danke. Ja, der 2002 war sozusagen auch der Ur-BMW der Automobil-Neuzeit.

Leider hat man das damals nicht zu schätzen gewusst und wurde verschrottet. Könnt mich heute kneifen dafür.

am 7. Oktober 2013 um 21:12

Kenn ich, bin zwar ein 77er Baujahr aber mein Vater hatte einen 2002 und einen 635csi und danach nen E28 524td, alles super Autos die ich gerne heute noch hätte. Aber irgendwann kommt mir sowas ins Haus das ist sicher. Bin eh bisl BMW krank. Hab 2 e30 318i Touring und 2 e30 318is. Werd mich aber irgendwann mal von 2 oder 3 trennen müssen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:19

Habs gesehen, war grad mal auf Deinem Profil zum gucken.

Der eine oder andere würde mich auch noch jucken, aber für mehr, als den E36, ein weiteres Fahrzeug für den Winter und ein Motorrad reicht bei mir der Platz nicht aus.

Hi,auch von mir erstmal Herzlich Willkommen hier im BMW Forum :)

Komme zwar aus dem E90 bereich,aba egoi,hauptsache a BMW unterm arsch :D ;)

Und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten und auf unfallfreie fahrten damit :)

Gruß

George

am 7. Oktober 2013 um 22:29

Ja genau das Profil, habs mal richtig gestellt weil der GTI ist ja nicht mehr da. Musste wegen Nachwuchs weg und dafür kam der Passat. Fährt aber eigentlich nur die Frau, habs nicht so mit den neuen, zuviel Technik. Ist kein Schrauberauto mehr für mich. Kannst an den neuen eh nix mehr machen ohne dem schnickschnack Zeug ist ja alles nur noch elektronisch alles zu machen. Eigentlich würde da auch noch ein E36 328i Limo stehen aber den hatte ich nur ganze 7 Tage bis mich einer im Kreisverkehr abgeschossen hatte. Und 2 Jahre davor noch ein E36 328i Coupe aber auch das wurde leider nur ein Jahr alt bis zum Crash. Deshalb nur E30 da passiert nix. HEHE

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 5:54

Da hattest Du aber eine Pechsträhne mit den E36. Aber Dir ist anscheinend nichts passiert. Materiellen Schaden kann man ersetzen, Gesundheit nicht so ohne weiteres.

Es fällt mir zunehmend schwerer, mich mit den neuen Auto-Designs anzufreunden. Die Fronten haben mittlerweile bei vielen Herstellern ein sehr aggressives Aussehen, was die Fahrweisen vieler Fahrer unterstützt. Demenstprechend gehts auf unseren Strassen rücksichtslos zu.

Dazu kommt, das man wirklich nicht mehr viel selber machen kann. Ist es doch schon ein Problem, defekte Beleuchtung auszuwechseln. Ohne Spezialwerkzeug kann man vieles nicht mehr machen.

Natürlich, manche Sachen sollte man schon von der Werkstatt durchführen lassen, allerdinga habe ich immer wieder erlebt, das viel Geld für schlechte Arbeit verlangt wird. Nur wundert es mich, das Leute trotz schlechter Erfahrungen, immer wieder zu "ihrer" Werkstatt gehen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Noch ein Niederbayer:D Das liest sich ja fast, als hätte ich das geschrieben. Nur hatte ich damals keinen 2002 sondern nur einen 1802. Zu mehr reichte das Geld nicht. Später folgte dann ein E21 323i und noch später ein E34 525i. Einen E30 habe ich noch eingelagert.

Auch von mir ein Willkommen hier, und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem E36 (und natürlich auch mit allen anderen)

am 9. Oktober 2013 um 21:06

Tja der E36 ist anscheinend für mich kein gutes Auto, nein mir ist nie was passiert waren nur immer Blechschäden. Hat schon öfter geklingelt bei mir aber beim E36 coupe damals das war schon hart, war mitunter das beste Auto was ich hatte. Vorbesitzer hatte den damals anscheinend so bauen lassen wie er wollte, hatte einfach alles was es für den E36 damals 1996 gab. Nur die AHK ging ab aber am Coupe kommt das nicht so gut. Trauer ich immer noch nach, und das nach 14 Jahren.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 5:34

@He-Man42:

Na, dann bin ich direkt froh, das ich als Niederbayer nicht alleine bin. Aus welcher Gegend stammst Du? Bin in VIB geboren, wurde als Kind zwischendurch mal nach LA verschleppt ;) Habe von 1978 bis 1988 auf einem Dorf, ca. 20km von Dingolfing gewohnt. Da waren viele bei BMW beschäftigt. Meistens Schichtarbeiter. Die haben damals schon recht gut verdient. Mancher konnte sich dann so alle 2 Jahre einen neuen BMW leisten, so hat man in unserer Gegend immer die neusten Modelle gesehen. Kann mich noch erinnern, als einer von uns von der FFW mit dem ersten 323i daherkam. Natürlich neu. Das war ein klasse Auto. Schon alleine der Klang des 6-Zylinders.

1988 musste bin aus beruflichen Gründen nach Mittel-, bzw. Oberfranken auswandern, aber das tut natürliche meinem Fabel für BMW keinen Abbruch.

Schön, wenn man liest, das noch viele der weissblauen Schätzchen die Zeiten überstanden haben.

@tomtomgolf:

Nein, eine AHK am Coupe käme wirklich net gut. Da würde ich den Anhänger lieber selber ziehen :):rolleyes:

War der den nicht mehr zu retten? Hast Du den dann verschrotten lassen müssen oder als Teileträger verkauft?

Meiner kommt demnächst in sein Winterlager. Hier in Oberfranken sind die Winter schon mal etwas heftiger. Außerdem hat mein E36 noch nie Schnee oder Salz gesehen. Will ja nicht, das er nen Schock bekommt ;-) So wie es aussieht es aussieht, lässt der Schnee nicht mehr lange auf sich warten.

am 10. Oktober 2013 um 21:03

Tja das Coupe damals ging auf der Autobahn hops. War Stau alle sind gestanden und von hinten hat ein kleiner Laster gepennt und hat dann das Auto vor ihm auf meinen geschoben und mich natürlich unter den Laster vor mir. War eigentlich nicht so wild aber meine BMW hats halt voll gestaucht, aber Airbag ging nicht auf weil die Stoßstange auch ganz blieb. Meine Limo wurde im Kreisverkehr abgeschossen, vorne rechts genau auf den Reifen, leider alles gebrochen und den dom hats auch aufgestellt. Wohne genau zwischen München und Ingolstadt und hier sind die Winter auch ganz lustig, glaub fahr deshalb BMW. Hab ja meine E30 da gibts nix Fahrhilfen und sonstiges, einfach nur fahren. Auch doch ich hab ABS.

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