Neuer stolzer Besitzer 2.8 quattro Avant
Liebe Gemeinde,
nicht, dass es für den Rest der Welt auch nur den Hauch an Bedeutung hätte, aber wer wenn nicht Ihr, könnte sich nun aus tiefstem Herzen mit mir freuen ;-)...
Heute habe ich mir einen A6 4B 2.8 quattro Avant (Schalter) geschossen. Hier die Rahmendaten:
EZ: 5/2000 (2 Vorbesitzer)
Laufleistung: 228.000km
Farbe: ebonyschwarz
17" BBS/Audi originale Alus
Sportsitze in Vollleder, elektrisch mit Memory & Sitzheizung
Innenausstattung schwarz
Schiebedach
Audi Radio/CD-Wechsler
Xenon
3-Speichen Sportlederlenkrad
4 x eFH
und noch weiterer Spielkram
Technisch und optisch ist der Wagen in einem tollen Zustand für sein Alter. Etwas ernüchtert bin ich lediglich von der Agilität des Motors. Klar habe ich von 193PS bei dem Wagengewicht keine Raketenstarts erwartet aber dennoch wohl eher ein gelassener Cruiser, als ein Stürmer (wie wäre das erst mit Automatik...).
Nur die 17" BBS/Audi-Alus gefallen mir gar net, die werden umgehend ausgetauscht. Weiß nur noch nicht genau gegen welche (Tipps willkommen ;-).
Bilder gibt's in den nächsten Tagen...
So und jetzt bitte Eure Glückwünsche und Bestätigung, damit die beste Entscheidung meines Lebens getroffen zu haben ;-)
Viele Grüße,
Andreas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Andreas, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Dicken! Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Straße unter den Rädern. Und wenn mal was nicht funzen sollte, hier werden sie geholfen!
Gruß Manfredo
Ja herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Runde.
Alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt! An den 17" BBS Alus melde ich schonmal interesse an, falls du sie denn verkaufen möchtest!
Hallo und willkommen
Warum der Wechsel von einem jüngeren und sparsamen A4 TDI zu einem gefräßigen A6?
Ach ja, Bilder wollen wir sehen!
Die Frage musste natürlich kommen ;-)...
Die beiden A4 B7 2.0 TDI waren jeweils Dienstwagen, der A4 B5 1.9 TDI war privater Zweitwagen. Im letzten Jahr haben meine Schwiegereltern uns ihren 3er Touring vermacht (nicht hauen ;-), für den wir den B5 "geopfert" (verkauft) haben. Fast gleichzeitig habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und der neue bietet generelle keine Dienstwagen an ;-(..., zum gleichen Zeitpunkt ging außerdem mein Bruder auf Weltreise und überredete mich, das Jahr lang seinen Renault Laguna zu fahren (war die reine Folter...). Da er nun zurückkommt und seine Möhre endlich wieder selber fährt, darf ich jetzt endlich wieder Audi fahren... Und da ich mir im nächsten Jahr einen neuen A6 Avant holen will, ist der 4B ein Übergangsauto... und als Zweitwagen mit ca. 10.000km Fahrleistung, ist der durstige V6 zu verkraften...
Lange Story, aber Du hast ja gefragt ;-)...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Dicken.
Ob du die beste Entscheidung deines Lebens getroffen hast, wird die Zeit zeigen. Nämlich ob du ne Zicke erwischt hast oder nicht.
Ansonsten viel Spaß und nicht vergessen, Zahnriemen ist bald fällig. ;-)
Ich weiß über den Preis spricht man eigentlich nicht, aber geschossen heißt für mich sehr günstig.
Danke, und ja, ich denke sehr günstig... aber hast natürlich Recht, die Zeit wird zeigen, ob das günstigere Auto am Ende doch das Teuerste wird (wollen wir mal nicht hoffen...). Den Zahnriemen will ich sowieso als erstes angehen, wann wäre der denn offiziell für den 2.8er fällig und auf welche Kosten kann ich mich da einstellen? Und wer kann mir sagen, was die Symptome des sagenumwogen anfälligen Nockenwellenverstellers sind?
Viele Grüße,
A.
Zitat:
Original geschrieben von A4Muc
Und wer kann mir sagen, was die Symptome des sagenumwogen anfälligen Nockenwellenverstellers sind?
Ölverlust!
Der 2. Zahnriemenwechsel ist fällig bei 240.000 km und kostet je nach Werksatt 500 - 1.000 Euro. Denk auch an Thermostat und Wasserpumpe!
Ich auch... Herzlich Willkommen hier!
Zitat:
Original geschrieben von daric-office
Zitat:
Original geschrieben von A4Muc
Und wer kann mir sagen, was die Symptome des sagenumwogen anfälligen Nockenwellenverstellers sind?
Ölverlust!
nicht unbedingt...
der kann auch einfach nur rasseln wie ein babyspielzeug ohne dabei undicht zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von daric-office
Zitat:
Original geschrieben von A4Muc
Und wer kann mir sagen, was die Symptome des sagenumwogen anfälligen Nockenwellenverstellers sind?
Ölverlust!
Der 2. Zahnriemenwechsel ist fällig bei 240.000 km und kostet je nach Werksatt 500 - 1.000 Euro. Denk auch an Thermostat und Wasserpumpe!
Alle 120.000km (also wie schon geschrieben wurde) oder alle 5 Jahre.
Einen defekten Nockenwellenversteller kannst du hören. Sollte der Wagen nach dem Starten länger als eine Sekunde ,,rasseln'' oder gar nicht mehr aufhören ist dieser in der Regel defekt. Welche Auswirkungen dieses dann auf den Fahrbetrieb hat können dir aber andere garantiert besser sagen. Wenn du den Zahnriemen wechseln lässt, mach auch die Nockenwellensimmerringe. Ist kein muss, aber wenn die Dinger noch nie gewechselt wurden, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die noch mal 120.000 halten. Ansonsten noch Keilrippenriemen und den Keilrippenriemenspanner. Lass ich nächste Woche alles bei meinem machen. Zahnriemen am besten von Contitech.
Inkl. Ölwechsel und Zündkerzenwechsel zahle ich für das alles ca. 1.100€ in einer freien Werkstatt die für meinen Dicken auch das Spezialwerkzeug haben.
Also erst mal Danke für die vielen Glückwunsche und die freudige Anteilnahme ;-)...
Puh, da kommt ja schon der erste Batzen auf mich zu. Zahnriemenwechsel inkl. der mehrfach genannten Anbau- und Kollateral-Teile werde ich auf jeden Fall gleich machen lassen. Rasseln tut der Motor nicht und Undichtigkeiten konnte ich bisher auch nicht feststellen (hatte ihn aber auch nur bei der Probefahrt inspiziert, ich bekomme ihn übermorgen übergeben - dann werde ich wohl nach und nach die ganze Wahrheit erfahren... solange bin ich erst mal optimistisch ;-)...
Bilder gibt's dann demnächst und ich freue mich schon auf weiteren Erfahrungs- und Fachaustausch hier mit Euch!
Wo kommst du denn her? Den Zahnriemen zu wechseln ist eigentlich nicht schwierig. Kann dir gerne helfen! Dann wird die ganze Sache auch kostengünstiger! MfG
Hey, interessantes Angebot ;-)... das könnten wir dann u.a. auch mit den 17" BBS/Audi-Alus verrechnen...;-)
Ich komme aus München, könnte sich also durchaus lohnen...
Ich habe ansonsten direkt bei mir gegenüber die Werkstadt meines Vertrauens, die sehr faire Preise macht. Dort werde ich den Dicken ohnehin erst mal gründlich durchchecken lassen. Für den ZR-Wechsel komme ich dann aber eventuell gerne auf Dich zurück. Nochmals danke für das spontane Angebot.
Insgesamt hoffe ich, dass ich den Verbrauch in den Griff bekomme. Nach allem, was ich bisher hier lese, scheint dieser ja enorm zu streuen (klar abhängig, von Fahrstil, -strecke und anderem). Aber von 11 - 18l/100km im Durchschnitt! scheint schon aufsehenerregend.