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neuer subwoofer und ein paar(andere) fragen...
hi leute!
ich weiss, sowas in der art gibts schon tausendfach, aber ich hätte noch ein paar fragen...also ich habe mir gestern nen neuen sub gekauft.....
meine komponenten sind:
hu: jvc "kd g331"
fs: bp velocity "v6"
amp: blaupunkt "gta450"
sub: mac audio "mpx box 112"
den sub habe ich gebrückt angeschlossen...
läuft soweit echt super und den alten sub stampft der neue ohne probleme in den boden( gehört aber auch nicht viel dazu)
aber ein paar fragen bleiben noch...
1. wie stelle ich den verstärker am besten ein, damit soviel bass bzw. druck wie möglich rauskommt, ohne den sub und die endstufe kaputt zu machen?
2. wie befestige ich den sub am besten? im moment habe ich nen verstellbaren gurt um die rücksitzbank und den sub geschnallt, das problem ist aber, dass der sub kein abdeckgitter hat...soll ich einfach eins holen und es drüberschrauben?
3. nervt mich das rappelnde kennzeichen...was tu ich da am besten...diese stoffpads, die es für möbel auf laminat gibt oder was ??
4. ich habe entdeckt, dass wenn mein kofferraum zu ist, dass dann trotzdem ne relativ grosse lücke ist, man kann quasie auf die strasse gucken( der vorbesitzerin ist jemand draufgeknallt)....durch diese lücke geht doch druck verloren, oder??(wenn ja, dann hol ich mir ne neue heckklappe, die stört mich sowieso ein bisschen^^)
so, ich glaube, das wars erstmal...ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch!!
mfg
http://images24.fotosik.pl/119/20f0ef4e0fabc41e.jpg
achja, das bild ist nicht von meinem verstärker, es ist jedoch das selbe modell...die endstufen sind komplett gleich....und ich habe mein fs an "rear" und den sub an "front" angeschlossen..das macht aber keinen unterschied, oder?? zumal ja in beiden varianten die endstufe brückbar ist....
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
1. wie stelle ich den verstärker am besten ein, damit soviel bass bzw. druck wie möglich rauskommt, ohne den sub und die endstufe kaputt zu machen?
Bassboost am besten auf Null, Rear-und Front-Pegelregler so niedrig, daß man das Radio voll aufdrehen kann ohne daß deine LS unsauber klingen und Trennfrequenzen kannst du mal einen Mittelwert von 70 hz testen, für die LS stellst du auf HP und für Sub auf LP !
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
4. ich habe entdeckt, dass wenn mein kofferraum zu ist, dass dann trotzdem ne relativ grosse lücke ist, man kann quasie auf die strasse gucken( der vorbesitzerin ist jemand draufgeknallt)....durch diese lücke geht doch druck verloren, oder??(wenn ja, dann hol ich mir ne neue heckklappe, die stört mich sowieso ein bisschen^^
das würde ich sofort machen lassen ! Da kommt doch sonst auch irgendwann Wassernebel rein bei längeren Regenfahrten und Kälte im Winter.
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
und ich habe mein fs an "rear" und den sub an "front" angeschlossen..das macht aber keinen unterschied, oder?? zumal ja in beiden varianten die endstufe brückbar ist....
Kein Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
im moment habe ich nen verstellbaren gurt um die rücksitzbank und den sub geschnallt, das problem ist aber, dass der sub kein abdeckgitter hat...soll ich einfach eins holen und es drüberschrauben?
Falld der Gurt mit der Membran in Kontakt kommen kann oder falls du irgendwann mal was einladen willst, dann brauchst du was. Kostet nicht viel, ca 10 €
Okay. Danke dir schonmal. . . Die heckklappe werde ich ersetzen. . . Ein gitter werde ich auch besorgen. . . Aber das mit dem einstellen habe ich noch nicht richtig verstanden. . . Wie soll ich was einstellen ? Wie den subwoofer und wie das frontsystem ?
Am besten nochmal alles genau lesen
das mit den 70 hz hab ich gelesen....aber guck dir mal das foto an...wie soll ich für den sub den low pass einstellen?spielt der die frequenzen tiefer, wenn ich den low pass höher drehe oder ist das quatsch?
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
spielt der die frequenzen tiefer, wenn ich den low pass höher drehe oder ist das quatsch?
Welche Frequenzen der Sub spielt, das ist von der Musik abhängig. Ein Hochtöner spielt die Frequenzen auch nicht höher, wenn man Highpass höher dreht.
Stellst du allerdings den Lowpass zu hoch ein, dann spielt der Sub nicht nur die ihm zugedachten Frequenzen, sondern auch höhergelegene. Das soll er aber nicht, da man sonst seinen Standort raushört bzw. weil er sonst ggf. dröhnt.
Die Front lauft auf Rear, also Schalter auf HP und den Drehregler auf 65-80hz einstellen (Geschmackssache), Bassboost ganz aug 0db(braucht man nicht.....)
Sub lauft auf Front, also Schalter auf LP und den Regler bei LP auf etwa 40-60hz (auch hier Geschmackssache, am besten HP und LP rumprobieren, bis es für dich am besten klingt), Bassboost auch hier aus...
Gain bei beiden ganz nach links, radio auf 2/3 der Lautstärke, dann Gain hoch bis Lautsprecher verzerrt, und dann ein kleines bisschen den Gain wieder zurück. Das beim FS und beim Sub, am besten Radio so einstellen, dass nur der Sub oder das FS an ist (Fader).
Gain des Subs falls nötig runter drehen, wenn der Bass unangenehm ist (so das es halt passt, Gain runter geht immer, aber nicht über den ermittelten MAX Punkt!!)
So sollte dann alles passen.
Das Radio sollte dann aber auch nicht lauter als die 2/3 der Lautstärke genutzt werden, da darüber wieder Verzerrungen auftreten und der Sub oder die Stufe oder das FS dabei futsch gehen.
So ran ans Werk, viel Spaß!
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Die Front lauft auf Rear, also Schalter auf HP und den Drehregler auf 65-80hz einstellen (Geschmackssache), Bassboost ganz aug 0db(braucht man nicht.....)
Sub lauft auf Front, also Schalter auf LP und den Regler bei LP auf etwa 40-60hz (auch hier Geschmackssache, am besten HP und LP rumprobieren, bis es für dich am besten klingt), Bassboost auch hier aus...
Gain bei beiden ganz nach links, radio auf 2/3 der Lautstärke, dann Gain hoch bis Lautsprecher verzerrt, und dann ein kleines bisschen den Gain wieder zurück. Das beim FS und beim Sub, am besten Radio so einstellen, dass nur der Sub oder das FS an ist (Fader).
Gain des Subs falls nötig runter drehen, wenn der Bass unangenehm ist (so das es halt passt, Gain runter geht immer, aber nicht über den ermittelten MAX Punkt!!)
So sollte dann alles passen.
Das Radio sollte dann aber auch nicht lauter als die 2/3 der Lautstärke genutzt werden, da darüber wieder Verzerrungen auftreten und der Sub oder die Stufe oder das FS dabei futsch gehen.
So ran ans Werk, viel Spaß!
Gruß!
dankeschön..das wollte ich wissen;-)
Gern geschehen!
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
radio auf 2/3 der Lautstärke
Ich empfehle, das Radio VOLL aufzudrehen. Bei voller Radiolautstärke dürfen die LS nicht verzerren, so mußt du die Pegelregler einstellen
Warum nur 2/3 ? Das reduziert den Dynamikumfang, und das ist negativ
Bei voll aufgedrehtem Gerät alleine entstehen übrigens keine Verzerrungen. Diese entstehen erst, wenn du die Endstufe überlastest oder den Lautsprechern zuviel Leistung zukommen lässt.
Stümmt net, das Radio hat auch nen internen Verstärker der anfängt zu clippen, muss net, kann aber und das verhinderst durch die 2/3 Lösung.
Ich gebe aber zu, einige stellen auch bei 90% ein, ich selbst habe bei 3/4 eingepegelt.
Zum TE, die Funktion LOUD des Radios auch ausschalten....
VOLLE Lautstärke ist dann der 2/3 Punkt an dem eingepegelt wurde.
Dynamik verlieren? Im Normalfall hat ein Radio eine so große Aufteilung der Lautstärke, dass selbst bei 2/3 eine ausreichende "Dynamik" bietet.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Stümmt net, das Radio hat auch nen internen Verstärker der anfängt zu clippen
Bei Cinchsignalen ? Na, höchstens wenn eine CD total übersteuert ist.
Jetzt überleg mal, wie sehr sich die Spannung des Cinchsignals dadurch verringert. Du hast dann rasch mal nur 0,5 V statt 2 V bei einfachen Radios. Das ist weder für den Klang gut noch für die Störsicherheit.
Also ich würde eher höher gehen und mit dem Pegelregler im Ausgleich wieder runter. Ist aber nur eine Meinung.
Ich weiß, daß es die Hersteller in den BDA so schreiben wie du es hier auch empfiehlst, aber die erhoffen sich meiner Meinung dadurch eben eine allgemein vorsichtige Umgangsweise des Kunden mit den Reglern, um Defekte zu verringern (was ja auch auf die Garantie oder das Image gehen kann.)
Wenn er es aber so macht wie ich geschrieben hab (daß zum Schluss alles sauber läuft) dann kann NIX passieren.
Ja genau : Loudness im Radio auch aus und alle Bass- Höhen-und Equalizer-Funktionen sofern vorhanden auf Neutral bzw NULL. Also alle Klangregler im Signalweg auf NULL/Neutral
Du verstärkst ein Signal, durch den Lautstärkeregler im Radio oder durch den Gain am Amp.
Da der Verstärker wohl eher geeignet ist, ein Signal zu verstärken als das Radio, würd ich dem Radio mehr Luft geben und die Stufe ihre Arbeit machen lassen.
Aber jeder wie ers mag, meine Methode ist auf keinen Fall schlecht, und kaputt geht dabei erst was, wenn man über die 2/3 geht.
Vielleicht kann sich ja noch ein dritter äußern, lass mich gerne eines anderen belehren
Gruß!
Edit:
Ich bin mal so frei einen Link zu posten, man beachte den Punkt einpegeln (Die Leute dort haben Ahnung....)
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Da der Verstärker wohl eher geeignet ist, ein Signal zu verstärken als das Radio
Die Signalverstärkung Cinch des Radios hat ja insofern nix mit dem Ausgangssignal der Endstufe an die Lautsprecher zu tun.
Probiers doch einfach selbst ! Die Einstellung, die du empfiehlst, kenne ich bereits. Natürlich, es geht so auch und es ist kein großer Unterscheid. Ich möchte mich wegen dem auch nicht streiten
Nur daß was kaputtgehen kann, das ist falsch. Zumindest wenn man alles richtig einstellt.
Siehe Edit.
Will auch nicht streiten, tun wir ja auch nicht, wir diskutieren, so wies sich gehört.
Der TE hat ja nun alles was er wissen muss
Gruß!