1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. neuer suv: besser hyundai oder kia ... oder umgekehrt?

neuer suv: besser hyundai oder kia ... oder umgekehrt?

25 Antworten
Genesis
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. April 2004 um 4:35

hi miteinander,

hyundai bringt ja im spätsommer den neuen suv "tucson" auf den markt.

jetzt hab ich vor ein paar tagen gelesen, das ein paar monate später (auch noch 2004) der plattform-bruder "kia sportage" (hat nix mit dem alten sportage zu tun!) ebenfalls auf den markt kommt.

hab mir dann auch gleich ein paar fotos der beiden angesehen. der tucson und der sportage sehen auch harrgenau gleich aus. bis auf eine leicht unterschiedliche kühler-front und etwas andere scheinwerfern.

da ich mir so ein aut kaufen will, würde mich interessieren: welchen würdet ihr kaufen? lieber hyundai oder lieber kia? und warum würdet ihr euch so entscheiden?

welcher der beiden wird wohl billiger sein? welcher wird wohl der besser ausgestattete sein?

(kann man das konzernintern irgendwie voraussehen, ob kia oder hyundai teurer sein wird, usw...?)

von hyundai selbst heißt es nur, das genauere infos zum tucson erst am 17.5. freigegeben werden. kia hat auf meine anfrage noch garnicht reagiert.

danke für eure antworten!

ciao,

armix

am 4. Mai 2004 um 19:59

weder noch

solls ein benziner werden, würde ich den mitubishi outlander nehmen, edel edel, vor allem von innen.

beim diesel würde ich den nissan x-trail nehmen, top modern innen wie aussen.

am 21. Januar 2005 um 10:31

welches Modell

Hatte ein ähnliches Prob. hab mich aber für den KIA entschieden, da mir der von innen besser gefällt.

Ich finde auch die äußere Erscheinung (auch wenn's nur Details sind intressanter)

Wird mir den vermutlich mitte dieses Jahres zulegen, warte noch auf weitere Info's bezüglich der Qualität.

Falls Du schon einen der beiden gekauft hast bitte schreib doch Deine Erfahrungen ins Forum oder als PN an mich.

Danke

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 11:14

Santa fe

Hi,

ja ich hab mir dann eine gekauft. Im Endeffekt ist es dann bei mir ein 2 Jahre alter Hyundai Santa Fe geworden.

Für knapp 20.000 Euro (Neupreis etwa 30.000 Euro) war der auf jedenfall eine gute Wahl. Die Ausstattung reicht mir leicht (auch wenns technisch nicht so aktuell ist, wie bei den beiden neuen). Vom ausehen her find ich zwar von außen den Tucson schöner, aber von innen hat mir doch der Santa Fe besser gefallen und miter imho bessere Ablageflächen.

Das einzige was mich stört ist der Verbrauch. Ich hab mit einer Wrksangabe von 7,2 Liter gerechnet. Bin dann aber leider erst später drauf gekommen, dass in meinem Modell noch en etwas älterer Motor aus dem Hause DC steckt der 7,8 Liter braucht. Effektiv sinds leider 9-10 Liter. das is ganz schön viel, wenn ich bedenke, dass ich mit meinem alten Honda ziemlich genau bei der Werksangabe geblieben bin.

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Bald wird dann eh der neue Santa Fe auf den Markt kommen, der noch etwas größer sein wird um dem Tucson keine Konkurrenz aus dem eigenen Werk zu machen, sozusagen ;-)

Ciao,

Armin

am 21. Januar 2005 um 12:08

Hallo Armin!

Was für ein Motor ist denn in Deinem Santa Fe eingebaut?

Der 113PS Diesel?

9L sind dann allerdings ganz schön happig.

G.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 12:16

hi,

ja, hab den 113ps-diesel von daimlerchrysler drin, der mit 7,8 mixverbrauch angegeben ist.

hab auch schon beim händler nachgefragt ob man da nix machen kann, mit dem verbrauch. die meinten aber nur das sei normal, weil die tests natürlich unter prefekt-optimalen bedingungen gemacht werden.

mir ist schon klar, dass es immer etwas mehr ist als angegeben, aber das ist doch ein bisschen sehr viel mehr.

beim letzten mal tanken hab ich 10,47 liter ausgerechnet.

kann man da irgend etwas machen? (tank-rechnungen mit kilometerstand hab ich fast alle aufgehoben)

ciao,

armin

Also wir haben schon 2 Kia sportage II In der Firma stehen. von außen sehen die echt gut aus... Der Innenraum ist auch garnicht mal so schlecht. Ich persönlich würde mir den Kia holen. Denn Ich finde, das Hyndai noch etwas komischer gebaut ist, als Kia. Außerdem würde ich halt günstig an Ersatzteile kommen.

Beide sehen von aussen wirklich super aus ! Respekt an Hyundai und Kia aber was die immer noch nicht auf die Reihe gekriegt haben ist mal einen schönen Innenraum zu gestalten. Die Innenräume erinnern mich im noch an alte total grau gestaltete Chrysler Horizons aus den 80ern. Oder gibt es seit neuem auch mal ,mehr Abwechslung wie z.B Schwarz !

@armin, volvo musste mal einen 960 zuruecknehmen, weil der besitzer mit diesem auto 2 liter benzin ueber dem angegebenen verbrauch konsumierte. ich erinnere mich an eine notiz in einer lokalzeitung, aber wenn du den wagen deswegen wandeln willst, hast du sicher gute chancen - immerhin reden wir hier von 40% ueberschreitung, das darf nicht sein!

lieb gruss

oli

am 22. Januar 2005 um 10:01

Hallo Armin!

Ich habe mit dem Tucson jetzt das erste Mal getankt. Der Verbrauch lag bei etwas über 9L. Angegeben ist er mit einem Mixverbrauch von 7,1L. Ich werde mal abwarten wie sich das entwickelt. Mit meinen Audi`s hatte ich am Anfang immer einen Mehrverbrauch von ca. 1-1,5L. Ab 2000km hatte sich der Verbrauch dann auf den Normalwert eingependelt. Ist die Leistung o.k? Evtl. ist der Luftfilter verschmutzt. Bei dem Tuner SKN habe ich gesehen, dass die ein sog. ÖKO-Tuning anbieten. Sie versprechen einen Minderverbrauch von bis zu 20% bei einem moderaten Anstieg der Leistung. Wüprde bei dem Motor ca. 12 PS u. 20-24Nm mehr Drehmoment ausmachen. Die Kosten ca. 380 EUR.

Gruß

G.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:07

hi zusammen,

also ich hab auch gehört, dass der hersteller bei einer gewissen überschreitung des verbrauchs nachbessern *muss*.

nur wie gesagt wollte mein händler nichts davon wissen. was kann ich denn nun tun? mich direkt an hyundai wenden oder soll ichs nochmal beim händler proberen?

ich fahre meine santa fe jetzt seit mai letzten jahres und bin etwa 11.000 km gefahren (das meiste favon autobahn, strecke zur arbeit). denk also nicht, dass da noch was besser wird. abgesehen davon hatte er beim kauf auch schon 50.000km oben.

wie gesagt, wenn jemand irgend eine idee hat, was ich da tun kann, bitte kurz melden.

ciao,

armin

das auto ist definitiv eingefahren - da es aber kein neuwagen war, weiss ich nicht, wie sich da die verantwortlichen verhalten. frage nochmal deinen hændler und wenn der weiterhin stur bleibt, schreibe am besten gleichzeitig an hyundai und autobild, letztere kann noch so eine dumme zeitung sein, die haben aber die macht, dampf zu machen... :)

lieb gruss & viel glueck

oli

Moin Armin,

ich halte die Werksangabe von um die 7 Liter Diesel bei einem Fahrzeug mit diesen Ausmaßen (größer als ein Grand Cherokee) und dem Leergewicht (in deinem Fahrzeugschein müßte irgendwas jenseits von 1800 kg stehen) für - naja, sagen wir mal - optimistisch.

Tatsächlich bezweifle ich stark, daß irgendwer seinen Santa Fe dauerhaft mit weniger als 8,5 Litern fährt. Suzukis Grand Vitara liegt mit einem ähnlich großen Motor zwischen 7 und 9 Litern, beim immer noch leichteren XL-7 zwischen 8 und 10 Litern. Daran gemessen ist Dein Verbrauch zwar nicht umbedingt als vorteilhafter zu bezeichnen, aber er bewegt sich in den Regionen, die man angesichts von Motor- und Fahrzeuggröße erwarten sollte...

Gruß

Derk

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:44

ja, mir ist schon klar, dass die werksangaben nicht zu halten sind, alleine schon vom gewicht, dem allrad-antrieb und dem windwiederstand bei der größe und bauform.

soweit ich das richtig im kopf hab liegt das gewicht bei "nur" etwa 1700kg. ich hab auch eimal gelesen, dass der santa fe hinter dem suzuku effektiv der zweit-sparsamste ist.

trotz alle dem sind 10 liter (oder 9,5 liter, wie es nun mein effektiver jahresdurchschnitt ist) einiges mehr als 7,8 angegebene mix-liter. wobei ich ja fast nur autobahn fahre und das den durchschnitte nochmal etwas nach unten drücken sollte.

werd doch nochmal bei der werkstatt nachfragen, wenn der nächste service ansteht. dann hab ichn ihn auch ein ganzes jahr gefahren.

ciao,

armin

Zitat:

ja, mir ist schon klar, dass die werksangaben nicht zu halten sind, alleine schon vom gewicht, dem allrad-antrieb und dem windwiederstand bei der größe und bauform.

sollte das "werk" sich nicht auch darueber im klaren sein!? wære ja noch schøner, wenn die verbrauchsangaben zwar motor- aber nicht fahrzeugbezogen sind - à la "dieser motor verbraucht auf einem eiførmigen 100-kilo-geruest, gefahren in einem winddichten tunnel auf reinstem aspahlt bei konstant 90 km/h 7,1 liter. welche relevanz das nun fuer ihr auto hat, muessen sie schon selbst herausfinden. mfg, der hersteller ihres autos." *lol*

lieb gruss

oli

Deine Antwort