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Neuer T6 ruckelt beim Anfahren
Hallo zusammen,
ich habe schon in einem anderen Forum geschrieben, möchte es aber hier auch nochmal gerne los werden da ich bisher niemand mit ähnlichen Problemen gefunden habe. Ich wäre quasi der Einzige mit einer Montags Kupplung und das finde ich komisch.
Mein T6, 110kw, Schalter ist 3 Monate alt und hat 1400km. Beim Anfahren spüre ich ein leichtes Ruckeln. Beim Schalten der Gänge höre ich bei offenem Fenster ein Geräusch (ich kenne das von Alten Autos mit ZMS mit vielen Kilometer).
Das Ruckeln ist am schlimmsten wenn ich rückwärts einparke und die Kupplung gerade so kommen lasse, dass sich das auto gerade so bewegt. Im Stop & Go verkehr ist es auch im 1 Gang recht nervig. Es fühlt sich ein als ob der antriebsstrang eine unwucht hätte.
Manchmal wenn ich die Kupplung drücke, dann höre ich bei offenem Fenster ein kurzes blechernes Geräusch, vermutlich ZMS.
Ist es schon vor gekommen, das neue Kupplungsscheiben / ZMS Probleme mit unwichtig hatten?
Btw. Finde ich den Ganghebel recht hakelig..
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17 Antworten
Du hast doch Garantie? Zurück zum Händler und richten lassen.
Da war ich, der ist gefahren, hat die Gänge rein gehauen, dass es jedesmal geknallt hat und sagt alles normal... so würde ich mein auto niemals fahren.
Iwi habe ich ein Problem damit mein ganzes Auto zerlegen zu lassen wenn es stand der Technik ist.
Hatte sowas schon mal, danach wars schlimmer als vorher, weil die Mechaniker den Motor hängen gelassen haben und waren 2 motorlager defekt.... alles normal bei 110tkm blabla...
Schaltung will der Händler einstellen, aber das ruckeln geht davon nicht weg.
Hm,
also ich hab auch den 110kw T6. Da knallt nichts, da scheppert oder ruckelt nichts... das einzige Problem am Anfang waren durchdrehende Reifen, lag aber an der Tatsache, dass ich die letzten Jahre praktisch hauptsächlich Allrad gefahren bin ... der Bulli hat ja Frontantrieb, da musste ich mich jetzt erst daran gewöhnen.... Aber sonst wie gesagt: Kein Ruckeln, kein Nichts...
Ich würde Dir vorschlagen: Du hast jetzt 3 Monate und gerade mal 1400km (Die hatte ich in der ersten Woche ;-) ) ... Fahr mal bis 3-5000 KM und schau mal ob das immer noch da ist. Wenn ja: Zurück zum Händler und richten lassen oder Zweitmeinung bei anderem Händler einholen.
Ich habe den Bus erst 2 wochen, der Bus hat ne Tageszulassung und kommt aus Österreich.
Wie ist es bei dir wenn du das Fenster offen hast? Ich höre jeden schaltvorgang im Getriebe. Wenn eine Mauer noch neben den Auto ist, dann ist es richtig laut.
Oder wenn ich in Motorbremse bin und dann die Kupplung drücke, dann macht es auch ein Geräusch. Hört sich an wie zahnräder oder kugellager die Richtung.
Kannst du mal rückwärts fahren und die Kupplung gerade so kommen lassen, dass das auto sich bewegt, d.h. auf den cm fahren... dann merke ich die motordrehzahl im kupplungapedal und das auto ruckelt in diesem Rythmus.
Sind keine Schalter hier die das mal verifizieren können?
Sorry,
hab das jetzt erst wieder gelsen.
Ich hab nen 7-Gang DSG, also nichts mit Schalter.
ist mir in Deinem ersten Beitrag offensichtlich durchgerutscht.
Und sonst gibt es hier keine Schalter? Sehr kurios.
Also Geräusche habe ich nicht, aber das Anfahren bei meinem neuen T6 (jetzt 500 km) ist ein schon eine unangenehme Sache. Wenn ich wie bei meinem alten Toyota RAV anfahren will, d.h. Leicht das Gaspedal langssam und gleichmässig runter drücken, geschieht zuerst mal nichts und dann nach so ein bis zwei Sekunden hauts dich in den Sitz, d.h. Das Fahrzeug macht einen Satz nach vorne. Das ist so, wie, wenn man bei einem geschalteten Fahrzeug die Kupplung „schletzen“ lässt. Der Verkäufer hat mir auf meine Frage geantwortet, das sei eine „Gedenksekunde“ und die sei normal beim T6 mit dem starken Motor. Dasselbe ist mir allerdings schon bei der Probefahrt mit 150-PS Motor aufgefallen. Da hatte ich allerdings noch gedacht, das liege an mir und nicht am Fahrzeug. Ich habe den Eindruck, die VW ingenieure haben die Sache nicht im Griff. Ich hätte nie gedacht, dass sowas bei einem neuen Fahrzeug möglich wäre.
Im übrigen ist aber das Fahrzeug sehr schön und komfortabel zu fahren.
Beim Anfahren drücke ich eben zwei Sekunden lang nur ganz leicht und beschleunige erst dann ohne Hauruck. Schätze, dass die hinter mir an der Ampel denken, der Kerl davorne schlafe etwas, aber ich kann das verkraften. Vielleicht stellen die VW-Leute evtl. Mal einen von den Toyota an, denn dieser Automat war wirklich super programmiert (und das schon vor 10 Jahren).
das ist die Kombination von DSG mit der dieseltypischen Anfahrschwäche unter 1.600 U/min. Machen leider alle VW, Audi, Skoda und Seat. Man kann sich aber darauf einstellen. Oder einfach auf "Sport" stellen, dann ist es besser.
Das ist alles andere als normal und liegt nicht an einer "Gedenksekunde". Ist wirklich abenteuerlich was einem die Kollegen von VW so alles erzählen.
Ich würde das möglichst schnell reklamieren. Bei der Kupplung zählt es nur ganz am Anfang als Mangel.
das ist die Kombination von DSG mit der dieseltypischen Anfahrschwäche unter 1.600 U/min. Machen leider alle VW, Audi, Skoda und Seat. Man kann sich aber darauf einstellen. Oder einfach auf "Sport" stellen, dann ist es besser
Hab ich mir schon gedacht. Mit der „Sport“-Einstellung ist es tatsächlich besser. Der Leerlauf ist sowieso sehr tief. Da ruckelt es sogar manchmal bei langsamer Fahrt in der Kolonne.
Oder hat Spider recht, dass es alles andere als Normal ist? Früher hätte ich gesagt, sie sollen den Leerlauf etwas höher einstellen, aber das ist wohl heute nicht mehr möglich? Ich frage dann mal die Werkstatt. Muss sowieso dahin weil die Räder sehr schlecht ausgewuchtet sind.
Ich glaube Spider meint eine andere Symptomatik. Das, was Du beschreibst, macht jedenfalls mein Superb genauso und das ist einfach Motorcharakteristik bzw. Getriebeabstimmung, kein Defekt. Man kann mit etwas Erfahrung gut damit leben.
Wennn ich das hier richtig interpretiere geht es um Schaltgetriebe und nicht um Ruckeln sondern um Kupplungsrupfen beim Anfahren. Das ist scheinbar Stand der Technik macht meiner seit 120000 Km und bisher ohne Schaden. ( 3x auf Holzklopf )
Vermeiden kann man das nur indem man relativ viel Gas gibt beim Anfahren und die Kupplung gefühlvoll kommen lässt unter Beibehaltung der Drehzahl von mindestens 1200-1300 u/min.
Ja, ich spreche vom Kupplungsrupfen. Selbst wenn das öfter vorkommt wäre das für mich kein Grund das als "Stand der Technik" hinzunehmen. Das können nämlich sehr, sehr viele Fahrzeuge mit Handschaltung. Interessant in diesem Zusammenhang auch die offizielle Bedeutung von "Stand der Technik". Im VW Umfeld wird das nämlich gerne als Synonym für "Wir können das halt nicht besser" verwendet.
Das schlappe Anfahren für Fahrzeuge mit DSG und Dieselmotor kenne ich von meinem ehem. T5.2. Das ist zwar auch nervig, aber daran gewöhnt man sich. Auch hier spricht man bei VW von "Stand der Technik" .