ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Tankgeber und immer noch keine Besserung

Neuer Tankgeber und immer noch keine Besserung

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. November 2010 um 21:38

Hallo,

letzte Woche, hatte ich Probleme mit meiner Tankuhr festgestellt.

Daraufhin habe ich die Themen hier im Forum durchgesucht um mich schlau zumachen.

Habe meinen Wagen dann bei einem Vertagsfreien BMW Service abgegeben, der Meister hat auch erst vorgeschlagen alle Verbindungen durchzumessen.

Es könnte auch ein Kabelbruch sein. Ledier war es nicht so.

Diagnose Rechter Geber Defekt, also habe ich einen Neue Tankgebereinheit einbauen lassen.

Zunächst war alles gut, am nächsten Tag stand der Zeiger wieder auf Reserve bzw. Stieg irgendwann wieder an, jedoch nicht auf den Richtigen Wert. Um dann wieder auf Reserve zu fallen.

Also wieder ab zur Werkstatt, Ersatzteil Garantie und wieder ne Neue Einheit drin. Wagen heute morgen abgeholt. Sah alles gut aus, Tanknadel Anzeige war Plausibel. Tank ist halb Voll, auf der fahrt von der Arbeit nach Hause, stand die Nadel Zwischen dem 1. Strich und Halb Voll.

Im laufe der Fahrt stieg die Nadel wieder auf Halb Voll.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte steht die Nadel auf dem ersten Strich.

So langsam Nervt das Gewaltig.

Was kann noch eine Fehlerquelle sein? Also mein KI ist laut Tachotest in Ordnung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der E36 hat zwei Geber,fahrerseitig sitzt auch noch einer,der günstiger ist und genauso zu wechseln ist,wie der auf der Beifahrerseite.

Evtl. ist da die Widerstandsschleiffläche nicht mehr ganz intakt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2010 um 9:07

Könnte sein. Seh auch grad anhand der Teilenummer in der Rechnung, das nur der Rechte Geber mit Pumpe gewechselt wurde.

Ohjaaaa, das leidige Thema mit dem Tankstand....

Das Dingens treibt mich auch noch zur Weißglut.

Ich steig morgens ein, Tank viertel voll...bis ich bei der Arbeit bin isser halb voll :D

Wenns nur immer so einfach wäre.

Muss aber gestehen, ich trau mich da auch net wirklich ran. Möcht nicht die Siffe und den Gestank in der Karre rumlaufen haben. Richtig voll wird er auch nie. Bleibt immer schön knapp unterm letzten Strich stehen. Ich hab mich damit mittlerweile arrangiert, aber ich kann deinen Ärger durchaus mehr als verstehen.

Wenn der Tank halbvoll oder darunter is,bekommst die Geber problemlos auf und beim Cabrio kann man ja das Dach aufmachen.

Bei Einhards Coupe bin ich fast verreckt im Innenraum..... x(

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 5:44

So, habe nun auch den Linken Geber gewechselt.

Alles wie gehabt, das Problem ist immer noch da! Muss beim :) noch was Kalibriert werden oder woran kann es noch Liegen?

Schon gefahren?

Und nein,da muß eigentlich nix justiert werden...

 

Greetz

Cap

Kalibriert nicht unbedingt, ich weiß jedoch, dass im Kombi, je nach Softwarestand, verschiedene Tankgeberlinien abgelegt sind. Vllt. in die Richtung mal versuchen (Update Kombi)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:24

Klar bin ich schon gefahren, bringt alles nichts! Gestern wurde sogar noch der Tacho Neu codiert.

Sah soweit alles gut aus auf der Heimfahrt von Bmw nach Hause. Jedoch fing die Nadel Abends wieder an zu Schwanken. Mal auf Halb Voll und dann wider auf einen Viertel usw..

Klingt nach einem defekten Kombi.

Hast du einen großen BC?

Mir ist aufgefallen, dass ich deutliche Unterschiede haben zwischen dem was mir der BC meldet und dem was das Kombi sagt.

Kombi: 28,7 Liter -> BC: 22,4 Liter. Wo ist denn da die Logik?

Selbst wenn ich volltanke bis es oben wieder raus kommt steht die Tankanzeige ganz leicht unter dem "Voll" Strich und der BC meldet 59,2 Liter.

Bei meinem alten Cabrio hat er 62,8 angezeigt, das ist schon plausibler...

am 4. Dezember 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der E36 hat zwei Geber,fahrerseitig sitzt auch noch einer,der günstiger ist und genauso zu wechseln ist,wie der auf der Beifahrerseite.

Evtl. ist da die Widerstandsschleiffläche nicht mehr ganz intakt.

 

 

Greetz

 

Cap

Ich denk der ist nur für die Lampe da?? (Im Tacho) und der Rechte für den Füllstand..

 

@ TE

 

was hat der rechte schwimmer gekostet?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:30

Ich habe keinen BC, nur Aussentemperatur und Uhrzeit.

Habe für den Linken Geber 57 € und für den Rechten Geber mit Pumpe 237 € bezahlt.

Bin deswegen auch etwas Angefressen, weil es rein gar nichts gebracht hat.

Nochmal in ein KI zu Inverstrieren, sprengt Eindeutig den Rahmen für so ne scheiß Tankanzeige.

 

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Ich denk der ist nur für die Lampe da?? (Im Tacho) und der Rechte für den Füllstand..

Nich denken,informieren.

Der Tank im E36 ist ein sogenannter Satteltank,der zwei Geber braucht,um eine vollständige und korrekte Füllstandsanzeige zu gewährleisten.

Am beifahrerseitigen Geber sitzt zudem die Benzinpumpe dran,die neben der Funktion,Benzin nach vorn ind die Verteilerleiste zu pumpen noch für das ausgleichpumpen der beiden Tankhälften zuständig ist (meine ich zumindest).

Beide Geber sind in Reihe geschalten,heißt also,das bei Defekt von einem,die Anzeige nur noch die halbe Füllung anzeigt,bzw. den Stand der einen Seite.Bei Leitungsunterbrechung (egal welcher Art,das kann auch eine defekte Kontaktierung am Geber selbst sein,das is nämlich eine Widerstandsschleiffläche,wie bei nem Potentiometer) zeigt die Anzeige nix mehr an.

Wo es hier allerdings klemmt,kann ich ned sagen.Wenn beide Geber brandneu sind und der Tacho ebenfalls,dann weiß ich wirklich nimmer weiter.... :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 7:52

Habe mich da wohl falsch ausgedrückt, ein neues KI hab ich noch nicht.

Kannst du eins zum austauschen bekommen?Zum testen reicht einfach ein anderes E36-Kombi.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Tankgeber und immer noch keine Besserung