ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer TCS-Test Ganzjahresreifen 205/55R16V

Neuer TCS-Test Ganzjahresreifen 205/55R16V

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 2:19

https://www.tcs.ch/.../ganzjahresreifen.php

Nur diese sind empfehlenswert:

GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-3

PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF28

HANKOOK KINERGY 4S2

MICHELIN CROSS - CLIMATE 2

KUMHO SOLUS 4S HA32+

VREDESTEIN QUATRAC

FALKEN EUROALL SEASON AS210

Ähnliche Themen
23 Antworten

Derselbe Test lässt sich auch beim ADAC und ÖAMTC nachlesen.

…und noch ein paar Clubs mehr, weil sie alle dem selben Zusammenschluss von Europäischen Verkehrsclubs angehören.

Wenn einer testet und ein halbes Dutzend andere Verlehrsclubs (unter ihrem Label) veröffentlichen, entsteht beim oberflächlichen Lesen, auch mal schnell der Eindruck, dass tatsächlich mehrere Clubs unabhängige Bewertungen abgegeben hätten.

Die Tabelle vom TCS gefällt mir nicht.

Dort werden die Ergebnisse in Prozent angegeben, zb. Verschleiß 52%.

Beim ADAC steht dann für den Reifen X = 42000km Laufleistung.

Auch kann man beim ADAC sehen das ein Reifen bei Nässe nach 34m steht oder erst nach 39m.

Gruß

Alex

Vermutlich ist der ADAC hier auch der Urheber.

Bedenklich finde ich, dass selbst der „Testsieger“ hier noch einen um etwa 25 % längeren Bremsweg (trocken) hat, als ein guter Sommerreifen gleicher Größe.

Zitat:

Vermutlich ist der ADAC hier auch der Urheber.

 

Bedenklich finde ich, dass selbst der „Testsieger“ hier noch einen um etwa 25 % längeren Bremsweg (trocken) hat, als ein guter Sommerreifen gleicher Größe.

Die Testsieger entstehen durch die sehr starke Gewichtung des Umweltaspektes. Das halte ich zwar ebenfalls für bedenklich (mir ist der Sicherheitsaspekt wichtiger), aber sind halt "moderne Zeiten"...

 

Vergleicht man den Testsieger der Sommerreifen mit einem guten Ganzjahresreifen (CC2) gleicher Größe, so fällt auf, daß der Ganzjahresreifen einen nur knapp 5% längeren Bremsweg als der Sommerreifen im Trockenen hat. Beim Bremsen auf Asphalt im Nassen hat hingegen der "Testsieger"-Sommerreifen einen knapp 7,5% längeren Bremsweg als der Ganzjahresreifen...

 

Das führt die Existenz des Sommerreifens schon fast ad absurdum...

Drum prüfe wer sich ewig bindet…

Stumpf einen „Testsieger“ zu hökern, ohne sich die Inhalte der Einzelwertungen und deren Gewichtung anzuschauen, war noch nie klug

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:05

Link zur ADAC-Auswertung: https://www.adac.de/.../

Den Goodyear Vector 4 gibt es doch schon seit gut vier Jahren, hat der ADAC ihn noch nie getestet ?? Weil, mich wundert es, dass er plötzlich empfohlen wird. Sonst fallen ja immer alle GJR beim ADAC durch…

Der letzte Test ist eben genau besagte 4 Jahre alt.

Kann nicht stimmen der Toyo Celsius AS2 wurde erst 2022 eingeführt.

Gruß

Alex

Seis drum, dass in einem Verbrauchertest ein Produkt ein „empfehlenswert“, als bester Reifen und Testsieger erhält, welches nachweislich Defizite in einer der wichtigsten Eigenschaften eines Reifens (Bremsweg) aufweist, kann nicht im Sinne des Endverbrauchers sein.

Testergebnisse mit und ohne Umwelt-Wertung wären angebracht und würden Ergebnisse für Kunden transparenter machen.

Da ist was dran, aber komplett die Umweltaspekte in Zeiten der Klimakrise ausblenden geht auch nicht.

Die Umweltwertung sollte als B-Note geführt werden.

Der ADAC Test ist aber schon Transparenter als sonst, da man die Bremswege usw.. ja einsehen kann.

Gruß

Alex

Leider wirst du das Ende der "Klimakrise" nicht mehr erleben, egal mit welchem Reifen.

Das ist ein "politischer Begriff" und für mich das Unwort des Jahrzehnts, wenn nicht des Jahrhunderts.

Also ein Klassischer Klimawandelleugner.

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer TCS-Test Ganzjahresreifen 205/55R16V