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Neuer TDI mit 115 PS

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:51

Hat jemand schon erfahrung damit die ersten waren ja mit 110PS danke

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2017 um 12:39

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit knapp 3 Wochen einen Touran Comfortline mit dem 1,6 TDI und 115 PS (6-Gang-Handschaltung).

Das Fahrzeug ist mit den 16“-Ganzjahresreifen ausgestattet. Mittlerweile habe ich knapp 1.200 km zurückgelegt.

Vorher bin ich einen Golf 7 Variant mit dem 110 PS TDI (1,6l) und 5-Gang Handschaltung gefahren. Daher kann ich nur zwischen den beiden Fahrzeugen vergleichen.

Wenn einem das nicht gefällt, hört er bitte hier auf weiter zu lesen. Danke!

Ich komme daher zu dem was mich bis jetzt am positivsten überrascht hat. Der Verbrauch von 6,004 l / 100 km.

Laut Bordcomputer verbraucht mein Touran 5,7l / 100km. Da mir dieser Wert zu niedrig vorkam, habe ich an der Zapfsäule nachgerechnet und bin auf die 6,004 l / 100 km gekommen.

Mein tägliches Fahrprofil besteht aus 20 km Landstraße, 5 km Autobahn (bis 120 km/h) und 10 km Stadtverkehr für die einfache Strecke. Also 70 km täglich im leicht hügeligem Gelände.

Von diesem Verbrauch bin ich positiv überrascht, da ich mit dem Golf Variant bei gleichem Streckenprofil auf 5,5 – 5,7 l / 100 km Durchschnittsverbrauch gekommen bin.

Überrascht auch deshalb, weil ich subjektiv den Touran höher drehe, da der Golf sich spritziger angefühlt hat.

Nun also zu den Fahrleistungen:

Nein, Vollgas bin ich noch nicht gefahren. Daher auch keine persönliche Angabe zur Höchstgeschwindigkeit. Im Fzg.-Schein sind 190 km/h eingetragen.

Die 180 km/h (nach Tachoanzeige) die ich bis jetzt gefahren bin, hat der Touran gefühlt (mein subjektiver Eindruck, nicht mit Messwerten ermittelt!) genauso zügig / spritzig erreicht wie der Golf.

Sicherlich wird dieser positive Effekt durch das 6-Gang Getriebe des Touran erreicht. Zur Erinnerung der Golf hat ein 5-Gang Getriebe…

Prinzipiell fühle ich mich in dem Touran nicht untermotorisiert. Für die Hauptarbeit, die der Touran bei mir zu erledigen hat (70 km Arbeitsweg), ist er ausreichend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der Golf hat sich bei diesem Fahrprofil im leicht hügligen Gelände spritziger angefühlt. Dieser Eindruck ist bei mir entstanden, da der Touran etwas mehr Schaltarbeit erfordert.

Die kürzer gestuften unteren Gänge haben diesen anfänglichen Eindruck entstehen lassen. Die Schaltarbeit an sich ist nicht unangenehm. Die Bedienkräfte sind leicht, die Schaltung präzise.

Ich bin mit dem Touran sogar etwas schneller unterwegs (max. 2 Minuten) als mit dem Golf. Dabei habe ich nur 0,3l / 100 km Mehrverbrauch gegenüber dem Golf. Das ist für mich ok.

Nun zu dem Punkt der Fahrleistungen des Touran, der mir weniger gut gefällt, das Überholen auf der Landstraße.

Wenn ich mit dem Golf einen LKW überholen wollte, gab es nicht viel nachzudenken. Runterschalten in den 4. Gang und Überholen. Ich konnte so das Drehzahlband des höchsten Drehmoments ausnutzen.

Wenn die Lücke im Gegenverkehr kleiner war auch mal zurück in den 3. Gang…

Der Touran ist da etwas anspruchsvoller. Bei ihm muss ich darauf achten im Bereich des vollen Drehmoments (1.500 bis 3.000 1/min) beim Überholvorgang zu bleiben. Es bringt leider nichts den 3. Gang über die 3.000 1/min zu drehen.

Dadurch wird der Überholvorgang (vor allem Bergauf) nicht kürzer.

Wem würde ich diese Motorisierung (1,6l TDI, 115 PS, 6-Gang Handschaltung) im Touran empfehlen?

Jedem, der nicht immer als erster im Stau stehen möchte ;o)

Wem würde ich diese Motorisierung (1,6l TDI, 115 PS, 6-Gang Handschaltung) im Touran nicht empfehlen? Nicht empfehlen würde ich die Motor-Getriebekombination bei folgendem Nutzungsprofil:

- Häufiges Fahren mit voller Besetzung / Beladung

- Ständiges Fahren im Bergland (Sauerland, Taunus, Alpen, Odenwald usw.)

- Als Zugfahrzeug für große / schwere Anhänger

- Für hohe Durchschnittstempi auf Autobahnen

Wenn einer dieser Punkte häufig oder gar ständig zutrifft, würde ich den 2,0l TDI mit 150 PS empfehlen.

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Welche andere Erfahrung will man damit machen?

Wird kein Unterschied zum 110er sein. Als Basismotorisierung für Leute mit wenig Ansprüchen ganz ok, mehr aber auch nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:21

Also kostet er mehr Steuern oder läuft er ruhiger oder lauter wie der 110 wie ist der verbrauch gibt es unterschiede usw

Es ist doch der gleiche Motor, der nur obenrum etwas länger das Drehmoment hält. Das sieht auf dem Papier besser aus, sonst nix.

Außerdem wird noch niemand hier den Motor haben, ist erst vor kurzem modifiziert worden oder? Unterschiede scheinen marginal.

Vor kurzem war etwa Mai 2016 ...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Januar 2017 um 22:01:45 Uhr:

Vor kurzem war etwa Mai 2016 ...

Ja? Ok, sorry, ist völlig an mir vorbeigegangen.

am 23. Januar 2017 um 13:33

Ich fahre den Motor seit dem 19.07.2016. Er wird immer gerne mies geredet. Hatte vorher im 1T3 den 105er und da ist der 115er schon leicht stärker. Er ist mittlerweile nicht mehr bei 199km/h abgeregelt und laut GPS auf der Autobahn hatte ich 217km/h erreicht. Sicher kein Highspeed aber für die Fuhre okay. Es dauert natürlich auch seine Zeit bis er da angekommen ist. Stimmiger zu dem Fahrzeuggewicht und der Fahrzeuggröße ist ohne Frage der 150er TDI aber dieser steht mir im Rahmen der Fahrzeugauswahl leider nicht zur Verfügung, daher muss ich mich mit der kleineren Motorisierung arrangieren. Aber so wie manch einer hier diesen schlecht redet ist er beileibe nicht. Und ich unterstelle, das eben diese Kritiker ihn vermutlich noch nicht einmal selber bewegt haben

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:21

Endlich mal eine ehrliche Antwort

Keiner redet den Motor mies, wenn man keine hohen Ansprüche hat und einfach von A nach B kommen möchte, dann ist der Motor völlig ok! Man darf nur nicht vergessen, das der Touran mit einem Leergewicht von 1539kg und gerade mal 115PS dann natürlich keine Rakete ist.

Lieber gut 80kg und 600€ sparen und ne 150PS TSI Maschine wählen...;-)

@Mr01er: Genau so sehe ich das auch!

Mr01er: Schliesse mich ebenfalls an. Fahre seit dem 01.07.2016 damit und auch noch in Kombination mit dem geschmähten 7Gang DSG. Bin vorher 4 Jahre Erdgas Touran mit DSG gefahren, nie Probleme und auch das erste halbe Jahr ist bis auf´s Radio störungsfrei. Kann so bleiben. Es wird wohl immer Situationen geben, wo man gerne etwas mehr Bums hätte, aber das werden die mit 150PS auch sagen und wahrscheinlich auch der mit 190PS. Ich komme gut damit klar, bin immer noch zügig unterwegs, behindere keinen auf der Autobahn, also alles gut.

am 23. Januar 2017 um 17:25

Zitat:

wenn man keine hohen Ansprüche hat und einfach von A nach B kommen möchte

Definiert sich Anspruch immer nur nach der Motorisierung? Ich hege schon einen gewissen Anspruch. Ich habe Ergo-Sitze, das Technik-Paket mit allen Assistenzsystemen, DSG, Discover Pro und Keyless Go um nur ein paar Ausstattungsdetails zu nennen. Sicher hätte ich bei der Auswahlmöglichkeit auch eine stärkere Motorisierung gewählt aber sicher hätte ich auch bei der Entscheidung, alle die vorgenannten Extras gegen den größeren Motor zu tauschen nicht gewählt. Ich fahre rund 30tkm im Jahr und bin gewiss nicht der langsamste Fahrer. Aber ich habe den Anspruch auf eine gute Fahrzeugausstattung um komfortabel von A nach B zu kommen. Ich komm halt nur nicht ganz so schnell dahin wobei das meistens in Minuten zu definieren ist.

Auch hier stimme ich zu. Auch wir haben uns aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem alten 105 PS Motor wieder für den 1.6 TDI entschieden. Auch uns war die Austattung (Business Pro, Top Paket, Assistenzpaket Plus und Easy Open z.B.) wichtiger als die Motorisierung. Und auch wir haben eine Jahresfahrleistung von ca. 35000 Kilometern.

Am kommenden Sonntag holen wir unseren neuen in Wolfsburg ab - nach den ersten Fahrten werde ich dann mal über meinen "Eindruck" vom 115 PS 1.6 TDI berichten.

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