- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Neuer Tiefpunkt
Neuer Tiefpunkt
So langsam habe ich so die Nase voll!!
Gestern bekam ich so richtig Lust den Dicken aufzupolieren. Also ab in die Wäsche und anschließend polieren. Ich schaute mir nach der Wäsche so den hinteren Radlauf samt Schweller an und dachte erst, die Wäsche war schlecht beim genaueren hinsehen sah ich, dass die Stellen wie gesandstrahlt waren. Wie das passieren kann, ist mir unerklärlich. Ich kann nur zur Erkenntnis kommen dass das M-Paket, so schön es auch ist, voll alltagsuntauglich ist.
Der neuste Tiefpunkt heute Mittag. Beim öffnen der Heckklappe (elektrisch) gab es ein furchtbares knarren. Beim genaueren hinsehen sind sich Dachspoiler und Dach aus welchem Grund auch immer in die Quere gekommen. Das Ergebnis Lackabplatzungen an der Stelle und der Spoiler steht hinten links höher als rechts.
Weitere aktuelle Mängel:
Knarren (quietschen) der Lenksäule wenn´s wärmer ist
Lenksäule positioniert sich des öfteren nicht (Kompfortein- und ausstieg)
MfG Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Mir wäre das Sandstrahlproblem ehrlich gesagt egal, da ein Großteil der X5 mit M-Paket wahrscheinlich eh nur geleast sind, oder nicht?
Gebt die Karre bei Leasingende wieder ab und fertig. Ist ja nicht euer Wertverlust.
Willst Du auf so einen Quark wirklich eine Antwort?
Ähnliche Themen
155 Antworten
Das sieht ja schlimm aus, bin gespannt was BMW dazu sagen wird!
Zitat:
Original geschrieben von TopasRostock
So langsam habe ich so die Nase voll!!
Gestern bekam ich so richtig Lust den Dicken aufzupolieren. Also ab in die Wäsche und anschließend polieren. Ich schaute mir nach der Wäsche so den hinteren Radlauf samt Schweller an und dachte erst, die Wäsche war schlecht beim genaueren hinsehen sah ich, dass die Stellen wie gesandstrahlt waren. Wie das passieren kann, ist mir unerklärlich. Ich kann nur zur Erkenntnis kommen, dass das M-Paket so schön es auch ist, voll alltagsuntauglich ist.
Der neuste Tiefpunkt heute Mittag. Beim öffnen der Heckklappe (elektrisch) gab es ein furchtbares knarren. Beim genaueren hinsehen sind sich Dachspoiler und Dach aus welchem Grund auch immer in die Quere gekommen. Das Ergebnis Lackabplatzungen an der Stelle und der Spoiler steht hinten links höher als rechts.
Weitere aktuelle Mängel:
Knarren (quietschen) der Lenksäule wenn´s wärmer ist
Lenksäule positioniert sich des öfteren nicht (Kompfortein- und ausstieg)
MfG Andreas
Das Sandstrahlproblem beim M-Paket ist (leider) bekannt, wenn ich mich recht erinnere.
Zu der Heckklappe: Ach du Kacke...
Hi,
sieht echt übel aus. Hatte hier nicht schonmal jemand so ein Problem mit der verzogenen Heckklappe?
bye
Sven
Ich vermute, dass es mit Wärme zu tun hat. Heute ist es recht sonnig.
MfG Andreas
Zitat:
Ich vermute, dass es mit Wärme zu tun hat. Heute ist es recht sonnig.
MfG Andreas
OK.
Der X5 ist also
- nicht für Kurzstrecken geeignet (ständig leere Batterie)
- nicht zum Laden geeignet (Ledersitze reißen bei kleinster Berührung auf)
- darf direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 15° nicht ausgesetzt werden (Heckklappe verzieht sich)
- nicht fürs Gelände geeignet
Vielleicht können wir kurz das Einsatzgebiet des X5 definieren.
Hi,
na ja, sonnig schon, aber warm ist anders. Wie soll das dann sein wenn es richtig Sommer wird. Da heizt sich die Karosse gerne mal auf 50 Grad auf. Aber Du hast schon recht, dein Auto hat ja noch nie Temperaturen über 20 Grad erlebt wenn ich das Zulassungsdatum so sehe. Da haben die hervorragenden amerikanischen Arbeiter es mal wieder nicht so mit den maßen gehabt.
@Cyborki
ich würde das anders formulieren. Der X5 ist konstruktuv sicher zum Laden und allem anderen geeignet was Du schreibst. Praktisch wäre er es wohl auch wenn er in Europa gebaut würde.
bye
Sven
Hallo,
ich glaube nicht, dass es an den Temperaturen liegt. Unser Dicker ist bald zwei Jahre alt und hier im Süden haben wir im Sommer Temperaturen von über 40 Grad.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück bei der Schadensregulierung.
MfG
Roland
Hey M-Paket-Leidensgenossen!
Ihr liegt absolut richtig, das M-Paket, insbesondere die hinteren Radläufe zur Tür hin und die hinteren Enden der Schwellerverkleidungen liegen genau im Schleuderbereich der Vorderräder. Meiner hat jetzt gerade mal knappe 3000km und wurde schon lackiert deswegen.
Der Designer des M-Paketes ist ein guter Freund von mir, er hat mir bestätigt, das das Problem bei allen von BMW angebotenen Radkombinationen größer 19" besteht......nur, mit 19" sieht das M-Paket (obwohl serienmäßig damit geliefert) echt scheiße aus.
Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, das ich während der Garanteizeit bei Bedarf das Teil beliebig oft nachlackiert bekomme, tröstet mich jetzt aber nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Ich nenn das eine klassische Fehlkonstruktion, nix anderes.
Es gibt von BMW einen "durchsichtigen" Foliensatz zum Schutz der exponierten Stellen des M-Paketes, der sieht aber richtig asselig aus (haben sie mir auf einer Seite nach der ersten Nachlackierung bei km-Stand 400 (!!!!) kostenlos draufgemacht, schaut aus wie Klarlack aus der Srühdose) ....sorry, aber so fahr ich nicht in der Gegend rum. Die beim Händler befindlichen M-Paketler (und auch alle X6) habe ich mir angeschaut, überall das Selbe......Lack bis auf die Grundierung weg.
Es gibt von 3M eine mattschwarze Strukturfolie, und da meiner ja schwarz ist, überlege ich, die betroffenen Stellen entsprechend sauber folieren zu lassen. 3 schriftliche Anfragen an eingetragene Trimline-Verarbeiter in meiner Nähe haben zu keiner einzigen Antwort geführt.....ergo scheinbar kein Interesse.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen soll......kann jedem nur empfehlen, das M-Paket nicht zu nehmen. Traurig isses vor Allem deshalb, weil mein ML das AMG-Paket hatte (ebenfalls mit lackierten, breiten Radläufen)...da war nach 3 Jahren rein garnix an Steinschlägen, trotz meiner 295/40R20 Winterräder. Da sollte BMW nachlegen........
LG Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, das ich während der Garanteizeit bei Bedarf das Teil beliebig oft nachlackiert bekomme, tröstet mich jetzt aber nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Ich nenn das eine klassische Fehlkonstruktion, nix anderes.
LG Nik
Hi Nik,
ist das eine Aktion nur von Deiner Werkstatt mit dem nachlackieren oder ist das sogar Vorgabe von BMW?
Ich kann nämlich meine verballerten Schweller nicht mehr sehen!!
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Ihr liegt absolut richtig, das M-Paket, insbesondere die hinteren Radläufe zur Tür hin und die hinteren Enden der Schwellerverkleidungen liegen genau im Schleuderbereich der Vorderräder. Meiner hat jetzt gerade mal knappe 3000km und wurde schon lackiert deswegen.
Der Designer des M-Paketes ist ein guter Freund von mir, er hat mir bestätigt, das das Problem bei allen von BMW angebotenen Radkombinationen größer 19" besteht......nur, mit 19" sieht das M-Paket (obwohl serienmäßig damit geliefert) echt scheiße aus.
Es gibt von BMW einen "durchsichtigen" Foliensatz zum Schutz der exponierten Stellen des M-Paketes, der sieht aber richtig asselig aus (haben sie mir auf einer Seite nach der ersten Nachlackierung bei km-Stand 400 (!!!!) kostenlos draufgemacht, schaut aus wie Klarlack aus der Srühdose) ....sorry, aber so fahr ich nicht in der Gegend rum. Die beim Händler befindlichen M-Paketler (und auch alle X6) habe ich mir angeschaut, überall das Selbe......Lack bis auf die Grundierung weg.
Es gibt von 3M eine mattschwarze Strukturfolie, und da meiner ja schwarz ist, überlege ich, die betroffenen Stellen entsprechend sauber folieren zu lassen. 3 schriftliche Anfragen an eingetragene Trimline-Verarbeiter in meiner Nähe haben zu keiner einzigen Antwort geführt.....ergo scheinbar kein Interesse.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen soll......kann jedem nur empfehlen, das M-Paket nicht zu nehmen. Traurig isses vor Allem deshalb, weil mein ML das AMG-Paket hatte (ebenfalls mit lackierten, breiten Radläufen)...da war nach 3 Jahren rein garnix an Steinschlägen, trotz meiner 295/40R20 Winterräder. Da sollte BMW nachlegen........
LG Nik
@Nik
Die 3M Folie ist ja auch nur aufgeklebt und würde sich vom Lack unterscheiden. Warum sollte es Deiner Meinung nach besser aussehen als die transparente Folie von BMW?
MfG Andreas
Das klingt echt ärgerlich... Was Nik meint, ist glaube ich die billige Optik der BMW-Folie. Bei Porsche wird eine durchsichtige Folie bei etlichen Modellen ab Werk angebracht, allerdings sieht diese Folie manchmal etwas vergilbt aus und das ist bei der BMW-Folie vermutlich genauso.
Ob ein echter Kontrast, also z.B. mattschwarze Folie bei schwarzem Fahrzeug besser aussieht, kommt wohl auf Form der Beklebung an. Grundsätzlich sieht matt- und glänzend schwarz kombiniert sehr gut aus, siehe:
http://farm3.static.flickr.com/2603/4058087773_afa87fd9ea.jpg
Alternativ würde ich über Komplettfolierung nachdenken und mir eine schöne exklusive Farbe aussuchen, egal ob matt oder glänzend.
Mir wäre das Sandstrahlproblem ehrlich gesagt egal, da ein Großteil der X5 mit M-Paket wahrscheinlich eh nur geleast sind, oder nicht?
Gebt die Karre bei Leasingende wieder ab und fertig. Ist ja nicht euer Wertverlust.
Zitat:
Die 3M Folie ist ja auch nur aufgeklebt und würde sich vom Lack unterscheiden. Warum sollte es Deiner Meinung nach besser aussehen als die transparente Folie von BMW?
MfG Andreas
Nun ja, die transparente Folie soll ja wohl "unsichtbar" erscheinen.....aber das funktioniert irgendwie garnicht. Deswegen gleich eine Beschichtung, die man als solche erkennt, die sich entsprechend der Formgebung einfügt als eigenes Element. Klar, clean ist mir die Optik auch lieber, aber als Kompromiss......diese mattschwarze Strukturfolie sieht nicht mehr nach Folie aus, mehr wie eine Kunststoffapplikation.
Ob das mit dem Nachlackieren eine BMW-Vorgabe ist, weiß ich nicht....lt. dem Designer des Paketes ja, meine Werkstatt war auch ziemlich schnell mit dem Angebot, also denke ich, das es da grünes Licht seitens BMW gibt. Aber was bringts, wenns nach ein paar km wieder das Selbe ist?
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Leider in diesem Fall nicht. Musste aus steuerlichen Gründen kaufen.
MfG Andreas