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Neuer Top Diesel?

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:59

Gerade gelesen:

http://iaa2009.t-online.de/iaa-neuheiten/vw-frischt-den-multivan-auf

Da steht was von "neuem Top-Diesel mit 180 PS und Bi-Turbo sowie 7-Gang DSG".

Soll der auch in anderen Modellen - eben auch dem Passat - kommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Ich finde es seltsam, daß zum einen die Autoindustrie den Diesel als Lösung für "umweltfreundlichere" Fahrzeuge pushen will und zum anderen VW mit dem CC wieder in Richtung "Premium" strebt (wenn nicht sogar schon mit dem Passat an sich)....

 

...und es immer noch keinen laufruhigen V6 Diesel für den Passat gibt. Muss ja nicht gleich 250 PS haben....so wie beim 2,7 TDI V6 von Audi in Verbindung mit DSG oder multitronic wäre es leistungsmäßig bei unseren immer mehr verstopften Straßen völlig ausreichend.

 

Aber scheinbar hat man da bei Einführung der Quer-Plattform geschlafen ... oder absichtlich keinen V6 TDI quer neuentwickelt, da mit Audis mehr Geld zu verdinen ist... ;-)

 

 

Schade, denn Ausstattungsmöglichkeiten, Design und Qualität des Passats reichen durchaus aus...der "Premium"-Preis-Aufschlag für Audi wäre dann überflüssig...und man könnte das Geld in Mehr-Ausstattung wie ACC stecken...

Hallo,

 

überlegt doch mal, warum Audi inzwischen den 4 Zyl. Diesel auch mit 170 PS Leistung anbietet, wo es doch den (so fantastischen) 2,7 l 6 Zyl. gibt.

Vielen und so ging es auch mir, waren nicht bereit, 2 l/100 km Diesel mehr zu verbrauchen bei einem horend höherem Kaufpreis.

 

Der Audi kam durch den jetzt angebotenen 4 Zyl. Diesel überhaupt als Alternative wieder in Frage. Das DSG im Passat hat dann gegenüber der Multitronic doch den Ausschlag für den Passat gegeben. Die Vorteile des 6 Zyl. sind meiner Meinung absolut gering. In der Kraftentfaltung liegt der Vorteil sogar beim 4er, die Laufruhe nahezu gleich. Nur der Sound der noch zu hören ist, ist im 6 Zyl. wirklich besser.

 

Ich bin mehrere Jahre einen 6 Zyl. gefahren. Ich vermisse den überhaupt nicht.

 

Gruß

toli

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16 Antworten
am 19. August 2009 um 13:43

Vom Diesel weiß ich leider nichts, aber unser Verkäufer hat uns gesagt, dass nächstes Jahr auf jeden Fall noch ein 180 PS 1.8 TSI Benziner im Passat folgen soll !

Ich finde es auch an der Zeit, dass mal was über dem 170 PS TDI folgen sollte, aber der 180 PS ist vorerst nur für den T5 angekündigt.

Ich finde es seltsam, daß zum einen die Autoindustrie den Diesel als Lösung für "umweltfreundlichere" Fahrzeuge pushen will und zum anderen VW mit dem CC wieder in Richtung "Premium" strebt (wenn nicht sogar schon mit dem Passat an sich)....

...und es immer noch keinen laufruhigen V6 Diesel für den Passat gibt. Muss ja nicht gleich 250 PS haben....so wie beim 2,7 TDI V6 von Audi in Verbindung mit DSG oder multitronic wäre es leistungsmäßig bei unseren immer mehr verstopften Straßen völlig ausreichend.

Aber scheinbar hat man da bei Einführung der Quer-Plattform geschlafen ... oder absichtlich keinen V6 TDI quer neuentwickelt, da mit Audis mehr Geld zu verdinen ist... ;-)

 

Schade, denn Ausstattungsmöglichkeiten, Design und Qualität des Passats reichen durchaus aus...der "Premium"-Preis-Aufschlag für Audi wäre dann überflüssig...und man könnte das Geld in Mehr-Ausstattung wie ACC stecken...

Zitat:

Original geschrieben von 6502

...

Schade, denn Ausstattungsmöglichkeiten, Design und Qualität des Passats reichen durchaus aus...der "Premium"-Preis-Aufschlag für Audi wäre dann überflüssig...

Vielleicht gibts gerade deshalb keinen

ich habe nur folgenden uralt-Beitrag gefunden:

http://auto.freenet.de/.../...uheiten-polo-und-passat_59462_61412.html

Die großen Diesel waren fertig, wurden aber angeblich wegen dem hohen CO2-Ausstoß nicht auf den Markt gebracht. Wieso stört eigentlich bei Audi der gleich hohe CO2-Ausstoß nicht???

2010 kommen ja Vierzylinder mit 180 oder 220PS (für den, der es braucht)...

Zitat:

Vielleicht gibts gerade deshalb keinen

hatte ich ja auch geschrieben ... "oder absichtlich keinen V6 TDI quer neuentwickelt, da mit Audis mehr Geld zu verdinen ist... ;-)"

Laut den Ausführungen der neusten Autozeitung (18/2009) wird es im neuen Passt einen Bi-Turbo Diesel mit 220PS geben. Im face-gelifteten T5 gibts den selben Motor mit 180PS. Einen V6 wird es nicht mehr geben.

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Vielleicht gibts gerade deshalb keinen

hatte ich ja auch geschrieben ... "oder absichtlich keinen V6 TDI quer neuentwickelt, da mit Audis mehr Geld zu verdinen ist... ;-)"

Ähh, ..... stimmt

Zitat:

Original geschrieben von BBB

ich habe nur folgenden uralt-Beitrag gefunden:

http://auto.freenet.de/.../...uheiten-polo-und-passat_59462_61412.html

Die großen Diesel waren fertig, wurden aber angeblich wegen dem hohen CO2-Ausstoß nicht auf den Markt gebracht. Wieso stört eigentlich bei Audi der gleich hohe CO2-Ausstoß nicht???

Wahrscheinlich liegt das daran, daß die Audi V6 TDIs schon vor mehr als 5 Jahren entwickelt wurden - da war "CO2-Ausstoß" noch kein Thema. Und zusätzlich wäre der A6 ohne V6 TDI viel seltener verkauft worden - denn gerade der 2.7 TDI in Verbindung mit multitronic ist allererste Sahne: leise, angenehme "Schaltvorgänge", angenehmes Beschleunigungsverhalten.

 

Zitat:

2010 kommen ja Vierzylinder mit 180 oder 220PS (für den, der es braucht)...

Schade, daß er (überarbeiteter Passat & Motor) erst im Herbst 2010 kommt....ich brauch im Sommer 2010 einen neuen Wagen - und der muss auch schon im Frühjahr bestellbar sein.... Irgendwie liegen die Modellpflege-Termine von VW immer genau 3-4 Monate nach Auslaufen meines Leasings...

Wollte eigentlich 2010 von A6 auf Passat umsteigen - Größe & Wertigkeit des Passats reichen mir vollkommen.

Hatte nach 2.8 Benziner Passat ("Schluckspecht") einen A6 3.0 TDI und dann einen 2.7er.

alleiniger Grund: Zuerst gab's im Passat nur die ollen 2.5er und das auch mit nur 150 (?) PS ... und dann gab's auf einmal gar keinen mehr -> also notgedrungen Audi

Naja, der VW Konzern freut sich (Mehreinnahmen)..... und immerhin durfte ich mich 6 Jahre nicht nur am Motor erfreuen, sondern auch am MMI :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Ich finde es seltsam, daß zum einen die Autoindustrie den Diesel als Lösung für "umweltfreundlichere" Fahrzeuge pushen will und zum anderen VW mit dem CC wieder in Richtung "Premium" strebt (wenn nicht sogar schon mit dem Passat an sich)....

 

...und es immer noch keinen laufruhigen V6 Diesel für den Passat gibt. Muss ja nicht gleich 250 PS haben....so wie beim 2,7 TDI V6 von Audi in Verbindung mit DSG oder multitronic wäre es leistungsmäßig bei unseren immer mehr verstopften Straßen völlig ausreichend.

 

Aber scheinbar hat man da bei Einführung der Quer-Plattform geschlafen ... oder absichtlich keinen V6 TDI quer neuentwickelt, da mit Audis mehr Geld zu verdinen ist... ;-)

 

 

Schade, denn Ausstattungsmöglichkeiten, Design und Qualität des Passats reichen durchaus aus...der "Premium"-Preis-Aufschlag für Audi wäre dann überflüssig...und man könnte das Geld in Mehr-Ausstattung wie ACC stecken...

Hallo,

 

überlegt doch mal, warum Audi inzwischen den 4 Zyl. Diesel auch mit 170 PS Leistung anbietet, wo es doch den (so fantastischen) 2,7 l 6 Zyl. gibt.

Vielen und so ging es auch mir, waren nicht bereit, 2 l/100 km Diesel mehr zu verbrauchen bei einem horend höherem Kaufpreis.

 

Der Audi kam durch den jetzt angebotenen 4 Zyl. Diesel überhaupt als Alternative wieder in Frage. Das DSG im Passat hat dann gegenüber der Multitronic doch den Ausschlag für den Passat gegeben. Die Vorteile des 6 Zyl. sind meiner Meinung absolut gering. In der Kraftentfaltung liegt der Vorteil sogar beim 4er, die Laufruhe nahezu gleich. Nur der Sound der noch zu hören ist, ist im 6 Zyl. wirklich besser.

 

Ich bin mehrere Jahre einen 6 Zyl. gefahren. Ich vermisse den überhaupt nicht.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

[...]Ich bin mehrere Jahre einen 6 Zyl. gefahren. Ich vermisse den überhaupt nicht.

Sorry, aber der 2.5er hat überhaupt nichts gemein mit dem 2.7er oder dem 3.0er.

Da liegen Welten zwischen!

Wenn Du mal einen wirklich guten V6 TDI fahren möchtest, empfehle ich Dir den aktuellen 3.0 TDI mit 240 PS.

Ein absolutes Sahnestück!

Als feststand, dass der Passat auf die Quermotorplattform umgestellt wird, stand auch fest, dass somit alles was größer baut als ein VR6 gestorben ist.

Bin mal gespannt, ab wann flächendeckend das Doppelkupplungsgetriebe bei Audi verbaut wird.

Auch in der aktuellen Ausgabe der Auto&Strassenverkehr, ist die Rede vom 180PS Diesel den es im T5 geben soll.

Also wenn ich es richtig verstehe, kommt dieser Motor und die 220PS Variante im 2010er Passat?

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Zitat:

Original geschrieben von toli68

[...]Ich bin mehrere Jahre einen 6 Zyl. gefahren. Ich vermisse den überhaupt nicht.

Sorry, aber der 2.5er hat überhaupt nichts gemein mit dem 2.7er oder dem 3.0er.

Da liegen Welten zwischen!

 

Wenn Du mal einen wirklich guten V6 TDI fahren möchtest, empfehle ich Dir den aktuellen 3.0 TDI mit 240 PS.

Ein absolutes Sahnestück!

 

Als feststand, dass der Passat auf die Quermotorplattform umgestellt wird, stand auch fest, dass somit alles was größer baut als ein VR6 gestorben ist.

 

Bin mal gespannt, ab wann flächendeckend das Doppelkupplungsgetriebe bei Audi verbaut wird.

Hallo,

 

da hast Du natürlich Recht. Aber die damals angebotenen 4 Zyl. Modelle habe auch nichts mehr mit den heutigen gemein.

Mein Vater fährt selbst einen 3.0 TDI in unserer Firma. Das ist auch schon sein zweiter und deshalb kenne ich den Audi sehr gut. Das Auto ist auch wirklich klasse, wennauch die Qualität und Reparaturanfälligkeit bei allen unseren Audis bisher sehr zu wünschen übrig ließ. Auch mein Vater spielt mit dem Gedanken von Audi auf Passat umzusteigen, weil er eine ganze Weile oft mit meinem Passat unterwegs war, während sein Audi in der Werkstatt stand.

Der 3 Liter hat aber natürlich gegenüber dem Passat mehr Leistung und ist nicht mit dem 170 PS Motor vergleichbar. Der 2,7 l ist leistungsmäßig aber durchaus vergleichbar und es bleiben für mich wenig Gründe einen 6 Zyl. zu kaufen. Oft bleibt nur die Prestigefrage und das muss jeder für sich selbst beantworten, wie wichtig es ist.

 

Ein Quattro kommt für mich auch nicht in Frage und solange Audi mit diesem Multitronic Getriebe rumeiert kann ich mir jede Probefahrt sparen.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

 

da hast Du natürlich Recht. Aber die damals angebotenen 4 Zyl. Modelle habe auch nichts mehr mit den heutigen gemein.

Mein Vater fährt selbst einen 3.0 TDI in unserer Firma. Das ist auch schon sein zweiter und deshalb kenne ich den Audi sehr gut. Das

Ich hatte auch erst einen 3.0 TDI tiptronic und bin dann auf den 2.7er multitronic gewechselt. Diesen empfand ich als nochmal "leiser".

Sowohl beim "Rollen lassen" als auch beim Beschleuningen. Übrigens scheint es nicht an den 2 konkreten Fahrzeugen gelegen zu haben - Kollegen haben/hatten sowohl 3.0 als auch 2.7: gleiches Bild.

 

Ich habe leider die neuen 4-Zylinder Common Rail noch nicht bewußt "erhört" - muss ich mal noch tun. Die alten Pumpe-Düse hatte ich aber ausgiebig als Mietwagen und Pool-Wagen fahren dürfen...

Und die alten 2.5er V6 sollen ja auch noch etwas lauter gewesen sein als die neuen CR-V6. Hatte damals auch den alten V6 bei Kollegen gefahren...aber genau kann ich mich mehr an die Laufkultur erinnern.

 

Zitat:

Der 3 Liter hat aber natürlich gegenüber dem Passat mehr Leistung und ist nicht mit dem 170 PS Motor vergleichbar. Der 2,7 l ist leistungsmäßig aber durchaus vergleichbar und es bleiben für mich wenig Gründe einen 6 Zyl. zu kaufen. Oft bleibt nur die Prestigefrage und das muss jeder für sich selbst beantworten, wie wichtig es ist.

Als ich vom 3.0 auf den 2.7 umstieg, hatte ich zuerst auch Zweifel, ob ich mich im Nachhinein nicht wegen fehlender Leistung ärgere (man gewöhnt sich zu leicht an manche Dinge). Zumal ich noch von 3.0 Limo auf 2.7 Avant umstieg. Bei Probe-Vergleichsfahrten (beide Motorisierungen als Avant hintereinander wechselweise gefahren) merkte ich schon den Unterschied: der 3.0 zieht einfach brachial weg...allerdings, und das war damals schon zu erkennen, ist der 2.7 auch nicht schlecht und hat vor allem ein viel harmonischeres Fahrverhalten.

Der 3.0 läuft wegen der tiptronic machmal etwas ruppig, der 2.7 beschleunigt einfach ohne großartig merkliche Getriebeaktionen. Die multitronic trägt dazu wahrscheinlich wesentlich bei - für mich ein Traum.

 

Auch eine Erkenntniss der letzten 2 Jahre: Ich brauche keine 220 oder 250 PS mehr... "geschenkt" wäre es mir zwar willkommen, aber 170-190 PS reichen (je nach Fahrzeuggewicht und Ansprechverhalten) vollkommen aus. 110-130 PS wären mir dann aber wieder zu wenig. Ich fahre sehr viel auf Autobahnen, auch auf solchen, auf denen nicht viel Verkehr ist. Ich bin also nicht wie der "Ballungsraum-Fahrer" z.B. im Ruhrgebiet auf ständige 100 km/h limitiert ;-)

 

Zitat:

Ein Quattro kommt für mich auch nicht in Frage und solange Audi mit diesem Multitronic Getriebe rumeiert kann ich mir jede Probefahrt sparen.

Gruß

toli

Der Frontantrieb hatte schon einen Unterschied zum quattro gemacht: z.B. im Winter bei Schnee habe ich es deutlich gemerkt. Der 2.7er dreht auch gerne mal auf trockener Fahrbahn durch, wenn man wegen starkem Verkehr rasch irgendwo abbiegen muss (es gibt Stellen, da könnte man dank fehlender Ampel stundenlang auf eine leere Straße warten...und dafür vielie viele andere übersichtliche Stellen, bei denen nach 22 Uhr leider immer noch eine Ampel leuchtet...)

Was du gegen die multitronic hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin neben dieser auch Handschalter, tiptronic und DSG gefahren und muss sagen: Handschalter nie wieder, titpronic nur wenns gar nicht anders geht. Multitronic jederzeit wieder - ein Traum. DSG: denke, das ist eine der MT ebenbürtige Alternative (bin ich allerdings nur mal kurz gefahren).

Wenn du das Problem meinst, daß die MT zu oft "defekt" wird: war bei mir bisher kein Problem (jetzt 80 TKM) und ist mir eigentlich auch egal - Fahrzeug ist auf 3 Jahre geleast und hat Anschlußgarantie...

 

Zitat:

Original geschrieben von toli68

 

überlegt doch mal, warum Audi inzwischen den 4 Zyl. Diesel auch mit 170 PS Leistung anbietet, wo es doch den (so fantastischen) 2,7 l 6 Zyl. gibt.

Vielen und so ging es auch mir, waren nicht bereit, 2 l/100 km Diesel mehr zu verbrauchen bei einem horend höherem Kaufpreis.

Das mag stimmen, aber ich sehe auch viele 2.7er sowohl im Kollegenkreis als auch auf der Straße. Wahrscheinlich wesentlich mehr als der 3.0er (?).

Eine andere Sache: Ich meine, damals hier im Forum gelesen zu haben, daß der 2.0er im A6 etwas besser "gedämmt" sei als im Passat - könnte ich mir vorstellen, weiß ich aber nicht, ob es so ist.

 

 

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