ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran falsche Innenausstattung

Neuer Touran falsche Innenausstattung

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:55

Hallo,

ich habe mir Ende April einen Touran United bestellt. Als Sonderausstattung hatte dieser Touran eine Standheizung und das DSG.

Am 17.8. konnte ich das Auto in Wolfsburg abholen. An dem Freitag zuvor holte ich bei meinem Autohaus die Nummerntafeln ab. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich anstelle des Touran United einen Touran Freestyle bekommen würde. Der Touran Fresstyle, so wurde mir mitgeteilt, enthält alle Extras die der Touran United auch beinhaltete. Zuhause habe ich dann gleich die Ausstattungen miteinander verglichen und fand einige Unterschiede ( Regensensor, Lichtautomatik, Leaving Home, anklappbare Aussenspeigel) die der Freestyle nicht beinhaltete. In Wolfsburg stellte ich dann fest, dass die Extras alle fehlten. Als ich den Auslieferungsasistenten darauf ansprach sagte er die Autohäuser wären informiert worden und hätten mit mir Kontakt aufnehmen müssen ( war bei mir natürlich nicht der Fall). Zuhause informierte ich mein Autohaus. Das Autohaus nahm die komplette Schuld auf sich. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung neues Auto mit beinhaltetn Extras oder eine Ausgleichszahlung, die aber noch nicht verhandelt ist. Was würdet Ihr machen?

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2009 um 15:17

Hallo,

ich würde ein neues Auto wollen, schließlich weißt du ja um die Unterschiede. Würde dir dein Zweifel nicht dauernd im Kopf rumschwirren wenn du den Freestyle behalten würdest?

Aber, ... kannst du es den solange aushalten bis du den wieder hast?

Ach ja, ein echtes Luxusproblem ;-)

gruß beschi

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. August 2009 um 15:17

Hallo,

ich würde ein neues Auto wollen, schließlich weißt du ja um die Unterschiede. Würde dir dein Zweifel nicht dauernd im Kopf rumschwirren wenn du den Freestyle behalten würdest?

Aber, ... kannst du es den solange aushalten bis du den wieder hast?

Ach ja, ein echtes Luxusproblem ;-)

gruß beschi

am 26. August 2009 um 15:28

Naja hängt stark davon ab wie wichtig Dir die Merkmale sind und wie lange Du das Fahrzeug zu behalten planst. Wenn Du Ihn nach zwei Jahren abgiebst z.B. würde ich den Ausgleich nehmen.

Hallole ...

 

@ Giga

 

Herzlich willkommen und dennoch Glückwunsch zum Neuen :)

 

Da bist du leider nicht der Erste , den diese Missgeschick getroffen hat .

 

Vor einiger Zeit gab's schon mehrere Beiträge zum gleichen Thema in der Umstellungsphase vom Sondermod. United auf Freestyle ...

 

Hier mal ein Beispiel :

 

www.motor-talk.de/.../...style-bekommen-t2364469.html#post21220515?...

 

Gruß

Hermy

Moin,

Also ich kann Dir nur sagen,das ich auf die Extras die der Freestyle hat, nicht mehr verzichten möchte....Aber davon mal abgesehen,würde ich persönlich einen neuen bestellen,der die Extras hat.In der Übergangszeit kann sich ja mal dein :-) einen Kopf machen,wie er Dich Mobil hält.Vielleicht hast Du die Chance den neuen so lange zu fahren oder vielleicht für die Zeit einen Leihwagen zu bekommen....Er hat es verbockt,er soll sehen wie er es ausbügelt ;-)

 

Gruß

Omegaxx

P.s. Vorfreude ist die beste Freude ;-)

Hallole ...

 

Geb noch einen gratis dazu ... zu Pro & Contra  von " United " - " Freestyle "

 

www.motor-talk.de/.../...oder-freestyle-t2256091.html#post20146636?...

 

Gruß

Hermy

Wenn mein Händler mir das Anbieten würde, würde ich natürlich das nehmen, was ich bestellt habe. Ist doch doof, wenn man sich einen Neuwagen konfiguriert wie man ihn sich wünscht und dann nicht bekommt, wie man ihn wollte - erst recht bei den Preisen.

Ich würde versuchen, darauf zu bestehen, genau das bestellte Fahrzeug zum damaligen Preis zu bekommen (nicht daß jemand auf die Idee kommt, daß die fehlenden Extras nun Aufpreis kosten, wenn man sie haben will).

Problem: da darfst nochmal auf dein Auto warten und nochmal nach Wolfsburg gurken.

Gerade die von dir aufgezählten Extras wie Lichtautomatik und Regensensor sind ja extras, die man nicht ohne Grund bestellt und die den Komfort steigern. Warum sollte man darauf freiwillig verzichten, wenn man es doch eigentlich haben wollte. Außerdem: bedenke den Wiederverkaufswert des Autos in ein paar Jahren mit und ohne diese Extras.

am 27. August 2009 um 9:43

Sonder- bzw. Zusatzausstattung schlägt sich beim Wiederverkaufswert nur gering nieder.

nimm ein neues, du hattest ja sicher einen grund bzw dir was dabei gedacht das so zu bestellen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 10:17

Hallo,

ich war heute morgen bei meinem Autohändler. Er rüstet alles nach d.h. ich habe einen Freestyle mit den Extras des United ohne Aufpreis. Für die Zeit des "Umbaus" bekomme ich ein Leihfahrzeug bei dem ich nur die Spritkosten selbst tragen muss. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Neuwagen wäre problematisch zwecks der langen Lieferzeit gewesen.

am 27. August 2009 um 11:07

Da wir das gleiche Problem haben, Freestyle statt United, und wir noch ein Gespräch mit unserem Freundlichen haben werden. würde mich interessieren, ob dein Händler wirklich den Freestyle auf United Ausstattung bringt. Schon das fehlende Licht&Sicht-Paket hat es in sich. Regensensor, Innenspiegel abblendend, Aussenspiegel, d.h. Dachhimmel ändern, Frontscheibe austauschen, Aussenspiegel austauschen...

Wir wollen uns für unser Gespräch vorbereiten.

Welche Pakete haben dir denn gefehlt? Nur das Li&Si oder auch deine Sonderausstattung? Dass der Händler keinen Neuwagen bestellen möchte, leuchtet mir ein, wenn du die Abwrackprämie in Anspruch genommen hast. Dann wird er für den "Neuen" auch keine Sonder-Prämie von VW bekommen (immerhin 4000€).

Themenstarteram 27. August 2009 um 11:42

Im Endeffekt hat das Licht und Sicht Paket gefehlt. Leaving Home, Lichtautomatik und Regensensor werden nachgerüstet. Bei den elektrisch anklappbaren Spiegeln verhält es sich bei mir wiefolgt: Der Freestyle hat ein besseres Navi (Farbdisplay mit Touchfunktion).

Wenn ich auf die elektrisch anklappbaren Spiegel bestehen würde, müsste ich ca. 320€ für das bessere Navi nachzahlen. Alternativ und kostenneutral würde er aber auch mir das alte (meiner Meinung nach schlechtere Navi/Radio wieder einbauen) Für mich sind die elektrisch anklappbaren Spiegel nicht wichtig d.h. ich verzichte auf die Spiegel und nehme das Navi. Was momentan noch zu prüfen ist, ist der automatisch abblendbare Innenspiegel, sowie der automatisch abblendbare Fahreraussenspiegel. Beim Innenspiegel (meine Meinung) ist es so, dass sie Scheiben im Font im Freestyle wie im United getönt sind und somit die Blendung sowieso nicht so stark ist. Sollte die Blendung zu stark sein so kann ich ihn immer noch von Hand abblenden. Beim automatisch abblendbaren Fahreraussenspiegel bin ich mir nicht so sicher und muss auch noch mal nachfragen.

bedenkt bitte auch die garantie!

wenn ihr eine 4 jahre werksgarantie habt greift die nur auf das "orginal" fahrzeug und nicht auch die in der werkstatt nachgerüsteten teile

Themenstarteram 27. August 2009 um 11:56

Also mein Auto kommt nun am 14.9. zum Austausch der Teile. Das einzige was ich nicht bekomme sind nun die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel (was nach Rücksprache mit meinem Autohaus) auch den automatisch abblendbaren Fahreraussenspiegel beinhaltet. Der automatisch abblendbare Innenspiegel wird nachgerüstet. Auf die gewechselten Teile bekommt man 3 Jahre Garantie. So kann ich ganz gut damit leben.

am 27. August 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von giga13

Also mein Auto kommt nun am 14.9. zum Austausch der Teile. Das einzige was ich nicht bekomme sind nun die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel (was nach Rücksprache mit meinem Autohaus) auch den automatisch abblendbaren Fahreraussenspiegel beinhaltet. Der automatisch abblendbare Innenspiegel wird nachgerüstet. Auf die gewechselten Teile bekommt man 3 Jahre Garantie. So kann ich ganz gut damit leben.

Ich würde auf den automatisch abblendenden Außenspiegel nicht mehr verzichten wollen. Das Ding innen manuell zu bedienen ist doch kein Problem. Wirklich geblendet werde ich eigentlich nur vom Außenspiegel, der allerdings auch nur automatisch abblendet, wenn eine gewisse Lichtmenge ins Innere gelangt. Ist der Kofferraum bis unters Dach voll, funktioniert er nicht mehr.

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran falsche Innenausstattung