- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Neuer Touran oder Passat?
Neuer Touran oder Passat?
Hallo, quasi identische Frage hab ich drüben im Passat Forum gestellt...
Ich stehe vor der Wahl Passat oder Touran.... Limit sind 45k...
Wenn ich mich jetzt im Konfigurator austobe dann bekomme ich fürs gleiche Geld um einiges mehr an Ausstattung beim Touran gegenüber dem Passat...
Passat Comfortline 2.0 TDI DSG: VMYJEL4D
Touran Highline 2.0 TDI DSG: VKDBGAMC
Beide mit FAP+, AHK, Business Premium mit Media Navi.... Der Touran hat noch DCC, Panorama, usw an Bord...
Große Autos sind beide, Sitzkomfort ist auch in beiden gut... Aber was ist am Passat besser das den Preis rechtfertigt ??
Bzw wo seht ihr den Touran vorne?
Gruss,
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Hallo moeppes71,
Bei der Fahrleistung lohnt sich doch bestimmt ein Diesel? Ansonsten kommt gleich ein Vorteil des Passat: 2.0 TSI mit "nassem" 7-Gang-DSG. Motor besser und neuer, gleiches gilt das Getriebe. Die Nachteile gerade Deiner Wunschmotorisierung und dem daran gekoppelten Getriebe wurden hier ausführlich diskutiert.
Ich habe mich lange mit der Auswahl des Fahrzeugs beschäftigt, neben dem Touran hatte ich auch Passat und Tiguan im "relevant set". Auch diese Vor- und Nachteile findet man hier im Forum alle irgendwo ausführlicher diskutiert. Ich versuche mal, sie zusammenzufassen.
Vorteile Passat:
- Höherpositionierung (Mittel- gegen Kompaktklasse)
- generell mehr Motorenvielfalt, Hybrid erhältlich
- es ist nicht bei 190 PS "Schluss"
- Allrad möglich
- höherwertige Materialanmutung fast überall
- bessere Auswahl bei Außen- und Innenausstattungsfarben, bei Innenausstattungen auch Materialauswahl besser
- bessere Fahrleistungen und geringerer Verbrauch durch bessere Aerodynamik bzw. geringere Stirnfläche
- höherer Fahrkomfort, da das Fahrwerk auf weniger hohen Schwerpunkt abgestimmt werden muss, somit auch sportlicheres Fahrverhalten und besseres Handling
- bessere Auswahl an Extras (bspw. Dynaudio verfügbar, elektronisches Cockpitdisplay, Frontscheibenheizung drahtlos...)
- (subjektiv) sieht besser aus
Vorteile Touran:
- günstiger
- wesentlich variablerer Innenraum
- je nach Konfiguration mehr Ablagemöglichkeiten
- drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe, kein Mitteltunnel für mittleren Passagier
- sieben Sitze möglich
- Passagiere sitzen besser, Einstieg erleichtert
- Anschnallen der Kinder gelingt besser und ohne Verrenkungen
- auf allen bis zu fünf Rücksitzen Isofixbefestigungen, drei Kindersitze nebeneinander in zweiter Reihe möglich
- bessere Übersicht, auch für die Kinder, durch höhere Sitzpositiion
- das Auto ist etwas schmaler aber vor allem um Einiges kürzer (für Tiefgaragen und alte Einzelgaragen nicht unwesentlich)
- (subjektiv) individueller weil seltener
Hätte ich nicht meine speziellen Anforderungen zum Sitzkonzept und Einstieg gehabt, wäre ich vermutlich eher beim Passat gelandet. Nichtdestoweniger bin ich jetzt mit dem Truthahn sehr zufrieden.
Die Liste ist vermutlich auch nicht vollständig und darf gern ergänzt werden. Hoffentlich hilft's trotzdem.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Mir ist das "höher" Sitzen am wichtigsten... Es ist viel bequemer ein und auszusteigen, damit ich die Oma auch transportieren kann, ohne dass ich zum Aussteigen einen Kranwagen benötige...
Für uns ist die Fahrzeuglänge wichtig (begrenzte Garagenlänge). Außerdem hat man im Touran mehr Kopffreiheit, sitzt höher und die Kids haben eine bessere Sicht nach draußen. Außerdem gefallen uns die 3 Einzelsitze und die Option mit 7 Sitzen sehr gut.
Vorteil beim Passat ist sicher die Aerodynamik, die größere Auswahl an starken Motoren, optional 4motion und die gestreckten Beine beim Fahren.
Fahren derzeit einen Passat Alltrack B7 und spätestens in zwei Wochen zusätzlich den Touran. Falls bis dahin noch Informationsbedarf besteht, kann ich Dir einen 1:1 Vergleich liefern.
Zitat:
@Sunflower13 schrieb am 24. Januar 2016 um 19:41:22 Uhr:
Vorteil beim Passat ist sicher die Aerodynamik, die größere Auswahl an starken Motoren, optional 4motion und die gestreckten Beine beim Fahren.
Wobei 4 Motion bei 45K€ eng wird, wenn man DSG haben will.
Standen vor der gleichen Frage und hatten uns dann für den Touran entschieden. Unterschiede würde ich so fest machen und dann muss jeder selbst entscheiden was einem wichtiger ist:
Pro Passat: Ausstattungspalette und stärkere Motoren, 4 Motion, "normaleres Auto", tieferer Kofferraum
Pro Touran: hohes sitzen (selbst und gut wenn man Kleinkinder in ihre Sitze befördern muss), mehr Variabilität, 3. Sitzreihe, 3. Sitz in der zweiten Reihe, höherer Kofferraum, vergleichbar niedrigerer Preis
Also wenn man 2 ältere Kinder hat und plant nicht mehr Personen öfter mitzunehmen hätte ich mich für den Passat entschieden. Deshalb haben wir uns für den Touran als 7-Sitzer entschieden und haben es zumindest bis jetzt nicht bereut. Der Passat wird dann mal irgendwann der Nachfolger.
Setz Dich mal in einen Passat B7 Highline (hab ich) und einen Touran Highline, da siehst Du relativ schnell wo der Preisunterschied herkommt. Den Passat B8 als Nachfolger finde ich persoenlich jetzt nicht so ansprechend. Aufgrund von demnaechst 2 Kleinkindern scheidet ein klassischer Kombi fuer ich sowieso aus, ein variabler Van ist fuer diese Familiensituation einfach viel praktischer. Meine Wahl faellt deshalb zwischen Touran und Espace (auch zwischen den beiden sieht man sehr schnell, wo der Preisunterschied herkommt).
Stefan
Trotz erst 1 Kind, blieb die Wahl schnell beim Touran. Der ist zwar auch schon teuer genug, aber im Vergleich sein Geld Wert. Nicht jeder braucht absolut volle Hütte Ausstattung, auch hier ist der Touran dann nicht aus dem Rennen. Zudem in diesem Beispiel der Touran ja sogar die bessere Ausstattung hätte.
Ein Bekannter hat auch erst überlegt BMW 2er GT oder Touran. Durfte er aber nicht bestellen, statt Passat nahm er dann lieber den neuen A4.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. Januar 2016 um 10:12:05 Uhr:
...
Ein Bekannter hat auch erst überlegt BMW 2er GT oder Touran. Durfte er aber nicht bestellen, statt Passat nahm er dann lieber den neuen A4.
Dann ist er platztechnisch aber bei nem Kurzarschgolf angekommen.
Für den Passat sprechen eindeutig das Fahrverhalten und der Fahrkomfort. Er ist einfach eine große ausgereifte Reiselimousine. In wie weit die Verarbeitung und Materialauswahl besser ist, liegt im Auge des Betrachters.
Die Frage, die sich mir als Kinderchauffeur stellt, ob die Ruhe des Wagens nicht von der Unruhe der Insassen wett gemacht wird.
Für den Touran spechen bei uns:
- Ergoaktiv nur Fahrer, klappbare Beifahrerlehne bleibt erhalten
- 7 Sitze
- kompakte Maße
- verschiebbare Sitze hinten
Wahrscheinlich ist der Passat das bessere Auto, der Touran ist sicher praktischer.
G
simmu
Man sollte die zukuenftige Familienplanung schon mit in die Entscheidung einfliessen lassen. Als Single bin ich noch mit einem Seat Ibiza rumgefahren, der Umstieg auf den Passat Variant war schon eine ganz schoene Umstellung. Sowie im positiven (Platz, Komfort), wie im negativen (Fahrspass, Kosten). Erst wenn das erste Kind da ist merkt man dann, warum Vans wie der Touran erfunden wurden und wie schlecht das Platzangebot klassischer Kombis im Verhaeltnis zur Aussenlaenge ist (und der Passat ist da noch einer der besseren).
Stefan
selbst ohne Kinder...
ich hab mich für den Touran wegen dem Platz entschieden.
Zum Transport vom sportgerät ist das um Welten besser als im Kombi.
und ich bin laternen Parker, da findet man in der großstadt viel einfacher einen Parkplatz als im Passat.
die paar wenigen cm machen da oft mehr aus als man denkt.
Die paar cm machen da oft mehr aus - ja das stimmt pintie
(nicht böse sein)
Wer ein Kind im Kindersitz oder Sitzschale versucht anzuschnallen und das im klassischen Kombi und Van macht,
merkt schnell, dass es im Van aufgrund der Höhe wesentlich einfacher ist.
Wir sind schon viele Kombis gefahren, die sind gut und praktisch, kommen jedoch gegen ein Van einfach nicht an.
Die Deckenhöhe ist einfach unschlagbar.
Zitat:
@kielfisch schrieb am 25. Januar 2016 um 13:00:53 Uhr:
Die paar cm machen da oft mehr aus - ja das stimmt pintie
an denen liegt es nicht das ich ohne Kinder touran fahre
letzlich ist jedes Auto ein Kompromiss.. und der Touran ist für mich Persönlich das Auto mit dem besten Kompromiss aus Platz, fahrspaß, schnickschnack, Verbrauch, kosten usw.
Ich bin lange Mazda 6 Kombi gefahren. der hatte auch nicht zu wenig platz, aber da wurde es schon zum Problem mein MTB rein zu bekommen. Lange Gabel hoher lenker und schon war die klappe zu eng.
Die vom Passat ist etwas größer, im vergleich bekomm ich beim Touran trotzdem einen Elefanten rein.
Und als reisemobil ist die Sich aus dem Touran auch besser. Man sitzt deutlich höher, das Panodach ist größer und die Fenster gehen weiter runter.
Wenn ich ein sportauto will dann würde weder passat noch touran passen.
Das bekommt man für 45k auch z.b. neuen ford focus RS, Altagsnutzen ist halt nicht vorhanden.
Und wenn man hier die Leute im Touran bereich anhört schauen wohl doch die meisten ein wenig aufs Geld.
Meiner kostet laut liste gut 42k. Ich hab mir auch andere Autos bis 50k Ladenpreis angeschaut, aber wirklich keins gefunden das mir besser gefallen hat. selbst für 15k mehr.
und für das Geld kann man sich noch ein nettes Moped kaufen. Da hat man dann seinen "fahrspaß"
Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Aspekte...
Da es sich um einen Firmenwagen handelt (und diese beiden Modelle zur Wahl stehen) wird es der Passat... und zwar wohl mit kleinerem Motor (120PS), dafür aber auf maximalen Reisekomfort ausgelegt...
Gruß,
Wolfgang
Hallo
Ich muss das Thema mal wieder hoch holen.
Ich stehe eigentlich vor der Bestellung eines Touran. Geplant ist ein 1.8 TSI, DSG, Onyx, R-Line Exterieur und bis auf Standheizung und Leder soll alles rein, was geht. Listenpreis ist ca. 49.000
Jetzt wollte ich noch so lange warten, bis ich Modelljahr 2018 bekomme.
Mein freundlicher will mich jetzt auf den Passat umleiten. Er hat eine Fuhre Tages- oder Kurzzeitzulassungen bekommen. Nächste Woche habe ich einen Termin. Bin gespannt, was er mir anbietet. Der Preisvorteil des Touran dürfte durch die Tageszulassung schmelzen oder sich ganz in Luft auflösen. Zudem gibt es beim Passat eine größere Motorenwahl...
Zur Einordnung: Wir fahren 17500 km im Jahr, meist über Land oder Autobahn, sind 2 Erwachsene und zwei Kinder (das jüngste gerade ein Jahr geworden). Das Auto ist also überwiegend Reiseauto, wenig in der Stadt unterwegs.
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen und Gedanken, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen kann?
Danke und schönes Wochenende :-)
C.