- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuer Trick beim Verkauf abgelesener km Stand niedrig, im Vertrag hoch.
Neuer Trick beim Verkauf abgelesener km Stand niedrig, im Vertrag hoch.
Guten abend zusammen,
auch, wenn ich keine Modellspezifische Beratung brauche, hoffe ich, ich bin im richtigem Thread gelandet.
Ich möchte ein Auto kaufen.
Was mich stutzig macht, der Wagen hat einen Tachostand von 53600 km.
Der Händler hat im Kaufvertrag aber eine ca. Leistung von 130000 ausgewiesen, mit der Begründung, er habe beim Vertragshändler in Erfahrung gebracht, der Wagen wäre mehr gelaufen.
Er habe dann beim Vorbesitzer reklamiert, und etwas Geld zurück erhalten.
Es gibt nur einen Vorbesitzer.
Ich dachte mir, na gut, wenigstens ehrlich, bei dem Preis okay.
Angezahlt, verabredet, als es dann zum Vertrag kommen sollte, sollte das ganze noch in Kommission für den Vorbesitzer statt finden?
Daraufhin habe ich erst einmal abgelehnt.
Ich würde den Wagen schon gerne kaufen, verstehe aber den Sinn des ganzen nicht.
Aus welchem Grund sollte ein Händler einen höheren Kilometerstand, als abgelesen, im Vertrag festlegen, wenn er doch im Kommission für den Erstbesitzer verkauft.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Wo ist der Trick, grüble die ganze Zeit darüber nach.
Über Meinungen von euch würde ich mich freuen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Der Sinn des Ganzen liegt darin, daß der Händler mit dem Kommissionsvertrag versucht, seine Gewährleistungsverpflichtungen zu umgehen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Sinn des Ganzen liegt darin, daß der Händler mit dem Kommissionsvertrag versucht, seine Gewährleistungsverpflichtungen zu umgehen.
Hallo,
das ist mir klar, was ich nicht verstehe, warum will er im Vertrag mehr km ausweisen, als auf dem Tcho?
Dieser wurde, wie es scheint, zurück gedreht, aber der Händler und Vorbesitzer scheinen das zu wissen, warum also das ganze?
Ergibt das einen Sinn?
Zitat:
Original geschrieben von dobi66
Ergibt das einen Sinn?
Ja, denn damit gehen Er dem Problem aus dem Weg das hinterher der Käufer ankommt und ihm verschwiegen hätte das die Kiste mehr als das Doppelte auf den Achsen habe als im Vertrag steht.
Als Verkäufer würde ich sowohl Tachostand wie auch die Ca- Angabe des Vorbesitzers im Vertrag festhalten.
Auch Tachos können mal kaputtgehen und da unser Staat jegliche Veränderung des Kilometerstands verbietet kann man nicht mal mehr legal dem neuen Tacho den alten Kilometerstand verpassen.
Dabei könnte Das der Autohersteller elegant lösen indem der Stand des Tachos immer mit einem im Steuergerät hinterlegten Wert überschrieben wird, also bei einem Tachowechsel der alte Kilometerstand automatisch angezeigt wird.
Nicht kaufen - wäre mir zu unseriös.
Finger weg! zu suspekt
Wenn die Tachostände so abweichen gibt es sich auch kein Scheckheft? Als wer sagt den das nicht 300Tkm gelaufen ist? Würde ich niemals kaufen!
Wieviel soll denn der Rosteimer kosten?
Zitat:
Original geschrieben von dobi66
das ist mir klar, was ich nicht verstehe, warum will er im Vertrag mehr km ausweisen, als auf dem Tcho?
Dieser wurde, wie es scheint, zurück gedreht, aber der Händler und Vorbesitzer scheinen das zu wissen, warum also das ganze?
Ergibt das einen Sinn?
Naja überleg doch mal, würde er den tatsächlichen Stand in den Vertrag schreiben, könntest Du anschließend gleich zu ihm rennen und ihn darauf verklagen, wegen der Kilometerfälschung, macht das keinen Sinn? So hat er den Hals aus der Schlinge gezogen und Du würdest ihm dabei helfen, Dich selbst zu betrügen und könntest noch nicht mal was dagegen machen.
Vergess den Wagen
Lass die Pfoten davon!!
das ist ein Fall für Staatsanwalt.
Ich finde auch dass Du die Finger davon lassen solltest...
hat der Wagen jetzt 13otkm? oder 150? oder 180???
Macht alles keinen Sinn, grundsätzlich gilt "Niemand hat was zu verschenken"
Also wenn der Wagen so günstig ist hat die Sache nen Haken, der Verdacht liegt nahe dass die 130tkm auch nicht stimmen...
Vll willst Du Dir nen Gebrauchtwagencheck bei TÜV ADAC oder Dekra gönnen?
Meiner Meinung nach wird dies aber nur die endgültige Bestätigung "Finger weg" sein...
Zitat:
Original geschrieben von Goofy2200
Also wenn der Wagen so günstig ist ...
Wie günstig der Wagen ist, wissen wir bis jetzt ja überhaupt noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Goofy2200
Also wenn der Wagen so günstig ist ...
Wie günstig der Wagen ist, wissen wir bis jetzt ja überhaupt noch nicht.
dobi66 (Themenstarter) , schweigt....