ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neuer TT Fahrer :-)

Neuer TT Fahrer :-)

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 21:47

Hallo leute

Bin seit heute stolzer TT fahrer. :-) Hab mir das Coupe mit 180 PS geholt BJ 2000.Und hab gleich mal ein Paar fragen dazu.

Bevor ich den Wagen gekauft hatte, habe ich beim ADAC einen Gebrauchtwagen Check machen lassen.Alles IO meinte er.

(2 Std hat er sich an meinem Auto zu schaffen gemacht)Habe ich dann gefragt wann der Zahnriemen gewechselt werden muss,

er meinte bei 120.000 km, meiner hat jetzt 100.589 aufm Tacho.Habe vor den morgen vormittag wechseln zu lassen, sollte ich damit

noch warten oder bin ich dann besser beraten?Will bei der Gelegenheit auch gleich nen Ölwechsel machen lassen.Was für Öl soll ich

nehmen? Teil oder Vollsyntetisch?

MFG 1 Tag TT und schon die grosse Liebe :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist loß ,vor Weihnachten kaufen sich alle nen TT :D

Herzlich Willkommen im TT Forum :)

Wenn du das Geld dicke hast ,dann mach ihn jetzt ,aber du kannst getrost noch bis 120t warten ;)

Wenn Audi das schon vorgibt ,dann kannst du dir sicher sein ,das die genug reserve eingebaut haben!

Zum Öl: Das wichtigste ist ob du Longlife hast oder nicht ;) Nimm auf keinen Fall irgendein billig Öl.Guck am besten in dein Serviceheft ,dann weißt du mit sicherheit was drin ist!Und dann gehst du hier auf die Suche und ließt dich ca 2 Wochen du die unzähligen ÖL Threats hier im TT Forum :D

Also ich hab Loglive und hab das MOBIL SHC-FORMULA LD 0W30 Vollsyntetisch Longlive2 Öl ! Das ist zwar nicht ganz billig ,aber das ist nunmal das wichtigste für den Motor und vorallem das ,was entscheidet ,wie lange und wie gut dein Motor läuft!

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:27

Ja mann muss sich ja mal ein bischen Belohnen mit nem schönen TT.

Ne ist leider kein Longlife drinnen.BZW steht davon nichts da.Also sollte ich Vollsynthetischens Öl nehmen?

Naja ob ich das morgen oder in 1 Jahr wechsel, so fühl ich mich wenigstens sicher wenn der jetzt gewechselt wird.

Ins Auto eingestiegen und gleich verliebt :-)

Glückwunsch zum kauf ! AUF ALLE FÄLLE SOLTEST DEN ZAHNRIEMEN - WASSERPUMPE usw.. wechseln !!! der gehört beim bj. 2000 nach 5 jahren eig. schon raus ALTERSBEDINGT !! schau mal servicheft motorraum ! oder wennst nichts findest in der werkstatt kontrollieren lassen ....

also müsste er 2005 schon gewechselt worden sein !

nicht das plötzlich einen MOTORSCHADEN hast ! das wird teuer ! und immer schön warm fahren min 7 oder mehr km, und wennst ihm vollgas gegeben hast las ihn ruhig 1 min am stand laufen dann erst abstellen . ( kommt den TURBO zugute ) schönen gruß.

am 22. Dezember 2007 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

Was ist loß ,vor Weihnachten kaufen sich alle nen TT :D

Ich finds gut, ich will meinen bald verkaufen also ists für mich positiv :D:D

Herzlich Willkommen bei uns und allzeit gute fahrt.

Die Idee mit den Zahnriemen hab ich auch, hab aktuell 92500 km aufm Tacho und denke auch den Riemen vorher zu wechseln. Aber mein :) sagt das es nicht sein muss. Also Spar ich das Geld noch auf für andere Sachen :D

Warte locker ab und geniess deinen TT.

@ferris

na dann viel spaß damit.zum öl ich hab Longlife 5W-30 von castrol.gib deim schatz in der beziehung nur das Beste er wird es dir danken.;)

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 17:47

Longlife hat er mein Baby nie drin gehabt leider werd ihm auf jeden Fall was gutes geben :-)

Weiss aber noch nicht genau was.Hab da an eins von diesen hier gedacht :

- Motoröl Mobil Protections Formula 0W-40 (http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_5878&artikelnr=MOB042)

- Motoröl Shell Helix Ultec 0W-40 (http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_5878&artikelnr=SHE001)

- Motoröl Valvoline SynPower 0W-40 (http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_5878&artikelnr=VL0254)

War beim Freundlichen und lass mir gleich auch noch das Thermostat wechseln komplett 550,- € also ZR inkl alle Rollen,Spanner,Wapu Keilrippenriemen und so Kleinzeugs.Find den Preis ganz ok :-)

in meim Vorgänger Audi hatte ich auch kein Longlife drin.(A4 3.0 quattro)

ich war dann bei A.T.U und hab mir das Valvoline geholt. is vom Preis her wirklich o.k und hatte damit nie Probleme und er is rund gelaufen.

Außerdem vom Preis her sollte man nie auf auf die Qualität schliesen.und was nem 3.0 V6 nicht schadet reicht fürn 1.8 T auch :D

 

hey, was hast Du bezahlt für den Wagen?

vg

Nina

...."und was nem 3.0 V6 nicht schadet reicht fürn 1.8 T auch".....

da bin ich mir nicht so sicher. Ein Turbo-Motor mit kleinem Hubraum und relativ hoher Leistung stellt andere Anforderungen an das Öl als ein gutmütiger V6 Motor. Auch die Schmierung des Turbos erfordert höchste Öl-Qualität.

Und zum Zahnriemen: Es sind zum einen der KM-Intervall von 180000 (bei meinem 2005er) und zum anderen die Altersbegrenzung von 5 Jahren.

Also tut ein Wechsel des Riemens samt Wapu usw. not. Thermostat gleich mitwechseln, ist eine gute Idee.

Viel Spaß mit dem TT!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von talulah

hey, was hast Du bezahlt für den Wagen?

vg

Nina

Der Händler wollte 11500 €

da der Zahnriemen aber nicht gemacht war hab ich ihn für 10.900 bekommen

Zitat:

___________

Longlife hat er mein Baby nie drin gehabt leider werd ihm auf jeden Fall was gutes geben :-)

___________

Na dann sei mal froh...... :D

Wenn du etwas gutes machen möchtest, dann kein Longlife und das beste Öl was es gibt nehmen....MOBIL1 Supersyn in 0W40...und spätestens 1 mal im Jahr wechseln.

 

Gruß

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ferrismcxxl@gmx

Hallo leute

Bin seit heute stolzer TT fahrer. :-) Hab mir das Coupe mit 180 PS geholt BJ 2000.Und hab gleich mal ein Paar fragen dazu.

Bevor ich den Wagen gekauft hatte, habe ich beim ADAC einen Gebrauchtwagen Check machen lassen.Alles IO meinte er.

(2 Std hat er sich an meinem Auto zu schaffen gemacht)Habe ich dann gefragt wann der Zahnriemen gewechselt werden muss,

er meinte bei 120.000 km, meiner hat jetzt 100.589 aufm Tacho.Habe vor den morgen vormittag wechseln zu lassen, sollte ich damit

noch warten oder bin ich dann besser beraten?Will bei der Gelegenheit auch gleich nen Ölwechsel machen lassen.Was für Öl soll ich

nehmen? Teil oder Vollsyntetisch?

MFG 1 Tag TT und schon die grosse Liebe :-)

Habe auch einen 11/2000 mit 180 PS. ZR + Wapu + Riemenspanner + Keilrippriemen unbedingt bald wechseln lassen. Habe das bei meinem bei 75.000 km gemacht, die WaPu war schon rissig, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat. Hätte vll. noch 20-30.000 km gehalten, aber dann ...

Wie viel hast du denn gezahlt und wie viele Vorbesitzer hatte deiner, wenn ich fragen darf?

Edit: Sehe gerade den Preis. Der Preis ist sehr gut, würde ich sagen. 1 Vorbesitzer? Welche Extras? Xenon etc? Gebrauchtwagengarantie? Wenn nein, dann eine abschließen!

Habe gestern mal meinen, der rund 20.000 km weniger als deiner hat schätzen lassen, ein Händler würde ihn für 14.300€ verkaufen. Da hast du echt ein Schnäppchen gemacht, oder ist der Wagen ziemlich mitgenommen bzw. mehrere Vorbesitzer oder keine Extras/Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

Was ist loß ,vor Weihnachten kaufen sich alle nen TT :D

Gruß Michael

Nicht alle :(

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:22

Also der Wagen hatte 2 Vorbesitzer, beide Male ein weibliches Wesen so um die 45 Jahre.

Vollausstattung bis auf Xenon, also das BoseSystem mit 6 fach Wechsler usw usw.

Nichtraucherwagen, Leder noch sehr gut in Schuss.

Optisch 1a gepflegt von Aussen und von Innen, auch der ADAC Mensch konnte nichts feststellen,

was auf einen Unfallwagen schliessen lassen könne.Checkheft gepflegt (Immer bei Audi).

Garantie leider keine bzw hab ich keine gesonderte Garantie abgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen