- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Neuer TT in Alu
Neuer TT in Alu
Stimmt es, dass der neue TT (komplett) in Alubauweise, auf der dann ehem. Fertigungslinie des A2 kommt ?
Außerdem ist da immer wieder von verschiedenen Erscheinungsterminen die Rede:
Von Anfang 2005 bis 2006 reichen da die "fachmagazin." Behauptungen, was ist denn nun Sache ???!!!
Ähnliche Themen
37 Antworten
sache ist, das noch nichts sache ist !!!!!
moin moin,
laut ams bekommt der neue tt nen alu spaceframe...das coupe erscheint im jan 2006 der ttr wohl erst 2007...
cu
Habe ich auch aus Quellen gehört die nicht näher genannt werden wollen.
....soso.
Den Muletto hier kennt ihr aber wohl schon alle (?):
www.thecarconnection.com/index.asp?n=178&sid=178&article=6921
Wenn er denn so aussieht , mit Ausnahme der Doppelörohranlage rechts mit zerschnittener V6-Heckschürze und ohne die Scheinwerfer auf dem Dach, würde ich sagen das passt! Wobei ich bis auf wenige Details keinen Unterschied zum derzeitigen Modell erkennen kann! Was ja nicht unbedingt schlecht währe, da ich zum jetzigen Design keine wirklichen Alternativen sehe!
Jetzige Karosee gering modifiziert, ohne Spoiler bzw. ausfahrbar, Alu-Space-Frame, V8, Motor längs, klasischer Audi-Allrad d.h. Verteilung ab Werk 50:50, da könnte ich schon meine Prinzipien des Purismuss vergessen! Insgesamt währe Audi ja schlecht beraten , dass Design des TT gundlegend zu verändern, Audi sollte vielmehr im Detail arbeiten, Alu-Karosse, Motor längs, ich denke da käme was brauchbares raus!
Gruss
G-Driver
P.S. Never Change a winning Team!
Zum Begriff "Muletto",
hier wird zur Tarnung ein bereits vorhandenes Serienmodell (mitunter auch von einem Fremdhersteller*) missbraucht. Man erkennt dann nur anhand von Spur/Radstand/Fahrwerk/Abgasanlage/anderen Überhängen etc. das hier was ganz anderes unter der Karosse am werkeln ist.
Das Bild hier zeigt einen mit der jetzigen TT-Karosse.
*) Ich sah mal vor x-Jahren einen zusammengeschobenen Cinquecento, unter der Bastelarbeit wurde der damalige SMART getestet.
Währe ich jetzt nicht drauf gekommen!
Erstaunlich, daß Audi sich solange Zeit läßt mit einem Nachfolger. WENN denn DC oder BMW die Chancen genutzt hätten, sich auch gegen den TT zu platzieren, hätte der TT möglicherweise schnell alt ausgesehen. Solange sich aber keiner auch nur an die gleiche Qualitätsanmutung und an den Designanspruch herantasten mag, geht der Verkauf des TT wohl gut weiter. Seltsam eigentlich. In jedem zweiten Test ist doch bei den vorgenannten Kriterien der TT als Referenz genannt. Es müßte für das neu auf den Markt zu bringende Modell regelmäßig das Ziel sein, selbst Referenz zu werden.
Grüße....
Wird/ist auch nicht einfach, nach so einer Design-Ikone einen Nachfolger zu kreieren.
Sanfte Evolution statt krasse Revolution...
Nur, kann man bei Spaceframe/Anspruch noch kostengünstige Technik der PQ350-Plattform nutzen ?
Ist der Nachfolger "verdammt" deutlich teurer zu werden ?
Sehe das mit der Evolution genauso, dennoch jetziges Design in Alu-Space-Frame, Motoren längs, Quatrro-Klassik 50:50, Interieur äußerst sachte überarbeitet! Denke das Passt in Unsere Herzen! Denn währen wir vernünftig würden wir Passat oder Touran fahren oder ähnliches!
Nun Audi sollte es nicht übertreiben, never change a winning Team!
Im Moment haben die Audi-Leute ja ein ganz gutes Händchen bei den Neuvorstellungen.
Auf allzu Puristisches für einen neuen TT würde ich aber nicht zu sehr hoffen. Vermutlich verkaufen sich weichgespülte Roadster, SLK, und 2+2 Cabrios besser. Hoffentlich sieht Audi weiterhin eine Marktchance für das bisherige Konzept des TT.
Pessimistisch rechne ich damit, daß ein neuer TT angeblich "erwachsener und alltagstauglicher" wird. Audi als Sportwagenschmiede ? Das will ich sehen. Sollen sie erst mal die Lücke zu den Lambos schließen. An 911er Konkurrenten haben sich andere Hersteller auch noch nicht so recht herangetraut.
Grüße !
- bei grösseren Motoren (V8), längs eingebaut, müsste der TT bei gleichem Innenraum grösser und schwerer ausfallen - oder innen so eng werden wie ein Nissan Z350 u.ä. ;
vielleicht wird das ja so (Basis A4/S4) - ich hoffe es jedoch nicht,
mir wäre ein Flitzer der bisherigen Art jedenfalls lieber !
VW hat ja auch noch einen neuen Scirocco in der Pipeline - da gibt´s dann wieder Konzernkannibalismus, wenn der TT nicht seine eigene Linie hat ;
der Vorgänger setzt jedenfalls einen hohen Maßstab .
Erscheinung Anfang 2006 stand nochmals in der ams
Stimmt,
da gibt´s intern bestimmt gewisse "Reiberei", wenn VW hier auch noch einen Roadster bringt oder Seat....
War nicht vor kurzem eine Konferenz wo über die neuen Modelle (mit Blick auf Kosten/derzeitige Lage) nochmal einiges "überdacht" wurde, bzw. auf der Kippe stand:
Microbus, Concept R, Concept C (ok, wird gebaut),.....??!!?
Die Plattform des neuen TT, da wurde auch schon viel spekuliert (ob vom A4 ?!)....
TT 2005
http://www.schulte-design.de/bilder/bild5.jpg
mfg, Hans