ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. neuer TT RS will aber kein Naviplus mehr....

neuer TT RS will aber kein Naviplus mehr....

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. November 2010 um 18:19

Hallo Leute,

habe schon mal alles hier durchforstet.. aber nix passendes gefunden..

mein "alter" TT 3.2 mit Bose und Naviplus wird verkauft und ich will mir jetzt einen TT RS bestellen ( was ja schon mal ganz schön ist )

Mich nervt im Moment das alte, langsgsame NaviPlus, das ja schon im alten A3 verbaut wurde..

Jetzt überlege ich mir ob das Navi+, Sprachsteuerung ( die ja auch mehr schlecht als recht funktioniert ) Ipod dock usw. weglasse um

mir dann ein Alpine oder Pioneer (DoppelDIN) einbauen zu lassen.. das gibt es ja einiges an genialen Geräten - die auch mit der Lenkradsteuerung und dem Info funktionieren oder ne nette Rückfahrkamera haben könnten..

Mein Freundlicher meinte das ginge nicht wenn ich Bose mitbestellen und überhaupt... blabla..

Da ich wirklich kein Freak bin oder Ahnung habe, will ich mich aber hinter nicht ärgern weil das alles nicht geht..

Ich will nur einen guten Sound hören, und ein gutes - schnelles - Navi haben und wirklich aufs iPhone (Ipod) zugreifen können..

und keine 3000€ für alten Käse ausgeben..

hat jemand Erfahrungen??? :-)

für Hilfe gibts :-) :-) :-)

Beste Antwort im Thema

Ist Dein 'alter 3.2er' ein 8N oder ein 8J ? Wenn ein 8J, dann müßtest Du wissen daß BOSE im 8J klingt wie aus einem Telefonhörer der 80er Jahre ? Warum dafür draufzahlen, erst Recht, wenn das Original-Radio raus soll ?

Nimm übelsten Butter-und-Brot-Standard, schmeisse ihn sofort raus und miete für die gesparten EUR 600,- fürs BOSE-Zeug 2kg Nutzlast auf einer russischen Trägerrakete an, die den Kram zusammen mit alten Brennelementen in die Sonne schießt.

Ich finde das Navi+ übrigens auch nicht schlecht, aber da ich mit BOSE gestraft bin, kommt ein Upgrade (habe BNS 5.0) nicht in Frage (Wirdden Sound nicht verbessern) und ich muß mich auch im Zubehör umsehen. Mein Händler rät mir allerdings vehement von PIONEER ab ("da werden sie nicht glücklich mit") und emfiehlt mir ALPINE. Noch scheue ich aber die endgültige Entscheidung (und die Investition) und lese munter weiter Testberichte und User-Meinungen.

Ich habe seit Monaten rumgestrampelt, um den Klang des BOSE in meinem 8J zu verbessern, meinen Händler genervt, einen Kollegen hier aus dem Forum genervt der ein VCDS hat und die Soundparameter verändern kann ... wir haben es etwas verbessern können, aber von 'gut' ist es weit entfernt.

Selbst mein Freundlicher nennt es mittlerweile beim Namen : "Das klingt scheisse. Irgendwie hohl". Und so ist es auch. Meine Hoffnungen, das jemals noch zu verbessern, sind mit dem dritten anderen 8J gestorben, den ich erst vorgestern probegehört habe. Damit habe ich einen 2007 mit Concert (und BOSE), einen 2008 mit BNS 5.0 (eigentlich 2, denn meiner ist auch einer) sowie einen brandneuen TTS mit RNS-E gehört (alle mit BOSE, und bis auf den 2007er mit aktueller SW#160). Und allesamt klangen SCHEISSE.

2 Joghurtbecher mit einer Wäschleine verbunden klingen besser.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich kein 'Audiophiler', ich bin auch nicht der brennende Busch und meine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit. Aber ich fahre nun mein 13. Auto, und ich mußte schon OPEL-Serienradios hören mit OPEL-Serienboxen mit Chassis aus gepresstem Weißbrot und Membranen aus Küchenrolle. Die klangen kaum schlimmer als das BOSE-Geraffel im 8J. Nämlich SCHEISSE.

Tu Dir das nicht an.

Gruss,

Celsi

P.S. Ach, tat das gut, das hatte sich über lange Zeit aufgestaut.

P.P.S. Nicht vergessen: SCHEISSE !

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. November 2010 um 18:29

Schonmal das neue RNS-E überhaupt getestet? Und wo ist das alte lagsam, ich hatte es auch 4,5 jahre im A3 NIE probleme gehabt und auf jedenfall schneller als ein mobiles ausgeschaltetes navi......

Finde das Navi+ super. Besser als der Gammel der im beispielsweise im A5 (MJ 09) verbaut ist.

Ist Dein 'alter 3.2er' ein 8N oder ein 8J ? Wenn ein 8J, dann müßtest Du wissen daß BOSE im 8J klingt wie aus einem Telefonhörer der 80er Jahre ? Warum dafür draufzahlen, erst Recht, wenn das Original-Radio raus soll ?

Nimm übelsten Butter-und-Brot-Standard, schmeisse ihn sofort raus und miete für die gesparten EUR 600,- fürs BOSE-Zeug 2kg Nutzlast auf einer russischen Trägerrakete an, die den Kram zusammen mit alten Brennelementen in die Sonne schießt.

Ich finde das Navi+ übrigens auch nicht schlecht, aber da ich mit BOSE gestraft bin, kommt ein Upgrade (habe BNS 5.0) nicht in Frage (Wirdden Sound nicht verbessern) und ich muß mich auch im Zubehör umsehen. Mein Händler rät mir allerdings vehement von PIONEER ab ("da werden sie nicht glücklich mit") und emfiehlt mir ALPINE. Noch scheue ich aber die endgültige Entscheidung (und die Investition) und lese munter weiter Testberichte und User-Meinungen.

Ich habe seit Monaten rumgestrampelt, um den Klang des BOSE in meinem 8J zu verbessern, meinen Händler genervt, einen Kollegen hier aus dem Forum genervt der ein VCDS hat und die Soundparameter verändern kann ... wir haben es etwas verbessern können, aber von 'gut' ist es weit entfernt.

Selbst mein Freundlicher nennt es mittlerweile beim Namen : "Das klingt scheisse. Irgendwie hohl". Und so ist es auch. Meine Hoffnungen, das jemals noch zu verbessern, sind mit dem dritten anderen 8J gestorben, den ich erst vorgestern probegehört habe. Damit habe ich einen 2007 mit Concert (und BOSE), einen 2008 mit BNS 5.0 (eigentlich 2, denn meiner ist auch einer) sowie einen brandneuen TTS mit RNS-E gehört (alle mit BOSE, und bis auf den 2007er mit aktueller SW#160). Und allesamt klangen SCHEISSE.

2 Joghurtbecher mit einer Wäschleine verbunden klingen besser.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich kein 'Audiophiler', ich bin auch nicht der brennende Busch und meine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit. Aber ich fahre nun mein 13. Auto, und ich mußte schon OPEL-Serienradios hören mit OPEL-Serienboxen mit Chassis aus gepresstem Weißbrot und Membranen aus Küchenrolle. Die klangen kaum schlimmer als das BOSE-Geraffel im 8J. Nämlich SCHEISSE.

Tu Dir das nicht an.

Gruss,

Celsi

P.S. Ach, tat das gut, das hatte sich über lange Zeit aufgestaut.

P.P.S. Nicht vergessen: SCHEISSE !

am 3. November 2010 um 19:59

ich hab nen aktuellen TTRS

glaub mir, sowohl das navi, als auch Bose funktionieren da einwandfrei.

Hört sich super an (und da bin ich penibel) und das Navi ist alles andere als langsam.

Funktioniert super!

Bei so unterschiedlichen Meinungen, wie wir sie hier haben, hilft nur eines: Ab zu einem größeren Händler, der auch einen TT(RS) mit BOSE im Showroom hat und probehören ... ;)

am 3. November 2010 um 20:09

also hab heute meinen roadster bekommen mit rnse und bose.hatte zuvor einen a3 mit aktiv-sound system ohne bose und rns-e.

das neue rns-e macht schon einen guten eindruck im vergleich zum alten.

war immer sehr zufrieden im a3.das bose im tt klingt meiner meinung nach auch echt super.hab auch bose in meinem a6.das ist schon vergleichbar mit dem im tt.also kanns nur empfehlen.

mfg

Mein Vater hat ebenfalls einen A3 ohne BOSE aber aktiv und das RNS-E. Ich kann Dir völlig zustimmen, klingt richtig gut. Aber leider kann ich keinen Vergleich zu meinem TT, noch den 3 anderen gehörten TTs ziehen. Das ist ja der Hammer. Jeder, der ein Ohr in meinen TT hält, stimmt mir zu: SCHEISSE.

Nun würde ich ja annehmen, es liegt an meinem TT. Ich glaube ja sogar in der Tat, der hat sich mal besser angehört, bis ich ihn irgendwann mal von einer Umcodierung des Ölwechselintervalles zurückbekommen habe und er fortan nur noch SCHEISSE klang (Softwarestand nach wie vor #160, das habe ich als erstes überprüft). Aber mein Freundlicher sagt, er hat nichts gemacht, alle TTs mit BOSE klängen so und die 3 TTs, die ich bisher gefunden und probegehört habe, klangen auch wirklich genauso mies. Und wie gesagt, darunter ein neuer TTS mit RNS-E (und BOSE).

Wie passt das denn alles bloß zusammen ?

Ich würde mich zu gern mal mit jemandem hier treffen, der sagt, sein BOSE im TT höre sich super oder auch nur 'okay' an, und es mit meinem vergleichen und dessen Meinung mal zu meinem Sound hören. Jemand aus BW hier, der seinen BOSE Sound gut findet und mal erleben möchte, wie es sich bei mir anhört ?

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von 5zylinderrs

ich hab nen aktuellen TTRS

glaub mir, sowohl das navi, als auch Bose funktionieren da einwandfrei.

Hört sich super an (und da bin ich penibel) und das Navi ist alles andere als langsam.

Funktioniert super!

Vollkommen richtig. Habe heute im Stau mal aufgedreht:

Rose Roye & Issac Hayes hatten richtig Dampf, die Grooves gingen knochentrocken durch den Magen, die Höhen waren klar aber nie aufdringlich. Die mittleren Tonlagen kamen kristallin und blitzsauber.

Bose hat zu Unrecht keinen guten Ruf (auch ich habe mich von den landläufigen Vorurteilen beeinflussen lassen).

Zitat:

Original geschrieben von matt mcbell

 

... Bose hat zu Unrecht keinen guten Ruf ...

Wie soll das passiert sein ? 100 Typen haben sich aus einer Laune heraus zusammengeschlossen und in einer konzertierten Aktion so lange in Foren auf BOSE rumgehackt, bis der Ruf hin war ?

Trotzdem sehe ich langsam ein, daß es zu viele Leute gibt, die sagen das es gut oder zumindst okay ist ... irgendwo ist da bei manchen (vielen?) der Wurm drin, aber ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll ...

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von matt mcbell

 

... Bose hat zu Unrecht keinen guten Ruf ...

Wie soll das passiert sein ? 100 Typen haben sich aus einer Laune heraus zusammengeschlossen und in einer konzertierten Aktion so lange in Foren auf BOSE rumgehackt, bis der Ruf hin war ?

Trotzdem sehe ich langsam ein, daß es zu viele Leute gibt, die sagen das es gut oder zumindst okay ist ... irgendwo ist da bei manchen (vielen?) der Wurm drin, aber ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll ...

Das nennt man Antithese ;)

Mag aber auch Geschmacksache sein.

am 3. November 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Nun würde ich ja annehmen, es liegt an meinem TT. Ich glaube ja sogar in der Tat, der hat sich mal besser angehört, bis ich ihn irgendwann mal von einer Umcodierung des Ölwechselintervalles zurückbekommen habe und er fortan nur noch SCHEISSE klang (Softwarestand nach wie vor #160, das habe ich als erstes überprüft). Aber mein Freundlicher sagt, er hat nichts gemacht, alle TTs mit BOSE klängen so und die 3 TTs, die ich bisher gefunden und probegehört habe, klangen auch wirklich genauso mies. Und wie gesagt, darunter ein neuer TTS mit RNS-E (und BOSE).

Wie passt das denn alles bloß zusammen ?

Das macht mich jetzt stutzig. Ich habe einige Jahre Entwicklung, Test und Integration von Radio Navigation Systemen gemacht, auch für Audi bzw. Zulieferern.

Bei Audi gibt es grundsätzlich 3 Verstärker System, einmal das einfache Standard System, ein etwas Besseres und als Spitzensystem das BOSE System. Alle diese Systeme müssen im RNS kodiert werden. Dazu kommt noch der Fahrzeugtype, die Bauart und die Ausstattung (Leder / kein Leder). Ich habe bei meinen Tests nur ausprobiert ob sich die Parameter setzen lassen, die Auswirkungen haben mich nicht interessiert. Die richtigen Tests dazu wurden in Sound Labor gemacht. Da werden auch die Laufzeiten ermittelt um die Verzögerung für die Lautsprecher anzupassen. Der ganze Vorgang ist recht komplex.

Ich glaube nicht, dass eine Auto was von Audi ausgeliefert wird, einen Sound hat der schlecht klingt. Kann es vielleicht sein, das Leute die an allen möglichen Parametern rumspielen, die Einstellungen kaputt machen? Das würde auch erklären warum es so unterschiedliche Aussagen gibt.

Ich verstehe es ja auch nicht. Mein System klang für mich immer okay. Nicht überragend, aber okay mit Tendenz zu 'richtig gut'.

Wohlgemerkt, nach Update von SW#150 auf SW#160.

Dann habe ich eine geänderte Motor-Software ("Chiptuning") aufspielen lassen. Keine Auswirkungen auf den Sound (warum auch?), aber es war angeraten, das Öl zu wechseln und von Longlife auf Festintervall 15.000 umzustellen. Wagen dafür in die AUDI Fachwerkstatt gegeben. Als ich ihn zurückbekam, war der Sound anders. Zuerst dachte ich, alle Regler wären auf DEFAULT zurück, aber dem war nicht so. Der Sound hatte sich verändert, war flach, volumenlos, kraftloser Bass. Die Fachwerkstatt hatte nichts dran gemacht und konnte sich auch nicht vorstellen, wie das zustande gekommen sein sollte. SW#160 war immer noch drauf, wurde zur Sicherheit nochmals drübergebügelt. Codierung BOSE-Steuergerät gecheckt, war okay. Auch als ich zum ersten Mal selbst mit dem VCDS reinsah, alles okay. Alle Lautsprecher in Funktion, keiner ausgefallen.

Sound trotzdem stark zum Negativen hin verändert. JEDER, der öfter mit mir fährt hat das bestätigt.

Also habe ich angenommen, daß die Werkstatt trotz allem was vermurkst hat. Parallel habe ich durch einen Foren-Kollegen Zugang zu einem VCDS und eine geringfügige Besserung erreicht, indem mein BOSE-Steuergerät nun auf "Roadster" (mehr Volumen im Sound) und "Stoffsitze" (stärkerer Bass) codiert ist.

Parallel habe ich 3 weitere TTs aufgetrieben, so, wie sie mir gerade unterkamen.

Ein TT 2.0 von Ende 2007, Radio Concert, BOSE, SW150 : Klang schlimmer als bei mir.

Ein TT 2.0 von 2008 (wie meiner), BOSE, SW160, BNS 5.0 : Gleiche Ausstattung wie ich, Klang gleich mies wie bei mir

Ein 2010er TTS, RNS-E, BOSE, SW160: Klang so mies wie bei mir. EXAKT wie bei mir.

Mit all diesen 'Fakten' kann ich doch nur annehmen, daß ich mir eingebildet habe, daß es jemals besser bei mir klang als jetzt, und daß BOSE im 8J sich generell SCHEISSE anhört. Immer wieder habe ich den A3 OHNE Bose meines Vaters zum Vergleich, der UM LÄNGEN besser klingt.

Daß sich jetzt so viele Leute zu Wort melden, die Ihr BOSE im 8J völlig okay oder sogar gut finden, und bei denen ich keinen Grund habe, anzunehmen, daß ihnen die Trommelfelle rausgenommen wurden oder sie hier vorsätzlich Mist erzählen, irritiert mich zutiefst.

Entweder habe ich also mit 41 schon ein stark eingeschränktes Gehör, oder es muß 2 scharf abgegrenzte Gruppen von 8Js mit BOSE geben, die 'Guten' und die 'Schlechten'. Ich war mal bei den 'Guten', bin durch ein nicht nachvollziehbares Ereignis zu den 'Schlechten' rübergerutscht, und weder AUDI noch BOSE (mit deren Support ich auch lang und breit überdieses Thema diskutiert habe) sind sich dieses Problems bewußt oder können mir auch nur helfen ?

Das Wahrscheinlichste wäre für mich immer noch, daß es an mir oder meinem Gehör liegt, aber ich habe bestimmt 10 andere Personen, die mir unterschreiben, daß mein Sound SCHEISSE ist, und bestimmt 8 davon kennen das 'vorher' und würden bestätigen, das es vorher besser war.

Was kann ich jetzt daraus schließen oder dagegen tun ? NICHTS. Mein Freundlicher ist ratlos, obwohl er einer von denen ist, die bestätigen würden, daß es SCHEISSE klingt. Trotzdem kann er aufgrund dessen nicht anfangen, mir kostenlos und auf blauen Dunst die Karre auseinanderzubauen und solange BOSE komponenten auszutauschen (falls überhaupt was defekt ist), bis der Celsi sagt: "Jau, jetzt klingt es wieder wie vorher".

Also bin ich in den Arsch gepiekst und kann mir nur endgültig helfen, indem ich den ganzen BOSE Kram incl. Radio rausrupfe, damit alle Fehlerquellen beseitige und Dritthersteller-Zeugs reinbaue.

Wahrscheinlich komme ich damit immer noch billiger weg als eine Fehlersuche durch eine ratlose Fachwerkstatt auf meine Kosten.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ? Warum hören sich ALLE von mir aufgetriebenen 8J genauso SCHEISSE an, während sich hier Leute melden, die einen guten Sound haben ? Das will mir nicht in die Birne ...

Gruss,

Celsi

am 3. November 2010 um 23:33

Ich kann Dir leider nicht so richtig weiterhelfen, ich bin nicht mehr bei Audi. Es scheint aber so zu sein, dass es AUDIs mit guten und schlechten Sound gibt. Wobei ich mir recht sicher bin, dass die Fahrzeuge mit gutem Sound ausgeliefert werden. Kannst Du mal bei einen AUDI Händler Dir den Sound in einem neuem Fahrzeug anhören? Mich würde einfach interessieren ob Deine Ansprüche gewachsen sind, oder ob die Systeme schlechter geworden sind.

Meine Idee: Einige Parameter werden per resistent gespeichert und beim ändern der Kodierung möglicherweise überschrieben. Das wäre ein schwerer Fehler, aber der AUDI Händler vor Ort ist damit eindeutig überfordert.

Gut wäre so ein Fehler bei einem recht neuem Auto, damit man es noch unter der Garantie reklamieren kann.

 

Einige Nörgler sollten mal Fachliteratur über AKUSTIK lesen.

Die Anforderungen und spezifischen Hörkurven von 5 Leuten welchen eine Referenzanlage vorgespielt wird, sind genauso unterschiedlich, wie die geschilderten Eindrücke meiner "Vorschreiber".

DAS IST GANZ NORMAL !!!!!!!!!

Zeige 10 Leuten ein Farbfernsehbild und du hast 10 Noten von 1-6

Das lernt ein Fernsehtechniker im 1. Lehrjahr !!!!!!

Gleiches gilt für Akustik !!!!!!!!!

Welcher TT ist der SCHÖNSTE ??????? (jep, s´wird langweilig)

 

Bernd35

(Radio-Fernsehtechniker und Industrieelektroniker auch in Richtung Kalibrierung von elektronischer Meßtechnik )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. neuer TT RS will aber kein Naviplus mehr....