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neuer ttr verdeck versiegeln ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 18:47

hallo.nächste woche bekomme ich meinen tt roadster. ist mein erstes cabrio bisher. macht es sinn das verdeck zu impregnieren oder ist das nutzlos beim tt?

mfg

Beste Antwort im Thema

Tja, die Imprägnierer sind wieder unterwegs. Die chronisch notleidende Chemieindustrie braucht solche willigen Sponsoren.

Einmal ganz im Ernst, zum Thema Imprägnieren/Waschstrassen das Folgende:

Imprägnierung

Im Prinzip braucht das Sonnenland-Stoffverdeck nach unserer Überzeugung und Kenntnis keinerlei Pflege.

Auch wenn wir uns mit dieser Aussage bei einigen Leuten aus der Branche unbeliebt machen sollten: Vor allem braucht ein aus dem Sonnenland-Stoff gefertigtes Verdeck KEINE Imprägnierung.

Markisenstoff (203 cm breit, ca. 4-5 Euro/lfm) muss imprägniert werden. Der Sonnenland-Stoff liegt 150cm breit und kostet € 50,00 aufwärts/lfm. Wenn der auch noch Imprägnierung braucht, muss ich mit dem Hersteller noch einmal ernsthaft über den Preis verhandeln... . Die zwischen dem Ober- und Untergewebe ausgewalzte neoprene- , beziehungsweise Botyl- Zwischenschicht macht dieses Material völlig undurchlässig.

Eine nachträglich aufgebrachte Imprägnierung lässt zwar das Wasser eine zeitlang so schön abperlen, sie bleibt aber als eine Art Klebstoff im Gewebe haften und bindet Öle und Fette (meistens aus den LKW-Diesel-Auspuffen), Ruß, Pollen sowie feinen Schmutz. Das gibt für das Verdeck eine buchstäblich tödliche Mischung. Die „Lebenszeit“ von häufig imprägnierten Verdecken ist dann auf etwa die Hälfte des Üblichen reduziert! Sie können ihr Geld sparen und diesbezüglich ohne schlechtes Gewissen faul sein.

( Ja, es ist uns bekannt: Der Hersteller Haartz verkauft selbst solche Pflegeprodukte ("Raggtop"). Das ist verständlich vor dem Hintergrund, dass dann die anderen Anbieter, die es ohnehin geben wird, es dadurch schwerer haben, dieses Geschäft zu machen – und warum sollte es sich ausgerechnet der Hersteller entgehen lassen, denn ein Geschäft ist das zweifellos. Die Nachfrage scheint ungebrochen.)

Zum Reinigen empfehlen wir heißes Wasser und eine weiche Bürste.

Das Wasser kann wirklich sehr heiß sein, selbst kochendes Wasser wäre - zumindest für das Verdeck - unbedenklich. Der Verdeckstoff wird mit viel höheren Temperaturen aufeinander kaschiert. Wenn Sie Waschmittel benutzen – gleich welcher Art – achten Sie bitte darauf, dies mit genügend klarem Wasser auszuspülen (siehe oben). Wenn Sie das berücksichtigen, können Sie zum Saubermachen natürlich auch Spezialreiniger verwenden. Es möge nützen!

Waschstrasse

Ganz einfach – fahren Sie mit einem Cabrio nicht durch Waschstraßen, Punkt.

Ich habe es seit 1991 mit diversen Cabrios trotzdem immer wieder und auch oft gemacht – aber ich sitze ja auch an der Quelle.

Wir bekommen so auch die Ergebnisse zu sehen und erzählen ihnen nichts nur aus der Theorie. Und genau deswegen ergab sich der eindeutige Rat, es nicht zu tun.

Nicht nur wegen dem möglichen Wassereintritt in den Innenraum. Es bleiben immer irgendwelche Waschmittel/Wachsrückstände im Stoff zurück. Die verwendeten waschaktiven Substanzen müssen zwingend nach gesetzlich festgelegten Normen zu über 99% biologisch abbaubar sein. Dies geschieht dann durch Algen, Moose, Pilze(Sporen) und Flechten. Die oft zu beobachtende Vermoosung entsteht meistens genau wegen solcher Rückstände. Ob das Cabrio unter irgendwelchen Bäumen oder immer draußen geparkt wurde, spielt tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle!

Darüber hinaus haben Zusätze im Waschwasser aus chemisch hergestellten Citronensäuren als vorgeblich (soll heißen: Derzeitiger Stand der Erkenntnis) ökologisch unbedenkliche Intensivreiniger weite Verbreitung gefunden.

Diese können die Zwischenschicht des Verdeckstoffes angreifen und zu Ablösungserscheinungen des Ober- und Untergewebes führen!

Die anzusetzende Lebensdauer eines Stoffverdeckes wird dann deutlich minimiert.

Haartz als Hersteller des Sonnenland-Stoffes hat einige technische Bulletins herausgegeben, um diesen neu entstandenen Umständen Rechnung zu tragen. Man ist jedoch dort mit der Entwicklung ganz deutlich überfordert, weil eine solche Flut von neuen Mitteln und Mixturen Verwendung findet und ständig wechselt, dass man das auch tatsächlich nicht überblicken kann. Aussagen über Inhaltsstoffe vor allem bezüglich der mittel- und langfristigen Wirkung auf den Verdeckstoff lassen sich somit kaum validieren.

Bei vor 1980 gebauten Cabrios ist das Ansinnen, eine Waschstraße zu benutzen, ohnehin grotesk:

Es gab damals noch so gut wie keine Waschstraßen. Schon gar nicht waren Cabrios auf solche hin konstruiert.

...und immer wieder zum Genießen: Cabrio-Fahren ist Urlaub!

Mit besten Grüßen

Clemens Klein

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Hallo. Beim Neuwagen wahrscheinlich eher sinnlos, weil das Verdeck ja bereits imprägniert ist. Ich würde Dir aber empfehlen im Frühjahr und dann später im Herbst die Imprägnierung zu erneuern.

Ich mache das auch aus optischen Gründen. Das Verdeck sieht danach wieder frischer (schwärzer) aus.

am 31. Oktober 2010 um 14:28

Und wenn dann nur mit Sunbrella 303..........

schau mal hier

http://www.autopflegeforum.eu/.../index.php?page=Thread&threadID=11861

am 31. Oktober 2010 um 16:51

Aja und kaufen kann man es hier :)

http://www.autopflegegeek.net/.../...d---stoffimpraegnierung-473ml.php

mal ne frage zwischendurch:

hält das verdeck ne waschstraße aus? (oder fahrt ihr immer mit geöffnetem verdeck durch :D)

am 31. Oktober 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

mal ne frage zwischendurch:

hält das verdeck ne waschstraße aus? (oder fahrt ihr immer mit geöffnetem verdeck durch :D)

Yep, das kann es ich mache es aber nicht, und offen nur im Sommer :D dann entfällt die Innenreinigung ;)

...ich geh immer nur WAP mit dem Roadster. 1x pro JAhr handelsübliches Imprägnierspray durch - feddich.

Hält jetzt schon seit 10 Jahren. (TT 8N)

Tja, die Imprägnierer sind wieder unterwegs. Die chronisch notleidende Chemieindustrie braucht solche willigen Sponsoren.

Einmal ganz im Ernst, zum Thema Imprägnieren/Waschstrassen das Folgende:

Imprägnierung

Im Prinzip braucht das Sonnenland-Stoffverdeck nach unserer Überzeugung und Kenntnis keinerlei Pflege.

Auch wenn wir uns mit dieser Aussage bei einigen Leuten aus der Branche unbeliebt machen sollten: Vor allem braucht ein aus dem Sonnenland-Stoff gefertigtes Verdeck KEINE Imprägnierung.

Markisenstoff (203 cm breit, ca. 4-5 Euro/lfm) muss imprägniert werden. Der Sonnenland-Stoff liegt 150cm breit und kostet € 50,00 aufwärts/lfm. Wenn der auch noch Imprägnierung braucht, muss ich mit dem Hersteller noch einmal ernsthaft über den Preis verhandeln... . Die zwischen dem Ober- und Untergewebe ausgewalzte neoprene- , beziehungsweise Botyl- Zwischenschicht macht dieses Material völlig undurchlässig.

Eine nachträglich aufgebrachte Imprägnierung lässt zwar das Wasser eine zeitlang so schön abperlen, sie bleibt aber als eine Art Klebstoff im Gewebe haften und bindet Öle und Fette (meistens aus den LKW-Diesel-Auspuffen), Ruß, Pollen sowie feinen Schmutz. Das gibt für das Verdeck eine buchstäblich tödliche Mischung. Die „Lebenszeit“ von häufig imprägnierten Verdecken ist dann auf etwa die Hälfte des Üblichen reduziert! Sie können ihr Geld sparen und diesbezüglich ohne schlechtes Gewissen faul sein.

( Ja, es ist uns bekannt: Der Hersteller Haartz verkauft selbst solche Pflegeprodukte ("Raggtop"). Das ist verständlich vor dem Hintergrund, dass dann die anderen Anbieter, die es ohnehin geben wird, es dadurch schwerer haben, dieses Geschäft zu machen – und warum sollte es sich ausgerechnet der Hersteller entgehen lassen, denn ein Geschäft ist das zweifellos. Die Nachfrage scheint ungebrochen.)

Zum Reinigen empfehlen wir heißes Wasser und eine weiche Bürste.

Das Wasser kann wirklich sehr heiß sein, selbst kochendes Wasser wäre - zumindest für das Verdeck - unbedenklich. Der Verdeckstoff wird mit viel höheren Temperaturen aufeinander kaschiert. Wenn Sie Waschmittel benutzen – gleich welcher Art – achten Sie bitte darauf, dies mit genügend klarem Wasser auszuspülen (siehe oben). Wenn Sie das berücksichtigen, können Sie zum Saubermachen natürlich auch Spezialreiniger verwenden. Es möge nützen!

Waschstrasse

Ganz einfach – fahren Sie mit einem Cabrio nicht durch Waschstraßen, Punkt.

Ich habe es seit 1991 mit diversen Cabrios trotzdem immer wieder und auch oft gemacht – aber ich sitze ja auch an der Quelle.

Wir bekommen so auch die Ergebnisse zu sehen und erzählen ihnen nichts nur aus der Theorie. Und genau deswegen ergab sich der eindeutige Rat, es nicht zu tun.

Nicht nur wegen dem möglichen Wassereintritt in den Innenraum. Es bleiben immer irgendwelche Waschmittel/Wachsrückstände im Stoff zurück. Die verwendeten waschaktiven Substanzen müssen zwingend nach gesetzlich festgelegten Normen zu über 99% biologisch abbaubar sein. Dies geschieht dann durch Algen, Moose, Pilze(Sporen) und Flechten. Die oft zu beobachtende Vermoosung entsteht meistens genau wegen solcher Rückstände. Ob das Cabrio unter irgendwelchen Bäumen oder immer draußen geparkt wurde, spielt tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle!

Darüber hinaus haben Zusätze im Waschwasser aus chemisch hergestellten Citronensäuren als vorgeblich (soll heißen: Derzeitiger Stand der Erkenntnis) ökologisch unbedenkliche Intensivreiniger weite Verbreitung gefunden.

Diese können die Zwischenschicht des Verdeckstoffes angreifen und zu Ablösungserscheinungen des Ober- und Untergewebes führen!

Die anzusetzende Lebensdauer eines Stoffverdeckes wird dann deutlich minimiert.

Haartz als Hersteller des Sonnenland-Stoffes hat einige technische Bulletins herausgegeben, um diesen neu entstandenen Umständen Rechnung zu tragen. Man ist jedoch dort mit der Entwicklung ganz deutlich überfordert, weil eine solche Flut von neuen Mitteln und Mixturen Verwendung findet und ständig wechselt, dass man das auch tatsächlich nicht überblicken kann. Aussagen über Inhaltsstoffe vor allem bezüglich der mittel- und langfristigen Wirkung auf den Verdeckstoff lassen sich somit kaum validieren.

Bei vor 1980 gebauten Cabrios ist das Ansinnen, eine Waschstraße zu benutzen, ohnehin grotesk:

Es gab damals noch so gut wie keine Waschstraßen. Schon gar nicht waren Cabrios auf solche hin konstruiert.

...und immer wieder zum Genießen: Cabrio-Fahren ist Urlaub!

Mit besten Grüßen

Clemens Klein

Ein beeindruckender Bericht.

Als Zusatz sei noch zu sagen, wenn mit der Bürste gearbeitet wird, immer von vorn nach hinten bürsten und nicht gegen das Gewebe.

Arbeitest bei Sonnenland?

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Ein beeindruckender Bericht.

Als Zusatz sei noch zu sagen, wenn mit der Bürste gearbeitet wird, immer von vorn nach hinten bürsten und nicht gegen das Gewebe.

Arbeitest bei Sonnenland?

Olli !!! :rolleyes:

CK-Cabrio Verwaltungs-GmbH

HRB-Nr.: 7189

St.-Nr.: 02030960078

Geschäftsführer: Clemens Klein M.A.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Ein beeindruckender Bericht.

Als Zusatz sei noch zu sagen, wenn mit der Bürste gearbeitet wird, immer von vorn nach hinten bürsten und nicht gegen das Gewebe.

Arbeitest bei Sonnenland?

Olli !!! :rolleyes:

CK-Cabrio Verwaltungs-GmbH

HRB-Nr.: 7189

St.-Nr.: 02030960078

Geschäftsführer: Clemens Klein M.A.

:eek::cool::D

Es stellt sich nur die Frage, was ist, wenn ich den Winter über mit dem R. durch Salz und Brühe fahre !

Wie bekomme ich das Dach sauber ??

jedenfalls nicht mit nen Dampfstrahler ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

jedenfalls nicht mit nen Dampfstrahler ;)

Ja, aber wie ??, Handwäsche vorm Haus fällt in Januar wohl aus !

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

jedenfalls nicht mit nen Dampfstrahler ;)

Ja, aber wie ??, Handwäsche vorm Haus fällt in Januar wohl aus !

dann machst das eben hinterm Haus :D

Waschbox, Eimer Wasser, Bürste, Grüne Seife...

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