ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neuer TÜV für 1200

Neuer TÜV für 1200

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 20:55

Hallo zusammen,

ich suche jemand der den Käfer meiner Frau wieder zum laufen bringt und TÜV macht. Es handelt sich um ein 1300er, Bj. 1984. Motor schnurrt obwohl er schon seit 6Jahren steht. Bekannte Mängel sind eine undichte Hinterachse (an der Bremstrommel), und undichte Radbremszylinder. Motor läuft im Leerlauf, Kupplung trennt aber nicht mehr.

Freu mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2016 um 16:56

Zitat:

@Kuebler73 schrieb am 20. Juli 2016 um 17:41:40 Uhr:

Boooaaarrrh ey. Wat iss'n hier los?

Die Frage von Vondralb war doch ganz einfach:

"Hallo zusammen,

ich suche jemand der den Käfer meiner Frau wieder zum laufen bringt und TÜV macht."

Wo ist denn z. B. hier dazu der Zusammenhang?

Zitat:"@TE Kauf dir Bloss keinen China-Vergaser! Hier in den Staaten gibt es einen Herren, der die alten Made in West Germany in die Drehbank einspannt und wieder so richtig frisch macht. Kostet $200 und die Arbeit von dem kann sich wirklich sehen lassen." Zitatende

Hääääähh, Grummelgrübel????

Und ohne das technische Hintergrundfachwissen von Vondralb zu kennen die Aufforderung es doch selber zu machen finde ich auch schon etwas grenzwertig. Könnte, muss aber nicht, 'ne gefährliche Nummer werden. Ich tendiere doch dann eher zu > BREMSEN > keine Ahnung > FINGER WEG und jemanden suchen der Ahnung hat. (Und das ist kein Buch.)

Hier ist ein Gespraech enstanden, welches sich nicht nur an der Fragestellung vom TE orientiert hat. Wo ist da das Problem? Muss doch nicht alles immer streng on-topic sein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Vondralb,

werden Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten in einem Mittelklassehotel voll übernommen? ;)

Falls Du jedoch jemanden aus Deiner näheren Umgebung suchst fehlen hier noch ein paar Eckdaten!

Ich orakel hier mal ein wenig. "Vondralb" bedeutet entweder Du hast einen Doktortitel, bist adelig und heißt von Alb oder Dein Wohnort ist in irgendeiner Alb, z.B. schwäbische Alb, zu finden? :confused:

Ich denke wenn bekannt ist wo Du her kommst und jemand hier dazu in der Lage ist Deinen Wunsch zu erfüllen und auch noch Lust dazu hat wird Dir geholfen. (hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt)

Klick doch mal auf den Link "Käferfahrerkarte" unten. Dort haben sich schon einige mit ihren Wohnorten eingetragen. Vlt. kannst Du da bereits sehen, ob aus Deiner Nähe jemand herkommt.

Gruß Udo

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 22:25

Hallo Kuebler73,

nein, also adelig bin ich nicht und zum Doktor hat es auch nicht ganz gereicht. :-)

Ich komme von der schwäbischen Alb bei Laichingen.

Obwohl es bei Dir eine sehr schöne Gegend ist muss ich leider passen. Ist doch ein wenig zu weit für mich. Aber vlt. meldet sich ja einer der beiden die (lt. Käferkarte) in Deiner Nähe wohnen.

Hallo Vondralb,

nach deinen Infos zum Fahrzeug wird es wahrscheinlich nicht bei einer "größeren Reparatur" bleiben.

Es wird eine Restauration des Käfers werden mit einer hoffentlich recht guten Basis.

Mit viel Eigenleistung und Hilfe von Freunden wird der Käfer nach gut zwei Jahren und einem finanziellen Aufwand von hoffentlich unter 10.000€ - Minimum bestimmt 4000€ - wieder gut dastehen.

Gruss.

 

P.S.: Vielleicht ist der Käfer besser als ich für das Baujahr erwarten täte: dann wird´s günstiger.

am 18. Juli 2016 um 19:28

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 17. Juli 2016 um 19:01:05 Uhr:

Hallo Vondralb,

nach deinen Infos zum Fahrzeug wird es wahrscheinlich nicht bei einer "größeren Reparatur" bleiben.

Es wird eine Restauration des Käfers werden mit einer hoffentlich recht guten Basis.

Mit viel Eigenleistung und Hilfe von Freunden wird der Käfer nach gut zwei Jahren und einem finanziellen Aufwand von hoffentlich unter 10.000€ - Minimum bestimmt 4000€ - wieder gut dastehen.

Gruss.

 

P.S.: Vielleicht ist der Käfer besser als ich für das Baujahr erwarten täte: dann wird´s günstiger.

Anstatt hier zu spekulieren, sollte der TE einfach mal mit dem Auto zur Untersuchung. Tjoa, dann faellt er halt durch aber es gibt eine Maengelliste. Die arbeitet man dann ab und bezahlt fuer die Nachuntersuchung ganze zehn Euro. UND man hat eine Frist, also muss es dann auch erledigt werden.

So habe ich das mit meinen Autos bisher immer gemacht. Warum manche Leute auf gut Duenken Teile tauschen und dann zum TUV rennen, ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 19:49

Stimmt SteinOnkel, das habe ich vor drei Jahren gemacht. Da war alles i.o. Bis auf die undichte Hinterachse und Radbremszylinder. Das die Kupplung nicht mehr trennt ist erst letztes Jahr aufgefallen als ich ihn aus der Garage fahren wollte. Das Auto steht die ganze Zeit in der Garage.

am 18. Juli 2016 um 20:01

Zitat:

@Vondralb schrieb am 18. Juli 2016 um 21:49:04 Uhr:

Stimmt SteinOnkel, das habe ich vor drei Jahren gemacht. Da war alles i.o. Bis auf die undichte Hinterachse und Radbremszylinder. Das die Kupplung nicht mehr trennt ist erst letztes Jahr aufgefallen als ich ihn aus der Garage fahren wollte. Das Auto steht die ganze Zeit in der Garage.

Das klingt doch nicht schlecht. Mach die Kupplung wieder gangbar und wer weiß, vielleicht bekommt er auf Anhieb die Plakette. Ist doch ein VW, die sind - vom VW Vorstand mal abgesehen - unkaputtbar.

am 19. Juli 2016 um 6:55

@Vondralb: kauf die das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" und dann kannst du das schnell selber machen. Hol dir einen Freund ran, zu zweit ist alles einfacher, aber eigendlich kann man die Arbeiten an 2 Tagen (optimistisch gesehen) hinbekommen. Leckt die Hinterachse am Getriebe bei den Gummimanschetten oder an der Bremsankerplatte?

Für billige Teile kann ich dir ATS-24 bei ebay empfehlen, da gibt es Radbremszylinder für wenig geld. Ich habe für beide damals 18 euro bezahlt, habe aber letztens noch billigere gesehen.

Also nach komplettrestauration hört sich das nicht an :D

Oder wenn du dir das nicht zutraust oder zu wenig Zeit hast, kauf die Teile und frag einen KFZ Azubi, ob er dir das samstags schwarz macht!

Gruß Hugo :-)

Zitat:

@DerHugo1970H schrieb am 19. Juli 2016 um 08:55:28 Uhr:

...

Für billige Teile kann ich dir ATS-24 bei ebay empfehlen, da gibt es Radbremszylinder für wenig geld. Ich habe für beide damals 18 euro bezahlt, habe aber letztens noch billigere gesehen.

...

:rolleyes: Sorry, aber wer billig kauft...äh und dann würd' ich bei sowas wie den Bremsen - is ja nur ganz wenig sicherheitsrelevant - auch schon irgendwie auf erwiesene Qualität setzen - so viel teurer ist brauchbares Zeug da auch nicht.

Lieber einmal etwas mehr ausgeben und im Normalfall wieder für Jahre Ruhe haben. Und dazu nicht ständig im Kopf haben, ob einem der billige Repro-China-Mist (oder wo auch immer das Billig-Zeug herkommt) wenn es mal drauf ankommt nicht plötzlich um die Ohren fliegt.

Kauf Dir also bei dem Bremsen-Zeug was von namhaften Herstellern wie bspw. ATE etc.

Beste Grüße

SideWinder80

am 19. Juli 2016 um 7:34

einen KFZ Azubi, ob er dir das samstags schwarz macht!

Gruß Hugo :-)

Mein Blog: :rolleyes: http://www.motor-talk.de/.../...970h-erstes-projekt-1641ccm-motorumbau

 

Der Tipp ist richtig gut.

am 19. Juli 2016 um 8:14

@Bopp19: Ironie? Warum denn nicht, wird doch bei Elektrikern, Tischlern, Malern usw. auch gemacht. Der hat dann Ahnung was er macht und freut sich, wenn er sich was dazu verdienen kann, muss ja nicht ausm 1. Lehrjahr sein.

Zur Qualitöt der Teile: Billig heisst nicht immer schlecht! meine halten jetzt schon 2 Jahre, klar ist das noch nicht viel, aber trotztdem. Die Teile die Ich gekauft habe sind von NK/SBS Deutschland Gmbh, aber muss ja jeder selber entscheiden, wo er da einkauft. Ich sag nur so viel: Man kann auch die Schrauben, die das Häuschen mit der Bodenplatte verbinden für viel Geld beim Teilehändler als "Karosserieschrauben für VW Käfer" im kompletten Set kaufen für 40 euro, oder man geht zum Metallbauer und gibt 5 Euro für eine Tüte 8.8 Maschinenschrauben aus ;)

Da soll jeder seinen eigenen Kuchen Backen!

Gruß Hugo

Zitat:

@DerHugo1970H schrieb am 19. Juli 2016 um 10:14:47 Uhr:

...

Zur Qualitöt der Teile: Billig heisst nicht immer schlecht! meine halten jetzt schon 2 Jahre, klar ist das noch nicht viel, aber trotztdem. Die Teile die Ich gekauft habe sind von NK/SBS Deutschland Gmbh, aber muss ja jeder selber entscheiden, wo er da einkauft. Ich sag nur so viel: Man kann auch die Schrauben, die das Häuschen mit der Bodenplatte verbinden für viel Geld beim Teilehändler als "Karosserieschrauben für VW Käfer" im kompletten Set kaufen für 40 euro, oder man geht zum Metallbauer und gibt 5 Euro für eine Tüte 8.8 Maschinenschrauben aus ;)

...

Ist aber schon nen kleiner Unterschied, ob wir über nen paar Chassis-Schrauben sprechen oder so Bauteile wie Bremszylinder. ;)

Ich kann halt nur von mir berichten und aus zwei Jahren Vollresto (und damit meine ich, dass der Käfer bis auf jede Schraube auseinander war) kann ich sagen, das etwa 95% aller Billig- oder Repro-Teile der aller letzte Mist sind. Ich hab' da selbst viel Lehrgeld bezahlt - das Allermeiste ist nach dem Auspacken entweder direkt zurück gegangen oder (wenn das Rückporto den Wert überstiegen hat) direkt in die Schrott-Tonne.

Klar billig ist nicht immer schlecht - aber eben meistens. Dummerweise hat man bei einigen Teilen keine Wahl mehr, da muss man mit dem Leben was am Markt ist.

Eigentlich wollt ich nur ausdrücken, das man bei den sicherheitsrelevanten Bauteilen (Bremse, Reifen etc.) vielleicht nicht unbedingt das aller billigste Zeug kaufen sollte. Wo man durchaus sparen kann, hast Du ja selbst gerade geschrieben.

Ganz abgesehen von der eigenen Gesundheit gibt's da draußen ja auch noch andere auf der Straße. Das wird halt leider viel zu oft vergessen. Passiert dann blöderweise doch mal irgendwas - weil so'n Billig-Teil im Notfall versagt - stellt sich die Frage ob's das Wert war da vielleicht 30-40 Euro gespart zu haben...

Beste Grüße

SideWinder80

Hatte mal nen RBZ hinten da waren Kugelschreiberfedern drin und die Kolben hatte etwa 0,7mm Kippspiel im Zylinder. :eek:

Bei guten waren es dann ordendliche Federn mit Kunststoffdruckstück und Manschette vom Markenhersteller.Spiel lag bei 0,3mm Kolben im Zylinder.

Da geb ich gerne 70€ für einen RBZ aus anstelle 25€ für 2 Stück,ist ja auch mein Leben.

Vari

Wenn man ein bisschen googelt bekommt man auch die ATE zu einem vernünftigen Preis.

Was für mich auch wichtig war, dass es beim Einbau keine Überraschungen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen