1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neuer Turbolader 2,0 TDDI

Neuer Turbolader 2,0 TDDI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:31

Hi zusammen,

nachdem eine Fachwerkstatt aufgrund von Leistungsverlust das AGR Ventil ausgetauscht hat, isses jetzt anscheinend doch der Turbolader. Kann mir jemand sagen, wo es den günstig gibt? Problem, der Wagen ist offenbar ein Reimport, so war das AGR schon kein normales AGR Ventil sondern irgendein spezielles, das es nur bei Ford gab. Kann mir das beim Turbolader auch passieren? Nochwas, auch ich habe beim Starten weißen Rauch, kann das mit dem TUrbolader zusammenhängen?

Dank und Grüße, Timafo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Juli 2009 um 19:00

http://www.teilehaber.de/turbolader-ford-mondeo-iii-id1810238.html

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:40

Hi Overhuman,

danke, was bedeutet denn das "Clipper" in der Bezeichnung?

Beste Grüße, Timafo

Clipper heißt der Turnier auf anderen europ. Märkten.

Da du den Lader vmtl ohnehin nicht selbst verbauen willst, würde ich der Werke deines VVertrauens mal diesen Betrieb ans Herz legen: www.Turbo-mot.de

Die verkaufen allerdings nur an Werstätten! Deshalb bitte von privaten Anfragen absehen!

Die Jungs wissen sehr gut was sie tun und haben sehr moderate Preise!

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:09

Hm moderat klingt ja gut, ich hab diesen Clipper Turbolader, den Overhuman empfohlen hat, jetzt für 550.- Euro gefunden. Woher weiß ich denn, ob der passt, bzw. was heißt moderat? Wie gesagt, das AGR Ventil hat beim ersten mal auch nicht gepasst. Welche Nummer auf dem Turbolader ist denn relevant?

Viele Grüße, Timafo

Das Dingen liegt im Werkstatteinkauf sicher auch so um den bei dir genannten Preis!

Die Werke deines Vertrauens soll da anrufen, die sagen denen dann welche Teilenummern sie brauchen und alles wird gut!

Themenstarteram 1. August 2009 um 19:28

Hab mal die Teilenummer gesucht, ist es diese 09020, die auf dem Bild zu sehen ist ?

Grüße, Timafo

Was wir da sehen ist ja nur das Verdichtergehäuse mit ner FORD-Nummer drauf! Wenn man das Hitz schuzblech abnimmt findet man die Herstellerbezeichnung ( Garrett) mit ner Nummer... Um die würde es gehen! Mit im Turbinengehäuse eingegossen! Aber ich stelle jetzt nochmal die Frage! Was soll dennn an deiinemm Lader Kaputt sein??? Hast du da mal reingeschaut? Einfach mal den Saugschlauch abnehmen und ddie Verdichterseite anschauen! Wenn die Welle nur geinges Spiel hat und das Verdichterrad augenscheinlich i.O aussieht ist ein Laderschaden eher unwahrscheinlich! Nicht das da eiinfach ahnungslos weiter Teile ggetuscht werden ohne die Ursache zu behebenn!

IIst denn maal der FFehlerspeicher ausgelesen worden? Und wenn ja was sagt der???

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:20

De Fehlerspeicher sagt angeblich nix, aber die Fachfirma sagte, da is was am Turbolader nicht in Ordnung, muss man tauschen, kostet 1800 Euro. Mein Schrauber sagt, der baut erst bei etwa 3000-3500 Touren Druck auf und da auch viel zu wenig... Auf dem Lader ist so ein eingestanztes Zahlen/Buchstabenwirrwarr, aber die Nummer sieht nicht nach den Garrettnummern aus, die ich bislang für den Mondeo so gefunden habe. Kommt Garett aus England (steht nämlich made in England auf dem Lader). Grüße, Timafo

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:09

Also hab jetzt die richtige Nummer (was ein bisschen sauber machen so ausmacht) 1S7Q6K682AE der Garret. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Wagen 180000 KM runter hat, der SChrauber sagt, nach der Zeit ist das normal, dass die SChaufeln von nem Turbo am Ende sind. Seht ihr das auch so? LG, Timafo

Zitat:

Original geschrieben von Timafo

der SChrauber sagt, nach der Zeit ist das normal, dass die SChaufeln von nem Turbo am Ende sind. Seht ihr das auch so? LG, Timafo

Fahr mal in ne richtige Werkstatt!!! Dass ohne einen Vorschaden Die Schaufeln der Turbine oder auch auf der Verdichterseite Schaden nehmen habe ich noch nicht erlebt! Ein normaler Verschleiß als Fehlerursache ist meiner Erfahrung nach an den genannten Bauteilen eher auszuschließen! Die Verdichterseite sieht i.d. Regel nur gefilterte Luft da passiert wenn saugseitig alles heile ist nix! Turbinenseitig sind solche Fehler in meiner Praxis noch nnie vorgekommen!

Ein Lader geht i.d.R. häufig an der Wllenlageruunng kaputt... dann lanndet aber Öl entweder auf der Saugseite oder Im Auspuff das lässt sich sehr leicht erkennen... da is dann Öl wo keins sein sollte! Durch Demontaage des Sauugschlauches lässt sich sowohl das Verdichterrad als auch die Wellenlagerung prüfen! Ich würde den mangelnden Ladedruck eher iirgendwo nebendran suchen! Entweder in undichten Druckleitungen oder im Bereich der VTG/Wastegatte je nachdemm was bei dir verbaut ist!

Allso unbedingt vor Laderauf nochmals diie Untterdruckseitige Ansteuerung am Lader sowie die Gestänge prüfen! Weenn da nix ist Ladedruckschläuche auf Dichtheit kontrollieren!

Erst eein vernüntiger Check, und dann Teile bestellen!

 

Gruß

 

mondotaxi

 

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:20

Hi mondeotaxi,

ich war ja beim Bosch Dienst, der sagte, tauschen, warum, woher, keine Ahnung??? Du sagtest wenn die Welle kaputt ist, landet Öl an bestimmten Stellen. Dazu würde passen, dass die Kiste immer mal wieder raucht wien Ascheeimer (schwarz) so als würde er sich verschlucken, und beim Anlassen lässt er ne gewaltige weiße Wolke stehen.

rentnerfin

NOM-***

hallo hatte das selbe problem beim 2,2 es kam nur weisser rauch (nebelwerfer)

es war der kühler in der abgasrückführung undicht sitzt über dem auspuffkrümmer sehr schlecht zu

erreichen siehe weiserrauch!!

Zitat:

Original geschrieben von rentnerfin

es war der kühler in der abgasrückführung undicht sitzt über dem auspuffkrümmer sehr schlecht zu

sowas hat er nicht!

Hi der 2,2 hat diesen abgaskühler

2,0 kann ich nicht genau sagen sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen