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Neuer Turbolader
Hallo,
am Dienstag ist mir in meinem Golf 5 1.9 TDI der Turbolader abgestorben.
Der Wagen wurde von VW kostenlos abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.Der neue Turbolader wurde gestern bestellt ist aber leider nicht mit der Erstazteillieferung mitgekommen.Somit werd ich wohl morgen erst mein Auto wieder bekommen. Was der ganze Spass inkls. Einbau kostet möcht ich gar nicht erzählen, aber was ich gern wissen möchte ist:
Ist der Turbolader ein Austauschteil oder nicht?
Daten meines Golfs:
Baujahr 2004, 70000 Tkm
Schöne Grüße,
der Bär
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mafio999
merken die bei der reparatur , dass ich nen chip drin habe??
Hoffentlich. Selber Schuld sag ich da nur.
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41 Antworten
Hmm, der Wagen ist keine 4 jahre alt, da solltest du eigentlich auf Kulanz hoffen können.
Anschlussgarantie hat der Wagen vermutlich nicht oder?
hier war doch mal einer dem sind 2 turbos nach einander kaputt gegangen waren doch auch beide von ner 1.9er maschine oder?
Er ist jetzt Anfang -November 3 geworden.Kulanzantrag wurde bei VW gestellt. Abgelehnt.
Anschlussgarantie hab ich nicht, nein.
Bei der Laufleistung sollte ein Turbolader nicht kaputt gehen. Hast du den Wagen immer schön langsam warm gefahren bevor du du richtig Drehzahlen gegeben hast und hast du den Wagen immer ein paar Sekunden nach laufen lassen vor dem Ausschalten? Zumindest das Nachlaufen sollte man bei allen Turbos beachten um die Temperatur des Laders etwas herunter zu bringen. Dennoch könnte VW bei dem Alter und dieser Laufleistung ein paar Prozent Kulanz übernehmen sonst muß man sich wirklich Fragen warum man überhaupt einen solchen Antrag stellen sollte wenn eh nur ein nein als Antwort kommt.
MFG dr-ami
Passt zur tlw. zum Thema. Mein Golf ist BJ 3/05 und der elektro Lüfter hatte vor 2 Wochen einen Kurzschluss, das ganze Teil musste ausgetauscht werden. Hab noch 75% Kulanz bekommen.
selbst wenn er ihn nicht warm/kaltgefahren hat, sollte es einem weltkonzern, den anspruch hat vw ja möglich sein, ein auto so zu bauen, dass der kunde nicht möglichst schonend fahren muß um die 100000km zu erleben ohne große reperaturen wie sowas hier.
kannst ja nicht für den turbo ein wechselintervall von knapp 100000km rechnen, da wird man ja arm, und es ist ja kein einzel fall, auch wenn es im verhältnis zu der anzahl an gebauten und verkauften autos wahrscheinlich eine menge im promille bereich wenn überhaupt sein wird
Zitat:
Original geschrieben von Drizzto
hier war doch mal einer dem sind 2 turbos nach einander kaputt gegangen waren doch auch beide von ner 1.9er maschine oder?
Das war bei uns
Im 3. Jahr ist es noch ganz gut mit der Kulanz.
Unsere sind 12/04 (hatte 75tkm beim Schaden) und 10/04 (hatte 50tkm beim Schaden).
Kosten waren einmal so 1800,- (meiner) und einmal so 2400,- (Frau).
Bei mir waren es 1145,- Kulanz (netto) und 409,- (brutto) gingen über Garantieversicherung. Ich selbst 0,-
Frau hatte 100% Kulanz auf Material und Lohn ging auf Garantieversicherung.
Wenn EZ vor 11/04 ist, bist Du im 4 Jahr und da ist Kulanz schwieriger.
Und JA, ist im Austausch. Alter geht an VW (zumindest bei uns).
Turbo alleine Kostet schon 1035,- netto.
Mein Freundlicher hat es mir inkls. für 1750 Euro angeboten.Ganz schön happig fürn son Teil.
Werde wohl nach VW hinschreiben und mal kräftig auf die Tränendrüse drücken, vielleicht lässt sich noch was machen.
Bei meiner Frau waren noch Ladeluftkühler, Kat, Auspuff, Ölrohr usw. im Eimer. Daher so teuer (2400,-).
Hab auf meiner Rechnung nochma nachgesehen, da noch was anderes neben dem Turbo dabei war. Sind genau 1657,37€ (Turbo, Ölrohr, Kleinteile).
Auf jeden Fall mal an 0800-Volkswagen schreiben. Wenn er gerade erst ins 4. Jahr gekommen ist, ein Versuch wert.
Kann nur billiger werden
An welche Adresse geht das Bitte genau?Kundenbetreuung?
Entweder die o.g. Nummer anrufen und die nehmen das auf und geben es weiter.
Oder am kundenbetreuung@volkswagen.de mailen.
Postanschrift hab ich grad net zur Hand.
Bei mir hat der Turbolader sich bei 165000km verabschiedet, allerdings Passat 3BG, 1.9 TDI 96kw.
Auf Grund der LifteTimeGarantie hat mich das nur 20% des Materials gekostet (Schweizer Garantiebedingungen).
Habe einmal bei Auto Motor Sport TV einen Beitrag über die Turbolader gesehen (so vor ca. 4-6 Monaten). Irgendwo in NRW gibt es eine Werkstatt, die die Teile sehr preiswert instand setzen. Hier gab es auch die Empfehlung, den Motor nach langer AB Fahrt 3-4 min im Leerlauf zu lassen, damit sich der Lader abkühlen kann.
Gallus
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Entweder die o.g. Nummer anrufen und die nehmen das auf und geben es weiter.
Oder am kundenbetreuung@volkswagen.de mailen.
Postanschrift hab ich grad net zur Hand.
Danke ;-)
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
selbst wenn er ihn nicht warm/kaltgefahren hat, sollte es einem weltkonzern, den anspruch hat vw ja möglich sein, ein auto so zu bauen, dass der kunde nicht möglichst schonend fahren muß um die 100000km zu erleben ohne große reperaturen wie sowas hier.
kannst ja nicht für den turbo ein wechselintervall von knapp 100000km rechnen, da wird man ja arm, und es ist ja kein einzel fall, auch wenn es im verhältnis zu der anzahl an gebauten und verkauften autos wahrscheinlich eine menge im promille bereich wenn überhaupt sein wird
Das der Lader nicht bei 70000km kaputt gehen sollte ist schon klar aber je nach fahrweise kann der 250000km oder eben nur 50000km halten, natürlich spielen auch Materialfehler eine Rolle. Ich glaube bei den stärkeren Motoren laufen die Ölpumpen nach den Ausschalten etwas nach, war glaube ich beim GTI so. Das Problem ist wenn das Öl zu heiß ist und man schaltet ab können sich Ölverkorkungen an den Wellen, Lagerungen ablagern was dann auf Dauer zum Totalschaden des Laders führt. Deswegen lieber etwas nachlaufen lassen, wurde mir auch in der Werkstatt gesagt.
Das einzig unmögliche an der Sache ist das VW keinerlei Kulanz gibt. In einer Audi/VW Vertragswerkstatt wurde mir bestätigt das Audi in vielen Bereichen kulanter als VW ist was wohl auch an den höheren Anschaffungskosten.