Neuer Type R ohne Bose Soundsystem ??
Wie alle bin ich begeistert vom neuen Type R, wenn ich die Youtube Videos schaue. Doch wo ist nur das Bose Sound System bei den europäischen Modellen geblieben? Nur auf den amerikanischen Videos sieht man das Bose-zeichen bei den Lautsprecher der Spiegeldreiecken. Auch in der Preislisten erscheint nichts dementsprechendes. Dieser Verzicht kann nichts mit der Gewichtsersparnis zu tun haben.
Auch wenn das Auto auch sonst schon gut tönt, für diese Art Auto zu diesem Preis ist das Soundsystem ein muss. Da haben die Buchhalter am falschen Ort gespart... Wer weiss mehr? Kommt es doch?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da würde ich abwarten bis der Konfigurator Anfang 2023 da ist. Kann ja sein, dass das Soundsystem gegen Aufpreis kommt.
Der Type R war immer was Besonderes, aber 55000 € sind schon heftig für einen Fronttriebler. Dafür bekommt man auch schon einen Golf R, Audi S3, Ioniq 6 AWD oder Smart #1 Brabus mit Allrad.
j.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/honda-civic-type-r-2022/
In einigen Ländern ist der Konfigurator schon verfügbar - nirgendwo wird das Bosesystem aufgeführt.
Mal abgesehen von Preis den ich auch nicht ok finde - denke ich ist es irgendwann eine Gewichtstematik weitere 4 Lautsprecher mit größeren Magneten einer Endstufe mehr Kabel etc. im Auto zu verlegen...
Laut Infos kommt er mit folgender Ausstattung:
Bluetooth® Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung Serienmäßig
DAB+-Radio Serienmäßig
Honda CONNECT mit Navigation (9" Touchscreen, AM/FM/DAB, kabelloses Apple Carplay und Android Auto, Live-Verkehrsinformationen) Serienmäßig
Honda LogR eingebaut in DA Serienmäßig
8 Lautsprecher vorn und hinten mit Hochtöner Serienmäßig
Radiobedienung am Lenkrad Serienmäßig
USB X 4 (2 vorne und 2 hinten) Serienmäßig
Kabelloses Aufladen
Mein neuer steht jetzt beim Händler... gestern geliefert :-). Wie es aussieht leider kein Bose Sondsystem.Hab ein Foto vom Lautsprecher im vorderen Holm machen lassen. Da steht nix von Bose. In Videos aus den USA kann man das Bose Emblem sehen.
So, gestern abgeholt und nicht nur kein Bose sondern auch kein TRK (Reifenpannen-Soforthilfekit). Könnte es sein, dass es in Europa hier um die Plakette ging? Der Bass von Bose und das Kit bringen sicher 2 Kg Gewichtsersparnis...
Danke für die Info. Dann viel Spass mit der neuen Maschine. Schreib mal, wie es sich anfühlt.
Zitat:
@Einhoernchen schrieb am 12. Februar 2023 um 09:21:32 Uhr:
So, gestern abgeholt und nicht nur kein Bose sondern auch kein TRK (Reifenpannen-Soforthilfekit).
Bei mir ist daß Kit drinnen. Im Kofferraum links hinter der kleinen Klappe. Bose war von Anfang an klar, steht nicht in der Ausstattungsliste. Aber es fehlt noch was anderes: Alle, die das Licht-Paket bestellt haben werden bemerkt haben, das die beleuchteten Einstiegsleisten fehlen. Vorher noch angepriesen, muss man nun dafür drauf zahlen, wer darauf Wert legt. Ist ein ordentliches Sümmchen. Nicht schön.
Für euch vielleicht interessant, ich bin des japanischen nicht mächtig, habe aber mal den Übersetzer drüber laufen lassen. Die Japaner sind auch nicht begeistert dass das Bose auch bei Ihnen nicht eingebaut ist. Es soll wohl nicht nur den Musikgenuss mindern, nein sogar auch den simulierten Motorsound - der über das Bose Soundsystem wohl viel besser rüber kommen soll in verschiedenen Drehzahlbereichen.
Es gibt wohl ein Kennwood Premium Soundsystem welches man im japanischen Katalog betellen kann sowie ich das gesehen hab auch mit Bestellnummern in dem Video, das soll dem Bose wohl recht nah kommen.
Evtl nicht uninteressant für euch:
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 17. Februar 2023 um 17:20:56 Uhr:
Es soll wohl nicht nur den Musikgenuss mindern, nein sogar auch den simulierten Motorsound
Zum simulierten Motorsound kann ich Folgendes sagen: Im FL5 klingt es 10 x besser als im FK8 Facelift. Hatte den direkten Vergleich. Klingt im FL5 wirklich gut, ich denke besser wird man es nicht hinkriegen. Ist auch selbst im R Modus nicht zu aufdringlich.
Künstlicher Motorsound wäre das erste was ich abklemmen würde. Wenn ich dran denke wie meine 2 Liter Opel Turbo Motoren damals klangen, kernig, fauchend und dazu das HKS BlowOff. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Honda-Motoren nicht auch kernig klingen, selbst mein 1.8er Honda-Sauger (und alle Honda-Motoren davor, natürlich auch die VTEC) kann kernig in einem gewissen Drehzahlbereich.
Man kann das Modul abklemmen, der für den künstlichen Sound verantwortlich ist.
Wieso man keine Leitung von der Ansaugung in den Innenraum gelegt hat, wie z.b. beim Golf 5 GTI, kann ich nicht nachvollziehen für Honda Verhältnisse. Da wäre echter Sound dabei, nur eben nicht abstellbar.
P.S.: so fürchterlich klingt das gar nicht. In meinem aktuellen Mietwagen Skoda Octavia RS kommt ein bollernder V8 Sound heraus, der untertourig wie ein V8 Diesel aus dem Trecker sich anhört.
Man braucht nichts abzuklemmen. Auf Individual Mod gehen, Einstellung "Motorgeräusch" auf Comfort gestellt, fertig ;-)
Bin jetzt mit meinen Civic 11 ca. 3000 km unterwegs gewesen und am Anfang hörte sich das Lautsprechersystem ja wie ein Kofferradio an und dachte mir ich muss das Bose Soundsystem oder die Pioneer Honda Accessories Lautsprecher besorgen, aber Mittlerweile habe ich es ganz gut eingestellt und was ich vernommen habe - kann es sein dass sich Boxen Einschwingen / Einspielen müssen ? Denn das System hört sich Mittlerweile ganz cool an - nur die ganz ganz Tiefen Bäse sind etwas schwach. Aber da ich eigentlich nur Rock / Pop / Techno und Klassik höre seltener Hipphopp denke ich muss ich gar nicht mehr an die Sache ran.
Lautsprecher müssen sich immer einschwingen. Das kommt von der Produktion aus, dass die Membran und der jeweilige Kleber sich etwas dehnen (das muss man bei der Lautsprecherherstellung berücksichtigen). Bei Kopfhörern merkt man das nicht so sehr, da unter Umständen die in der Produktion eingeschwungen werden bzw. die Membranfläche kleiner ist und der Schalldruck um Größenordnungen kleiner.
Ein Subwoofer schadet nie. Das merke ich immer wieder. Lautsprecher mit hohem Frequenzbereich stellen immer einen Kompromiss da
Ok danke Dir im HeimHifi Bereich kenne ich das - im KFZ Bereich ist mir das noch nicht in diesem Maße aufgefallen - aber scheinbar weil ich bei meinen alten Civics immer direkt Lautsprecher hatte mit Gummi Membrane oder vielleicht weil die im Fertigungsprozess auch schon "einlaufen??" bei Eton etc. - mir ist es jetzt beim Neuwagen halt richtig bewusst auch mal aufgefallen.