ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer User, gebrauchter A5 und ein paar fragen

Neuer User, gebrauchter A5 und ein paar fragen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. April 2012 um 12:18

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge die ich bislang "passiv" gelesen habe. :)

Letzte Woche habe ich mir ein etwas ausgefallenes Ostergeschenk gemacht und einen A5 gegönnt.

Hier ein Paar Eckdaten:

BJ: 11/08 QP

3,2 Ltr. Quattro

Handschaltung

77tkm

Sline

Drive select

 

Im Grunde bin ich super begeistert von dem Wagen, allerdings hätte ich mal ein Paar fragen:

1)

Ich denke doch das Audi verhältnismäßig saubere Spaltmaße verbaut, oder?

bei mir Sitzt die Motorhabe nicht wirklich sauber, von vorne gesehen links und rechts neben dem Grill (siehe Bild).

Auch die Spaltmaße richtung Windschutzscheibe sind etwas unterschiedlich.

Btw: sitzt der Grill bei euch richtig fest? oder kann man ihn leicht bewegen (vor und zurück).

2)

ich habe so das gefühl, das die Kupplung fertig ist, oder gibts es eine Elektronik welche auch beim Schalter laaaangsam einkuppelt?

Aufgefallen ist mir das beim "agressiven" beschleunigen, vom 1-2 dreht er dann erst langsam runter, wie als würde man eben die Kupplung

recht langsam kommen lassen.

Ist doof zu beschreiben, aber vielleicht verstehts ja jemand :)

3)

Bislang ist mir nur im Kalten zustand aufgefallen, das hin und wieder für 1 Sekunde das Gas nicht angenommen wird, also quasi so ein kleiner "ruckler". Ist das normal wenn er kalt ist? Bei warmen Motor ist mir das noch nicht aufgefallen.

4)

Weiter habe ich manchmal das Problem, das der Zündschlüssel nicht entriegelt wird. Ich schalte also den Motor aus, will den schlüssel ziehen und - nix! muss erst nochmal die Zündung ein und wieder ausschalten, dann gehts.

das kommt hin und wieder mal vor.

5)

nun ist es fast geschafft und die Vorerst letzte Frage wäre:

ich habe so das komische gefühl, das es bei schlaglöchern vorne links etwas schlägt wenn man durchfährt. Da ich allerdings das letzte mal vor 6 Jahren 19"er gefahren habe, weiss ich nun nicht, ob es evtl. an Buchsen, oder sonstwas hängt was in der Aufhängung verbaut ist, oder einfach an den 35er Niederquerschnitt.

 

So, nun reichts erstmal - ist ja schliesslich Sonntag und diesen wünsche ich euch auch in angenehmer Form ;)

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. April 2012 um 12:49

4 ist ein bekanntes Problem, danach kannst du hier suchen,

3 denke ich ist auch ein bekanntes Problem, bin mir aber nicht mehr sicher

Hi, sieht so aus, als wäre die Haube schon mal demontiert worden...

Bei einem AUDI passt normalerweise alles..:D

1) der Grill sollte schon fest sitzen, eventuell ist eine Befestigungsschraube nicht ganz fest, könnte ja sein dass die Stange schon mal demontiert war. Bei mir sind die Spaltmaße jedenfalls OK.

2) ist mir bei meinem A5 noch nie aufgefallen

3) den Rücker macht mein 3,2er leider auch, ein Freund hat den selben Motor im A4 - detto. Ich kann den Ruck nur verhinden wenn ich bei ersten Anfahren sehr sehr vorsichtig beschleunige

4) machte meine A5 1x, seit der Umrüstung auf Keyless ist das eher keine Theme mehr :D

5) kannst nur mal prüfen lassen ob da eine Buchse schon "Luft" hat, hier ist eine Ferndiagnose sehr schwer.

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:29

Aloa,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Mir geht es natürlich darum, dem Autohaus einige fragen zu stellen, da das Auto ja erst seit 10 Tagen in meinem besitz ist :)

bzgl. dem leicht Wackelnden Grill und den nicht perfekten Spaltmaße der haube, könnte ja langsam ein Schuh draus werden... Hoffe mal das dass nicht gleich einen Unfall impliziert - aber wurde ja als unfallfrei verkauft, also sollte ich im Falle eines Falles ja auf der sicheren Seite sein.

Klar das eine Ferndiagnose schier unmöglich ist, aber fragen kann man ja mal ;)

Was die Kupplung angeht, hast du demnach einen sofortigen Kraftschluss? was sich natürlich nicht in durchdrehenden Reifen zeigt (da wird der Motor wohl etwas zu schwach sein :)) und die Drehzahl geht runter?

Ok, schonmal "schön" das der ruckler "normal" ist, trotzdem werde ich da mal nachfragen...

 

Hm, das mit dem Keyless wäre natürlich eine überlegung wert, ist zwar mehr ein Workaround, allerdings mit netten feature :D

grüße

Thomas

am 15. April 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Thomaxs

 

1)

Ich denke doch das Audi verhältnismäßig saubere Spaltmaße verbaut, oder?

bei mir Sitzt die Motorhabe nicht wirklich sauber, von vorne gesehen links und rechts neben dem Grill (siehe Bild).

es gibt regulierungsschrauben an der motorhaube, kannst du problemlos korrigieren.

Falls du ADAC-Mitglied bist kannst pro Jahr einmal ne Karre kostenlos checken lassen, würde ich in deinem Fall auch machen lassen, auch wenn du nicht in diesem Verein bist (kostet dann halt was) - die sind halt neutral in der Beurteilung. Bei dem ansonsten schönen und sicher nicht billigen Auto wär es mir das wert, damit willst ja sicher einige Jährchen fahren?

Themenstarteram 15. April 2012 um 20:02

Guten Abend Allerseits,

danke für die weiteren Antworten.

calloterus, das ist natürlich ein guter Tip! ich bin sogar Mitglied in diesem Verein :) und hier in Mannheim ist ja sogar eine Niederlassung von denen, werde ich mal vorbei schauen.

jetzt nochmal zu dem Kupplungsproblem.

Eben auf der fahrt nach Mannheim, bin ich mal 30 Km etwas zügiger gefahren und dann hatte ich folgendes Problem - gleich mal gefilmt. Wäre nett wenn Ihr euch das mal anschaut. Ist doch nicht wirklich normal?!?

Es sind ja alle relevanten Daten zu sehen, Gang, Drezahl, Geschwindigkeit.

Nach einer Zeit mit 100km/h war dann auch wieder alles ok.

Was meint ihr dazu?

Gruß Thomas

Hast Du runtergeschaltet? Sieht ja strange aus, gleiche Geschwindigkeit, Drehzahl geht kurz hoch.

Themenstarteram 15. April 2012 um 20:58

Hi,

ne das ist es ja, ich war im 6. und habe lediglich gas gegeben, was die Anzeige da macht, keine Ahnung...

hoffe mal dass das Autohaus das Kostenfrei übernimmt, hab den ja gerade mal 800km gefahren.

gruß

Bin zwar kein Fachmann, aber das dürfte eindeutig eine rutschende Kupplung sein.

Hatte das vor etwa 10 Jahren auch mal an meinem S6, hatte die Reparatur immer wieder vor mir hergeschoben, aber seltsamerweise ging das nach einiger Zeit von alleine wieder weg und der fährt heute noch mit der selben Kupplung ohne Probleme, obwohl immerhin 326 Pferde daran ziehen.

Kanns nicht erklären warum, aber so ist es nun mal.

Kannste leicht testen. Handbremse an. 4. Gang und etwas Gas geben. Dann müsste er sofort ausgehen. Wenn er hochdreht ist die kuPplung reif.

Servus,

das mit der Kupplung könnte durchaus sein. Bei meinem vorherigen 3.0 TDI HS war bei 72.000 km auch die Kupplung durchgebrannt.

siehe auch hier.

Da würde ich schon mal ein genaues Auge riskieren und das vom Fachmann prüfen lassen.

Gruß

Enzian

Zitat:

Original geschrieben von Thomaxs

5)

nun ist es fast geschafft und die Vorerst letzte Frage wäre:

ich habe so das komische gefühl, das es bei schlaglöchern vorne links etwas schlägt wenn man durchfährt. Da ich allerdings das letzte mal vor 6 Jahren 19"er gefahren habe, weiss ich nun nicht, ob es evtl. an Buchsen, oder sonstwas hängt was in der Aufhängung verbaut ist, oder einfach an den 35er Niederquerschnitt.

Hallo,

ich habe kürzlich mit folgender Fehlerbeschreibung bei meinem :) die Achsgelenke und Achslenker aufgrund einer CarLife plus-Versicherung gratis ersetzt bekommen:

"beim Durch-/Überfahren von Schlaglöchern, Querfugen, Gullydeckeln, ... knarzt es aus dem Bereich der Vorderachse."

Es gab im System des :) eine entsprechende Fehlerbeschreibung (TPI genannt) worauf der Austausch vorgenommen wurde.

Ob die Geräusche/Fehler an deinem Wagen die gleichen wie bei mir sind, kann ich natürlich nicht ersehen.

Hth

Kallaaaa

Zitat:

Original geschrieben von Thomaxs

jetzt nochmal zu dem Kupplungsproblem.

Was meint ihr dazu?

Gruß Thomas

Hoppla, na das kann ja gar nix, also da fehlt eindeutig der Kraftschluß. Finde es nur merkwürdig dass es mal da ist und mal nicht. Könnte ja auch sein dass es ein Problem bei der Druckplatte/Ausrücklager/Ausrückhebel oder so gibt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/Kupplung4.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer User, gebrauchter A5 und ein paar fragen