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neuer V50 1.6 D, erste 1000 km und 7 Tage: Fragen (Kupplung, Auspuffrost), Bitte um Hilfe

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 9:31

Hallo, liebe Mitforenten,

als frischer Besitzer eines V50 (nach 13 Jahren 440er mit zuletzt 210000 km) möchte ich kurz erste Erfahrungen posten, z.T. mit der Bitte um Hilfe/Kommentare.

Ausstattung: Momentum, Polarweiß, Dalarö Anthrazit, Nordic Einlagen, Xenon, Raucherpaket (bin Nichtraucher, aber so ein Zigarettenanzünder beruhigt mich irgendwie ;-)

Lieferzeit 5 Wochen, Kauf über intercar24.

Erste Eindrücke:

Positiv:

- m.E. harmoniert Weiß/Dalarö Anthrazit mit den braunen Nähten und Nordic-Holz sehr gut

- Verbrauch! lt. BC 5,6 l/100 km, an Tanke gerechnet sogar 5,1 l/100 km (aber viel AB mit max. 130 km/h wegen Baustellen, viel Landstraße, bin trotzdem sehr zufrieden)

- Sitzkomfort, Straßenlage, Licht, völlig ausreichende Motorisierung, zumindest nur mit Fahrer an Bord

Neutral:

- Spaltmaße v.a. Türen: rechte und linke Vordertür sind da beidseits etwas unterschiedlich, die untere Kunststoffleiste der hinteren Türen ist ein paar mm zu kurz designt, sprich: typisch Volvo, eben doch nicht Premium – mir ist das aber erstmal egal, da die Türen super schließen und bündig eingelassen sind

- Kopfstützen hinten und Bezug Rückbank Rückseite könnten etwas besser verarbeitet sein

Negativ:

- Holzeinlage ausgerechnet auf der Fahrertür unschön verarbeit, offensichtlich ist das Holz in Längsrichtung beim Fräsen der Öffnung für die Bedienknöpfe etwas eingerissen und mit Holzpaste repariert worden, farblich ist das ok, aber der untere Abschluß ist unsauber – möchte ich tauschen lassen (siehe Foto), oder bin ich zu empflindlich?

- was Volvo „Leder“lenkrad, „Leder“schalthebel und „Leder“handbremshebel in der Momentumausführung nennt, ist mir schleierhaft... sollte man fairerweise direkt „Kunstleder“ nennen, das einzige, was an dem Auto wirklich Leder ist, dürfte das Schlüsselmäppchen meines Händlers sein... oder ist mir was falsches verbaut worden?

- Knistern aus dem Unterbodenbereich, klingt ein bißchen wie Regen, der an ein Fenster prasselt, ein knisternder Holzscheit oder Alufolie, hörte ich anfangs ab Tempo 70, jetzt erst ab Tempo 100, wird mit schnellerer Geschwindigkeit auch schneller, vermute, daß etwas im Fahrtwind flattert, vielleicht diese Alufolien am Unterboden? werde ich erst noch beobachten...

- Auspuff: Flugrost an der Auspuffaufhängung und an der gesamten Schweißnaht des Auspuffs von vorne bis hinten, kann doch nicht sein nach 1 Woche? Der Wagen stand von Anlieferung bis Abholung 2 Wochen beim Händler im Showroom... in den 80ern hätte man Witze über Fiat gemacht... ist das normal, wie lange soll das halten? siehe Fotos... könnten die Besitzer eines neueren V50 mal netterweise unter den Wagen blinzeln? wäre supernett...

- Unterbodenschutz: kommt mir wenig vor, v.a. im hinteren Bereich des Kofferraums... ist das normal, daß alles in Wagenfarbe glänzt? bei meinen vorherigen Wagen war da so schwarzes Zeug aufgespritzt...

- Kupplung: ich denke, daß ich fahren kann, fast 300000 km auf 440 und 244, nie Kupplungsprobleme gehabt, aber: ich parke auf einer Doppelhebebühne unten (seit Jahren). Einfach Rückwärtsgang rein, einkuppeln und hochfahren geht nicht (Keile gegen Wegrollen, wäre zu schnell), d.h. man muß vorsichtig mit schleifender Kupplung erst über den hinteren Keil und dann ein Stück die Rampe hoch. Selbst wenn ich das mit wenig Gas und U mache (max. 1500 U/min), riecht es hinterher außerhalb des Wagens recht deutlich nach verbranntem Gummi o.ä., kommt vom Übergang Motorhaube zu Windschutzscheibe auf der Fahrerseite. Das gleiche, wenn man mit schleifender Kupplung rückwärts einparkt, überhaupt immer, wenn man kurz mit schleifender Kupplung rollt, auch mit sehr wenig Gas wohlgemerkt. Geruch ist für mich Verschleiß, aber kann doch nicht sein, daß das die Kupplung nicht aushält? Wohne hier in bergiger Gegend und halte auch den Wagen mit Kupplung und Gas z.B. am Hang kurzen Stopps (wie gesagt, nie Probleme gehabt), kann ich das jetzt vergessen?

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht den ein oder anderen Tip.

Roland

 

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18 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 9:32

Foto Innenraum, siehe "Leder"

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Holzeinlage Fahrerseite, nicht ganz hübsch...

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Themenstarteram 2. Mai 2008 um 9:36

Aufhängung Auspuff Endschalldämpfer, siehe bitte auch Unterboden

Erstmals Gratulation zum Neuwagen und weiterhin viel Fahrspass.

Flugrost am Auspuff

Da must Du keine Bedenken haben, ist normal, bleibt so und wird in den nächsten Jahren nicht gross schlimmer. Meiner hat es auch ein wenig und ist 3-jährig.

Habe kürzlich einen neuer Alfa 159 sowie der neue Opel Agila von unten gesehen, beide hatten dies auch und sogar schon sog. Flugrost an der Hinterachse.

Unterbodenschutz

Früher schmierte man die Unterböden jeweils mit Masse zu, es kam Feuchtigkeit dazwischen und das Resultat war dementsprechend. Einfach so lassen und die beste Unterbodenwäsche ist immer noch Fahren im Regen.

Kupplung

Eine neue Kupplung riecht doch immer etwas im Anfang, dies hat wirklich nichts zu bedeuten.

Ich vermute, das dies Dein erster Neuwagen ist. Solltest alles ein weniger kritisch betrachten, machst Dir nur das Leben selber schwer.

mfg.

am 2. Mai 2008 um 10:21

Hallo Roland,

schöner Wagen, Dein V50.

Der Flugrost war und ist (habe den Wagen 2 Monate) bei mir nicht vorhanden, die Kupplung trennt normal ohne Geräusche und Geruch.

Das mit der Holzeinlage würde mich auch stören, würde ich reklamieren. Ich habe die Alueinlagen drin und leider auch schon zwei kleine Dellen im Alu am Türgriff Fahrerseite. Ist wohl recht dünn, werde ich auch reklamieren.

Wie kommst Du denn mit der Laderaumabdeckung zurecht? Ich finde die Arrietierung des Rollos recht primitiv und fummelig.

Gruß

Daniel

die Holzeinlage würde ich auch reparieren. EDIT: ich meinte REKLAMIEREN :D

 

Wundert mich, dass die bei der Qualitätskontrolle* beim Zulieferer oder spätestens bei Volvo nicht durchgefallen ist

 

 

* falls es sowas noch gibt :D

 

Grüße,

Eric

am 2. Mai 2008 um 10:44

zum Lenkrad: Mein Lederlenkrad sieht anders aus. So glatt wie Deines aussieht, könnte es wirklich was Anderes sein.

Schalt- und Handbremshebel sind bei mir nicht in Leder, und die sehen gleich wie dein Leder aus.

am 2. Mai 2008 um 11:39

...zum Lenkrad:

Ab kinetic sind Lenkrad, Handbremsgriff und Schalthebel mit Leder bezogen. Fühlt sich leicht samstig an, war im Audi, den ich vorher hatte, genauso.

Die Wagen vor dem Facelift hatten anderes Leder am Lenkrad, was öfters moniert wurde, da zu plastikhaft.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 11:43

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Schau jetzt mal bei einem Händler in der Nähe das Momentum-Leder an, ist mir nicht mehr in Erinnerung, wie das bei anderen Wagen aussah.

Grüße,

Roland

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 21:24

Hab einen freundlichen Händler aufgesucht (er war wirklich freundlich)... also das Momentum-"Leder" sieht am Multifunktionslenkrad tatsächlich so aus und entspricht dem Bezug auf Handbremse und Schalthebel. Am normalen Lenkrad ist genarbtes "Leder" drauf (was m.E. schöner aussieht).

Nun ja. Also für dieses "Leder" müßte man Momentum alleine nicht nehmen. Es erinnert etwas an das Material, aus denen man in Fernost Taschen für z.B. billige optische Geräte macht. Von der Haptik richtigen Leders ist es weit entfernt.

Wenn das dicke Minus auf dem Konto wieder ausgeglichen ist, schleppe ich die Karre halt zum Kürschner, will da eine Kuh draufhaben! ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von dtsiadgh

 

Wie kommst Du denn mit der Laderaumabdeckung zurecht? Ich finde die Arrietierung des Rollos recht primitiv und fummelig.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

nun ja, was soll man zur Laderaumabdeckung sagen ;-)

a) versuche ich sie offenzulassen und den Wagen bis auf Wanderschuhe zu leeren, bevor ich ihn abstelle (hatte 2 Einbrüche in meinen 440, bin also gebranntes Kind)

b) deckt sie gar nicht richtig ab, man kann bei ganz eingerasteter Abdeckung mit Taschenlampe durch den Spalt bis zu Rücksitzen leuchten, sprich, wer reingucken will, kann auch reingucken...

b) brauche ich zwei Hände, rechts und links, dann gehts auch ohne Verkanten und Kratzer...

Einhändig schaffen das wohl nur besonders Geschickte oder Chamäleons, die rechts und gleichzeitig links auf die Einrastung gucken können...

Warum das Ding nicht einfach in Schienen läuft wie eine billige Ikea-Schublade ist mir nicht klar... war wohl 2 Euro zu teuer...

Werde demnächst diesen dämlichen Styroporeinsatz rausschmeissen, der sicher 50-100 l wegnimmt, und hab dann noch ein Geheimfach ;-).

Grüße,

Roland

Hallo Roland,

bezüglich des Rost auf dem Auspuff würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Das ist Fertigungsbedingt. So wie das aussieht sind die Rohre aus galvanisch verzinkten Blech gefertigt, das heisst sie sind verzinkt worden als das Blech noch flach war, dann gerollt und längsseitig mit einen MSG- Prozess verschweisst worden. Da die Schmelz bzw. die Verbrennungstemperatur von Zink sich bei 450/600 °C bewegt ist somit erklärt warum im Bereich der Schweissnaht bzw Wärmeeinflusszone sich Rost ansiedelt, das Zink ist verbrannt. Das ist bei jedem Auto so. Komme ich noch kurz auf den Einwand der folglich kommen müsste...Edelstahlauspuffanlagen. Im Prinzip eine Alternative, die aber durch durchweg falsche >Verarbeitung im Automobilbau rausfällt. Die Chrom-Nickelstähle (so heissen diese Stähle richtig) sind eigentlich durch nicht viel Einflüsse kaputt zu bekommen, nur durch falsche Verarbeitung. Und da sind wir bei dem Problem. Schweissnähte an diesen Stählen müssen IMMER vor dem Einfluss des Sauerstoffes beim einbringen des Schweissprozesses gehalten werden, das heisst auch Innenseitig (nennt man im Rohrleitungsbau formieren). Das macht schon mal keiner der bekannten Hersteller von Auspuffanlagen. des weiteren sind jegliche Anlauffarben zu entfernen....auch Innen. das kann man nur mit aufwendigen Beizverfahren oder Elketrochemischer Reinigung erreichen.

Wenn diese Anlauffarben nicht entfernt werden, rostet ein Edelstahlauspuff schneller als einer aus Schwarzstahl, das ist Fakt. Als Erklärung dazu- Edelstahl rostet normal aus dem Grund nicht weil es eine sogenante Passivschicht bildet( Chromoxid), Anlauffarben sind rein chemisch gesehen Rost( Eisenoxid), und wo eine Oxidschicht ist kann keine zweite entstehen.

Also ich denke das dein Auspuff genauso lange hällt wie die die du vorher hattest.

Gruß

Mike

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