ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. neuer V6 Diesel vom Jaguar im Volvo?

neuer V6 Diesel vom Jaguar im Volvo?

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 7:14

Hallo Ihr!

in der aktuellen AUTO-Zeitung ist ein erster Bericht vom neuen Jaguar mit 2,7ltr. V6 Diesel. Er bekommt erstklassige Kritik. -super Laufkultur, recht hohes Drehmoment (glaube 435 nm), kein Turbo-Loch etc.

Gibt es Infos ob und wann dieses Maschinchen in den Volvo kommt??

parkbank

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

das wurde schon mal recht ausführlich diskutiert. schau einfach mal unter folgenden link nach.

http://www.motor-talk.de/t112355/f173/s/thread.html

Auskunfz vom meinem Freundlichen :

definetly NOT - gibt aber ab 2005 den D5 als Eu4 Diesel mit Partikelfilter ..... und vielleicht eine Leistungsteigerung.

Schmaumama

Einen schönen Wochenstart an Alle,

eMkay

Da der Jaguar 2.7 auch im Landrover verbaut wird ,und Volvo keinen "neuen" entwickelt hat ,könnte ich mir den 2.7 auch gut in einem V70 vorstellen...abwarten;)

Gruß Martin

am 26. Mai 2004 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

...aber ab 2005 den D5 als Eu4 Diesel mit Partikelfilter ..... und vielleicht eine Leistungsteigerung....

Yopp... 175 PS / 400 Nm - wie ich gerade in einem Thread im S60/V70/S80/XC90-Unterforum las!

Frank

und ams berichtet von einem neuen Reihensechszylinder-Turbodiesel und moderneren Automatikgetrieben, nennt aber keinen Zeitpunkt.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

und ams berichtet von einem neuen Reihensechszylinder-Turbodiesel und moderneren Automatikgetrieben, nennt aber keinen Zeitpunkt.

R6? Was soll das denn. Ich hoffe doch Volvo bleibt beim Quereinbau, dann wäre diesem Motor ja der Weg in die kleineren Wagen verbaut.

Gruß, Olli

am 1. Juni 2004 um 10:17

Seas an Alle,

bin mir sicher, dass Volvo beim Quereinbau bleibt. Ist immerhin auch eine Frage der Sicherheit (Knautschzone).

Was den 2.7 im Jaguar angeht. Volvo bekommt ihn nicht, er passt nämlich nicht in die Fahrzeuge.

Glaube auch nicht an einen Reihensechser.

Gruß Golli

am 1. Juni 2004 um 14:22

Neuer Diesel für XC90

 

Es ist dringend nötig, dass Volvo endlich einen wirklich potenten Diesel-Motor für den XC90 auf den Markt bringt.

Die Ankündigung von 175 PS und 400 NM ist hoffentlich ein schlechter Witz!!! der aufgrund der aktuellen Getriebe jedoch Realität werden könnte. Die aktuellen Getriebe sind anscheinend nur bis etwa 400 NM ausgelegt.

Ich hoffe sehr, dass bald ein 6-Zylinder-Diesel nachgeschoben wird, der mehr als 200 PS und 450 - 500 NM bereitstellt. Dies sind Werte die heute einfach erreicht werden müssen, um einem Fahrzeug der SUV-Klasse (mehr als 2'000 kg Fahrzeuggewicht!!) eine souveräne Fortbewegung ermöglichen zu können.

In diesem Bereich ist BMW mit dem X5 und X3 einfach eine Klasse für sich.

Ich habe bisher keinen X5 bestellt, in der Hoffnung, dass von Volvo bald was nachgereicht wird. Ich hoffe, das warten wird bald belohnt!

Gruss

X-ROAD

am 1. Juni 2004 um 15:05

Hast Du die NW Werte des BMW im Kopf?? Ich ja, Wenn Du jetzt noch das höhere Fahrzeuggewicht des X5 abziehst bist Du bei einem Vorteil für Volvo. Und rasen will mit diesen Autos so oder so niemand. Im M Modell von Mercedes ist der meistgekaufte Diesel der 270er mit 163 PS und etwa 370 NW. Der ist auch einiges schwerer als der Volvo. Vom Touareg brauch ich gar nicht reden. V10 kauft keiner und R5 bei dem Gewicht.

Außerdem ist der Volvo Xc90 ein absolut durchdachtes Auto. Bin von diesem Fahrzeug absolut überzeugt.

Gruß Golli

Zitat:

Original geschrieben von Golli

Hast Du die NW Werte des BMW im Kopf?? Ich ja, Wenn Du jetzt noch das höhere Fahrzeuggewicht des X5 abziehst bist Du bei einem Vorteil für Volvo. Und rasen will mit diesen Autos so oder so niemand. Im M Modell von Mercedes ist der meistgekaufte Diesel der 270er mit 163 PS und etwa 370 NW. Der ist auch einiges schwerer als der Volvo. Vom Touareg brauch ich gar nicht reden. V10 kauft keiner und R5 bei dem Gewicht.

Außerdem ist der Volvo Xc90 ein absolut durchdachtes Auto. Bin von diesem Fahrzeug absolut überzeugt.

Gruß Golli

Und deswegen Reagiert VW jetzt ein wenig schneller als Volvo:VW: Neuer V6-TDI für Phaeton und Touareg ab Ende 2004

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Ab 2004 © Volkswagen AG

offenbar auch mit V6-TDI:

VW Phaeton und Touareg

 

VW plant offenbar den Einsatz eines neuen V6-Diesel mit drei Litern Hubraum in den Modellen Touareg und Phaeton. Der Motor solle im Spätsommer oder Herbst auf den Markt kommen, sagte Manfred Saake, der Sprecher der Geschäftsführung der "Gläsernen Manufaktur" den "Dresdner Neuesten Nachrichten".

Die Maschine werde 225 PS leisten, so Saake weiter. Offenbar handelt es sich um das Aggregat von Audi, das im A8 und evtl. auch im neuen A6 zum Einsatz kommt und dort 233 PS leistet. Bisher gibt es im Phaeton nur den V10-TDI mit 313 PS, der zwar schnell und als stärkster Pkw-Diesel der Welt prestigeträchtig, aber auch durstig und teuer ist. Im Touareg gibt es danbeben auch die "halbe Portion" - einen Fünfzylinder-TDI mit 2,5 Litern Hubraum und 174 PS.

 

Gruß Martin

Hi Golli,

stimmt ja alles, doch ein wenig mehr Power würde dem XC90 als Diesel nicht schaden. Es gibt einige Interessenten für den XC90D5, die sich momentan mangels stärkerer Dieselmotorisierung bei Volvo für eine andere Marke entscheiden.

Ich hätte gerne einen stärkeren Diesel genommen und auf den Chip verzichtet. Den meisten geht es um das Drehmoment und nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit. Und da wäre etwas mehr wünschenswert.

Gruß Andi, der den größeren Diesel schon mal für den nächsten XC90 vormerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Golli

Hast Du die NW Werte des BMW im Kopf?? Ich ja, Wenn Du jetzt noch das höhere Fahrzeuggewicht des X5 abziehst bist Du bei einem Vorteil für Volvo. Und rasen will mit diesen Autos so oder so niemand.

Ich hab' das mal rausgesucht, da mich der Vergleich XC90 <-> X5 auch sehr interessiert:

BMW X5 3.0d

Nennleistung: 160 kW bei 4'000 rpm

Drehmoment: 500 Nm bei 2'000-2'750 rpm

Leergewicht: 2'170 kg

Beschleunigung 0-100 km/h: 8.3 s

 

Volvo XC 90 D5

Nennleistung: 120 kW bei 4'000 rpm

Drehmoment: 340 Nm bei 1'750-3'000 rpm

Leergewicht (5-Sitzer): 2'104/2'119 kg (man./aut.)

Beschleunigung 0-100 km/h: 12.2/12.3 s (man./aut.)

 

Bitte hilf mir; ich sehe den Vorteil der Fahrleistungen für Volvo einfach nicht...

 

Grüsse

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Bitte hilf mir; ich sehe den Vorteil der Fahrleistungen für Volvo einfach nicht...

Grüsse

Christoph

Hallo Christoph,

so lange Volvo keinen stärkeren Diesel verbaut, wirst Du ihn auch nicht finden. Dafür hat der XC ganz andere Qualitäten, wo der X5 nicht mitkommt. Ich hatte anfangs auch Bedenken, ob mir die Motorleistung reichen würde. Man gewöhnt sich dran. Gelassen Cruisen hat auch was.

Gruß Andi

Wobei man doch bei 199KM/H nicht wirklich von gelassenen Cruisen reden sollte!!!

Ein XC hat aber wirklich viele andere Vorteile:

Raum/Raumgefühl

Niedriger Heizoelverbrauch

Günstigere Anschaffungs/Unterhaltskosten

Weitaus bessere Sitze/und bessere Komfortfahrwerkabstimmung

Das bessere Sicherheitspaket/Empfinden

Und man fährt ein für Deutschland noch recht Individuelles Fahrzeug mit guten Image...

Also iunsere Familie war absoluter X5 Fan...bis der XC90 auftauchte...

Gruß MArtin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. neuer V6 Diesel vom Jaguar im Volvo?