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Neuer V60-Fahrer und Vergleich zum Mercedes W204

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 8. September 2018 um 11:10

Hallo Elchfreunde...

Als Neuling im Forum der Volvofahrer, und frischer V60-Fahrer wollte ich mich doch auch gleich ein wenig einbringen, und mit ein paar Erfahrungen, und einem kleinen Blick über den Tellerrand, oder für diejenigen, die an einen Wechsel ins andere Lager denken könnten, das Forum aufüllen. Daher habe ich mal meine Erfahrungen nach meinem Wechsel von einem palladiumgrauen Mercedes C220 CDI Elegance Limousine MJ 2013 auf einen Volvo V60 D4 Summum MJ 2018 in savillegrau ein wenig zusammengefasst.

Zu Volvo bin ich eher zufällig gekommen, nachdem ich so einige Konkurrenten (in der unteren Mittelklasse und klassischen Mittelklasse, größer sollte es nun wirklich nicht werden) durchprobiert hatte, und in vielen keine für mich richtig passende Sitzposition gefunden habe (Bin gut 1.90, und schlank), und da passte es. Die Aktuelle C-Klasse hätte dahingehend auch gepasst, aber sagt mir in Ihrer Optik innen wie außen irgendwie nicht mehr recht zu, außerdem störte mich die arg breite Mittelkonsole.

Als Marke war Volvo mir eigentlich immer schon sympathisch, hatte mir, als ich die C-Klasse kaufte, auch den V40 damals schon mal angesehen, bin damals aber aus Kostengründen auch wieder von abgekommen. Darüber hinaus ist die Elchdichte hier eher gering, die nächsten Händler sind gut 40 km entfernt, außer, man schaut sich im Nachbarland um, wohne keine 10 km von der niederländischen Grenzen entfernt. Dort ist die Volvo-Dichte doch deutlich größer, und die grenznahen Händler bemühen sich sogar um deutsche Servicekunden. Ob sich dazu ein Blick über die Grenze lohnt, werd ich zur nächsten Inspektion mal rausfinden.

Vorweg: Ich hab den Mercedes abgegeben, weil ich nach knapp 5 Jahren C-Klasse einfach auch mal etwas anderes wieder haben wollte. Der Mercedes war in der Zeit zuverlässig, an Schäden gabs auf knapp 100.000 km nur eine Wasserpumpe wegen Wasserverlust (Kulanz, bekannter Fehler) und ein Drucksensor am Turbolader (Garantie) zu reparieren, ansonsten gabs nur Inspektionen, und einen Satz Bremse vorne. Interessanterweise waren die Inspektionen bei Mercedes sogar günstiger als bei meinen VWs zuvor, aber das nur am Rande. Ich bin gespannt, ob der Volvo ebenso problemlos und genügsam sein wird.

Vergangene Woche durfte der Benz mich nun verlassen, und seitdem fahre ich mit dem Elch durch die Lande.

Zu mir und meinem Fahrprofil: Ich bin Mitte / Ende 30, Angestellter, Wohne am Niederrhein, und mein Fahrprofil sind Arbeitswege auf dem Land, jeden Tag 25 km hin und retour, und regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn durch halb Deutschland, jedoch kaum Stadtverkehr.

Karosserie:

Design ist Geschmackssache, da lass ich mich nicht weiter zu aus, beides sind jedoch sehr gefällige Fahrzeuge. Von außen ordentlich verarbeitet wirken jedenfalls beides, ob da der ein oder andere besser ist, kann ich nach der eher kurzen Zeit kaum sagen. Was jedoch definitiv auffällt, ist die deutlich breitere Karosserie des Volvo, sowohl beim Fahren, wie auch im Innenraum. Die Innenbreite auf dem Fahrerplatz beim Volvo ist doch ein Stück größer, und wirkt etwas luftiger, wobei mir persönlich die etwas engere Sitzposition im Benz (und insb. dessen längere und weiter nach vorne reichende Mittelarmlehne) eher zusagte, bequem ists jedoch in Beiden. Auffallend ist aber doch im Vergleich die ein gutes Stück höhere Sitzposition im Volvo beim Einstieg ins Auto. Die Sitze waren im Mercedes schon ohne Tadel, 400, 500 am Stück gingen ohne große Probleme, aber die Sitze im Volvo sind doch noch eine Nummer bequemer. Die Langstreckentauglichkeit kann ich bisher nur über max. 200 km beurteilen, da passts bislang. Platz bieten beide nicht unbedingt im Überfluss angesichts Ihrer Außenabmessungen, also als Familienautos tendenziell etwas eng, aber ausreichend. In Längsrichtung sind die Unterschiede mithin gering, die Mehrbreite des Volvo merkt man freilich innen, sowohl auf den Sitzen, wie auch im Kofferraum, der doch deutlich breiter ist wie der eines C-Klasse-Kombis (kenne ich aus der Familie).

Die Übersichtlichkeit der Karosserie war beim Mercedes ganz ordentlich (okay, das Ende der Limousine ist auch schwer zu erkennen, beim Kombi geht das da aber), während der Volvo insb. nach hinten durch die sehr dicken Säulen und eher kleinen Fenster schon ziemlich unübersichtlich ist. Einparkhilfe und Rückfahrkamera sind hier sicherlich nicht völlig überflüssig…

Hinsichtlich Bedienung sind die beiden doch irgendwo unterschiedlich, jedoch nach kurzer Eingewöhnung ziemlich problemlos und ohne große Mängel. Beim Mercedes gabs die ein oder andere Besonderheit, wie den Wischer im Blinkerhebel, oder die teilweise Bedienung von Einstellungen via Lenkrad / Tachodisplay, beim Volvo muss man sich durch die Menütiefen des Sensus arbeiten, aber gut, das macht man auch nicht jeden Tag. Der Volvo bietet jedoch deutlich mehr Möglichkeiten der Einstellungen wie der Mercedes.

In Sachen Innenraumqualität und Anmutung war der Mercedes ohne Frage sehr gut, kannte keinerlei Klappern, das verbaute Material machte einen sehr hochwertigen, gut verarbeiteten Eindruck und sah nach 5 Jahren noch immer beinahe wie neu aus. Der Volvo ist im Vergleich etwas kunststofflastiger, an einigen Stellen mit etwas weniger Liebe zum Detail zusammengestellt, aber auch hier klappert nichts, und die Dinge, die man regemäßig anfasst, machen ebenso einen hochwertigen und stabilen Eindruck.

Vergleiche in Sachen Ausstattung wären eher unfair an dieser Stelle, und unterlasse ich hier jetzt mal, während der Mercedes eher ein Buchhaltermodell war (Einparkhilfe, Navi, Sitzheizung..), ist der Volvo mit anhezu allem, was die Preisliste hergibt, ausgestattet (alle mgl. Fahrassistenten (die ich hier jetzt aussen vor lassen möchte, noch zu wenig getestet, Leder, Stand-, Lenkrad, Stzheizung vorne + hinten, ACC, Soundsystem, Xenon adaptiv, Keyless…).

Nur eine Anmerkung zur Sitzheizung, die ich viel nutze, an dieser Stelle, während die im Mercedes doch eher schwach, und langsam wärmte, ist der Volvo da schon deutlich schneller, und wärmer… kommt halt ausm Norden...

 

Motor / Getriebe:

Von den Eckdaten sind die Autos Vergleichbar, 170PS /400 NM / 7-Gang-Automatik im Benz, 190 PS / 400 NM / 8-Gang-Automatik im Volvo. Die letztendlichen Fahrleistungen sind auch ziemlich ähnlich, der Fahreindruck jedoch ein anderer. Wo der Mercedes relativ (sehr) lange Wege mit dem Gaspedal benötigte, um Leistung zu generieren, ist der Volvo eher das Gegenteil, der erzeugt schon auf dem ersten Stück Gaspedalweg sehr viel Leistung. Gerade in der Umstiegsphase war und ist das noch sehr gewöhnungsbedürftig, wobei man das mit der Eco-Taste im Volvo etwas entschärfen kann. Für mich wäre ein Mittelding aus beiden Normaleinstellungen eigentlich ideal, aber nun…

Für den Alltag bieten beide mehr als ausreichende Fahrleistungen, und mal auf der Landstraße kurz überholen, oder auf der Autobahn in eine Lücke reinziehen ist kein Problem.

Im Vergleich scheint mir aber der Mercedes im untersten Drehzahlbereich (<1500 Touren) deutlich mehr Drehmoment zu generieren wie der Volvo, und wirkte dadurch beim entspannten beschleunigen etwas kräftiger. Der Eindruck verschwindet freilich, sobald man etwas zügiger fährt, dann ists vergleichbar.

Einen alles andere als geringen Anteil am angenehmem und kräftigem Eindruck des Antriebes haben die Getriebe beider Autos. Beide schalten nahezu ruckfrei (ausser bei Kickdown oder ähnlichen, aber da darf das m.M. auch…), und meistens sinnig. Auffälligkeiten gibt es jedoch bei beiden Getrieben. Das 7-g-Tronic im Mercedes ließ den Diesel beim Beschleunigen im Vergleich, sobald etwas mehr Last anlag, trotz früh anliegenden Drehmomentes vergleichsweise hoch drehen, was zu einer entsprechenden Geräuschentwicklung führte (dazu später mehr..), bei sehr ruhigem Beschleunigen schaltete sie jedoch auch sehr früh. Darüber schaltete der Benz bei ruhiger Fahrweise in den unteren 3, 4 Gänge bei ruhiger Fahrweise deutlich eher, und ließ den Motor auch öfter mal mit 1000 Touren und offenem Wandler fahren, wohingegen er Volvo den offenen Wandler nahezu gar nicht kennt, und infolge dessen gelegentlich beim langsamen Fahren (im 2. Oder 3. Gang) etwas höhere Drehzahlen generiert. Im Gegensatz dazu schaltet das Getriebe dafür auch bei vergleichsweise hoher Motorlast in den höheren Gängen sehr früh hoch, er Motor dreht nur sehr sehr selten mal über 2000 Touren hinaus, ausser, man ist wirklich schon ziemlich zügig unterwegs. Um den Mercedes so früh schalten zu lassen, musste man dagegen schon eher dem Image der Elegance-Ausstattung mit Habenstern und Holz innen entsprechend fahren.. ;-)

Verbrauchstechnisch kann ich derzeit noch nicht so sehr viel sagen, dazu hab ich den Volvo noch nicht lange genug. Der Mercedes bewegte sich je nach Fahrweise zwischen knapp unter 5 (Sommer, ruhige Langstrecke oder Landstraße) und 6 (Winter, Landstraße und max. 25 km Strecke, oder Autobahn mit 140, 150 ca…) Litern / 100 km, und soweit ich dem Bordcomputer des Volvo bisher traue, wird der sich in ähnlichen Bereichen bewegen. Ein angenehmer Vorteil des Volvo ist jedoch der 68-Liter-Tank, der schon ziemlich reichliche Reichweiten ermöglicht, wobei die 59 Liter des Benz mich Reichweitenprognosen von 1400 km sehen ließen…

Letzten Endes sind aber beides angenehme Motor-Getriebekombinationen mit mehr wie genug Leistung und nur sehr geringen Kritikpunkten.

 

Komfort:

In dem Zusammenhang mit Kritikpunkten am Motor kommt dennoch einer beim Motor des Mercedes deutlich zum Tragen, namentlich hinsichtlich Fahrkomfort. Während beim Dahinrollen der Motor des Mercedes ruhig im Hintergrund bleibt, ist das Laufgeräusch unter Last schon ziemlich rustikal, und sehr deutlich hör- und fühlbar. Die Tatsache, dass die Automatik dann auch noch etwas höhere Drehzahlen dann bevorzugte, machte das Ganze nicht besser… Im Vergleich dazu ist der Motor des Volvo sehr leise, und man nimmt ihn unter normalen Bedingen wenn überhaupt nur sehr im Hintergrund wahr. Als Benziner geht er zwar noch nicht durch, aber für einen Diesel ist der schon sehr laufruhig, und leise, wirklich hörbar wird der Motor erst bei deutlich höheren Drehzahlen unter last, die man dank der Automatik aber nur sehr sehr selten sieht.

Der Fahrkomfort hinsichtlich Fahrwerk (beide Autos rollen auf 16-Zöllern) war im Vergleich jedoch etwas eher die Domäne des Mercedes, der feinfühliger, weicher federte, und die Fahrbahnzustände erfolgreicher verschleierte, während der Volvo da etwas verbindlicher abrollt, keineswegs unkomfortabel, aber doch ein Stück straffer, und deutlich stärker gedämpft. Darüber hinaus kommen auch die Geräuschrückmeldungen einer schlechten Fahrbahn etwas deutlicher durch wie im Mercedes. Unkomfortabel, oder hart würde ich den Volvo jedoch definitiv nicht nennen.

Den Sitzkomfort hatte ich oben schon angesprochen, Klimatisierungsautomatiken arbeiten bei beiden Autos ohne Tadel, beim Volvo lässt sich angenehmerweise die Gebläseintensität auch im Automatikmodus beeinflussen, die dazugehörige Option fehlte meinem Mercedes mit der normalen Klimaautomatik (gabs gegen Aufpreis jedoch).

 

Fahrdynamik

Die beziehe ich hier jetzt aufs Fahrwerk… da ist der Unterschied ähnlich wie im Bereich Fahrkomfort, der Mercedes ist da eher behäbig, früh untersteuernd, mit etwas schwergängiger Lenkung, die jedoch eine gute Rückmeldung gibt, während der Volvo sich gefühlt deutlich zügiger um die Ecken fahren lässt, später seine Grenzen spüren lässt. Man kann im Volvo dieselben kurvigen Stücke im Vergleich zum Mercedes ein gutes Stück zügiger fahren, ohne das Gefühl zu bekommen, dass der Wagen an seine Grenzen kommt. Wo genau diese Grenzen letzten Endes liegen, habe ich aber verständlicherweise nie ausprobieren wollen….

Die Lenkung des Volvo ist ein gutes Stück leichtgängiger wie die des Mercedes (das ist letzten Endes Geschmackssache, was einem lieber ist…), aber leider im selbem Zuge auch ein gutes Stück gefühlloser.

Darüberhinaus fällt deutlich auf, dass der Wendekreis des Volvo ziemlich groß ist, wo man mit dem Mercedes problemlos einparkte, oder rumkam, muss man mit dem Volvo teils echt schaun, dass es passt, oder ggf. zurücksetzen.

Auf Langstrecke läuft der Volvo etwas entspannter geradeaus, und lässt sich weniger durch Seitenwind, oder Fahrbahnquerneigung aus der Spur bringen lässt wie der Mercedes, der insbesondere Fahrbahnquerneigungen manchmal etwas hinterherlief. Dessen ungeachtet bin ich lange Strecken aus dem Mercedes immer gerne und auch sehr entspannt gefahren, und bin guter Dinge, dass das auch im Volvo klappen wird, die Zukunft wird’s zeigen.

 

Soviel erst mal zu den ersten Eindrücken, bisher bereue ich meinen Wechsel nicht, und bin guter Dinge, dass ich in den kommenden Jahren mit dem Volvo ebenso zufrieden sein werde wie mit dem Mercedes bislang. Empfehlen kann ich jedenfalls beide Autos, beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, aber gravierende Punkte, die hier von ein oder anderem abraten ließen, sind mir nicht aufgefallen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen, falls hier jemand mit dem Gedanken an einen Wechsel spielt, oder auch einfach mal über den Tellerrand blicken möchte, helfen.

Ansonsten… Falls jemand Fragen hat, oder Anregungen, immer her damit... mal schaun, ob ich die beantworten kann... :)

Davon abgesehen werde ich mich hier im Forum auch gerne bemühen, zu helfen, mitlesen, mitdiskutieren, auch wenns hier bei den Elchen natürlich etwas ruhiger zugeht wie drüber bei den Sternenkreuzern, dafür ist er Umgangston aber offenbar auch deutlich angenehmer. Ich freu mich jedenfalls auf einige nette und hilfreiche Diskussionen.

Ach ja…. Bevor die Frage aufkommt… mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, aber ich glaube, das Netz bietet genug Bilder zu beiden Fahrzeugen in werksmäßiger Ausführung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2018 um 11:10

Hallo Elchfreunde...

Als Neuling im Forum der Volvofahrer, und frischer V60-Fahrer wollte ich mich doch auch gleich ein wenig einbringen, und mit ein paar Erfahrungen, und einem kleinen Blick über den Tellerrand, oder für diejenigen, die an einen Wechsel ins andere Lager denken könnten, das Forum aufüllen. Daher habe ich mal meine Erfahrungen nach meinem Wechsel von einem palladiumgrauen Mercedes C220 CDI Elegance Limousine MJ 2013 auf einen Volvo V60 D4 Summum MJ 2018 in savillegrau ein wenig zusammengefasst.

Zu Volvo bin ich eher zufällig gekommen, nachdem ich so einige Konkurrenten (in der unteren Mittelklasse und klassischen Mittelklasse, größer sollte es nun wirklich nicht werden) durchprobiert hatte, und in vielen keine für mich richtig passende Sitzposition gefunden habe (Bin gut 1.90, und schlank), und da passte es. Die Aktuelle C-Klasse hätte dahingehend auch gepasst, aber sagt mir in Ihrer Optik innen wie außen irgendwie nicht mehr recht zu, außerdem störte mich die arg breite Mittelkonsole.

Als Marke war Volvo mir eigentlich immer schon sympathisch, hatte mir, als ich die C-Klasse kaufte, auch den V40 damals schon mal angesehen, bin damals aber aus Kostengründen auch wieder von abgekommen. Darüber hinaus ist die Elchdichte hier eher gering, die nächsten Händler sind gut 40 km entfernt, außer, man schaut sich im Nachbarland um, wohne keine 10 km von der niederländischen Grenzen entfernt. Dort ist die Volvo-Dichte doch deutlich größer, und die grenznahen Händler bemühen sich sogar um deutsche Servicekunden. Ob sich dazu ein Blick über die Grenze lohnt, werd ich zur nächsten Inspektion mal rausfinden.

Vorweg: Ich hab den Mercedes abgegeben, weil ich nach knapp 5 Jahren C-Klasse einfach auch mal etwas anderes wieder haben wollte. Der Mercedes war in der Zeit zuverlässig, an Schäden gabs auf knapp 100.000 km nur eine Wasserpumpe wegen Wasserverlust (Kulanz, bekannter Fehler) und ein Drucksensor am Turbolader (Garantie) zu reparieren, ansonsten gabs nur Inspektionen, und einen Satz Bremse vorne. Interessanterweise waren die Inspektionen bei Mercedes sogar günstiger als bei meinen VWs zuvor, aber das nur am Rande. Ich bin gespannt, ob der Volvo ebenso problemlos und genügsam sein wird.

Vergangene Woche durfte der Benz mich nun verlassen, und seitdem fahre ich mit dem Elch durch die Lande.

Zu mir und meinem Fahrprofil: Ich bin Mitte / Ende 30, Angestellter, Wohne am Niederrhein, und mein Fahrprofil sind Arbeitswege auf dem Land, jeden Tag 25 km hin und retour, und regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn durch halb Deutschland, jedoch kaum Stadtverkehr.

Karosserie:

Design ist Geschmackssache, da lass ich mich nicht weiter zu aus, beides sind jedoch sehr gefällige Fahrzeuge. Von außen ordentlich verarbeitet wirken jedenfalls beides, ob da der ein oder andere besser ist, kann ich nach der eher kurzen Zeit kaum sagen. Was jedoch definitiv auffällt, ist die deutlich breitere Karosserie des Volvo, sowohl beim Fahren, wie auch im Innenraum. Die Innenbreite auf dem Fahrerplatz beim Volvo ist doch ein Stück größer, und wirkt etwas luftiger, wobei mir persönlich die etwas engere Sitzposition im Benz (und insb. dessen längere und weiter nach vorne reichende Mittelarmlehne) eher zusagte, bequem ists jedoch in Beiden. Auffallend ist aber doch im Vergleich die ein gutes Stück höhere Sitzposition im Volvo beim Einstieg ins Auto. Die Sitze waren im Mercedes schon ohne Tadel, 400, 500 am Stück gingen ohne große Probleme, aber die Sitze im Volvo sind doch noch eine Nummer bequemer. Die Langstreckentauglichkeit kann ich bisher nur über max. 200 km beurteilen, da passts bislang. Platz bieten beide nicht unbedingt im Überfluss angesichts Ihrer Außenabmessungen, also als Familienautos tendenziell etwas eng, aber ausreichend. In Längsrichtung sind die Unterschiede mithin gering, die Mehrbreite des Volvo merkt man freilich innen, sowohl auf den Sitzen, wie auch im Kofferraum, der doch deutlich breiter ist wie der eines C-Klasse-Kombis (kenne ich aus der Familie).

Die Übersichtlichkeit der Karosserie war beim Mercedes ganz ordentlich (okay, das Ende der Limousine ist auch schwer zu erkennen, beim Kombi geht das da aber), während der Volvo insb. nach hinten durch die sehr dicken Säulen und eher kleinen Fenster schon ziemlich unübersichtlich ist. Einparkhilfe und Rückfahrkamera sind hier sicherlich nicht völlig überflüssig…

Hinsichtlich Bedienung sind die beiden doch irgendwo unterschiedlich, jedoch nach kurzer Eingewöhnung ziemlich problemlos und ohne große Mängel. Beim Mercedes gabs die ein oder andere Besonderheit, wie den Wischer im Blinkerhebel, oder die teilweise Bedienung von Einstellungen via Lenkrad / Tachodisplay, beim Volvo muss man sich durch die Menütiefen des Sensus arbeiten, aber gut, das macht man auch nicht jeden Tag. Der Volvo bietet jedoch deutlich mehr Möglichkeiten der Einstellungen wie der Mercedes.

In Sachen Innenraumqualität und Anmutung war der Mercedes ohne Frage sehr gut, kannte keinerlei Klappern, das verbaute Material machte einen sehr hochwertigen, gut verarbeiteten Eindruck und sah nach 5 Jahren noch immer beinahe wie neu aus. Der Volvo ist im Vergleich etwas kunststofflastiger, an einigen Stellen mit etwas weniger Liebe zum Detail zusammengestellt, aber auch hier klappert nichts, und die Dinge, die man regemäßig anfasst, machen ebenso einen hochwertigen und stabilen Eindruck.

Vergleiche in Sachen Ausstattung wären eher unfair an dieser Stelle, und unterlasse ich hier jetzt mal, während der Mercedes eher ein Buchhaltermodell war (Einparkhilfe, Navi, Sitzheizung..), ist der Volvo mit anhezu allem, was die Preisliste hergibt, ausgestattet (alle mgl. Fahrassistenten (die ich hier jetzt aussen vor lassen möchte, noch zu wenig getestet, Leder, Stand-, Lenkrad, Stzheizung vorne + hinten, ACC, Soundsystem, Xenon adaptiv, Keyless…).

Nur eine Anmerkung zur Sitzheizung, die ich viel nutze, an dieser Stelle, während die im Mercedes doch eher schwach, und langsam wärmte, ist der Volvo da schon deutlich schneller, und wärmer… kommt halt ausm Norden...

 

Motor / Getriebe:

Von den Eckdaten sind die Autos Vergleichbar, 170PS /400 NM / 7-Gang-Automatik im Benz, 190 PS / 400 NM / 8-Gang-Automatik im Volvo. Die letztendlichen Fahrleistungen sind auch ziemlich ähnlich, der Fahreindruck jedoch ein anderer. Wo der Mercedes relativ (sehr) lange Wege mit dem Gaspedal benötigte, um Leistung zu generieren, ist der Volvo eher das Gegenteil, der erzeugt schon auf dem ersten Stück Gaspedalweg sehr viel Leistung. Gerade in der Umstiegsphase war und ist das noch sehr gewöhnungsbedürftig, wobei man das mit der Eco-Taste im Volvo etwas entschärfen kann. Für mich wäre ein Mittelding aus beiden Normaleinstellungen eigentlich ideal, aber nun…

Für den Alltag bieten beide mehr als ausreichende Fahrleistungen, und mal auf der Landstraße kurz überholen, oder auf der Autobahn in eine Lücke reinziehen ist kein Problem.

Im Vergleich scheint mir aber der Mercedes im untersten Drehzahlbereich (<1500 Touren) deutlich mehr Drehmoment zu generieren wie der Volvo, und wirkte dadurch beim entspannten beschleunigen etwas kräftiger. Der Eindruck verschwindet freilich, sobald man etwas zügiger fährt, dann ists vergleichbar.

Einen alles andere als geringen Anteil am angenehmem und kräftigem Eindruck des Antriebes haben die Getriebe beider Autos. Beide schalten nahezu ruckfrei (ausser bei Kickdown oder ähnlichen, aber da darf das m.M. auch…), und meistens sinnig. Auffälligkeiten gibt es jedoch bei beiden Getrieben. Das 7-g-Tronic im Mercedes ließ den Diesel beim Beschleunigen im Vergleich, sobald etwas mehr Last anlag, trotz früh anliegenden Drehmomentes vergleichsweise hoch drehen, was zu einer entsprechenden Geräuschentwicklung führte (dazu später mehr..), bei sehr ruhigem Beschleunigen schaltete sie jedoch auch sehr früh. Darüber schaltete der Benz bei ruhiger Fahrweise in den unteren 3, 4 Gänge bei ruhiger Fahrweise deutlich eher, und ließ den Motor auch öfter mal mit 1000 Touren und offenem Wandler fahren, wohingegen er Volvo den offenen Wandler nahezu gar nicht kennt, und infolge dessen gelegentlich beim langsamen Fahren (im 2. Oder 3. Gang) etwas höhere Drehzahlen generiert. Im Gegensatz dazu schaltet das Getriebe dafür auch bei vergleichsweise hoher Motorlast in den höheren Gängen sehr früh hoch, er Motor dreht nur sehr sehr selten mal über 2000 Touren hinaus, ausser, man ist wirklich schon ziemlich zügig unterwegs. Um den Mercedes so früh schalten zu lassen, musste man dagegen schon eher dem Image der Elegance-Ausstattung mit Habenstern und Holz innen entsprechend fahren.. ;-)

Verbrauchstechnisch kann ich derzeit noch nicht so sehr viel sagen, dazu hab ich den Volvo noch nicht lange genug. Der Mercedes bewegte sich je nach Fahrweise zwischen knapp unter 5 (Sommer, ruhige Langstrecke oder Landstraße) und 6 (Winter, Landstraße und max. 25 km Strecke, oder Autobahn mit 140, 150 ca…) Litern / 100 km, und soweit ich dem Bordcomputer des Volvo bisher traue, wird der sich in ähnlichen Bereichen bewegen. Ein angenehmer Vorteil des Volvo ist jedoch der 68-Liter-Tank, der schon ziemlich reichliche Reichweiten ermöglicht, wobei die 59 Liter des Benz mich Reichweitenprognosen von 1400 km sehen ließen…

Letzten Endes sind aber beides angenehme Motor-Getriebekombinationen mit mehr wie genug Leistung und nur sehr geringen Kritikpunkten.

 

Komfort:

In dem Zusammenhang mit Kritikpunkten am Motor kommt dennoch einer beim Motor des Mercedes deutlich zum Tragen, namentlich hinsichtlich Fahrkomfort. Während beim Dahinrollen der Motor des Mercedes ruhig im Hintergrund bleibt, ist das Laufgeräusch unter Last schon ziemlich rustikal, und sehr deutlich hör- und fühlbar. Die Tatsache, dass die Automatik dann auch noch etwas höhere Drehzahlen dann bevorzugte, machte das Ganze nicht besser… Im Vergleich dazu ist der Motor des Volvo sehr leise, und man nimmt ihn unter normalen Bedingen wenn überhaupt nur sehr im Hintergrund wahr. Als Benziner geht er zwar noch nicht durch, aber für einen Diesel ist der schon sehr laufruhig, und leise, wirklich hörbar wird der Motor erst bei deutlich höheren Drehzahlen unter last, die man dank der Automatik aber nur sehr sehr selten sieht.

Der Fahrkomfort hinsichtlich Fahrwerk (beide Autos rollen auf 16-Zöllern) war im Vergleich jedoch etwas eher die Domäne des Mercedes, der feinfühliger, weicher federte, und die Fahrbahnzustände erfolgreicher verschleierte, während der Volvo da etwas verbindlicher abrollt, keineswegs unkomfortabel, aber doch ein Stück straffer, und deutlich stärker gedämpft. Darüber hinaus kommen auch die Geräuschrückmeldungen einer schlechten Fahrbahn etwas deutlicher durch wie im Mercedes. Unkomfortabel, oder hart würde ich den Volvo jedoch definitiv nicht nennen.

Den Sitzkomfort hatte ich oben schon angesprochen, Klimatisierungsautomatiken arbeiten bei beiden Autos ohne Tadel, beim Volvo lässt sich angenehmerweise die Gebläseintensität auch im Automatikmodus beeinflussen, die dazugehörige Option fehlte meinem Mercedes mit der normalen Klimaautomatik (gabs gegen Aufpreis jedoch).

 

Fahrdynamik

Die beziehe ich hier jetzt aufs Fahrwerk… da ist der Unterschied ähnlich wie im Bereich Fahrkomfort, der Mercedes ist da eher behäbig, früh untersteuernd, mit etwas schwergängiger Lenkung, die jedoch eine gute Rückmeldung gibt, während der Volvo sich gefühlt deutlich zügiger um die Ecken fahren lässt, später seine Grenzen spüren lässt. Man kann im Volvo dieselben kurvigen Stücke im Vergleich zum Mercedes ein gutes Stück zügiger fahren, ohne das Gefühl zu bekommen, dass der Wagen an seine Grenzen kommt. Wo genau diese Grenzen letzten Endes liegen, habe ich aber verständlicherweise nie ausprobieren wollen….

Die Lenkung des Volvo ist ein gutes Stück leichtgängiger wie die des Mercedes (das ist letzten Endes Geschmackssache, was einem lieber ist…), aber leider im selbem Zuge auch ein gutes Stück gefühlloser.

Darüberhinaus fällt deutlich auf, dass der Wendekreis des Volvo ziemlich groß ist, wo man mit dem Mercedes problemlos einparkte, oder rumkam, muss man mit dem Volvo teils echt schaun, dass es passt, oder ggf. zurücksetzen.

Auf Langstrecke läuft der Volvo etwas entspannter geradeaus, und lässt sich weniger durch Seitenwind, oder Fahrbahnquerneigung aus der Spur bringen lässt wie der Mercedes, der insbesondere Fahrbahnquerneigungen manchmal etwas hinterherlief. Dessen ungeachtet bin ich lange Strecken aus dem Mercedes immer gerne und auch sehr entspannt gefahren, und bin guter Dinge, dass das auch im Volvo klappen wird, die Zukunft wird’s zeigen.

 

Soviel erst mal zu den ersten Eindrücken, bisher bereue ich meinen Wechsel nicht, und bin guter Dinge, dass ich in den kommenden Jahren mit dem Volvo ebenso zufrieden sein werde wie mit dem Mercedes bislang. Empfehlen kann ich jedenfalls beide Autos, beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, aber gravierende Punkte, die hier von ein oder anderem abraten ließen, sind mir nicht aufgefallen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen, falls hier jemand mit dem Gedanken an einen Wechsel spielt, oder auch einfach mal über den Tellerrand blicken möchte, helfen.

Ansonsten… Falls jemand Fragen hat, oder Anregungen, immer her damit... mal schaun, ob ich die beantworten kann... :)

Davon abgesehen werde ich mich hier im Forum auch gerne bemühen, zu helfen, mitlesen, mitdiskutieren, auch wenns hier bei den Elchen natürlich etwas ruhiger zugeht wie drüber bei den Sternenkreuzern, dafür ist er Umgangston aber offenbar auch deutlich angenehmer. Ich freu mich jedenfalls auf einige nette und hilfreiche Diskussionen.

Ach ja…. Bevor die Frage aufkommt… mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, aber ich glaube, das Netz bietet genug Bilder zu beiden Fahrzeugen in werksmäßiger Ausführung.

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WOW - bei dem ausführlichen (Vergleichs-)bericht gibt es ausnahmsweise auch ohne Bilder schon vorab Glückwünsche zum neuen Elch! Und willkommen bei den Volvisti!

Auf Bilder von Dir, äh...von Deinem V60, freuen wir uns trotzdem. Auch wenn es schon tausende im Netz zu sehen gibt...

Ist das noch der "alte" V60, oder schon der Neue?

Danke, Fietser82, für den ausführlichen Bericht.

Wir stehen ja schon in PN-Kontakt, da ich ja auch einen Wechsel von der C-Klasse auf den V60 im Auge habe, auch gerade wegen des von dir beschriebenen breiteren Laderaums (meines Wissens V60 109 CM, S204 nur 95 cm, das sind Welten). Und genau hier dürften ja die auch von die benannten Unterschiede herrühren: mit Hinterradantriebe verbleibt weniger Platz im Laderaum, dafür ist der Wendekreis kleiner.

Die recht unzivilisierten Vierzylinder MB - Diesel sind ja bekannt, da muss man das Modell nicht mal fahren, sondern nur einen Nachbarn mit so einem haben:-)

Die Zufriedenheit mit dem Soundsystem würde mich noch interessieren. Das ist mir bei den Autos das Wichtigste.

Aber erstmal gute Fahrt mit dem Neuen!

Themenstarteram 8. September 2018 um 15:38

Hallo,

Danke für eure Willkommens- und Glückwünsche...!

Und da doch gewünscht, habe ich jetzt einfach mal ein armes altes Handy aktiviert, und ein paar Schnappschüsse gemacht, die miese Qualität und das nicht-frisch-gewaschene bitte ich zu entschuldigen... dazu noch ein Schnappschuss vom alten Sternenkreuzer.

Zu den Fragen...

wie man sieht, ist das noch der alte V60, der Neue läge derzeit doch noch etwas ausserhalb dessen, was ich ausgeben wollte... wenngleich der auch ein schickes Auto ist, ich habe jedoch noch nicht dringesessen bislang.

Die genauen Maße des Kofferraum der C-Klasse kann ich dir gerade leider nicht bestätigen, aber die kannst du, Emsland666, sicherlich selbst bei dir eben ermitteln. Bei meinem habe ich grad mal eben den Zollstock, sorry, Gliedermaßstab, geschwungen, und kann dir bestätigen:

Der V60 hat zwischen den Radhäusern in der Tat 109 cm, aber bitte dran denken, die Ladeöffnung ist nur ganz unten ebenso breit, ist auf Höhe der UK Heckscheibe nur noch 1.00m breit, und verjüngt sich oben auf rund 95 cm. Ein wenig kannst das auch auf dem Kofferraumbild erahnen. Der Größenunterschied im Kofferraum dürfte aber nur aus der Breite herrühren, die Höhe bis zur Abdeckung ist beim Volvo eher gering, und in der C-Klasse trotz Hinterradantrieb sogar etwas größer. Mein bisheriger Einkaufkorb passt jedenfalls plötzlich nur noch ganz knapp unter die Abdeckung, und das auch nur, wenn man sie vorher öffnet. im Benz passte das ganz ohne Probleme.

Aber der Wendekreis... das ist ein definitiv großer Unterschied, wobei das nicht zwangsläufig auf den Antrieb zurückzuführen ist, das ist wohl eher eine Volvo-Schwäche...

Zum Mercedes OM651-Diesel... ja, das ist hinreichend bekannt... ziemlich kräftig, recht solide, sparsam, aber eine Geräuschentwicklung, die bestenfalls im Sprinter akzeptabel ist, in einer Mittelklasselimousine jedoch eher unakzeptabel... Immerhin, bei normalen dahinrollen ist der auch recht friedlich...

Das Soundsystem... stimmt, das hab ich oben ignoriert...

Im Mercedes hatte ich das einfache Audio 20, als das serienmäßige Radio, das war für ein Standardradio mehr wie okay, kann natürlich keine Wunder vollbringen, aber einen angenehmen Klang produzieren, und auch durchaus mal lauter gedreht werden, ohne das es an die Grenzen kam. Verglichen mit anderen Standard-Radios definitiv schon eines der deutlich besseren Systeme.

Lobenswert musste man auch die sehr gute Empfangsqualität und -stärke im UKW-Bereich erwähnen.

Im Volvo habe ich jetzt das Sensus Connect mit High Performance Sound... sehr hochtrabende Wortwahl für ein ordentliches Radio, klanglich würde ich das ein kleines bisschen besser wie das im Mercedes einordnen, jedoch hat man hierbei deutlich mehr Möglichkeiten der Klangbeeinflussung (inkl. Equalizer), aber ob das Ganze den Namen High Performance rechtfertigt... Nun ja... ;)

Dessen ungeachtet kann man das System erstaunlich laut machen, dabei kann auch der nötige Bass wiedergegeben werden, ohne das es kratzt... so weit konnte man den Mercedes nicht aufdrehen... muss man aber auch nicht, das ist eindeutig zu laut... ;-)

Ansonsten.. Der UKW-Empfang im Volvo ist nicht so gut wie im Mercedes, dafür kannst mit dem System auch Musik auf HDD kopieren, und wohl auch Internetradio usw hören... soweit bin ich aber noch nicht vorgedrungen... ;-)

Und ob ein Auto einen Webbrowser benötigt... nun ja... das lass ich derweil auch mal dahingestellt... :rolleyes:

C220
V60 Front
V60 Heck
+3

Schön, dass es auch objektiv geht, ist eher die Ausnahme als die Regel. Die Beschreibung der Automatik erkenne ich bei unseren V70 und dem S212 auch wieder. Obwohl der T6 dem E500 von den reinen Fahrleistungen spürbar unterlegen ist, wirkt er aufgrund des Schaltverhaltens sogar agiler. Dafür fährt der S212 wesentlich niedertouriger und verbraucht sogar etwas weniger. Die Verarbeitung empfinde ich beim Mercedes schon wertiger, dafür gehen meine Sympathiepunkte an den Volvo.

Themenstarteram 8. September 2018 um 15:47

Hallo Bulleit,

Danke für das Kompliment.

Wie ich lese, hast du eine Klasse höher den entsprechenden Vergleich.. aber ja, gefühlt wirkte der C220 auch etwas hochwertiger wie der Volvo, der mir als deutlich dezenteres, und hinsichtlich seines Images wesentlich neutraleres Auto auch sympathischer ist.

In meinem Vergleich kann ich nicht direkt sagen, welcher der beiden der agilere wäre... wenn ich jetzt mal die sehr "kurzwegige" Gaspedalreaktion beim Volvo ignoriere, sehe ich bei den beiden da weniger Unterschied. Wenn man das natürlich mitbetrachtet, macht der lange Pedalweg den Mercedes gefühlt etwas träger, ebenso wie die Tatsache, dass sich die 7-G-tronik gelegentlich überlegen muss, wie und ob sie denn nu zurückschalten soll, und das dann gefühlt schon mal 2 Sekunden dauert...

Niedertouriger fuhr der Mercedes aber nur bei Geschwindigkeiten unter 50 (Wobei er dabei nicht wirklich leiser war..), darüber ist der Volvo derjenige, der deutlich eher hochschaltet, ganz besonders unter Last. Die Endübersetzung im höchsten Gang ist dann wieder bei beiden Vergleichbar (ca. 1.500 Touren bei 100 km/h).

Die Klasse mag zwar höher sein, dafür sind es schon etwas ältere Hobel...

Bei 200 km/h stehen beim Volvo 3.600 Touren an, beim Mercedes sind es knapp unter 3.000 Touren mit schon spürbar geringerer Geräuschkulisse.

Sind jedenfalls beides tolle Autos und wenn keine gravierende Reparatur ansteht und dem Gesetzgeber nichts enteignungsgleiches einfällt, dürfen sie noch lange bleiben.

Themenstarteram 8. September 2018 um 16:19

Ja, okay, etwas älter vllt, aber dennoch sehr schöne Autos...

und bei 200 km/h... dürfte der Motor, gerade bei einem Benziner, vermutlich eh nicht mehr der Ausschlaggebende Faktor zur Geräuschkulisse sein... eher die allgemeine Dämmung des Autos, und denke, ein S212 ist da doch noch ein Stückchen oberhalb des V70 anzusiedeln...

Aber.. solange du so zufrieden bist, und keinen Drang nach Veränderung spürst, oder dich TÜV, Schaden oder der Gesetzgeber von denen scheiden will, würd ich die auch weiter behalten... wer weiß, was dann danach kommt...

In jedem Fall weiter viel Spaß dir mit den beiden schönen und definitiv spaßigen Autos..!

Danke, auch dir viel Spaß mit deinem tollen Volvo!

Da war die C-Klasse noch schick anzusehen. Viel Spass mit dem V60.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem V60.

Ja die 204 er C klasse war noch schick, genauso die 212 er E klasse.

Den S 212 Hatte ich in der Auswahl als 220 CDI Avantgarde auch ein tolles Auto aber wie man sieht hat der V70 gewonnen.

Bei den aktuellen Modellen gäbe es diese Auswahl garnicht denn ehrlich gesagt finde ich das neue Mercedes Design nur noch gruselig.

Themenstarteram 8. September 2018 um 17:57

Was das neue Mercedes-Design angeht, kann ich mich nur anschließen...

das war auch ein guter Grund, mich bei anderen Marken umzusehen, auch wenn ich mit dem Benz und auch dem dazugehörigen Werkstätten stets zufrieden war. Die letzten wirklich optisch ansprechenden Mercedes waren auch für mich der 204 und 212, sowohl innen wie auch ganz besonders innen.

der V70 ist aber auch ein sehr schickes Auto.. :)

Erstmal auch von mir willkommen bei den Elchtreibern ...

Ich will jetzt nicht viel zum Vergleich sagen, aber eine Anmerkung möchte ich doch loswerden ...

Bei den Fahrleistungen (und Verbrauch) sollte man berücksichtigen, daß der V60 ein gut 100Kg höheres Leergewicht hat.

Insofern hinkt der V60 der C-Klasse (T-Modell) zwangsläufig bzw. unfreiwillig leicht hinterher ...

Ansonsten kann ich mangels eigener Erfahrungen mit der C-Klasse nicht mitreden.

Halt - doch - irgendwie zumindest ansatzweise: Bin in der vergangenen Woche zum ersten Mal mit einem Kollegen in seinem C-Klasse T-Modell (C220d) mitgefahren und war erschrocken, wie "eng" es vorne ist.

Der Mitteltunnel ist beim V60 deutlich schmaler und insgesamt hat man da deutlich mehr Innenbreite zur Verfügung.

Ich fahre selber seit genau 2 Jahren einen V60 D4 Momentum (190PS).

Hab gerade in der letzten Woche die zweite Inspektion machen lassen ...

Themenstarteram 8. September 2018 um 18:50

Hallo Turbolet,

dann fährst du seit rund 2 Jahren fast dasselbe Auto wie ich..? und bist du noch stets zufrieden..? kein Grund zur Klage..?

Hinsichtlich des kleinen Gewichtsnachteiles des V60 hast du natürlich recht, aber ich denke mal, der daraus resultierende Verbrauchsunterschied dürfte relativ gering sein, hinsichtlich Fahrleistungen... dürfte das Leistungsplus des Volvos sicherlich helfen... ;-)

Ich lass mich mal überraschen, wie groß der Unterschied letzten Endes sein wird, in 1, 2 Monaten wirds dazu sicherlich mal ein Update geben...

Und was die Innenbreite angeht... da ist dein Eindruck ähnlich wie meiner, ich habe ihn jedoch weniger drastisch formuliert, aber ich denke, wenn man Weite gewohnt ist, dann ist die Enge ungewohnt und erschreckend, während es andersherum nur angenehm, und auffallend ist. Aber ja, die 9 cm mehr Breite außen... merkt man drinnen doch sehr deutlich, keine Frage.

Wobei, du schriebst C220d..? das wäre ja schon die neue C-Klasse W205... der ist innen etwas breiter wie die alte... hat aber auch einen sehr breiten Mitteltunnel, keine Frage...

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