ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer V70 D5 - sehr hoher Verbrauch

Neuer V70 D5 - sehr hoher Verbrauch

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 14:11

Hallo,

nach 2.000 km ist der Verbrauch immer noch im Schnitt 9,5 Liter. Stadt 30% Land 70%, wenig Berge.

Ist das normal? Oder geht der Verbrauch noch runter!?

Achso, habe den D5 mit Autom.

Mic

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du bist im falschen Bereich bei den 850 gelandet.

Unabhängig davon, sollte er außer bei reinem Stadt- oder Autobahnverkehr nicht mehr als 8 Liter verbrauchen. Wir kommen bei unserem D5 Automatik und gemächlicher Fahrt mit 7 Litern aus.

9,5 schein tmir zu hoch zu sein. Ich liege bei knapp unter 8 mit sehr hohem Autobahnanteil. Eine Übersicht kannst du dir bei Spritmonitor verschaffen.

Gruß, Olli

am 28. Juni 2006 um 20:06

also dein richtiger verbrauch stellt sich erst nach ein paar tausend kilometern ein. nahezu alle neuwagen haben wesentlich höhere verbrauchswerte wie bereits eingefahrene motoren. nach 2000km kann man noch nicht wirklich von "eingefahren" sprechen. sollte sich der verbrauch jedoch auch danach nicht nach unten bewegen, besteht die möglichkeit einer "wandelung".

Zitat:

Original geschrieben von Elchomat

also dein richtiger verbrauch stellt sich erst nach ein paar tausend kilometern ein. nahezu alle neuwagen haben wesentlich höhere verbrauchswerte wie bereits eingefahrene motoren.

Das kann ich für meinen D5 zumindest nicht bestätigen.

Gruß, Olli

@micengels@yahoo=Viel Spaß mit dem Freundlichen (ich habe vorgestern meinen Spaß mit ihm gehabt :-( 1000 Dinge wollten wir (XC-Fan und sein Freundlicher) machen - das einzige, was geklappt hat, war die Wandlung meines V70-I ;-)

Aber trotzdem - ich würde dem doch sehr jungen Elch mal etwas mehr Kilometer zum Fressen geben. Ich meine hier im Forum was von bis zu 10.ooo Kilometern (bis endgültiger (guter) Spritverbrauch erreicht war) gelesen zu haben. 2,ooo erscheinen mir zu kurz.

Im Schnitt bin ich mit meinem D5 (halt Allrad, und alter Motor mit 163PS) so bei knapp um/unter die/den 9 Litern.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und noch einen Platz frei für Dich in meinem XC auf unserer Alpentour. Kannst ja auch mit dem neuen Volvo mitfahren - sind dann noch mal 2000 Kilometer mehr ;-)

am 29. Juni 2006 um 4:48

Hallo,

ich denke auch das 2000km ein zu geringer Wert ist, um genaues zu sagen.

Aber ich kann dir sagen was auf dich zukommt: ich fahre mit meinem V70 D5, Bj. 2002, 163 PS mit jetzt 159.000 km im Schnitt lt. BC auf 100 km mit 6,5 l, wenn gut läuft sogar nur mit 6,2 l ...und das ist für so´n schweres Auto sehr gut (finde ich).

Ich fahre 50 Autobahn, 25 Land und 25 Stadt.

Gruß

Olaf

am 29. Juni 2006 um 6:54

Hallo,

fahre unseren Elch MJ 05,163PS (27.000km ) GT 50% Stadt/50% Land mit 8 - 8,5 Liter.

Gruß

rolf158

Schönen Gruß vom schwabbelttronikversauten Wikungsgrad .... :eek: :( .....,

aber der Verbrauch ist trotzdem zu hoch.

Wenn sich das nicht bessert, stimmt was in der Motorabstimmung nicht, oder der Schwabbelmat arbetet nicht korrekt (z.B. Nichtschließen der Wandlerüberückungskupplung...)

 

eMkay, geht mal davon aus, daß Du nicht Anhänger der verschärften Gangart bist ....

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 0:09

Erst einmal danke für die Antworten - war seit meiner Frage nicht mehr hier. Hoffentlich schlafen meine Zwillinge bald durch, damit ich auch wieder öfter hier vorbeikommen kann ;-)

Inzwischen hab ich fast 6.000 km gefahren, der Verbrauch ist immer knapp unter 10 l und das finde ich happig. Ich fahre zwar mit dem Automat Sportlich, aber irgendwie kann das nicht sein. Ich werde wohl mal zum Freundlichen fahren und mal checken lassen, ob vielleicht der Motor "besser eingestellt" werden kann...

Micha

PS: An das Automatikgetriebe kann ich mich irgendwie nicht auch nicht so richtig gewöhnen.... nörgelnörgel

@xcfan: Wäre gerne mitgekommen, aber momentan iss sowas noch nicht drin. Bin froh wenn ich morgen mal für ein paar Stunden nach Frankfurt fahre...

am 8. Juli 2006 um 1:07

Könnte es vielleicht auch an deinem Fahrstil liegen? Wenn du mit dem Schwabbelmat nicht so glücklich bist und eher "sportlich" fährst, dann liegts vielleicht am Gasfuß. Die Klima braucht evtl auch.

 

Rapace

am 10. Juli 2006 um 10:07

Nur zum Vergleich:

D5 Handschalter, jetzt 2 Monate und 4500 km "alt" braucht so um die 8 liter. "Verschärfte Gangart" ist schwer zu definieren, jedoch jeden morgen für 15 Minuten auf der AB 220km/h (sofern trocken) fahr ich schon. Die restlichen 15 Minuten sind Stadt. Abends umgekehrt. Der BC zeigt einen Geschiwindigkeitsschnitt von knapp 90 km/h an und eben 8,0 l, was sich auch beim Nachrechnen ungefährt ergibt (8,1)

LG

Hi,

mein V70 D5 05/04, 80.000km, 6,8l laut BC.

Viel Autobahn, Vollgas geht jedoch wenig, würde sagen fahre

recht zügig, so wie es der Verkehr in/ um Köln zulässt.

Ist ein Schalter, durch das 5 Gang Getriebe schalte ich sehr wenig.

Bei viel Autobahn Vollgas geht der Verbrauch extrem schnell hoch.

Fahre immer mit Klima und Licht.

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von landbub

jeden morgen für 15 Minuten auf der AB 220km/hDie restlichen 15 Minuten sind Stadt. Abends umgekehrt.

Abends 220km/h durch die Stadt und die restlichen 15 min. sind AB ?

:D :D :D

Verbrauch V70D5/GT EZ 11/05

 

Bin jetzt bei 19000km und 7,9l/100km,es begann aber auch

bei 9-10l.

Überwiegend Kurzstrecke und Zuheizer/Klimaautomat glätten

den Verbrauch saisonal.

Also die Hoffnung nicht aufgeben und gut einfahren.

Ansonsten bislang zufrieden.

Grüße aus dem Fläming

volvia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer V70 D5 - sehr hoher Verbrauch