- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Neuer Verbrauchsrekord (LPG)
Neuer Verbrauchsrekord (LPG)
Hey, ich hab grad einen neuen Rekord in Punkto Verbrauch aufgestellt.
Ich habe mit meiner Gasanlage einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l hinbekommen.
Laut Bordcomputer hätte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l auf Benzin gehabt, somit ist das ein Mehrverbrauchvon nur 2,28%.
Das ist echt der Hammer!
Dabei bin ich nomal Landstraße mit Überholmanövern und höheren Drehzahlen gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit lag zwar nur bei 65 km/h.
Aber zwischendurch hab ich wohl mal ordentlich Gas gegeben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Über eine komplette Tankfüllung ermittelt, inklusive Startbenzin?
Reproduzierbar?
Joh, das ist reproduzierbar. Ich habe nichts an meinem Fahrverhalten geändert.
Ich fahre mit dem Wagen morgens zur Arbeit und wieder zurück und düse auch mal so durch die Gegend. Wenn der Tank dann fast leer ist tanke ich den immer an der gleichen Tankstelle voll und ermittele darüber dann den Durchschnittsverbrauch.
Startbenzin benötigt der Wagen, klar. Aber da ich den Wagen morgens immer aus der Garage hole ist der nie unter 3°C.
Also kein Unterschied zu den anderen Tankungen.
Das einzige was anders ist, ist meine Gasanlage.
Weil ich mit meiner alten Gasanlage nach ca. 14tkm schwerwiegende Probleme hatte und der Umrüster keinen Rat mehr wusste, hat der den Steuercomputer und die Einspritzung getauscht, also quasi eine neue Gasanlage eingebaut und das Ganze neu eingestellt und ich habe anstatt zweipolige Zündkerzen einpolige bekommen, die auch für höhere Temperaturen geeignet sind.
Die Gasanlage ist ein komplett neues Modell, sieht auch ganz anders aus.
Ich werde mal die nächsten Tankungen abwarten, dann sehen wir es ja.
Weisst du, welches Modell?
Wenn ich Dich jetzt richtig interpretiere (Dein Footer aktuell ist)
Umrüstung bei 40.000 km
14.000 km mit erster Anlage
bei 54.000 km Austausch gegen Neue/Andere
Jetzt 55.000 km (Also 1000 km mit der Neuen) (Schätzungsweise 2 Tankfüllungen)
Kannst Du ausschließen, daß dein Umrüster den Bordcomputer auf Autogasmehrverbrauch angepasst hat? (Bist Du mal zur Kontrolle auf Benzin gefahren ob der BC noch passt)
Rein vom Energiegehalt Gas zu Benzin ist es eigentlich nicht möglich (Aber die TDI-Verbräuche hat zuerst auch niemand glauben wollen).
Die einpoligen hätte dein erster Umrüster schon einbauen müssen (war so ziemlich das erste was man mir erzählt hatte, aber meiner hat standardmäßig einpolige) Außerdem wurde mir ein Halbierung des Wechselintervalls empfohlen 60.000km auf 30.000km bei 2,40€/St. aber kein Problem)
Der BC zeigt nicht mehr den richtigen Benzinverbrauch an . Den kannst Du komplett vergessen da die Gasanlage die Einspritzzeiten verändert .
Rechne mal die ganzen Kilometer runter die Du verstartet hast , dann tanke mehrmals an der gleichen Zapfsäule bei gleichem Druck (stark Temperaturabhängig) . Wenn der Wagen dann noch gerade steht schaltet der Füllstop vielleicht immer ungefähr gleich ab und Du kannst den Verbrauch so halbwegs abschätzen .
Ich hatte gerade auch einen halben Liter weniger als sonst , meine Zapsäule hat sich bei den extremen Minustemperaturen sehr lange gequält und einfach zu früh abgeschaltet .
Der Energiegehalt von Autogas liegt deutlich unter dem von Benzin , man muss daher die Einspritzzeit verlängern . Ich glaube daher nicht an Mehrverbräuche von unter 15 % .
Gruß Andre
Mein BC zeigt unter Gas einen nidrigeren verbrauch an als mit Benzin.
Die Excel-Tabelle sagt mir etwas anderes.
Realistisch ist incl. Startbenzin ein Mehrverbrauch von 28 Prozent. (sagt die Theorie bei gleicher Gemischeinstellung).
hi!
hab mit meinem omega auch immer nen verbrauch von 9-9,5 liter.
der bc zeigt immer etwas weniger an.
mit benzin hatte ich immer so 8-8,5 liter...
gruss mario.
Verbrauch
Hallo,
viele genannte Verbräuche sind glatter Selbstbetrug.Den Verbrauch ermittel kann man nur langfristig und nicht nach einer Tankfüllung und schon gar nicht nach dem Bordcomputer. Ich fahre einen 200 K SC mit einer Stargas Polaris Anlage und habe jetzt nach einem Jahr und 32000 Kilometern einen Durchschnitts Verbrauch von 11,41 l Gas. Zusätzlich kommen noch 0,67 l Super für diverse Startvorgänge hinzu. Bei einem vorher ermittelten Durchschnittsverbrauch von 9,4 l Super habe ich einen mehrverbrauch von ca .22 %. Ich denke mal alles zwischen 15% und 20% sind reale Werte alles andere Glück, Utopie oder eine 5 in Mathe. Aber selbst mit 22% lfährt man noch gut. Meine Umbaukosten haben sich im Augenblick zu 86% amortisiert.
gasfahrende Grüße
Jupp
Moins Leute,
da gebe ich Jupp völlig recht. Den Verbrauch kann man nur langfristig beurteilen. Was mir auffällt: Bei der Kälte draußen geht mehr Gas in den Tank. Habe letzte Woche bei -10 Grad getankt und da haben 62 Liter reingepasst (68L Tank), der Tank war aber noch nicht leer. Bei wärmeren Wetter habe ich das nie geschafft, da gingen nur 55 L bei leerem Tank rein.
Dabei beziehe ich mich nur auf die Werte beim Tanken an meiner Stammtanke (immer noch bei 56,9 Cent).
Mein Verbrauch hat sich... nur mal so zur Info für alle die es interessiert... bei 11,5 Liter eingependelt. Bin damit sehr zufrieden. Mit Benzin waren es, wenn ich mich noch richtig erinnere, so 10,5 Liter. Hatte aber immer nur Super getankt. Mit 98er hat der Motor wohl noch etwas mehr Leistung u. Drehmoment. Deshalb fällt wahrscheinlich der Mehrverbrauch nicht ganz so stark aus.
Wünsche noch einen gediegenen Tag
@Suzi_Q.
Ich werde mal nachfragen wie die Bezeichnung genau ist.
Es ist auf jeden Fall eine Prince aus Aurich, dabei handelt es sich um eine modifizierte BiGas.
@Tom Sun Beach
Das mit den Kilometern ist richtig.
Das mit den Zündkerzen habe ich meinem Umrüster (neu im Geschäft) nicht sofort gesagt, weil er sagte, er wolle eine neuere Anlage einbauen. Ich kannte das von meiner letzten Gasanlage (Prins in Opel Vectra A 1,6i), aber war mir auch nicht ganz sicher, ob das auch für die neuen Anlagen gilt.
Nach den neuen Zündkerzen waren die Probleme mit meiner Gasanlage ja auch wie weggewischt.
Ich wüsste nicht, dass er den Bordcomputer manipuliert hat, das wäre auch sehr aufwendig. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Gasanlage das automatisch macht. Aber wie man in meiner angefügten Exceltabelle sehen kann, sind da keine großen Unterschiede zu früheren Werten sichtbar, bis auf den Verbrauch. Aber auch ohne Vergleich zum Bordcomputer ist der Verbrauch genial.
Ich war ja selber sehr überrascht von dem Ergebnis.
@v94
Das mit den Einspritzeiten stimmt nicht. Die Gasanlage erhält vom Steuercomputer für Benzin die Einspritzzeiten und übernimmt diese komplett. Das einzige was der Steuercomputer der Gasanlage dann macht ist die Variierung der eingespritzten Gasmenge. Klar kann man die Werte nicht 100%ig übernehmen, aber da ich von Anfang an die Werte des BC als Referenz genommen habe handelt es sich in meiner Rechnung um eine feste Variable.
@Grisu59-43
Ich muss Deine Bemerkung mit "Mathe" als Beleidigung auffassen, da ich zufällig genau in diese Richtung studiert habe und ignoriere somit deinen unangemessenen Beitrag.
@A8Dirk
Ich hoffe du gibst deinem "Vorschreiber" nicht bezüglich Mathe Recht.
Das mit der variierenden Temperatur stimmt schon, nur hätte mir dann diese Art der Fluktuation auch schon bei den anderen Betankungen auffallen müssen, als auch jedes Mal unterschiedliche Temperaturen herrschten (-8 bis +7 °C).
@all
Ich werde diesen Verbrauch mal über weitere Betankungen beobachten und wenn Interesse besteht weiter berichten.
Das Startbenzin kann ich vernachlässigen, da ich es bei keiner Rechnung mit einbezogen habe, auch als es -8°C waren und ich noch die alte Anlage drin hatte.
Anbei also nun die Excel-Liste, wo ich immer alle gesammelten Daten eingebe.
Genaue Exceltabelle
Re: Neuer Verbrauchsrekord (LPG)
Zitat:
Original geschrieben von themadbrain
Hey, ich hab grad einen neuen Rekord in Punkto Verbrauch aufgestellt.
Ich habe mit meiner Gasanlage einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l hinbekommen.
Laut Bordcomputer hätte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l auf Benzin gehabt, somit ist das ein Mehrverbrauchvon nur 2,28%.
Das ist echt der Hammer!
Dabei bin ich nomal Landstraße mit Überholmanövern und höheren Drehzahlen gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit lag zwar nur bei 65 km/h.
Aber zwischendurch hab ich wohl mal ordentlich Gas gegeben.
Respekt, mein persönlicher Maximal-Rekord liegt je nach Fahrweise bei rund 25-30 Litern Autogas auf 100 km.
Dosenpfand
@Dosenpfand
Uff!
Aber Du fährst bestimmt 'n fetten Ami-Schlitten oder?
Wenn ich meine Diplomarbeit endlich fertig habe und endlich Kohle verdiene, dann will ich auch einen geilen Ami-Schlitten auf Gas haben. *TRÄUM*
Moin Themadbrain,
hab sowas auch schon mal geschafft, dass BC=getankte L LPG sind.
Die Lambdasonde in meinem Signum kann +- 21% nachregeln, d.h. wenn das Gemisch zu mager ist, dann wird im genannten Toleranzbereich die Einspritzmenge/zeit entsprechend erhöht. Im Extremfall kann das bedeuten, dass die ganze Zeit 21% mehr eingespritzt wird, ohne dass man das im BC sehen könnte.
Man kann den Mehrverbrauch wirklich nur über die gleiche Strecke gefahren mit Benzin und dann mit Gas ermitteln.
In welchen Bereich deine Lambdasonde arbeitet, sagt dir dein FOH.
G
simmu
Deshalb habe ich ja auch eingeräumt, dass man nicht unbedingt den BC als Referenz heranziehen kann, aber dass auch ohne BC-Vergleich der Verbrauch traumhaft ist.
Ich habe schon mal 8,66l/100km hinbekommen, aber da bin ich echt lahm gefahren und habe ständig bei 80km/h auf Landstraße und Strecke beim LKW im Windschatten gehangen.
Diesmal bin ich echt geheizt und habe jeden überholt der mir zu langsam fuhr.