1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Neuer Vergaser und wenig Kraft

Neuer Vergaser und wenig Kraft

VW Käfer 1303
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:57

Hallo,

Ich habe gerade einen neuen Vergaser H-30/31 Brosol Solex in meinem 1303 Käfer eingebaut. Früher war da ein 31-Pict-3.

Der neue Vergaser läuft sehr gut bis 1000 rpm, auch super über 2000 rpm aber wenn Ich ( zum beispiel) in 2 oder 3 gang gerade zwischen 1000 und 2000 rpm bin ( wo Ich auch mehr kraft brauche) dan läuft er sehr schlecht, als wenn der motor gar keine kraft hätte.

Die beschleunigungs pumpe liefert Benzin, habe auch versuch bischen anders stellen aber Ich kan nur wenniger einstellen den sie ist bald am maximum.

In kalt lauft es ein bischen besser aber wen der motor warm ist läuft es sehr sehr schlecht, so das Ich wieder den alten Vergaser eingebaut habe; der hat andere fehler aber liefert genug kraft gerade wo man sie braucht.

Wo kan das liegen ? Zuviel Benzin vieleicht ?

Ich habe gemerkt das dieser Vergaser einen kleineren "rohr" hat ( entschuldigung fürs wort ;) ) so das wenniger luft und bestimmt auch sprit rein geht aber wenn er auf 80 -100 Km/h ist läuft er super.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1303_kallan schrieb am 17. Juni 2018 um 11:27:19 Uhr:

nach dem ich die Drosselklappe und auf den Keilriemen mit WD40 gesprüht habe

Ich frage mich ja immer: wieso macht man sowas? "Och, heute ist Sonntag, nach dem Frühstück ist's immer so langweilig, also mache ich mal was Komisches und sprühe WD40 auf irgendwelche Motorteile meines Käfers." Ich kapier' das nicht.

Grüße,

Michael

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das Leeraufgemisch geht so bis in den Bereich wo du Probleme hast. Die Hauptdüse ist noch nicht ganz i.Betrieb. Vermutlich ist das Leerlaufgemisch zu mager. Das kommt hin, weil du schreibst das er im kalten Zustand besser läuft, da ist es fetter durch die Startautomatik.

Also dreh mal etwas fetter.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:09

Habe Ich gemacht ( fetter gestellt) und auch die Vergaser pumpe ein bischen eingestellt, es geht ziemlich besser jetzt aber immer noch nicht richtig. Könte es sein das die düssen zu klein sind ? Ich meine die beiden an der rechte seite ( von hinten), eine hat nummer 50 und die andere 65 aber ich bin nicht sicher was dieses bedeutet.

Was Ich super finde ist das Ich jetzt sogar auf 120 Km/h fahren kann ( vieleicht noch mehr), das war unmöglich mit den anderem Vergaser :)

Klar, kann sein. Was du meinst mit den 50er(kraftstoff) und 65er(Luft) Düsen sind wohl die Leerlaufdüsen.

Geh mal auf diese Seite: www.ruddies-berlin.de da sind Originalbestückungen angegeben. Oder vergleiche mal die Düsen mit dem originalen Vergaser. Vielleicht passen die auch in dem neuen.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:42

Die Düsen in dem original Vergaser sind 45 und 52.5 , habe sie eingebaut aber leider ist es schlechter geworden. Jetz wieder die neuen eingebaut un noch ein bischen fetter gestellt, man kan damit fahren aber es währe besser ein bischen mehr kraft bis 2000rpm.

Es könnte natürlich auch am Schwimmerstand liegen, aber leider kenne ich diese Vergaser gar nicht. Sollte ja wohl ein originaler Nachbau sein, schätze ich. Versuche es mal mit 55 statt 50er Düse.

Oder nimm nur die Luftkorrekturdüse, die ist wohl kleiner = fetter im alten.

Grössere Leerlaufkraftstoffdüse = fetter

Kleiner Luftkorrekturdüse = fetter

Und guck nach wo der undicht sein könnte. Wenn du Nebenluft ziehst -irgendwo- kannste bedüsen wie du willst. Passt mal kurzfristig, klar, aber irgendwann nicht mehr.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:45

Danke für die angaben, Ich habe weiter gelesen da drüber und jetzt ist es mir klar das die g65 die Leerlaufdüse ist und die andere g50 die Zusatzdüse nur für hohe rpm ist aber beide für Benzin.

Mein problem jetzt ist das Ich nicht ganz klar habe wo die Leerlaufdüse hin kommt, Ich meine das es möglich ist das beide gegenseitich gewechselt worden sind, in einige Bilder is es die letzte düsse und ein bischen schräg. Ich weiss das Ich es mal versuchen kan aber wäre dankbar wenn Ich es vorher klar habe ;)

Die Bezeichnung (klein) g ist immer eine Leerlaufdüse

(gross) G sind alles Hauptdüsen oder mit ihr verbundene Düsen, wie Gg = Hauptdüse,

Bring das jetzt nicht durcheinnander.

Es gibt natürlich eine Zusatzkrafstoffdüse oder -röhrchen, klar. Aber um die Leerlaufdüsen zu finden muss du von der Gemischschraube ausgehen. In diesem Kanal,nach oben gesehen, in den diese Einstellschraube steckt, liegen Leerlaufkraftstoff- und - luft düsen.

Schau mal bei www.vw-classicparts.de nach. Da sind Bildkataloge und Rep.-anleitungen.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:16

Meine düsen sind beide mit eine g , beide sind and der rechte seite ( von hintern rechte auto seite) und hier http://www.vw-resource.com/jets.html#30 ist der power jet gennant, diese ist keine luftdüse sonder nur für hohe rpm.

Es kan wohl sein das sie eine Leerlaufdüse für den Power jet gebraucht haben und deswegen hat sie eine g aber hat nicht die funktion einer Leerlaufdüse.

So wie Ich es da gelehsen habe ist die Leerlaufdüse die letzte nach hinten rechts und ein bischen schräg im Vergaser.

Er schreibt ja auch 1. die sass oder sitzt je nachdem auch mal woanders. Aber wohl meistens Hinten rechts.

2. das ( schon korrekt, schrieb ich ja auch) ,also das viele Probleme bis in 2 -3000U/min Bereich mit der Leerlaufdüse zu tun haben. 

3.Von 50 auf 60er (oder 55er auf 65er) umzusteigen löst dieses Problem.

Also versuche es einfach mal hinten rechts. Mach da mal 'ne grössere rein. Ob es richtig war, wirst du auf der ersten Fahrt merken. Wenn nichts passt oder spürbar ist( denke aber doch, man merkt es)  nimmste die nächste wo du meinst die ist es oder könnte sein.

 

Wichtig ist nur zu merken was du gemacht hast und die Auslieferungs-/serienbestückung. Wenn alles nicht passt kannste wieder auf Serienbestückung zurück.

 

Macht nix kaputt, so ein Wechsel.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 16:50

Ich habe jetzt eine 70 Leerlaufdüse und es laüft ziemlich besser, problem ist das ich keine Düsen zu verfügung habe und kan nicht mit einer 75 ausprobieren. Die 70 habe ich "gebastelt" von der 65 :(

Mein Vergaser hat jetzt eine 120 Hauptdüse und ne 70 Leerlaufdüse, angesehen von der Hauptdüse ist es wohl normal das er nicht gut in 2000-3000 lauft, mein alter Vergaser war 130 Haupt und 52.5 Leerlauf, da arbeitete ja de Haupt früher, oder ?.

Macht es sin noch eine grössere ( 75 einbauen) oder ist das zuviel ? Vieleicht kan Ich das loch noch ein bischen mehr ausbohren aber möchte nichts zu falsch machen den dan kan Ich nicht zurück ;)

nein, nicht mehr höher als deine 70er. Lieber -wenn sie passt - die 130er vom alten Vergaser. Dann kannste ja evtl. wieder auf 60er LL-Düse runter.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:07

Ich wohlte aber nicht die 130 den jetzt laüft er super in höhe rpm und Ich vermute auch sparsamer, vieleicht suche Ich dan eine 125 oder so.

Wo kan Ich den düsen kaufen ? mein Teile lieferant hat keine.

am 24. Juli 2008 um 18:10

Kurzes einklinken.

Für den Düsenkauf kann ich

http://stores.ebay.de/Vergaser-Teile-Weber-Solex-Dellorto

wärmstens empfehlen.

Ruf an und die helfen Dir weiter.

Grüße

Chris

Thema ist zwar schon älter, aber ich habe jetzt das gleiche Problem mit dem BROSOL (übernommen vom Vorbesitzer).

- beim Kaltstart i. O.

- beim festen Tritt aufs Gas i. O.

- bei höheren Drehzahlen i. O.

- bei leichter Beschleunigung Bocken und Fehlzündung

Ein Anfetten des Leerlaufgemischs hat nur den Verbrauch nach oben getrieben um zwei Liter und die Fehlzündungen beseitigt, nicht aber das Bocken. Vergaser zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Nützt nichts.

Da ich bei meinem Peugeot auch schlechte Erfahrungen mit einem Nachbau gemacht habe, befürchte ich, daß ich den BROSOL wegwerfen kann. Wo bekomme ich noch einen originalen VW 30 PICT-3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen