Neuer Vergleichstest E 280CDI T in Autobild
Nun musste ich doch mal in die neueste Ausgabe (Nr. 5) der Autobl.. schauen.
Ein neuer Vergleichstest E 280 CDI T mit Audi A6 2,7 TDI und BMW 525d.
Nun ratet mal wer gewonnen hat?? Richtig!
Natürlich freue ich mich, wenn es wieder unser alter "Lastesel" geschafft hat. Bin mit meinem S 320CDI von Anfang an ja auch hochzufrieden und geniesse jeden gefahrenen Kilometer.
Die Fahreindrücke des 280ers kann ich ja nur voll und ganz bestätigen, aber wenn ich den Bericht so lese, werde ich den Eindruck eines gewissen Sponsorings einer gewissen Firma einfach nicht los......doch hony soit, qui mal y pense...
Viele Grüsse, Rolf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matthias93
Ein Mercedes war, ist und wird auch immer ein Mercedes bleiben. Da kommt kein Audi oder VW heran. BMW ist da schon näher dran.
Viele Grüße
Matthias
Sag mal, welche schlechten Pillen hast du genommen, dass du in jedem Forum hier nur Müll auf uralte Threads postest???
Kann den Mensch mal jemand "abschalten"???
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So richtig interessant wird es erst ein paar Seiten später, beim Vergleich normal gegen Allrad, da kommt der Mercedes 4-matic erst richtig zur Blüte. Habe einen 280 CDi T 4-matic bestellt, bin ja richtig gespannt wie er sich im Vergleich zum Audi A6 Quattro 2.7T Avant tBj. 2000, VW Bora Variant 1.8T und VW Golf 2.0 Tdi bewähren wird.
Der wird sich beschissen bewähren, weil Audi und BMW die Fahrwiderstände durch Allrad offenbar besser im Griff haben und Mercedes auch noch mit uralten Automaten antritt.
Das war aber hart! Die Fahrwiderstände des Torsen sind nicht wirklich geringer, eher das Gegenteil ist der Fall, der Antrieb neigt zum Verspannen. Und die AT5 ist alles andere als "uralt". Der Mehrverbrauch ggü. dem Hecktriebler mit AT7 ist nicht höher als bei der Konkurrenz, welche die gleichen Getriebe bei Normal- und Allradantrieb verbaut!
Gruß.
EDIT: Aber die neue 4-matic ist doch schon voll da, kommt dieses Jahr noch W204 und S204. Dann dauert es nur noch 2 Jahre (im W/S211) und die "alte" 4m ist sowieso verschwunden....
Quatsch, da verspannt sich nichts beim quattro. Wenn man die Lenkung voll einschlägt, kann man evtl. so was wie ein Verspannen feststellen, da muss das Popo-Meter aber sehr empfindlich sein.
Wie ich diesen Winter erstmals erfahren konnte, kann ich dem Fazit von Autobild, dass sich ein quattro überall durchpflügt, nur zustimmen. Die mechanischen Sperren haben den Vorteil, dass man auch mal getrost die ASR abschalten kann: Vollgas, und der quattro zieht ab, als wäre der Untergrund auch im Tiefschnee Asphalt. Dass die Traktion dermaßen hoch ist, hätte ich nicht erwartet. Die 4-Matic hat zum quattro aufgeschlossen. Die Zeitdifferenzen in der Autobild sind marginal und möglicherweise auch durch die etwas höhere Motorleistung des Benz zu erklären.
Zum Kombi-Vergleich:
Bemühen wir doch mal die Prozentrechnung aus der Unterprima und beziehen uns auf die maximale Punktzahl von 600, dann erhalten wir:
Mercedes: : 80,33 (in Schulnoten im 15er System: 11)
AUDI: 79,83 (11)
BMW: 76,66 (10)
Mit anderen Worten: der AUDI und der Mercedes spielen in der Summe auf Augenhöhe, der BMW fällt minimal ab. Der Richie nimmt den Benz, ich halt den AUDI - und dann trinken wir zusammen ein Bier
Wer will, kann jetzt auch noch die Kosten ignorieren, dann sieht es so aus:
Mercedes: 81 %
AUDI: 78 %
BMW: 76 %
Das kann man nun gerne als "klaren Sieg" des Mercedes werten.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Die Fahrwiderstände des Torsen sind nicht wirklich geringer, eher das Gegenteil ist der Fall, der Antrieb neigt zum Verspannen. Und die AT5 ist alles andere als "uralt". Der Mehrverbrauch ggü. dem Hecktriebler mit AT7 ist nicht höher als bei der Konkurrenz, welche die gleichen Getriebe bei Normal- und Allradantrieb verbaut!
...dabei wurde der E im Punkt Qualitätsanmutung/Verarbeitung sogar schlechter bewertet als der Audi und der BMW! Nach meiner Erfahrung müsste eher der Benz hier vorn sein...
Gruß.
Ich habs Dir früher schon mal gesagt: geh mal einen A6 probefahren und leg die Scheuklappen ab. Dann wirst Du sehen, dass die Verarbeitung tadellos ist. So weit ich den MOPF-W211 aus verschiedenen Mietwagen bei SIXT beurteilen kann, liegt er in etwa auf dem Niveau des A6. An meinem A6 klappert nichts, nicht einmal auf übelsten Strecken. Das Sitzquietschen, das ich hatte, ist jetzt Vergangenheit.
Also, bitte keine pauschalen Vorurteile, siehe meine Signatur. Nachdenken und Nachprüfen sind nicht so schwierig.
Am liebsten ist mir immer noch Richies Haltung, der halt einfach keinen AUDI mag. Das ist absolut o.k.. Ich mag auch keine japanischen Autos, auch wenn sie wie im Falle von LEXUS top sind, und gut ist´s.
Ich mag es nicht, wenn man eine andere Automarke mit unseriösen Argumenten schlecht redet. Wer andere schlecht macht, macht sich selber auch schlecht. Im Management ist das eine der goldenen Regeln.
Wir sollten in Deutschland verdammt nochmal stolz sein, dass wir Automarken wie Mercedes, Porsche, AUDI und BMW haben. Prinzipiendiskussionen à la "mine is longer than yours" gehören an den Stammtisch nach dem 10. Bier.
Übrigens, ich hatte auch mal einen W211.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
...dabei wurde der E im Punkt Qualitätsanmutung/Verarbeitung sogar schlechter bewertet als der Audi und der BMW! Nach meiner Erfahrung müsste eher der Benz hier vorn sein...
Gruß.
Das du einen W211 hattest, weiß ich ja
Und ich habe dir ggü. auch schon mal meine Meinung zum Innenraum des A6 kund getan! Jedenfalls saß ich schon in ca. 6-7 A6 drin, einer war ein S6, dazu kommt noch ein Q7 mit quasi dem gleichen Cockpit. Gefahren bin ich ihn leider noch nicht, weshalb ich mich auch ausschließlich auf meine Eindrücke im stehenden Fahrzeug beziehe, auf Materialien und Verarbeitung.
Aber wie du schon selber sagst, liegen die beiden in etwa auf gleichem Niveau, weshalb ich ja verstehen könnte, dass man beiden die gleiche Punktzahl gibt, aber nicht dem E 2 Punkte weniger. Das sind 10% bezogen auf die max. erreichbaren 20 Punkte!! Und sorry, 10% trennen die beiden Autos nun wirklich nicht!
Jedenfalls finde ich den Materialmix im A6 weniger gelungen, das Design einfallsloser (gut das sind zwei sehr persönliche Sachen, die nicht in so eine Bewertung einfließen können): Zum Beispiel passt bei einem Innenraum mit Holz der Baumstaum, den der Mitteltunnel dann bildet, so gar nicht recht zum restlichen Kunststoffcockpit. Überhaupt mag ich einfach solche Kunststofflandschaften nicht und empfinde in dem Punkt auch die neue C-Klasse als Rückschritt: Und zwar rein vom Verhältnis Kunststoffflächen zu Zierflächen, was auch noch nix über Qualität und Verarbeitung aussagt!
Jedenfalls mag ich bei Audi den überschwenglichen Einsatz von Softlack-Oberflächen nicht, denn ich habe schon viele Softlack-Audis und auch VWs und Opels gesehen, bei denen das Zeug recht pünktlich nach 4 bzw. bei VW/Opel eher schon 3 Jahren abblättert. Für mich persönlich sind daher weniger weiche, softlacklose dafür aber robustere Oberflächen qualitativ eher besser! Die verdrecken auch nicht so. Und in allen 8 genannten Fahrzeugen haben zudem die Bedienteile rund um die Klimaanlage und der Mitteltunnel nicht so sauber gepasst, wie es die Lobpreisungen der Presse vermuten lassen. Im Gegenteil, die Spalten sind zwar superkleinen, scheinen aber dadurch auch entsprechende Spannungen in die Blenden zu bringen, die sich dann gegenseitig verziehen und an den Spalten in Tiefen- bzw. Reliefrichtung einfach keine geraden Kanten mehr bilden.
Alles Kleinigkeiten Wichtiger wäre mir selbstverständlich, dass nix klappert usw., aber das kann auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Letztlich sind sie aber gleichwertig, rein vom Ersteindruck des Innenraums her, mit leichten, eher persönlich-geschmacklichen Vorteilen beim E. Ein Fahrt mit dem A6 wird schon irgendwann mal klappen
Kenne ja auch jemand, der von S211 auf A6 Avant umgestiegen ist: Kommentar nach 1 Woche: "Ab 200 ist der A6 deutlich lauter..."
Letztlich "mag" ich aber beide, sowohl MB als auch Audi... und ich kann sogar Lexus etwas abgewinnen...
Gruß.
Hallo,
mein A6 (2.4 V6) ist ab 200 leiser als mein Ex-W211 270 CDI. Das hängt nicht nur von der Karosserie sondern auch von Motorisierung und Reifen ab, dazu vom persönlichen Empfinden. Reine Messwerte in dezibel sind nur eine Seite der Medaille. Wenn ich vom E240 T auf den A6 2.0 TDI (ein klassischer Trekker-Motor) umsteige, muss der A6 lauter sein. Ich kann mich dem Autobild-Fazit aber anschließen, dass der 2.7 TDI leiser und laufruhiger als der 280 CDI ist.
Der Innenraum ist (und bleibt) Geschmacksache: ich finde den W211 im Innenraum erheblich schöner als im A6, allerdings 4B, den Innenraum des 4F finde ich persönlich viel schöner als den des W211. Die Geschmäcker sind verschieden, und so muss es sein. Wie sich die Materialqualität bewährt, wird die Zukunft zeigen.
Wie die Tester die Materialqualität bewerten, weiß ich nicht. Schreib mal ne email an Autobild mit der Bitte um Aufklärung.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Kenne ja auch jemand, der von S211 auf A6 Avant umgestiegen ist: Kommentar nach 1 Woche: "Ab 200 ist der A6 deutlich lauter..."
Letztlich "mag" ich aber beide, sowohl MB als auch Audi... und ich kann sogar Lexus etwas abgewinnen...
Gruß.
Es macht auch einen Unterschied, ob du Kombi oder Limousine fährst. Ein Kombi produziert meist mehr Windgeräusche und aufgrund der weniger guten akustischen Abkopplung vom Gepäckraum hört man auch die Hinterachse i.A. deutlicher (normalerweise ja nur die Reifen ).
Wenn ich es richtig weiß, bist du ja von Kombi auf Limo umgestiegen, oder?
Der 2.7/3.0TDI von Audi hat einen Gussblock, Graugusswerkstoffe sind akustisch viel besser als Alulegierungen. Der neue MB-V6 hat einen Alu-Block.
Der, den ich da kenne, ist von E320CDI T-Modell (mit dem alten R6-Motor, der ja noch einen Gussblock hatte) auf einen A6 Avant 3.0TDIqA umgestiegen.
Und wie die Tester die Materialqualität beurteilen wird wohl ein Mysterium bleiben, deshalb tue ich das ja selber nach meinen Eindrücken und Vorstellungen
Gruß.
Etwas anderes zu diesem Vergleichstest:
Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann ist das Kofferraumvolumen. Obwohl der Audi etwas mehr cm in Breite und Tiefe aufweist, wird der Kofferraum vom Mercedes mit 690 Litern als wesentlich grösser bewertet. Ist das weil der Mercedes-Kofferraum höher ist bis zu der Fensterunterkante oder weil einfach noch der Raum unter dem Ladeboden dazu gerechnet wird?
Hehe, schaut mal wie der Quattro die ganzen anderen (X5, 330ix etc) abzieht:
Ach, der alte Kram hat doch nun wirklich nichts mehr mit der Technik von heute zu tun.
Eigentlich sind alle 3 auf einem ähnlich hohem Niveau. Das der BMW nicht ein Kapitel gewinnt, wundert mich seitdem ich diesen mal gefahren habe nicht.
Der Rest ist einfach subjektives Empfinden, jeder hat seine Stärke woanders.
Ich bin froh, dass wir den Mercedes genommen haben, der hat Komfort, viel Platz, ist hochwertig, lässt sich spitze fahren und gefällt mir von allen auch am besten.
Hallo zusammen,
der Test zeigt welch ein gutes Auto der e-280 cdi t-Modell
ist,aber wie schaffen die es bei Auto-BILD einen Test Ver-
brauch von nur 8,2 Liter zu erzielen?
Mit freundlichem Gruß
Lothar