ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Vergleichstest in der AMS!! 997 Turbo PDK vs Nissan GT-R vs Audi R8 5,2 FSI

Neuer Vergleichstest in der AMS!! 997 Turbo PDK vs Nissan GT-R vs Audi R8 5,2 FSI

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:55

Zunächst die Platzierungen:

1. Nissan: Wie beim letzten Mal siegt der GT-R über seinen günstigen Preis - doch in der Eigenschaftswertung liegt er hinten. Sein hölzerner Komfort wirft ihn zurück. Nach wie vor gibt es aber enormen Schub fürs Geld.

2. Porsche: Die technischen Änderungen setzen den Turbo in der Eigenschaftswertung vor den Nissan. Jetzt ist er wieder Handling-König. Dank der ausgebufften Launch Control beschleunigt er in einer eigenen Liga :)

3. Audi: Ein echter Mittelmotor-Supersportler. Sein faszinierender V10 Sauger und messerscharfe Reaktionen brinen ihn in der Eigenschaftswertung auf Platz zwei, Kosten und Verbrauch werfen ihn zurück.

 

Nun zu den Testdaten:

0-100 / 0-200 / Vmax / kl. Kurs Hockenheim

Nissan 4,0 sek / 13,7 sek / 310 km/h / 1.12,0 min

Porsche 3,3 sek / 11,1 sek / 312 km/h / 1.11,5 min

Audi 4,1 sek / 12,6 sek / 316 km/h / 1.12,3 min

 

--------------

Ich hoffe das nun einige Porsche-Freunde/Fans wieder gut schlafen können :D

Außerdem möchte ich noch sagen: Glückwunsch an den Porsche!! :)

 

gruss

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2009 um 18:58

Leute, Leute,

 

ich weiß es ist wirklich manchmal hart im Leben. Nur weil man Porsche fährt heißt es nochlange nicht, dass kein anderes Auto ähnlich gut sein kann/darf. Emotionen hat sicherlich der Porsche mehr aber trotzdem ist der Nissan ein echt, echt gutes Auto und das zu diesem Preis. Da kann aich auch Porsche eine Scheibe abschneiden!! ;)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

In der aktuellen AutoBild ist ein ähnlicher Test. Nur ohne den Audi.

Der Nissan gewinnt mit hauchdünnem Vorsprung auf der Rennstrecke.

Der Tester schreibt das der Nissan eine ausgewogene Balance hat.

So nennt man das also wenn 55% des Gewichts auf der Vorderachse lasten *lach*

AutoBild halt.

Ich bin mir aber sicher, das wenn ein anderer Rennfahrer wie z. B. Walter R. den Test gefahren hätte dann wäre der Porsche schneller gewesen.

Gab da schon mal so nen Test. TT RS gegen Cayman S. In der AutoBild hat der TT hauchdünn gewonnen auf der Rennstrecke. Bei anderen Zeitschriften hat der Cayman S gewonnen.

Man sollte da also nicht allzu viel drauf geben.

Zitat:

Original geschrieben von orangino

In der aktuellen AutoBild ist ein ähnlicher Test. Nur ohne den Audi.

Der Nissan gewinnt mit hauchdünnem Vorsprung auf der Rennstrecke.

Der Tester schreibt das der Nissan eine ausgewogene Balance hat.

So nennt man das also wenn 55% des Gewichts auf der Vorderachse lasten *lach*

AutoBild halt.

Ich bin mir aber sicher, das wenn ein anderer Rennfahrer wie z. B. Walter R. den Test gefahren hätte dann wäre der Porsche schneller gewesen.

Gab da schon mal so nen Test. TT RS gegen Cayman S. In der AutoBild hat der TT hauchdünn gewonnen auf der Rennstrecke. Bei anderen Zeitschriften hat der Cayman S gewonnen.

Man sollte da also nicht allzu viel drauf geben.

Ich wäre da mal vorsichtig, der Nissan hat das bessere Layout als der Porsche. Die transaxle Bauweise ist der Heckmotorbauweise überlegen. Der Porsche hat über 60% Gewicht auf der HA. Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und Masseverteilung ist immer besser. Das siehst du auch z.b. bei der VLN. Der M3 GT2 fährt auf Anhieb aufs Podest mit Frontmittelmotor und Transaxlegetriebe, deswegen haben die dem reglementbedingt ordentlich Gewicht auf die Vorderachse gepackt weil es sonst einfach unfair wäre.

Du darft nicht vergessen wieviel der Nissan wiegt und das er für die Leistungsdaten und Austattung/Sitzposition etc.. dem Turbo in Relation überlegen ist.

Bitte genau lesen:

Der Nissan gewinnt den AMS-Test hauchdünn aufgrund seines riesigen Vorsprungs im Kostenkapitel....:rolleyes:

Die bessere Performance hat der 997 Turbo.:cool:

Zitat:

Die transaxle Bauweise ist der Heckmotorbauweise überlegen. Der Porsche hat über 60% Gewicht auf der HA. Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und Masseverteilung ist immer besser.

Das hat man traditionell immer gesagt... Allerdings deckt sich das nicht mit den Erfahrungen der Praxis (GT2, GT3 etc.): die Grenzen des Heckmotorkonzepts sind scheinbar extrem dehnbar. Zudem: 60% hinten bedeutet Traktionsvorteile und Vorteile beim Bremsen (Gewichtsverlagerung nach vorne). Wenn man z.B. den Scuderia im Vergleich zum GT2 auf der Rennstrecke fährt, merkt man zwar sehr viele Unterschiede - aber wo der Motor sitzt ist eigentlich ziemlich wurscht. Gilt zumindest für die aktuelle "Oberschicht" an Strassensportwagen. Bei reinrassigen Rennwagen mag der Unterschied noch eher spürbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Bitte genau lesen:

Der Nissan gewinnt den AMS-Test hauchdünn aufgrund seines riesigen Vorsprungs im Kostenkapitel....:rolleyes:

Die bessere Performance hat der 997 Turbo.:cool:

genau so ist es!!!

Derjenige, welche einen solchen Boliden fahren möchte, der kauft sich den Porsche und keine Reisschleuder (so würde ich es sehen sowie halten!).

am 3. Dezember 2009 um 18:58

Leute, Leute,

 

ich weiß es ist wirklich manchmal hart im Leben. Nur weil man Porsche fährt heißt es nochlange nicht, dass kein anderes Auto ähnlich gut sein kann/darf. Emotionen hat sicherlich der Porsche mehr aber trotzdem ist der Nissan ein echt, echt gutes Auto und das zu diesem Preis. Da kann aich auch Porsche eine Scheibe abschneiden!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von outlowz

dass kein anderes Auto ähnlich gut sein kann/darf. Emotionen hat sicherlich der Porsche mehr aber trotzdem ist der Nissan ein echt, echt gutes Auto und das zu diesem Preis. Da kann aich auch Porsche eine Scheibe abschneiden!! ;)

dies hat doch irgendwie niemand behauptet.

Ich finde diesen Hype um den Nissan mittlerweile echt abartig, wobei Du natürlich vollkommen RECHT hast........für einen solchen Preis bekommt der Owner sehr, sehr viel Gegenwert.

In dieser Preisklasse geht es jedoch nicht immer um den Preis.....hier werden m.E. "nur" Emotionen bewegt.......wenn ich dabei so an die Fernsehwerbung von Porsche denke....mit dem kleinen Jungen beim PZ.........war bei mir genausoooooooo:p

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Bitte genau lesen:

Der Nissan gewinnt den AMS-Test hauchdünn aufgrund seines riesigen Vorsprungs im Kostenkapitel....:rolleyes:

Die bessere Performance hat der 997 Turbo.:cool:

genau so ist es!!!

Derjenige, welche einen solchen Boliden fahren möchte, der kauft sich den Porsche und keine Reisschleuder (so würde ich es sehen sowie halten!).

Die bessere Performance hat der Porsche nur geradeaus. Die Reisschleuder (so wie du es hälst und siehst) ist auf der Rennstrecke trotz Gewichtsnachteilen schneller wie der Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von Gammler89

Die bessere Performance hat der Porsche nur geradeaus. Die Reisschleuder (so wie du es hälst und siehst) ist auf der Rennstrecke trotz Gewichtsnachteilen schneller wie der Porsche.

Nissan 4,0 sek / 13,7 sek / 310 km/h / 1.12,0 min

Porsche 3,3 sek / 11,1 sek / 312 km/h / 1.11,5 min

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gammler89

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

genau so ist es!!!

Derjenige, welche einen solchen Boliden fahren möchte, der kauft sich den Porsche und keine Reisschleuder (so würde ich es sehen sowie halten!).

Die bessere Performance hat der Porsche nur geradeaus. Die Reisschleuder (so wie du es hälst und siehst) ist auf der Rennstrecke trotz Gewichtsnachteilen schneller wie der Porsche.

die in den Autozeitschriften abgedruckten Fahrwerte werde ich (aus Respekt zum Material sowie zur Schonung meines individuellen Geldbeutels) nie erreichen, daher möchte ich mich nur auf die Werte dieser Fachzeitungen beziehen:

in der aktuellen AMS heisst es, dass Nissan wegen erheblicher Probleme mit der Launch- Control diese für den deutschen Markt nicht freigibt - hier gab es wohl erhebliche Probleme in Übersee! Hieraus resultiert, dass der Wagen bei der 0 - 100 Km/H - Messung eine beachtliche 4,0 Sek schafft. In Hockenheim wurde der Wagen mit einer 1.12,00 gezeitet, und dies mit serienmäßigen Semislicks! Die weitere Bewertung des Autors ist auch erwähnenswert: ....aber der tauben Lenkung läuft der GT-R schlecht geradeaus, seine hohe Sitzposition läßt kein Sportwagenfeeling aufkommen.

Der neue Turbo liefert eine 3,3 Sek sowie eine 1.11,5.

Den "Sieg" in diesem Vergleichstest holt der Nissan ausschließlich übers Kostenkapitel.......Grundpreis 25 Punkte, Porsche nur 1 - dies auch berechtigt, da dieser Wagen in der getesteten Variante fast das DOPPELTE kostet.

Aber.....Gott sei Dank kann jeder so entscheiden wie er will;)

am 3. Dezember 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Gammler89

 

Die bessere Performance hat der Porsche nur geradeaus. Die Reisschleuder (so wie du es hälst und siehst) ist auf der Rennstrecke trotz Gewichtsnachteilen schneller wie der Porsche.

Pedal ab oder was?

Vmax, Beschleunigung, Rundenzeit. Alles kann der Porsche besser.

Machst Du in diesem Thread jetzt den Nissan-Troll?

am 3. Dezember 2009 um 21:16

Sagt mal, Jungs, wird Euch das nicht langsam langweilig, Euch gegenseitig irgendwelche Beschleunigungs - und Ringzeiten an den Kopf zu werfen, die den Normalsterblichen ohnehin nicht interessieren? Das ist jetzt schon der zweite Thread mit diesem Vergleichskram...

@Karl-der-Käfer: Mach dir nichts draus... Offensichtlich sind unsere Nissan-Freunde etwas realitätsfremd und können einfache Rundenzeiten nicht verstehen.

Lustig ist aber auch, dass sich diejenigen hier besonders hervortun müssen, die anscheinend in ihrem bisherigen Leben weder das eine Fahrzeug, noch das andere jemals gefahren sind.

am meisten bin ich überrascht das der audi hinterher fährt. mittelmotor und allrad sollten ihn doch eigentlich am besten abschneiden lassen oder irre ich mich da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Vergleichstest in der AMS!! 997 Turbo PDK vs Nissan GT-R vs Audi R8 5,2 FSI