ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Versuch: Erfahrungen bisheriger Passatfahrer mit Insignia

Neuer Versuch: Erfahrungen bisheriger Passatfahrer mit Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:42

Liebe Insignia-Freunde,

ich habe mal die letzten Tage versucht mir einen Überblick zu verschaffen welche Erfahrungen frühere Passatfahrer mit dem neuen Insignia gemacht haben - und ich meine wirklich erfahrene Passatfahrer, also nicht Probefahrt- oder Mietwagenfahrer o.ä..

Das war eine echte Herausforderung. Nachdem ich Beiträge eines Threads aus der ersten Jahreshälfte 2010 auf 17 Seiten gelesen habe bin ich nicht wirklich schlauer als vorher: Am Ende wurde der Thread ja auch vom Moderator ergebnislos geschlossen.

Deswegen würde ich gerne versuchen das Thema nochmal neu aufzurollen, und ich würde bitten, daß hier nur die erfahrenen Passatfahrer antworten, die vom Passat auf Insignia umgestiegen sind.

Bitte nicht mißverstehen, aber ganz ehrlich, ich möchte nicht nochmal eine Diskussion lostreten ob DSG besser ist als Opel-Automatik oder ob ein Insignia nicht eher mit einem A4 zu vergleichen ist, statt mit einem Passat, dazu gibt es mit Sicherheit genügend andere Threads.

Ich stehe kurz davor nach 4 Jahren Passat Variant mit 170 PS auf einen Insignia ST mit 160 PS zu wechseln. Ich hatte auch schon eine Probefahrt hinter mir.

Also, wo sind die ehemaligen Passatfahrer die nun gerne von ihren Erfahrungen mit dem Insignia berichten wollen...

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

G30Steili

Beste Antwort im Thema

bin ca. 3,5 jahre einen passat 3c gefahren und seit september mit einem insignia unterwegs. Vom Design her ist für mich ganz klar der Insingia um Welten ansprechender, innen wie aussen. Technisch hatte ich nach 20000 km im Insignia auch noch keine Probleme, der Passat stand schon sehr oft in der Werkstatt. Da ich im VW einen PD 140PS Motor hatte bin ich mit dem 160PS CDTI auch zufrieden, Verbrauch ist ca. 1 Liter unterhalb des des Passats. Preis/Leistung ist sicherlich auch bei Opel besser, da man in der Cosmo/Innovation Ausstattung schon viele Extras serienmässig sind, die man bei VW zahlen muss (AFL, el.Heckklappe;..). Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten die nicht ganz optimal gelöst wurden und der VW vielleicht besser konnte, aber alles im allem bin ich mit dem Opel sehr zufrieden und würde nicht mehr mit dem Passat tauschen wollen.

Schlimm fand ich auch das Verhalten der VW Werkstätten. Die Mitarbeiter zeigten sich immer sehr überheblich und lösten oft Defekte nicht so wie man sich das eingentlich erwartet hätte, oder auch gar nicht. Da ist meine jetzige Opel Werkstatt schon viel bemühter.

Letztlich musst du aber selber entscheiden, ich bereue den Wechsel aber nicht.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G30Steili

Ich hatte auch schon eine Probefahrt hinter mir.

Na dann sollte doch für dich alles klar sein. Deine Kriterien wirst du abgeklopft haben. Was brauch man mehr ?

Für mich fiel der Insignia aufgrund der Platzverhältnisse aus. Ansonsten gab es ein paar Details die nicht den Ausschlag gegeben hätten.

Trotzdem kann man wenn man so alles in Allem beurteilt durchaus zum Insignia raten, ein schlechtes Auto kaufst du auf keinen Fall.

bin ca. 3,5 jahre einen passat 3c gefahren und seit september mit einem insignia unterwegs. Vom Design her ist für mich ganz klar der Insingia um Welten ansprechender, innen wie aussen. Technisch hatte ich nach 20000 km im Insignia auch noch keine Probleme, der Passat stand schon sehr oft in der Werkstatt. Da ich im VW einen PD 140PS Motor hatte bin ich mit dem 160PS CDTI auch zufrieden, Verbrauch ist ca. 1 Liter unterhalb des des Passats. Preis/Leistung ist sicherlich auch bei Opel besser, da man in der Cosmo/Innovation Ausstattung schon viele Extras serienmässig sind, die man bei VW zahlen muss (AFL, el.Heckklappe;..). Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten die nicht ganz optimal gelöst wurden und der VW vielleicht besser konnte, aber alles im allem bin ich mit dem Opel sehr zufrieden und würde nicht mehr mit dem Passat tauschen wollen.

Schlimm fand ich auch das Verhalten der VW Werkstätten. Die Mitarbeiter zeigten sich immer sehr überheblich und lösten oft Defekte nicht so wie man sich das eingentlich erwartet hätte, oder auch gar nicht. Da ist meine jetzige Opel Werkstatt schon viel bemühter.

Letztlich musst du aber selber entscheiden, ich bereue den Wechsel aber nicht.

am 27. Dezember 2010 um 21:02

ist m.E. eine einfache monetäre Frage: wer mehr zahlen will(und kann) fährt Passat, wer weniger zahlen will fährt Opel Insignia. Und nimmt einige Mankos (Kofferraumvolumen, Durchzugsstärke des Motors, Automatik vs. DSG, Verbrauch) in Kauf.

Meiner Meinung nach ist es SO einfach.

Bye

LexTexter

PS: Der Insignia ist ein wirklich gutes Auto geworden. Ich mag ihn!

Zitat:

Original geschrieben von LexTexter

ist m.E. eine einfache monetäre Frage: wer mehr zahlen will(und kann) fährt Passat, wer weniger zahlen will fährt Opel Insignia. Und nimmt einige Mankos (Kofferraumvolumen, Durchzugsstärke des Motors, Automatik vs. DSG, Verbrauch) in Kauf.

Meiner Meinung nach ist es SO einfach.

Bye

LexTexter

PS: Der Insignia ist ein wirklich gutes Auto geworden. Ich mag ihn!

das würde ich so nicht unterschreiben. Kofferraum ist ohne Zweifel kleiner, Durchzug beim Diesel sicher nicht schlechter, DSG defektanfälliger, Verbrauch bei Opel weniger (Diesel).

hätte auch wieder einen Passat nehmen können, wollte aber diesen Einheitsbrei mit immer schlechter werdender Qualität nicht mehr haben

am 27. Dezember 2010 um 22:13

Zitat:

 

das würde ich so nicht unterschreiben. Kofferraum ist ohne Zweifel kleiner, Durchzug beim Diesel sicher nicht schlechter, DSG defektanfälliger, Verbrauch bei Opel weniger (Diesel).

hätte auch wieder einen Passat nehmen können, wollte aber diesen Einheitsbrei mit immer schlechter werdender Qualität nicht mehr haben

Der Verbrauch ist deutlich höher bei meinem Insignia (8,5L/100 km bei 19.000 km) - der Durchzug deutlich schlechter (115 PS 6-Gang vs. 160 PS Automatik). Und dem Einheitsbrei entkomme ich auch mit einem Shelby ... wenn der Verbrauch nicht wäre ;-)

am 27. Dezember 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von LexTexter

ist m.E. eine einfache monetäre Frage: wer mehr zahlen will(und kann) fährt Passat, wer weniger zahlen will fährt Opel Insignia. Und nimmt einige Mankos (Kofferraumvolumen, Durchzugsstärke des Motors, Automatik vs. DSG, Verbrauch) in Kauf.

Meiner Meinung nach ist es SO einfach.

Bye

LexTexter

PS: Der Insignia ist ein wirklich gutes Auto geworden. Ich mag ihn!

Sorry, das ist echt Quatsch. Dann würden ja alle nur den billigsten Insignia 1.8 Basis nehmen. Wenn es auf´s Geld ankäme würde ich bestimmt keinen ST Sport Turbo 4x4 mit fast allen Extras fahren. Kriterien für mich pro Insignia: Einfach viel schöner, aber das ist subjektiv wie bei einer Frau. Aber ich finde gutes, schickes Design einfach extrem wichtig. Platz sollte ausreichend vorhanden sein aber ich brauche nicht jeden cm Kofferraumvolumen. Auch noch Kleinigkeiten pro Insignia: tolle Sitze, super Licht (AFL), der Bildschirm sitzt da wo er hin gehört (möglichst weit oben im Sichtfeld), super Allrad (nach dem Signum wollte ich als Skifahrer keinen Frontkratzer mehr).

Kontra Insignia: Kein leistungsstarker Diesel (ab 180 PS) mit Allrad. Aber da Geld nicht DIE Rolle spielt sind es halt 220 PS als Benziner geworden...

OT: Sorry! Bin kein Ex-Passat-Fahrer...

 

Zitat:

Original geschrieben von LexTexter

ist m.E. eine einfache monetäre Frage: wer mehr zahlen will(und kann) fährt Passat, wer weniger zahlen will fährt Opel Insignia. Und nimmt einige Mankos (Kofferraumvolumen, Durchzugsstärke des Motors, Automatik vs. DSG, Verbrauch) in Kauf.

Meiner Meinung nach ist es SO einfach.

Bye

LexTexter

Also finde die Aussage nicht zutreffent. Wenn du den Insignia gut Ausstatest kostet er auch mal schnell 45000 ob man dann noch sagen kann wegen dem Geld wurde es kein Passat 47000, das wär mir dann auch egal.

Ich hab den Insignia genommen will er ein sehr schönes Auto ist und Platz hat auch er genug. Und die sache mit dem Kofferraum der insignia is in den für mich entscheidenen werten= größe der "platte" des Kofferraums nicht wirklich kleiner ist wie der Passat. Wenn ich einmal im Jahr drücken muss damit die Lucke mit dem Koffern zugeht bitte kein problem.

Gruß Philipp

Ps: Ich sehe den Insignia mehr im A6 segment nicht Passat (uch wenn das manche anders sehen)

Wahrscheinlich bin auch ich parteiisch. In meinem Umfeld - Verwandte, Freunde, Firma, Kollegen - verkehrten bereits sechs Ausgaben des gerade abgelösten Passat-Modells, alles Diesel, alles Variant. Einen davon fahre ich mehr oder minder regelmäßig.

Dieses Passat-Modell hat mir immer Respekt eingeflößt, ein sehr ordentliches Auto, und das erste der Passat-Reihe, das nicht mehr ganz so bieder auf mich wirkt. An den Fahrleistungen habe ich nie etwas auszusetzen gehabt. Auch nicht an der Verarbeitung, und auch nicht an der Ausstattung.

Wäre ein Passat denn für mich eine Alternative gewesen? Auch wenn ich mit dem Gedanken gespielt habe, geworden wäre es wohl nichts. Ein wirklicher Funke sprang nie über. Der Insignia als ST sprach mich viel stärker an. Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass die Menge Passats um mich herum meine Entscheidung Richtung Opel unterbewusst beeinflusst hat.

Es war ganz lustig, zwei der Passatfahrer taten sich schwer, ihre Opel-Vorurteile zu verbergen. Sie rümpften nach meiner Insignia-Bestellung ein wenig die Nase. Heute rümpft niemand mehr.

Auch wenn einige Kollegen noch immer von heißen Eislutschern träumen und den Insignia mit einem A6 vergleichen wollen, glaube ich dass der Insignia eine wirklich ansprechende Alternative zum Passat geworden ist.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Warum ich trotzdem nunmehr keinen Insignia mehr kaufen würde, liegt wohl eher am Produktzyklus der beiden Fahrzeuge.

 

Insignia Bauzeit ab 2008, FL wohl in 2012.

Passat B7, ob FL vom B6 oder nicht sei dahingestellt, wird wohl bis 2014 so weitergebaut werden.

Soviel aber nur zu meinen Präferenzen, die dir vielleicht weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Auch wenn einige Kollegen noch immer von heißen Eislutschern träumen und den Insignia mit einem A6 vergleichen wollen, glaube ich dass der Insignia eine wirklich ansprechende Alternative zum Passat geworden ist.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

.

Ja das ist meine meinung rein von der "erscheinung" auf der Straße man denkt im ersten Moment "oh was kommt den da ein BMW 5er?" er sieht rein Optisch von Außen (Länge Bullige front) nach mehr aus wie einem Mazda 6 Passat oder C-Klasse......man denkt eher an A& oder E-Klasse

Nach ca. 4 Jahren Passat (275.000km) 3c Comfortline 140PS PD (mit DSG) bin ich freiweillig auf OPEL Insignia gewechselt. Auch wenn ich weiterhin einen Passat hätte auswählen können und man für ca. 46k € schon einen ordentlich ausgestatteten Passat bekommen würde.

Die Gründe gegen den Passat waren:

- Unzuverlässig (ständige Werkstattbesuche)

- Langweiliges Design

- "jeder" fährt ihn

- Überheblichkeit der Werkstatt (ist aber ein örtliches Problem), Wochenlange Wartezeit auf Termine

Was ich nun wirklich vermisse nach dem Wechsel auf den Insignia:

- DSG mit Auto Hold Funktion

Mir ist natürlich bewusst das auch der OPEL unzuverlässig sein kann, aber dann steht er hier jedenfalls dem Passat nichts nach. Und die Probleme mit der Unzuverlässigkeit war nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Kollegen sehr ausgeprägt (Motor defekt, Getriebe defekt), von daher sind schon einige auf den Insignia oder andere Modelle gewechselt.

Nach nun 8 Wochen und 12.000km hatte ich noch keine Probleme.

 

Hallo,

ich habe 3 Jahre und 160.000 km den Passt 3C Variant Ausführung Sport als Diesel gefahren.

Neben den üblichen elektronischen Problemchen keine Besonderheiten - doch Getriebe bei 60.000 getauscht.

Die Entscheidung für den Insigina viel für mich, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Passat CC bestellen durfte.

Grundsätzlich habe ich die Entscheidung nicht völlig bereut - ein eigentlich tolles Auto.

Viele tolle Funktionen wie die AGR Sitze / AFL+ und das elektronische Fahrwerk.

Leider auch mit vielen kleinen - meist elektronischen Problemen.

Meine Hauptkrititpunkte sind:

- der altmodischen Schlüssel (Was ist mit Keyless?) Aber bloß nicht diese jetzige Mode mit Schlüssel & Start/Stop Knopf.

- das nervige Pinkel deaktivieren können und auch Updates für 2009er Modelle

- Doorlock

- die Zentralverriegelung macht ein Geräusch wie ein Fiat Panda oder so, das ist doch nicht für eine obere Mittelklasse

das Maß

- Fahrlichtautomatik - die größte Katastrophe. In D muss jeder Scheiß eine Zulassung haben - wie hat das Ding die bekommen?

Es kann nicht sein, dass ich immer aufpassen muss ob das Licht bei Regen oder Dämmerung eingeschaltet bleibt. Ich vermisse

hier die Lösung vom Passat.

- Ebenso die elektronische Anfahrhilfe. Warum hier nicht auch wie Funktion wie beim Passat. Bei aktivierung hält diese das Fzg

dauerhaft bis zum Anfahren.

- funktionierendes Bluetooth für aktuelle Telefone incl.vernünftiger Sprachsteuerung

- Blinkerspiegel (Sicherheitsplus bei den vielen Kreisverkehren)

- Sitzlüftung auch für den Beifahrersitz

Wie Ihr seht, eigentlich alles Kleinigkeiten und das meiste auch noch per Softwareupdate zu beheben.

Es sind meine persönlichen Wünsche, jeder hat andere und kann ggf. mit den o.g. Punkten leben.

Mein letzter Wunsch für den Insi: ein DSG Getriebe (oder wie es auch immer heißen mag) anbieten.

Ich weiß, kein Auto ist perfect.

Ob ich Ihn mir Ende 2011 wieder bestelle? Weiß ich heute noch nicht.

Bei dem Schnee und unserem nicht vorhandenen Winterdienst tendiere ich imMoment ehr zu einem SUV mit 4x4

Allen ein gesundes 2011

T.

 

 

 

Nach ca. 4 Jahren Passat (75.000km) 3C Sportline 170PS PD bin ich auf OPEL Insignia gewechselt. Bin vor 2006 schon Vectra GTS gefahren...

 

Die Gründe gegen den Passat waren:

- Unzuverlässig (ständige Werkstattbesuche)

- ich hatte einfach zu viele Defekte

- Überheblichkeit von VW, die Werkstatt war trotzdem echt ok

- über 5000Euro Grundpreisunterschied bei fast gleicher Ausstattung

- kein Sportline mehr

Was ich vermisse nach dem Wechsel auf den Insignia:

- Auto Hold Funktion

 

Ich bereue den Wechsel auf den Insignia nicht... Bin bis auf den Passat eigenlich immer Opel gefahren und wollte zurück zu meinem alten FOH...

Mit dem VW wollte ich 2006 mal was anderes. War jetzt nicht entäuscht, es war ein schönes Auto, aber sooo viel besser war der Passat nun auch nicht...

Ich sag nur "Wertigkeit neu erleben"

Stellmotoren klappern war echt nervig...

Schlechtes anspringen bei Minusgraden immer grausam...

3mal liegengeblieben ist mir mit noch keinem Opel passiert...

Möchte VW nicht schlecht Reden... Ich hab halt meine Erfahrungen gemacht und fahre jetzt echt gerne meinen Opel Insignia...

 

Nach nun 5 Monaten und 5000km hatte ich noch keine Probleme

Verbrauch 6,5 Liter

Ich bin bis November 10 einen Passat 3C Variant Sport mit 140 Diesel-PS gefahren. Vom Design her finde ich den Insginia um längen besser. Der Passat war mir im Innenraum zu "leer". Ich sitzte gerne Audilike im Armaturenbrett. *G* Aber das ist Geschmackssache. Das Argument mit den vielen Knöpfen was immer aufkommt zähle ich nicht. Ist besser als sich durch Tausende Untermenüs zu klicken. Die Tasten die ich gerade nicht brauche benutze ich einfach nicht.

Was am meisten auffällt ist der Kofferraum, da ist der Passat echt praktisch und riesig gewesen. Das komische Heckklappendesign vom Insignia ist da nich so das Gelbe vom Ei. Aber: Man kann damit leben. Ein Kofferraum ist eh nie groß genug.

Bei Opel bekommt man noch ein sehr gutes ALF+ mit Xenon, FlexRide und die schwenkbare AHK. Das sind echt coole Features.

Vom Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied. Sporttaste angestellt und ab geht er. Man darf auch nicht vergessen, das meiner 1800 kg wiegt. Da sind die 160 PS schon Pflicht. Der Passat wog "nur" 1600 kg. Verbauch ist annähernd gleich. Schaltung ist auch prima. Hab noch das OPC Interieurpaket und die Premiumsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage. Platz ist vorne und hinten genug. Bin ca. 186 cm groß.

Kann ihn nur Empfehlen.

Ergänzung:

Hab eben gerade das Fehlen von Autohold gelesen. Autohold zieht meines Wissens die Handbremse beim Auskuppel im Stand an oder?

Der Insignia hat ne elektronische Handbremse. Mit der kann man auch Super am Berg anfahren. Wie beim Passat löst sie sich bei genug Gas. Was auch noch auffällt ist, wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten ist und der erste Gang drin ist, rollt der Wagen nicht nach hinten. Ich dachte erst das wäre eine Autoholdfunktion, aber die gibt es ja nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Versuch: Erfahrungen bisheriger Passatfahrer mit Insignia