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neuer vs alter 911er
Porsche - das ist für viele "911" , der kommt ja jetzt im neuen Outfit. Man sieht die Unterschiede nicht auf Anhieb, eigentlich nur die Schweinwerfer, die jetzt wieder fast rund wie vor 10 Jahren sind, im Gegensatz zu dem Auslaufmodell mit den etwas schräg verlaufenden.
Ich finde das Gesicht des Auslaufmodells markanter (siehe Bild) - unterm Blech hat der neue sicher mehr zu bieten oder ?
ros
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19 Antworten
Mir gefallen die alten Scheinwerfer auch besser. Das Basismodell des 997 (so die interne Bezeichnung des neuen Elfers) hat nicht viel mehr zu bieten als der 996 Carrera (325 statt 320 PS).
Der Carrera S hat jedoch so einiges mehr zu bieten und laesst den normalen Carrera (egal ob 997 oder 996) auf jeder Strecke alt aussehen.
Wenn also 997, dann sollte es schon der S sein. Wenn man "nur" einen normalen Carrera haben will, so ist man mit dem 996 besser beraten (viel Auto fuer vergleichsweise deutlich weniger Kohle).
Statt eines 997 Carrera S kann man aber auch einen 996 Turbo kaufen... der kostet als junger Gebrauchter ungefaehr genauso viel wie ein neuer 997 S und laesst widerum den 997 S auf der Rennstrecke alt aussehen. Vor allem ist er mit seinen grossen Luftoeffnungen und dem breiten Heck, optisch wirklich ein gutes Stueck attraktiver, als der neue, aber optisch etwas langweilige 997 S.
Das neue Karosserie hat wieder eine "Taille", und sie bringt auch die alten Rundscheinwerfer zurück (was einige böse Zungen bereits zu Vergleichen mit dem Beetle und BMW Mini angeregt hat, auch Bezeicnungen wie "der glubscht aber lieb" sollen bereits gefallen sein. )
Das Interieur wurde tatsächlich deutlich verbessert - hier sehe ich fast den größten Mehrwert des 997-Basismodells.
Technisch hat sich ausser einer homöopathischen Leistungssteigerung von 5 PS (das liegt im Rahmen der Serienstreuung!), und dem adaptiven Fahrwerk PASM nur wenig getan. Wirkliche technische Neuerungen wie das DSG scheinen weiterhin Jahre entfernt.
Fazit: Ich würde statt des 997-Basismodells eher einen jungen gebrauchten 996/2 nehmen, oder gleich den 997-S.
Stimme Dir in allen Punkten zu... ausser:
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Die neue Karosserie hat wieder eine "Taille"
Die Taille beim Turbo ist noch deutlich schoener und tiefer ausgepraegt. Auch deshalb ist fuer mich der 996 Turbo die beste Alternative zum 997 S.
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
Das Basismodell des 997 (so die interne Bezeichnung des neuen Elfers) hat nicht viel mehr zu bieten als der 996 Carrera (325 statt 320 PS).
Falsch. Der 997 ist in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Schaltung und Qualität DEUTLICH weiterentwickelt worden.
Zitat:
Der Carrera S hat jedoch so einiges mehr zu bieten und laesst den normalen Carrera (egal ob 997 oder 996) auf jeder Strecke alt aussehen.
Nö. Der S hat neben den Mehr-PS PASM, 19" und größere Bremsen. Das wars so ziemlich.
Bis auf die Bremsen gibts das auch optional für den normalen 997 und man spart 7000€.
Die Leistungsdifferenz spürt man vor allem oberhalb 5000 Umin und somit nicht im Alltagsgebrauch jenseits der Rennstrecke.
Der S ist das Marketingmodell für den Porsche-Gewinn, der 997 das Modell für den kühlen Rechner.
996-Gebrauchtwagenpreise fallen zwar gerade in den Keller, der Wiederverkaufswert danach allerdings auch.
Jeder neue 11er wird von den "Gußeisernen" traditionell erstmal verrissen - aber bei der 996-Ablösung ist das eine Minderheit. Kaum eine Ablösung hat so wenig Kritik hervorgerufen.
Außer dem günstigen Preis spricht angesichts des 997 für einen 996 aus meiner Sicht sehr wenig...
Wobei ich zugegebenermaßen auch zu der Minderheit gehöre, die den 996 hässlich und den 997 wunderschön findet. So extrem sehen das wohl wenige.
Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Nö. Der S hat neben den Mehr-PS PASM, 19" und größere Bremsen. Das wars so ziemlich.
Bis auf die Bremsen gibts das auch optional für den normalen 997 und man spart 7000€.
Nein, der Carrera S hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Es ist mir jetzt aber zu anstrengend, hier eine Tabelle der ganzen Ausstattungsdetails zu posten.
Die Leistungsdifferenz spuert man ebenfalls schon stark vor 5.000 Upm. Ist ja auch klar, schliesslich hat der S u.a. einen um 0,2 Ltr. groesseren Hubraum. Insgesamt ist die Preisdifferenz auf jeden Fall berechtigt.
Trotzdem... Erste Wahl ist und bleibt der 996 Turbo. Und zwar mindestens so lange, bis der 997 Turbo kommt.
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
Nein, der Carrera S hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Es ist mir jetzt aber zu anstrengend, hier eine Tabelle der ganzen Ausstattungsdetails zu posten.
"Bi-Xenon" wäre aber kürzer gewesen als die 2 Sätze...
Davon abgesehen nur optischer Schnickschnack wie anderes Lenkrad, anderer Auspuff und graue Ziffernblätter. Ich persönlich finde übrigens alle 3 Details beim normalen 997 schöner...
Zitat:
Die Leistungsdifferenz spuert man ebenfalls schon stark vor 5.000 Upm. Ist ja auch klar, schliesslich hat der S u.a. einen um 0,2 Ltr. groesseren Hubraum.
... also ich spüre 5% Hubraumvergrößerung kaum...
Unser Marketing schwärmt davon zwar auch - aber ich habe kürzlich die Leistungs- und Drehmomantdiagramme übereinander gesehen und das sah eigentlich nicht sehr beeindruckend aus...
Zitat:
Erste Wahl ist und bleibt der 996 Turbo. Und zwar mindestens so lange, bis der 997 Turbo kommt.
Jedem das seine... ich nehme dann 2006 den 997 Targa mit Doppelkupplungsgetriebe...
...Wenn das Porsche-DSG denn noch in diesem Jahrzehnt erscheint...Bist du mit 2006 sicher? Ich hörte, das es zuerst nur im Turbo angeboten wird und wohl erst mit dem Facelift Einzug in den Carrera finden soll -das wird deutlich später als 2006 sein!
Zitat:
Original geschrieben von TTraffic
...Wenn das Porsche-DSG denn noch in diesem Jahrzehnt erscheint...Bist du mit 2006 sicher?
Sicher is bei Porsche gar nix... 2006 wird halt ab und zu genannt...
Aber ich bin sicher, dass das DSG bei Vefügbarkeit die Tiptronic in allen Modellen sofort ablösen wird, da der Wandlerautomat langsam aber sicher Marktanteile kostet.
Und wenns um den Gewinn geht, reagiert Porsche sehr konsequent...
Ist auch allerhöchste Eisenbahn, dass Porsche das DSG / DKG bringt ! Im Moment müssten ja wieder Entwicklungskapazitäten frei werden... (sofern nicht für die 4. Modellreihe gebunden).
Noch was anderes: wer hat eigentlich diese komischen LEGO-artigen 19" Felgen am 997 entworfen ???
Gibt es Leute, die diese Felgen bestellen?
"Am lebenden Objekt" sehen die schon scharf aus - finde ich. Endlich mal wieder ein bischen frischer Wind im Felgen-Design, und eben mal nicht der langweilige 08/15-Look den alle anderen haben.
Tatsächlich sind die 19"-Felgen ja das EINZIG Originelle und Innovative am ganzen 997-Design.
Du kannst übrigens Gift darauf nehmen, daß es bald etliche Replikas geben wird, die dann an allen möglichen (und unmöglichen) anderen Autos zu sehen sein werden...
Ich finde die 19 Zöller vom S sehen etwas klobig und nicht wirklich nach 19 Zoll aus.
Da gefallen mir die Standardräder vom 997 oder die Speichenfelgen vom "alten" Boxster in 17 Zoll vom Design her besser. Sehr schön fand ich auch die geschmiedeten Felgen vom alten GT3. Ferrari hat auch immer sehr schöne und klassische Felgendesigns. Ist aber auch das Einzige was ich am 997 auszusetzen habe (war schon immer 993-Fan und deswegen geht der 997 mehr in Richtung meines Geschmacks). Ach ja, die 4-Rohr-Auspuffanlage am 997S find ich auch nich so der Knaller. Aber daran würde es im Ernstfall nicht scheitern...
Alles Geschmackssache...
Zitat:
Original geschrieben von Manolo22
Ist auch allerhöchste Eisenbahn, dass Porsche das DSG / DKG bringt ! Im Moment müssten ja wieder Entwicklungskapazitäten frei werden... (sofern nicht für die 4. Modellreihe gebunden).
Porsche hat schon Doppelkupplung gebaut , da wußte
VW und Audi noch gar nicht was das ist .
Schaut euch mal an wie ne Tiptronic funktioniert
Zitat:
Original geschrieben von pist´n´broke
Schaut euch mal an wie ne Tiptronic funktioniert
Es mag sein, daß Porsche für einige Rennwagen bereits früh Doppelkupplungsgetriebe in Kleinserie gebaut hat, in die eigentliche Serie ist die Technologie jedoch nie eingeflossen.
Und die Tiptronic hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu tun. Das ist ein klassisches Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Überbrückung, das bei der Anzahl der Gänge, der Schaltgeschwindigkeit und -logik bereits nicht mehr ganz dem State-of-the-Art entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von Manolo22
Da gefallen mir die Standardräder vom 997 oder die Speichenfelgen vom "alten" Boxster in 17 Zoll vom Design her besser.
Ach ja, die 4-Rohr-Auspuffanlage am 997S find ich auch nich so der Knaller.
Alles Geschmackssache...
...und manchmal können Geschmäcker gleich sein.
Mir gefallen die "Lego"-Felgen genausowenig wie die mickrigen 4 Röhrchen, die unten aus dem S rauskommen und überhaupt nicht zur Schürze passen.
2 Gründe mehr für den klassischen 997 ohne S...
Zitat:
Original geschrieben von pist´n´broke
Porsche hat schon Doppelkupplung gebaut , da wußte
VW und Audi noch gar nicht was das ist .
Schaut euch mal an wie ne Tiptronic funktioniert
... ganz knapp daneben...
Die Tiptronic ist der zugekaufte Wandlerautomat von Mercedes und heisst nicht nur zufällig gleich.
Porsche hat in Straßenwagen nie ein DKG verbaut.